Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 31.Oktober 2010

  • Ich habe gestern Abend dieses hier aus dem SuB gezogen:


    Kurzbeschreibung
    "Es ist unmöglich, dieses Buch zu lesen, ohne erleuchtet, verwandelt und demütig zu werden." Khaled Hosseini, Der Drachenläufer. Mit sieben Jahren verliert Valentino alles, seine Familie, seine Freunde und seine Heimat den Sudan, und flieht mit tausenden anderen Kindern über Äthiopien nach Kenia, von wo aus er schließlich in die USA gelangt. Was Valentino dabei erlebt, ist kaum zu beschreiben, umso erstaunlicher, mit wie viel Wärme, Zuversicht und sogar Humor er davon erzählt. Dave Eggers hat seine Geschichte in einem bewegenden Roman festgehalten. "Weit Gekommen" ist ein Roman von Dave Eggers, und es ist die wahre Lebensgeschichte von Valentino Achak Deng. Es ist die Geschichte eines Menschen, der bereits mit sieben Jahren auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg in seiner Heimat erlebt, wie die Jungen, mit denen er flieht, von Soldaten erschossen und von Löwen gerissen werden oder qualvoll sterben, weil sie nach Tagen ohne Essen und Trinken in der Wüste halbgares Elefantenfleisch gegessen haben. Valentino und die "Lost Boys", wie die tausenden sudanesischen Jungen auf der Flucht genannt werden, finden nach der Durchquerung Äthiopiens eine erste Zuflucht in den Flüchtlingslagern von Kenia. Von dort aus gelingt Valentino die Ausreise in die USA. Doch auch das Land der Freiheit und zahlreicher Verheißungen stellt Valentino vor unzählige neue Herausforderungen. Inzwischen leben etwa zwei Millionen sudanesische Flüchtlinge in den USA. "Weit Gekommen" erzählt am Beispiel eines außergewöhnlichen Menschen auch ihre Geschichte - eine Geschichte über Kampfgeist und Zuversicht in einer Welt ohne Hoffnung.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Ich lese gerade "Nach dem Sommer" von Maggie Stiefvater, nachdem eine Empfehlung an mich heran getragen wurde.


    Sehr schön. Wirklich. Am Anfang holperte es etwas, doch jetzt wird es geschmeidig und sanft wie warmer Sahnepudding. Angesichts der schönen Formulierungen frage ich mich nur ständig: Verdammt, warum kamst du nicht auf diese wunderbare Umschreibung?


    Es hat so einen schönen melancholischen Unterton. Das gefällt mir.

  • Lars Andersson - Artemis



    Der abscheuliche Mord an der Pastorin erstüttert alle, die gerade noch an der Hochzeit von Madeleine und Stig teilgenommen haben. Als die Polizei mit ihren Ermittlungen nicht weiterkommt, beginnt der Bruder der Braut nach Verdächtigen zu forschen. Ein gefährliches Unternehmen, wie sich bald herausstellt.



    Ich bin knapp bei der Hälfte und überlege stark, ob ich mir den Rest noch antuen möchte...

  • Wird heut begonnen:


    Lucy Hepburn - Alle meine Schuhe


    Das hat Amy nicht kommen sehen! Justin hat sie verlassen, weil er denkt, dass sie ihn betrügt. Sie weiß, dass das nicht stimmt, Justin aber nicht. Und auch Männer sind gut darin, Rache zu üben. Zielsicher hat Justin die Schwachpunkte seiner Freundin ausgemacht: Sie tragen Namen wie Christian Louboutin, Manolo Blahnik und Prada. Er hat alle ihre Schuhe bei eBay verkauft, bis auf die Gummistiefel. Amy schwört sich, dass sie nicht aufgibt, bevor sie sie wieder hat – jedes einzelne Paar.

  • Kurzbeschreibung
    mit Silberprägung, Schutzumschlag und Leseband


    Eddie und seine Freunde starren auf das verkohlte Blatt Papier: Die verbliebenen Zeilen aus den verbrannten Tagebüchern des Wissenschaftlers Henry Glick scheinen keinen Sinn zu ergeben. Und doch sind sie der einzige Schlüssel zu einem unglaublichen Geheimnis. Einem Geheimnis, welches das Ende der Welt bedeuten würde, fiele es dem machtbesessenen Fabrikanten Augustus Lorimore in die Hände. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Eddie und seine Begleiter hetzen durch das nebelverhangene London, auf der Suche nach lebensrettenden Hinweisen, verfolgt von Lorimore und seinen grauenhaften Bestien - lebendigen Konstruktionen aus kaltem Stahl und Knochen ...

  • Fängt schon sehr witzig an!


    Kurzbeschreibung
    Vom Autor des Kultbuchs »Diner des Grauens« kommt dieses humorvolle Actionspektakel für alle Fans von Douglas Adams und Max Brooks! Bei ihrer Nachtschicht im Supermarkt entdeckt Judy einen Yeti im Gefrierschrank. Nur ein blauhäutiger Tierfänger namens Monster kann jetzt noch helfen. Doch der zieht Judy mitten hinein ins Chaos. Gemeinsam müssen sie gegen japanische Oger, Feuer speiende Katzen, Walrosshunde und eine verrückte äonenalte Zauberin antreten. Es geht, nun ja, um einiges - um die Zukunft des Universums ... »Erschreckende Monster und erschreckend komische Verwicklungen - A. Lee Martinez ist einzigartig!« Publishers Weekly

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Schattenblüte
    Die Verborgenen von Nora Melling


    Eine Liebe‚ stärker als der Tod Seit dem Tod ihres Bruders ist für Luisa nichts mehr, wie es war. Sie beschließt zu sterben. Aber kurz vor dem letzten Schritt hält jemand sie auf: Thursen nennt sich der Junge mit den geheimnisvollen Schattenaugen. Mit einer Gruppe Jugendlicher lebt er im Wald, und er spürt Luisas Schmerz. Die «Verborgenen» können ihre Gestalt ändern: Sie sind Werwölfe. Mit jeder Verwandlung wird Thursen mehr zum Tier – und die Erinnerungen an sein vorheriges Leben verblassen. Bald wird er ganz Wolf sein. Dann hat Luisa auch ihn verloren. Für ihre große Liebe würde sie alles tun. Doch reicht das, um Thursen zu retten?

  • Das kann doch nur ein Witz sein! Nat will zwar einen Hund, aber nicht diesen zotteligen, dreckigen Riesenköter. Dann heißt der auch noch Woody. Aber irgendwas ist da, in seinen Augen, in seinem Blick. Die Wahrheit hätte Nat sich jedoch nicht mal in seinen wildesten Träumen vorstellen können. Woody ist ein Wolfen, ein Gestaltenwandler der höchsten Art. Und er ist auf der Flucht. Denn Woody ist in allerletzter Sekunde einem streng geheimen Forschungsprojekt entkommen. Allerdings sind seine Verfolger ihm längst auf der Spur. Und das sind gefährliche Typen der übelsten Sorte ...

  • Während die Brüder Damon und Stefano aufs Blutigste um Elena kämpfen, erleidet diese einen schweren Autounfall und stirbt – zumindest glauben das alle in Fell’s Church. Doch Elena lebt – als Untote in ein Schattenreich verdammt, nachdem sie bereits das Blut der beiden Vampirbrüder getrunken hat. Stefano beschuldigt Damon, sie getötet zu haben, um sie endlich besitzen zu können. Doch tatsächlich spürt Elena auch im Reich der Finsternis die Gefahr einer fremden Macht, die nicht nur ihren Tod verursacht hat, sondern eine Bedrohung für all jene darstellt, die ihr einst nahe waren! Sie beschwört Stefano und Damon, ihre Feindschaft zu begraben und gemeinsam mit ihr gegen das Unbekannte anzukämpfen, das viel stärker zu sein scheint als die Vampire.
    Als nach dem Gottesdienst für die vermeintlich tote Elena die Trauergäste von wild gewordenen Hunden grausam angegriffen werden, wird ihr klar, wie wenig Zeit ihnen noch bleibt …
    Schließlich entlarven die drei in einem packenden Showdown eine jahrhundertealte böse Macht, hinter der sich niemand anderer verbirgt als … Vampir Catarina! Und die hat nur eines im Sinn: Die Vernichtung ihrer einstigen Geliebten Stefano und Damon – und ihrer Rivalin, wegen der die Vampirbrüder ihrer nicht mehr gebührend gedenken. Um Stefanos Leben zu retten, muss Elena handeln. Zwischen ihr und Catarina entbrannt ein tödlicher Kampf …

  • Kurzbeschreibung:
    Die Zeit, die wir mit geliebten Menschen verbringen, ist das Schönste und Kostbarste, was wir im Leben haben. Das erkennt Richard lange nach dem Tod seiner alten Freundin MaryAnne, als er eines Tages auf das Tagebuch ihres Mannes stößt. Durch dieses Tagebuch erfährt Richard endlich die ganze Lebensgeschichte MaryAnnes. Eine Geschichte von Liebe und Hass, Angst und Verlust und schließlich von Vergebung.Ein wundervoller Roman über die Zeit, die Liebe und den Sinn des Lebens.Der Folgeroman zum internationalen Bestseller Die wundersame Schatulle

  • Gestern Nacht schon angefangen, der zweite Teil um Warren Ritter! :grin


    Kurzbeschreibung
    Tarotkarten-Leger Warren Ritter ist frisch verliebt, und auch seine Geschäfte laufen gut. Doch seine Glückssträhne endet plötzlich, als ihn ein alter Bekannter aufsucht und erpresst, denn dieser kennt Warrens Geheimnis. Entweder hilft Warren ihm bei den Ermittlungen in einem brutalen Mordfall, oder seine Vergangenheit wird offenbart. Warren bleibt nicht viel Zeit, das Rätsel zu lösen, da der Täter schon sein nächstes Opfer im Visier hat. Um den geheimnisvollen Mörder zu stellen, muss er nicht nur viele Prügel einstecken und sich durch einen Berg voller Lügen kämpfen, sondern auch noch mit Sally, seiner Exfreundin, zusammenarbeiten. Beide ahnen nicht, dass der Mörder ihnen bereits eine tödliche Falle gestellt hat ...

  • So, ich fange jetzt dieses Buch hier an, mal schaun wie weit ich in der Lesenacht komme:


    Kurzbeschreibung:
    Was treibt einen Meeresbiologen in die Wüste? Der junge Wissenschaftler Théodore Monod durchstreift in den Zwanziger und Dreißiger Jahren die Sahara, zu Fuß und auf dem Rücken eines Kamels. Er entdeckt faszinierende geologische Formationen und das fast vollständig erhaltene Skelett eines Urmenschen.
    Einer der größten Universalgelehrten unseres Jahrhunderts führt in seinen humorvollen Schilderungen auf lange Wanderungen durch die Sahara.

  • Damals in Afrika – Frank Coates


    Kurzbeschreibung:
    Afrika 1952: Kip Balmain wächst in einem kleinen kenianischen Dorf auf und erlebt eine von Brutalität und Gewalt geprägte Kindheit. In den Wirren des Bürgerkriegs versucht er verzweifelt, seinen verschwundenen Vater zu finden. Zwanzig Jahre später in Uganda: Wild entschlossen, der Armut zu entfliehen, macht sich die junge Rose Nasonga auf nach Kenia, um dort ihr Glück zu finden. Die Schicksale von Kip und Rose sind auf mysteriöse Weise miteinander verbunden, gegen alle Widerstände kreuzen sich ihre Wege immer wieder. Und schließlich machen die beiden eine unglaubliche Entdeckung ...


    Über den Autor
    Frank Coates wurde in Melbourne geboren und arbeitete lange Jahre im Bereich Telekommunikation in Australien und anderen Ländern. 1989 wurde er von den Vereinten Nationen nach Nairobi berufen. Vier Jahre lang reiste er durch Afrika und lernte dabei in Tansania eine Frau vom Nyamwezi-Stamm kennen, die er heiratete. "Damals in Afrike ist nach "Jenseits von Mombasa" und "Die Tränen der Massai" sein dritter Roman.

  • Nach dem Reinfall mit Brick Lane hoffe ich jetzt auf ein gutes Buch:


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    England, 1864. Als Lizzie Martin mit dem Zug nach London kommt, um eine neue Stelle anzutreten, ahnt sie nicht, welche Abenteuer hier auf sie warten. Doch schon der erste Eindruck, den sie von der Stadt bekommt, ist bedrückend. Bereits vor dem Bahnhof begegnet sie einem Leichenwagen, der eine tote Frau abtransportiert. Und in ihrem neuen Heim angekommen, erfährt sie, dass ihre Vorgängerin unter mysteriösen Umständen von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden ist. Lizzies Neugier ist geweckt. Zusammen mit ihrem alten Bekannten Inspector Benjamin Ross beginnt sie nachzuforschen ...

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich werde mit dem Buch für die Leserunde beginnen.



    Kurzbeschreibung
    Ein kleines Mädchen stirbt, und der Hauptverdächtige wandert in den Knast - unschuldig? 15 Jahre später: Wieder verschwindet ein Kind, und der Albtraum beginnt von vorn - für die Ermittler und den Täter von damals. Ein verurteilter Psychiater und ein besessener Kommissar - ein erbittertes Psychoduell um Schuld und Rache.
    Über den Autor
    Arno Strobel, 1962 in Saarlouis geboren, studierte Informationstechnologie und arbeitet heute bei einer großen deutschen Bank in Luxemburg. Mit dem Schreiben begann er im Alter von fast vierzig Jahren. Arno Strobel lebt mit seiner Familie in der Nähe von Trier. 2010 erschien sein Psychothriller »Der Trakt« (Fischer Taschenbuch Bd. 18631), "Das Wesen" ist sein vierter Roman.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Endlich gehts los :freude


    Kurzbeschreibung
    Ein kleines Mädchen stirbt, und der Hauptverdächtige wandert in den Knast - unschuldig? 15 Jahre später: Wieder verschwindet ein Kind, und der Albtraum beginnt von vorn - für die Ermittler und den Täter von damals. Ein verurteilter Psychiater und ein besessener Kommissar - ein erbittertes Psychoduell um Schuld und Rache.

  • Heinrich Steinfest - Ein dickes Fell


    Kurzbeschreibung:


    Bis heute wird die Originalrezeptur von 4711 Echt Kölnisch Wasser, die auf die Unterlagen eines Kartäusermönchs zurückgehen soll, geheimgehalten. Als ein kleines Rollfläschchen mit dem Urdestillat auftaucht, beginnt eine weltweite Jagd nach dem Flakon, denn ihm werden übersinnliche Kräfte nachgesagt. Ausgerechnet der norwegische Botschafter muß als erster sterben, und Cheng, der einarmige Detektiv, kehrt zurück nach Wien. Sein Hund Lauscher trägt mittlerweile Höschen, hat sich aber trotz Altersinkontinenz ein dickes Fell bewahrt. Davon kann Cheng sich für seinen dritten Fall eine Scheibe abschneiden.