Die Querbeet-Leserunde liest "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers

  • ACHTUNG! ICH ÜBERNEHME DIE LR FÜR BIBLIOCAT (für dich mache ich das gerne :kiss )!


    Einteilung:
    1. Abschnitt: 1. Teil - Seite 9-96 (Eine Warnung - Vom Schrecksenhaus zum Schrecksenhaus)
    2. Abschnitt: 1. Teil - Seite 96-158 (Das Buchstabenlaboratorium des... - Das Erbe der Smeiks)
    3. Abschnitt: 2. Teil - Seite 159-250 (Die lebende Leiche - Die Wunderkammer)
    4. Abschnitt: 2. Teil - Seite 251-323 (Die unsichtbare Pforte - Die Zeichen)
    5. Abschnitt: 2. Teil - Seite 323-402 (Schloss Schattenhall - Therio und Praxis)
    6. Abschnitt: 2. Teil - Seite402-Ende (Im Keller - Das Orm)


    Termin
    17.01.2011


    Teilnehmer:
    Camero
    Zwergin
    -Christine-
    Clare
    buzzaldrin
    *Scylla*
    Waldmeisterin
    melancholy
    amoeba
    (booklooker)
    JASS
    bibliocat
    Nordstern ?
    merveille
    bay
    Midnightgift
    noani*
    Lesehest
    Laia
    Tabea
    Sabine Sorg
    Exene
    Phantasia09


    So, ich habe alle nachgetragen.


    Als Termin hat sich der 17.01.2011 herauskristallisiert. Der passt wohl den meisten am besten.

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Gut, dass ich noch nicht auf der Teilnehmerliste stehe :wave
    Gerade wollte ich mich vorsorglich abmelden. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe! :yikes
    Sollte ich es doch schaffen, kann ich mich ja immer noch einschmuggeln. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • So, hier ist die Einteilung:


    1. Abschnitt: 1. Teil - Seite 9-96 (Eine Warnung - Vom Schrecksenhaus zum Schrecksenhaus)
    2. Abschnitt: 1. Teil - Seite 96-158 (Das Buchstabenlaboratorium des... - Das Erbe der Smeiks)
    3. Abschnitt: 2. Teil - Seite 159-250 (Die lebende Leiche - Die Wunderkammer)
    4. Abschnitt: 2. Teil - Seite 251-323 (Die unsichtbare Pforte - Die Zeichen)
    5. Abschnitt: 2. Teil - Seite 323-402 (Schloss Schattenhall - Therio und Praxis)
    6. Abschnitt: 2. Teil - Seite402-Ende (Im Keller - Das Orm)


    Alle Kapitel sind vollgepackt mit Geschichten und Informationen, darum auch relativ kurze Abschnitte. Die Seitenangaben habe ich meiner Ausgabe entnommen und zum Vergleich die Kapitelnamen mit notiert. Soweit ich weiß gibt es nur 2 verschiedene Ausgaben?
    Genial, die Illustrationen - ich kriege schon wieder richtig Lust auf das Buch!


    So, Termin 17.01.2011, weil es den meisten so am besten passte und der Rest (auch ich) meinten, es möglich machen zu können.


    Ich melde die LR jetzt an, damit sie in den Eulenkalender kommt und freue mich schon auf die Leserunde mit euch.

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Ich habe mich bei meiner aktuellen LR wiedermal geärgert, dass letztendlich so viele der angemeldeten gar nicht mitgelesen haben, was ich immer sehr frustrierend finde (die hatten vielleicht Angst, die Pest zu kriegen :rofl).


    Ich habe da so eine Idee, und es würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Wie wäre es, wenn man sagen wir so 5Tage vor Beginn der LR eine PN bekäme zur Erinnerung? Ist das Bevormundung?


    Ich würde das PN-Schreiben auch übernehmen. Oder ist das keine gute Idee?

  • Clare, ich kann sehr gut verstehen wie frustrierend es ist, mühevoll eine LR auf die Beine zu stellen, sich über die vielen Anmeldungen zu freuen und dann bei Beginn der LR festzustellen, daß keiner kommt.


    Klar, es kann immer etwas dazwischenkommen, sei es privat oder beruflich, daß man an der einmal angemeldeten LR nicht teilnehmen kann und dafür hat sicher jeder Verständnis. Aber der Fairness halber sollte man sich zumindest immer wieder abmelden. Das hinter der Organisation der LR ( sowohl für den Initiator als auch für Wolke ) auch Arbeit steckt, scheint der ein oder andere zu vergessen. Außerdem kann die Runde bei einer sehr geringen Teilnehmerzahl dann immer noch entscheiden, ob nicht ein Thread im "Ich-lese-gerade..." ausreichen würde.


    Wenn du den Teilnehmern nun 5 Tage vor Beginn eine PN schickst, appellierst du zumindest an das schlechtes Gewissen und erreichst vielleicht ( zumindest bei denjenigen, die die Runde vergessen haben ), daß sie die von dir gestarteten LR ernster nehmen.


    Von daher ..... go for it ! :wave

  • -Christine-
    Ich will niemand bevormunden. Vielleicht teste ich die PN-Geschichte ja mal bei meiner Endstation Sehnsucht-LR. Da sind vor allem Querbeet-Lesegruppe-Miteulen angemeldet, die sich sicher nicht so schnell auf den Schlips getreten fühlen. Mal sehen.
    Es ist manchmal schon frustrierend :fetch

  • Obwohl ich bisher selbst noch keine Leserunden organisiert habe, kenne ich das frustierende Gefühl auch, Clare. Eine Erinnerungs-PN ist für die ein oder andere Eule sicher ganz sinnvoll - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen -, manchmal vergisst man so eine Leserunde auch mal, ist mir auch schon passiert.


    Ich werde vermutlich keine Erinnerungs-PN brauchen :grin, ich bin ja eh fast jeden Tag online, und Leserunden notiere ich mir in meiner Leseliste.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    ...
    Ich werde vermutlich keine Erinnerungs-PN brauchen :grin, ich bin ja eh fast jeden Tag online, und Leserunden notiere ich mir in meiner Leseliste.


    Ich habe auch eine LIste für die Leserunden, sonst würde ich auch den Überblick verlieren :lache
    Und jeden Tag im Eulennest bin ich auch.

  • Ich bin grad ernsthaft am überlegen, ob ich Walter Moers noch einmal eine Chance geben soll.
    Ich habe dieses Buch irgendwann mal angefangen zu lesen und dann habe ich es abgebrochen. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her. Wenn ich es in meiner Bücherei bekomme, dann werde ich es auf jeden Fall nochmal versuchen und wäre dann auch gerne bei der Leserunde dabei.
    Der Termin ist mir relativ egal. Ich habe kaum Leserunden geplant und im Januar muss ich zwar meine BA-Arbeit schreiben, aber nebenbei was lesen, muss ich ja trotzdem.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich finde die Idee mit der PN eigentlich super - ganz ehrlich, ich schaffe es sogar, den Geburtstag meines Freundes zu vergessen, teilweise weiß ich gar nicht, was gerade für ein Datum ist... da ich versuche, oft on zu kommen, werd ichs hoffentlich sowieso bei den neuen Beiträgen sehen, aber gerade wenn man an etwas mehr teilnimmt, würds mich echt freuen. Ich schaffs aber auch so diesmal, bestimmt! :wave

  • Also ich brauchs nicht, ich habe mir die LR in den Kalender eingetragen und bei mir sind es auch nicht so viele, dass ich den Überblick verlieren würde. Ich hab aber nix dagegen, wenn ich eine bekomme, ich fühle mich dann nicht angekäst oder so...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • @Danymaus
    Ich habe dich eingetragen! Gib dem Buch eine Chance! In dere LR schaffst du es bestimmt.
    Der Termin steht schon fest. Die LR ist am 17.01.2011. Ich kann es nur im Tread-Titel nicht nachtragen, weil ich das Thema nicht gestartet habe. Ich habe ja für bibliocat übernommen.


    @ Waldmeisterin
    Ich will das mit der Erinnerungs-PN ausprobieren, ob es etwas bringt, denn ich finde es immer enorm frustrierend, wenn sich erst zig Leute melden und dann nur 5 mitlesen. Ich brauche auch keine Erinnerung, denn ich schreibe die LR's in den Kalender, so wie du. Ignoriere also bitte meine PN, wenn sie dich erreicht :wave Falls ich dran denke, schicke ich dir keine.

  • Clare : Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist und möglicherweise bringt eine PN was bei den Eulen, die es tatsächlich vergessen haben, allerdings weiß ich nicht wie groß dieser Anteil an Eulen tatsächlich ist. Was ist zum Beispiel mit denen, die vielleicht angemeldet sind und dann doch keine Zeit/Lust/was auch immer haben, tatsächlich mitzulesen und dann einfach nicht Bescheid sagen? Oder mit Eulen, die nicht täglich im Forum sind oder Internetprobleme haben? Die würden die dann ja vermutlich nicht lesen...


    Das sind jedenfalls meine Gedanken dazu. Persönlich brauche ich keine Erinnerung und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich mich im ersten Moment, wüsste ich nicht nun vorher,dass du eine schicken willst, "bevormundet" (falls dass das richtige Wort ist) fühlen. Da ich nun aber weiß, dass eine kommt, ist das okay, auch wenn ichs nicht brauche :lache


    Aber :anbet für deine Organisation und Gedanken, die du dir zum Thema machst und ich hoffe,ich bin jetzt mit meinem Post niemanden zu Nahe getreten; böse meine ich es jedenfalls nicht :knuddel1