Bücher kosten, also: Bücher kaufen oder leihen?

  • Also, ich kaufe mir SEHR GERNE neue Bücher. Leider lässt das mein Geldbeutel nicht immer zu... :cry
    Daher überlege ich mir immer gut, welche Bücher ich unbedingt neu kaufen muss. Gebrauchte tun es aber manchmal auch.
    Ich bin auf jeden Fall ein Hardcover-Freak. Ob nun gebraucht oder neu, es muss am Besten ein Hardcover sein. Ich find das irgendwie schöner im Regal...


    Ich leihe mir aber auch regelmäßig Bücher aus der Bibliothek aus, um Kosten zu sparen. Aber auch hier kann es sein, dass, wenn mir ein Buch sehr gut gefällt, das ich mir das dann auch kaufen muss.

  • Am liebsten lasse ich mir Bücher schenken, die ich mir vorher selbst ausgesucht habe :grin
    Ansonsten durchforste ich immer die Mängelexemplare und kaufe mir auch immer mal wieder ein neues Buch.
    Als Kind ging ich sehr gerne in Bibliotheken, aber mittlerweile will ich die Bücher einfach haben. Und die Vorstellung wo diese Bücher alles schon waren, wer sie in den Händen hatte und was damit schon angestellt wurde... :yikes


    Getauscht habe ich auch noch nie, es würde mir zu schwer fallen Bücher wegzuschicken. Und online lesen mag ich nicht, das stelle ich mir sehr unbequem vor.

    Schliesslich, morgen ist auch ein Tag. (Scarlett O'Hara)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Ich kaufe mir Bücher am liebsten Neu. Dann kann ich sie ins Regal stellen und immer wieder anschauen. Manchmal kaufe ich auch Mängelexemplare, aber eher selten.
    Ich lasse mir auch gerne Bücher schenken, die ich mir aber vorher selbst ausgesucht habe.
    In eine Bibliothek gehe ich überhaupt nicht, weil ich die Bücher lieber Besitzen möchte.

  • Ganz einfach, ich versuche so günstig wie möglich an Bücher zu kommen.
    Ich würde sagen, das mindestens 80% meines Subs aus Büchern von TT besteht. Der Rest teilt sich in Mängelexemplare von Arvelle und neu gekauften Büchern auf. Dazu kommt dann noch der Teil an Büchern der geliehen wurde über WB und der kleine Teil an Büchern den ich bei vorablesen gewonnen habe. Wenn ich ein Teil des Subs runter gelesen habe, wird er wieder über TT aufgestockt (Bücher von der WL).


    Edit sagt ich bekomme leider nur selten Bücher geschenkt, daher kann ich auf die Variante nicht bauen :cry

    „Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.“ Oscar Wilde


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von carina2100 ()

  • Hallole!


    Da ich sehr viel lese (dieses Jahr bisher 261 Bücher) ist ein Bücher-Kaufen einfach nicht drin... (Als Frührentnerin habe ich eh nicht viel Geld)


    Mein großer SUB stammt von Nachbarinnen, Freunden, Verschenkaktionen, uä. Das heißt, nur ganz wenig Bücher entsprechen meinem Lesegeschmack. Deshalb breche ich auch so viele Bücher ab... :lache


    Sonst:
    Tauschticket (Heike, halte Dich aus den Tauschspielen fern! HEIKE!!! Du sollst da draußen bleiben... Mist, schon wieder in einem drin...)
    Bibliothek (gut sortiert, die kaufen auch so ca. 150 Bücher im Monat neu, oft gebe ich einen Wunsch ab und darf es dann als erste lesen :grin)


    Bzgl Zustand des Buches habe ich keine Ansprüche, außer, es sollte vollständig sein :rofl

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)


  • :lache Wäre doch witzig wenn die letzte 2 Seiten eines Buches fehlen würde ... das Ende findet dann in Deinem Kopf statt .. :rofl


    Wünsche Dir in Zukunft viele weitere und vor allem sehr gute Bücher ... und vollständige! :wave

  • Ich will sie besitzen. Das bedeutet, dass ich oftmals etwas länger sparen muss, bis ich sie mir leisten kann, aber früher oder später gehören sie dann mir und ich freue mich jedesmal wenn ich sie sehe.
    Ich leihe mir gerne Bücher, die ich gerne lesen würde, die teuer sind und von denen ich nicht sicher bin, ob sie auch gut sind. Bibliotheksbücher finde ich aber oftmals sehr unangenehm. Schokoladenflecken, Popelspuren oder sonstige Rückstände mag ich nicht sehr gerne :-]


    Edit: Ich habe den Text mal eben lesbar gemacht...ist wohl doch etwas spät heute

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Ich kaufe Bücher meistens gebraucht, wenn ich eins unbedingt gleich haben MUSS :grin dann auch mal neu, aber selten.
    Bisher hatte ich nicht so viel Glück mit geschenkten Büchern...werde jetzt immer vorsichtig auf meine Wunschliste hier hinweisen :lache

  • Also ich steh total auf "gebrauchte" Bücher. Ich bestelle oft bei booklooker, aber auch nur wenn der Zustand des Buches nicht allzu mies ist. Mir geht dabei einfach einer ab, wenn ich nur 1-2 € bezahle und das Buch noch aussieht wie neu. :lache
    Aber schenken lasse ich mir auch zu allen möglichen Anlässen Bücher. Wenn ich Geburtstag hab, verteile ich immer an meine Freunde Büchertitel, die ich haben möchte. Ein bisschen WL-Abbau betreiben... :chen
    Neu kaufen tu ich selber mir Bücher eher selten, es sei denn ich will es unbedingt haben. Und bei einem HC warte ich auch lieber immer auf das TB. Ich bin halt ein Geizkragen... :rolleyes

  • Am liebsten kaufe ich Bücher neu. Meinem Studentendasein entsprechend kaufe ich aber auch immer wieder gebrauchte Bücher, um meinen Geldbeutel zu schonen. Klassiker kaufe ich zB oft gebraucht und so ziemlich alle Agatha Christie Romane. Das Cover ist dann manchmal nicht so der Burner, aber dafür freue ich mich immer, wenn ich dann mehrere Bücher zum Preis von einem neuen habe. Mein liebster vollgestopfter Second Hand Buchladen ist mir mittlerweile auch echt schon ans Herz gewachsen.
    Außerdem gehe ich gerne zur Restbuchbörse. Die Bücher dort sind nicht gebraucht, aber trotzdem billig, allerdings ist die Auswahl nicht so groß, aber meistens habe ich Glück und finde trotzdem etwas.


    Ansonsten durchforste ich auch unser Haus immer wieder nach Büchern. Fast die Hälfte der Bücher meiner Mutter ist auf Englisch und je besser ich Englisch kann, umso öfter entdecke ich in einem ihrer Regale etwas für mich.
    Selten leihe ich mir aus der Unibibliothek etwas, da ich Bücher eigentlich nicht so gerne ausleihe. Das tut mir dann immer so leid, wenn ich sie zurückgeben muss :lache
    Außerdem besitze ich Bücher gerne.


    Und natürlich lasse ich mir bei jeder Gelegenheit gerne Bücher schenken :-]

  • Ich kaufe sie am liebsten neu - da "riechen" sie auch viel besser :lache.


    Aber derzeit arbeite ich in der Sortierung und wenn bei den Büchern was reinkommt das mich interessiert kaufe ich es dort, ist doch um einiges billiger als im Geschäft.

  • Ich gehöre auch zu denen die kaufen. Büchereibücher gab es nur in meiner Kindheit. Mittlerweile habe ich da eine echte Phobie entwickelt. Alles muss NEU sein und ich muss BESITZEN. Da verzichte ich lieber auf anderes Zeugs.

  • Da ich in einer Bücherei arbeite, habe ich das große Glück die meisten Bücher, die mich interessieren, ausleihen zu können :-)
    Natürlich gibt es dann und wann auch Titel, die wir nicht im Bestand haben und die ich mir selbt kaufe, ebenso wie Bücher, die einfach unverzichtbar sind.
    Zu Geburtstag oder Weihnachten bekomme ich auch immer mal wieder Bücher geschenkt.

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Meine Leseliste fuehrt nicht nur Angaben zu Titel und Autor sondern auch zur Herkunft der Buecher:


    60% Buecherei
    21% second-hand gekauft
    12% Geschenk
    5% Leihgabe von Freunden
    2% neu gekauft


    Ich lese Buecher nur einmal, kaufe sie nur, wenn sie in der Buecherei nicht vorhanden sind. Selbst bei den Buechern, die ich geschenkt bekomme, sind gebrauchte dabei. Ist eine Familientradition fuer unsere Weihnachtsgeschenke, dass jeder ein gebrauchtes verschenken muss. Finde ich persoenlich sehr schoen, entweder man gibt was aus seinem eigenen Regal weiter oder stoebert in Second-Hand Laeden.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von woelfchen
    Ich habe keine Lust, bei Wind und Wetter losfahren zu müssen, um die Bücher abzugeben, wenn nicht dann drohen Mahngebühren.


    Mahngebuehren gehoeren einfach zu meinem Buecherbudget. Ich bleib durchaus mit meinem Buch zu Haus, wenn ich nur ein Buch abzugeben hab und weiss, dass die Spritkosten zur Buecherei mehr waeren als die Mahngebuehr. Dann geht es eben erst 2 Tage spaeter hin, wenn ich beim einkaufen eh an der Buecherei vorbei kommen werde. Die Buecherei verdient sicherlich so um die $50 an mir mit Jahresbeitrag und Mahngebuehren. Es wird naemlich rigoros kassiert, pro Tag und pro Titel mit 50 cent laeppert es sich seeehr schnell.


    ABER: Bei ueber 100 Medien (Buecher, DVDs, Zeitschriften ...) im Jahr ist das immer noch wesentlich billiger als alle anderen Alternativen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich finde, dass es wichtig ist eigene Bücher zu kaufen. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man nach ein paar Jahren wieder in alten Bücher blättert.

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Mahngebuehren gehoeren einfach zu meinem Buecherbudget. Ich bleib durchaus mit meinem Buch zu Haus, wenn ich nur ein Buch abzugeben hab und weiss, dass die Spritkosten zur Buecherei mehr waeren als die Mahngebuehr. Dann geht es eben erst 2 Tage spaeter hin, wenn ich beim einkaufen eh an der Buecherei vorbei kommen werde. Die Buecherei verdient sicherlich so um die $50 an mir mit Jahresbeitrag und Mahngebuehren. Es wird naemlich rigoros kassiert, pro Tag und pro Titel mit 50 cent laeppert es sich seeehr schnell.


    ABER: Bei ueber 100 Medien (Buecher, DVDs, Zeitschriften ...) im Jahr ist das immer noch wesentlich billiger als alle anderen Alternativen.


    aber das ist ja schon frech :wow
    Echt, die berechnen dir jeden Tag?
    Nicht das ich es nicht irgendwie verstehen könnte, aber es kann sein das man sich verplant, in den Urlaub fährt und vergisst das da dann die Leihgebühr endet und dergleichen. Das finde ich ja schon heftig...

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-