Sturz der Titanen - Ken Follett

  • Buchbeschreibung
    Drei Länder. Drei Familien. Ein Jahrhundert. Europa 1914. Eine deutsch-österreichische Aristokratenfamilie, die unter den politischen Spannungen zerrissen wird. Eine Familie aus England zwischen dem Aufstieg der Arbeiter und dem Niedergang des Adels. Und zwei Brüder aus Russland, von denen der eine zum Revolutionär wird, während der andere in der Fremde sein Glück sucht. Ihre Schicksale verflechten sich vor dem Hintergrund eines heraufziehenden Sturmes, der die alten Mächte hinwegfegen und die Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird.


    Ein großartiger "Wälzer", der den Leser mit über 1000 Seiten fordert. Ein tolles Buch, in der man als Leser viel über die Zeit, in der die Geschichte spielt, erfährt. Auch die mitwirkenden Personen sind gut ausgedacht. Das Einzige, was mir nicht gefiel, waren die unnötigen Längen, die ab Buchmitte bis zum Ende immer mehr wurden.


    Ansonsten: Volle Punktzahl.

  • Einfach nur großartig.


    Ich überspringe jetzt die Buchbeschreibung, da sie hier ja schon mehrfach erwähnt wurde.


    Ich habe seit Jahren kein so gutes Buch mehr gelesen. Von Anfang bis Ende eine (oder nicht nur eine?) stimmige Geschichte, der historische Inhalt ausgezeichnet recherchiert. Längen, wie sie sonst in jedem Buch vorkommen, sind mir hier trotz des für meine sonstigen Lesegewohnheiten recht dicken Buches nicht untergekommen. Als politisch und historisch interessierte Person haben mir gerade die politischen Gespräche, die hier manchmal als zu ausgreifend kritisiert werden, besonders gefallen.


    Daß nicht jedes historische Ereignis im Buch im angemessenen Rahmen vorkommt, ist zwar richtig, tut aber dem Lesevergnügen imho keinen Abbruch und Follett geht wirklich auf viele Details ein - absolute Vollständigkeit gibt es selbst in Geschichtsbüchern in aller Regel nicht. Wenn man zumindest die größeren der fehlenden oder zu kurz abgehandelten geschichtlichen Ereignisse wie Luftkrieg, Zarenmord in Russland, Matrosenaufstand in Deutschland, Ruhrbesetzung durch Frankreich etc pp angemessen abgehandelt hätte, wäre das Buch wohl doppelt so dick geworden. Nein, Anspruch auf historische Vollständigkeit bei einem Roman kann der Leser auch bei einem 1000-Seiten-Epos nicht erheben.


    Da es eine Trilogie werden soll, frage ich mich jetzt nur noch: ist es möglich, noch zwei Bücher auf diesem Niveau zu schreiben?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Follett ist hier wirklich ein aussergewöhnliches Buch gelungen, in dem er es schafft die Sicht der einzelnen Nationen auf den ersten Weltkrieg überzeugend darzustellen.
    Und auch die Gefahr, die aus dem Friedensschluß entstand, werden denm Leser hier vor Augen geführt. Das schaffen in der Schule wohl nur wenige Lehrer.


    Mich hat diese Buch gefangen, ich konnte mit den Protagonisten mitleiden. Acuh wenn mir natürlich nicht alle sympathisch waren.
    Was mir allerdings wieder gut gefallen hat, war im Gegenteil zu "Die Tore der Welt" daß alle Protagnoisten Licht- und Schattenseiten hatten. Sie waren nicht einfach nur gut oder böse, sondern einfach symphatisch oder eben weniger symphatisch.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Teil, der dann ja einen Zeitraum behandeln wird, den man ja doch besser als den ersten Weltkrieg kennt.


    Ich hoffe sehr, daß Follett dann das Niveau halten kann und nicht in die Klischees der guten Alliierten und bösen Nazis verfällt.

  • der 18. September gilt wohl tatsächlich für Deutschland, Kanada, England und die USA, die italienische Fassung kommt am 11. September.


    Nachzulesen auf Ken Folletts eigener Homepage
    Da gibt es auch eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse.

  • Zitat

    Original von streifi
    der 18. September gilt wohl tatsächlich für Deutschland, Kanada, England und die USA, die italienische Fassung kommt am 11. September.


    Nachzulesen auf Ken Folletts eigener Homepage
    Da gibt es auch eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse.


    Danke für die Info :wave hätt ich jetzt nicht gedacht. Das es in deutsch dann auch schon erscheint :-]

  • Kurzbeschreibung laut Amazon.de:


    Der Krieg ist vorbei. Doch der Friede ist trügerisch. In Deutschland verspricht der Führer dem Volk eine große Zukunft. In den USA kämpft der Präsident gegen die Folgen der Weltwirtschaftskrise. Und in Russland zerbricht die Hoffnung der Revolution unter dem Terror der Bolschewisten. Winter der Welt, der zweite Roman der Jahrhundert-Saga, erzählt die Geschichte der nächsten Generation der Familien aus Sturz der Titanen. Während sich die einen in Verblendung und Schuld verstricken, werden den anderen die Augen geöffnet für das Unmenschliche, das im Namen der Ideologie geschieht. Heldentum und Tragödie, Anpassung und Widerstand, Liebe und Hass bilden ein schicksalhaftes Geflecht vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs, der großen Zeitenwende des zwanzigsten Jahrhunderts, die mit dem Donner der Geschütze eine neue Weltordnung einläutet.


    Jetzt kann der "Run" auf die Vorbestellungen losgehen :lache


    Ist tatsächlich noch teurer geworden, aber die Leute (ich wohl auch) werden es trotzdem kaufen.

  • Ich habe heute morgen den "Sturz der Titanen" zuende gelesen und muss leider sagen, dass ich gar nicht begeistert bin :-(


    Ich lese gerne Romane mit historischen Hintergrund, aber hier war es doch eher so, dass man Geschichtliches mit ein bisschen Roman drumherum gelesen hat. Für meinen Geschmack kamen die Personen meistens zu kurz (vielleicht lags an der Menge derer ;-)) und dem Zeitgeschehen wurde zuviel Raum in monotoner Erzählweise eingeräumt. Die Personen blieben für mein Empfinden auch bis auf wenige Ausnahmen (Billy, Ethel, Fitz, Maud) ziemlich blass (Mildred, Bea, Olga, Katherina). Schade :-(


    Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf die Fortsetzung, wenn wir die Nachkommen durch den 2. WK begleiten dürfen. Dass Follett dieses Thema beherrscht hat er ja schon mehrfach bewiesen und ich hoffe, dass er das auch wieder schafft!

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Bis auf dass der Roman auch für meinen Geschmack etwas zu politisch ist und ich auch nicht unbedingt über vier Jahre Kriegsgeschehen jede Stellung bzw. jede Bewegung jeder Einheit auf der Landkarte erklärt bekommen muss, hat mir "Sturz der Titanen" ausgezeichnet gefallen.


    Bis zum Ende des Romans wusste ich nicht, dass es sich hier um den ersten Teil einer Trilogie handelt. Erst durch die Leseprobe ganz zum Schluss kam ich darauf. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil, werde aber auch hier bis zum Taschenbuch warten. :-)


    9 Punkte vergebe ich für "Sturz der Titanen". :-]

  • Wow, wieder einmal eine Menge gelernt. Geschichtsstunde mit Ken Follett. Einfach nur großartig - freue mich schon auf den zweiten Teil.
    Hat ein wenig gedauert, bevor ich mich an diesen Wälzer ran getraut habe. Habe es keine Seite bereut. So macht Geschichte Spaß, oder?
    Von mir volle 10 Punkte.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Das Buch beginnt ganz harmlos mit dem Geburtstag eines jungen Minearbeiters, schwingt auf das unbeschwerte Leben von Aristrokraten zum Überlebenskampf der Menschen die unter der Diktatur des Zaren leiden.
    Nach und nach lernt man Menschen von verschiedenen Nationen kennen, deren Schicksale sich immer weiter verknüpfen und durch die man als Leser versteht, was im Ersten Weltkrieg passiert ist.


    Für Leser, die sich weniger für die Geschichte des Ersten Weltkriegs interessieren, wird das Buch allenfalls mittelmässig sein. Die Hauptsache des Buches sind die historischen Fakten, die Liebesgeschichten von einem Deutschen, das Familienleben eines Russen oder das Schicksal eines Amerikaners sind zwar unterhaltend, allein würden sie allerdings nicht zu einem Roman der Höchtklasse reichen.


    Doch insgesamt ist "Fall of Giants" ein Meisterwerk, weil es seinen Lesern historisch wichtige Fakten beibringt, sehr verständlich erklärt wie es zum Ersten Weltkrieg kommen konnte, wie die verschiedenen Nationen sich verpflichtet fühlten zu kämpfen und wie leider sehr viele Leben durch diese und viele andere schlechte Entscheidungen vergeudet wurden.


    Verdiente 10 Punkte!


    Edit: Jetzt habe ich Winter der Welt mit 10 Punkten bewertet. Ich hoffe dann mal dass auch das Buch die Punkte verdient, zurücknehmen kann ich sie nicht.

  • Geschichtlich bin ich nicht sehr interessiert. Allerdings fand ich es überhaupt nicht störend oder zu viel Kriegsgeschehen im Buch. Die Mischung hat wirklich gepasst. Allerdings hätte ich mir manchen Punkt auch etwas ausführlicher gewünscht.


    Die Hauptpersonen der Geschichte sind ausgezeichnet beschrieben und man fühlt sich ihnen sehr verbunden oder von ihnen abgestoßen.


    Ich lese sehr gerne Ken Follett. Auch dieses Buch hat mich völlig überzeugt. Gestern habe ich bereits mit dem 2. Teil angefangen.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Nachdem mir der Fernseh Dreiteiler "Hotel Adlon" erstaunlicher Weise total gut gefallen hat, wage ich mich jetzt mal an 'Sturz der Titanen' und danach 'Winter der Welt' ran. Eigentlich war das bisher so gar nicht meine Bücherrichtung, bin daher sehr gespannt....

  • Da wünsche ich dir viel Spaß bei. Und ich wette, du legst es so schnell nicht wieder weg.
    Hatte sonst auch nie etwas dabei, solche Bücher zu lesen - aber Ken Follett hat es einfach drauf.
    Sehr, sehr gute Bücher... :-]

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Ich habe das Buch im Herbst 2010 gekauft und dann 500 Seiten gelesen und es weg gelegt, es hat mich nicht gepackt, dabei interessiert mich das Thema sehr.
    Nun habe ich den Folgeband "Winter der Welt" zu Weihnachten bekommen und mich aufgemacht, Band 1 fertig zu lesen.
    Ich kann sagen, dass mich die zweite Hälfte wesentlich mehr gefesselt hat, wenn auch nicht richtig gepackt, aber es hat mir besser gefallen und schön langsam kam für mich die Geschichte auch in Gang, die Szenen in den Schützengräben sind für mich ein wenig zu langatmig geschildert, aber es gehört eben zu diesem Krieg dazu, gut aufbereitet fand ich die Zusammenhänge im Rahmen der russischen Revolution.
    Anschließend habe ich dann gleich mit Band zwei begonnen und das hat mir dann von Beginn an wirklich gut gefallen, sodass ich bis jetzt 250 Seiten gelesen habe, weiter bin ich noch nicht, die Arbeit nach den Feiertagen ist aber daran Schuld.
    Ich habe so das Gefühl, dass Follett ab dem zweiten Band erst so richtig den Faden gefunden hat, es gibt schon die nächste Generation, wie könnte es anders sein und wieder viele politische Wirren, bekannte Themen ja, aber immer noch interessant.
    Also ich werde weiter lesen und dann nochmal berichten über den Band zwei, bis jetzt finde ich das Buch sehr gut, auch wenn ich kein absoluter Follett Fan bin.
    LG Hedwig :write