Ich bleibe dabei! Der Motivationsthread für Raucher, die NICHT aufhören wollen.

  • Ja, es ist ein Laster, und es ist scheißegefährlich, wenigstens für die eigene Gesundheit. Rauchen kostet Geld, das man schließlich einfach verbrennt, es grenzt aus, weil man inzwischen nur noch auf gelb markierten Kästchen inhalieren darf, es ist eine verdammte Sucht und man ballert Rachen, Hals, Bronchien und Lunge mit einem Schadstoffmix voll, der nicht einmal als chemische Waffe eine Zulassung bekommen würde. Es gibt keinen vernünftigen Grund, weiter zu rauchen (oder gar damit anzufangen), aber jede Menge Gründe, es zu beenden. Man stinkt nicht mehr. Man lebt länger. Man friert nicht mehr vor Haustüren, auf Balkonen oder innerhalb eines gelben Kästchens, das auf einen Open-Air-Bahnsteig gepinselt worden ist. Man spart Geld. Man muss nicht mehr kurz vor dem Schlafengehen raus, weil man sicher meint, noch zwei Zigaretten rauchen zu müssen, obwohl nur noch eine in der Schachtel ist. Man achtet nicht mehr beim Bezahlen darauf, Münzen zu bekommen, mit denen man einen Automaten füttern könnte. Man muss nicht mehr ständig EC-Karte, Ausweis oder Führerschein bei sich tragen, die man ja inzwischen zur Altersverifikation benötigt. Man zahlt nicht mehr fünf Euro für ein Produkt, an dem der Staat vier Euro verdient und das unterm Strich maximal dreißig Cent wert ist. Man hustet nur noch, wenn man tatsächlich eine Erkältung hat. Man behält vermutlich beide Beine langfristig, von den Lungenflügeln ganz zu schweigen. Stimmt alles.


    Aber.


    Jeder hat das Recht, sich selbst zu schädigen. Das Leben ist sowieso tödlich, und sehr viele Dinge, auch "vernünftige", die wir so tun, können einen stark verfrühten Tod verursachen. Autofahren zum Beispiel. Saufen. Skifahren. Fallschirmspringen. Aber auch schwimmen. Arbeiten. Einfach nur irgendwo langlaufen. Klar, das meiste davon hat irgendeinen Benefit, den man dem Rauchen abspricht.


    Das stimmt nicht.


    Rauchen entspannt, wird von den meisten Rauchern als Genuss empfunden, lenkt ab, macht schlank, schafft soziale Kontakte.


    Aber Raucher sind inzwischen ausgegrenzt, werden geächtet. Weil das Rauchen angeblich - die Studien, die das belegen sollen, sind allesamt halbseiden - auch Nichtraucher schädigt, bis zum Tod. Dreitausend Menschen sterben, so die "Gutachter", jährlich durch das so genannte Passivrauchen. Es spielt keine Rolle, ob diese Zahl stimmt, ob sie deutlich niedriger oder sehr viel höher ist - sie wird dafür genutzt, Raucher zu stigmatisieren. Eine legale Droge, an der der Staat Geld verdient, ist zum Mordinstrument geworden, nicht mehr nur zum Selbstmordinstrument. Raucher sind Mörder. So wird mit ihnen umgegangen. Und deshalb ist jeder, der dieser Sucht abschwört, automatisch ein Gutmensch. Im Prinzip kann man in unserer Gesellschaft derzeit nichts Ehrenvolleres tun, als mit dem Rauchen aufzuhören.


    Ich sage: Scheißt der Hund drauf! Hört doch alle auf, wenn Ihr wollt. Das ist sicher gut, Ihr werdet länger leben und könnt dann später, im Altenheim, viel, viel mehr RTL gucken. Ihr schadet niemandem mehr, nicht einmal mehr Euch selbst. Das ist gut fürs Gewissen. Und gut für den Geldbeutel. Und die Krankenversicherungen. Und den Staat, der ja gesunde Bürger braucht. Jede Menge davon. Hört auch gleich noch mit allem anderen auf. Verzichtet auf Alkohol, Fleisch, das Autofahren, laute Rockkonzerte und so weiter. Geht nur noch arbeiten, und abends gibt's dann Unterschichtfernsehen bis zum Kotzen. Kauft Krempel aus China im Media-Markt und deutsche Autos, die dann in der Garage stehen, weil Ihr ja brav öffentliche Verkehrsmittel benutzt, denn das tötet weniger Leute. Wer hundertfünfzigtausend Kilometer mit dem Auto fährt, ist - statistisch betrachtet - für einen Verkehrstoten verantwortlich. Klar, wir alle haben noch niemanden totgefahren, und sicher hat auch keiner der Raucher hier jemals irgendwen gekillt, der nachts neben ihm in der Kneipe saß (weil der nämlich auch geraucht hat) - aber darum geht es ja nicht, gelle?


    Wie auch immer.


    Nicht jeder, der nicht aufhört, ist deshalb ein schlechter oder "schwacher" Mensch. Das wollte ich nur mal gesagt haben. :rauch


    (Übrigens ist dieser Beitrag nicht ganz ernst gemeint.)

  • Eigentlich schade, dass "dieser Beitrag nicht ganz ernst gemeint" ist.


    Ich hatte fast schon ein wenig Hoffnung... :-]

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von Tom
    Shirat :



    Das heißt ja nur, dass Teile davon vielleicht ein bisschen überspitzt oder satirisch angehaucht sind. Im Kern meine ich das natürlich so. :grin


    Ich hatte es auch so aufgefaßt. ;-)


    Eine Freude, so etwas in aller Öffentlichkeit noch einmal lesen zu dürfen. Hätte nicht gedacht, dass ich das noch erlebe. :anbet

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Wo ist meine Zigarette? Ich fange sofort wieder an... :lache


    Nein, mal im Ernst: Gut gesprochen!


    Mittlerweile ist es so, dass man sich als Raucher fast für seine bloße Existenz entschuldigen muss, dass man sich, selbst im Freien, böse Blicke einfängt, wenn man raucht und eine Dame mit Hündchen vorbeigeht.
    Rauchen ist Entspannung, ist Genuss (war es für mich jedenfalls), und jeder, der rauchen will, soll es auch tun, auch tun dürfen, ohne schiefe Blicke und die empörte Frage, ob er das vor seinen Mitmenschen verantworten kann.

  • Eines hat Tom vergessen.


    Ab demnächst sichern Raucher den Industriestandort Deutschland und damit Arbeitsplätze.
    Denn Dank der kommenden Tabaksteuererhöhung können energieieintesive Unternehmen (wie z. Bsp. die Stahlindustrie) steuerlich bei der Ökosteuer entlastet werden und können nur dadurch wettbewerbsfähig bleiben


    Und war da nicht auch etwas, was wir Rauer seit einigen Jahren mitfninazieren - Stabilität der Rentenbeiträge oder oder wurde damit der Kampf gegen Terror finanziert (wie wikipedia meint) oder was war das?


    Können die Nichtraucher nur hoffen, dass die Raucher nicht aufgeben. Man stelle sich nur einmal vor, alle Raucher treten für 3 Monate in einen Streik - Deutschland stände wohl näher am Abgrund als Griechenland oder Irland


    vermutet Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson