Das Lied von Eis und Feuer 03. Der Thron der sieben Königreiche [A Clash of Kings] - G. R. R. Martin

  • Ich bin gerade etwas irritiert. Ist "A Clash of Kings" nicht der zweite Band der Reihe? Habe gestern den neuwertigen Schober mit den ersten vier Büchern auf englisch aus dem öffentlichen Bücherregal mitgenommen und in den Einbänden wird "A Clash of Kings" als zweiter Teil bezeichnert und hier lese ich jetzt im Titel, es sei der 3. Band.

  • Ich bin mittlerweile auch bei Band 9 und auf die weißen Wanderer bin ich jetzt nicht so scharf. Ich hätte gerne mehr über die Drachen gelesen. Was mich an die Serie fesselt, ist genauso wie bei Paradise das Interesse und die Neugierde an den Intrigen, menschlichen Schicksalen und dem Spiel um den Thron in Westeros. Dabei bin eigentlich so gar kein Freund von so was, ich hab ja nicht mal die Lindenstraße verfolgt, aber diese Mittelalter-Fantasy-Soap um Macht, Sex und Gewalt hat es mir einfach angetan :lache

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von imandra777
    Ich bin gerade etwas irritiert. Ist "A Clash of Kings" nicht der zweite Band der Reihe? Habe gestern den neuwertigen Schober mit den ersten vier Büchern auf englisch aus dem öffentlichen Bücherregal mitgenommen und in den Einbänden wird "A Clash of Kings" als zweiter Teil bezeichnert und hier lese ich jetzt im Titel, es sei der 3. Band.


    A Clash of Kings ist Teil 2 von ASOIAF, da aber im Deutschen alle englischen Bücher zweigeteilt wurden, hat man hier den deutschen Teil 3 namens "Der Thron der 7 Königreiche" rezensiert, welcher der ersten Hälfte von "A Clash of Kings" entspricht ;)

  • Bin gerade bei den ersten ca. 150 Seiten in A Clash of Kings, und finde es gähnend langweilig. Wird es noch besser? Es kommen diesmal (im Gegensatz zu Engl. Band 1) so viele Personen zu Wort, die mich nicht interessieren....

  • Ist ja immer Geschmackssache, ich fand Clash jetzt eigentlich vom Niveau her genau so gut wie Game, während Swords dann auf jeden Fall nochmal gewaltig einen drauf setzt. In jeglicher Hinsicht :grin
    An die merkwürdigen POV Perspektiven würde ich mich aber schon mal gewöhnen, da kommen noch ganz andere. Nicht unbedingt "die Tante der Schwester der Hausmagd", aber so ähnlich :chen

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Hehe:-) Ich werde schon allein deshalb durchhalten, weil ich unbedingt die Serie gucken will. Und Serie gucken ohne Bücher gelesen zu haben ist verboten :nono


    Das ist wahr.


    Was waren da nochmal für leute in Clash of Kings :gruebel


    - das ist ja erst der 2. band... da gehts ja erst richtig los... nachdem man die leute erst einmal kennt


    Ach, zur Erinnerung: DA sind wir für leser von Clash of Kings:


    https://www.buechereule.de/wbb/board/1360

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich bin mittlerweile auch bei Band 9 und auf die weißen Wanderer bin ich jetzt nicht so scharf. Ich hätte gerne mehr über die Drachen gelesen. Dabei bin eigentlich so gar kein Freund von so was, ich hab ja nicht mal die Lindenstraße verfolgt, aber diese Mittelalter-Fantasy-Soap um Macht, Sex und Gewalt hat es mir einfach angetan :lache


    Die Drachen kommen bald :grin


    Diese Ränkeschmiederei ging mir schon bei Emilia Galotti auf die Nerven. Aber hier hat das ganz anderes Potential, weil die Personen einfach genial beschreiben und aufgebaut sind, anders kann ich es nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Maharet
    Dran bleiben lohnt sich auf jeden Fall, und manch eine Person ist vielleicht gar nicht so uninteressant wie man auf den ersten Blick denkt. Und wenn man sie nur als vollstem Herzen hassen oder blöd finden kann :lache


    Was dann aber im Übrigen nicht heisst, dass man sie nicht später plötzlich ganz toll finden kann. (verflucht seist Du GRRM!)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Was dann aber im Übrigen nicht heisst, dass man sie nicht später plötzlich ganz toll finden kann. (verflucht seist Du GRRM!)


    :chen *fieses heheheh*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Nach König Roberts Tod kämpfen sein Sohn und seine beiden Brüder um die Thronfolge, im Norden wird Robb Stark zum König gekürt und dann ist da ja auch noch Daenerys Targaryen …


    Es bleibt spannend in Westeros und George R. R. Martin seinem Konzept treu, dem Leser die Geschichte über die Erlebnisse und Handlungen verschiedener Charaktere nahezubringen, in diesem ersten Teil des zweiten Bandes (in Deutschland wurden die Bücher geteilt) lernt man zwei weitere Figuren näher kennen, indem man die Geschichte aus ihrer Perspektive erlebt: Theon Graufreud, Mündel/Geisel Eddard Starks, der nach zehn Jahren wieder in seine Heimat kommt und Davos Seewert, einen ehemaligen Piratenkapitän, der nun Stannis Baratheon zur Seite steht. Alle anderen dieser besonderen Charaktere kennt der Leser/die Leserin schon, außer Eddard Stark sind es genau die, denen wir schon in den beiden vorhergehenden Bänden folgen konnten, wobei sich die Gewichtung etwas verlagert hat.


    Ich liebe es, wie der Autor seine Geschichte erzählt, für manchen mag es etwas zu ausschweifend sein, ich genieße es, mittendrin und nah dran zu sein. Martin erzählt bildgewaltig, manchmal auch ziemlich derb, aber jeweils der Situation angepasst. Die Charaktere sind tiefgründig und mit jedem Band lernt man sie besser kennen, erlebt auch schon einmal eine Überraschung und ist einfach nur gespannt, wie es mit ihnen weitergeht. Nachdem man schon im ersten Doppelband erlebt hat, dass nicht jeder Charakter, dessen Sicht man erlebt, auch überlebt, kann man sich nie sicher sein, jedem von ihnen auch weiterhin folgen zu können. Der Spannungsbogen wird nach und nach immer mehr aufgebaut, auch dadurch, dass mit jedem Perspektivewechsel ein zumindest kleiner Cliffhanger einhergeht.


    Der phantastische Anteil ist weiterhin dezent gesetzt. Ich bin sehr gespannt, was Martin aus diesem Part der Geschichte noch machen wird.


    Wie schon in den Vorgängerbänden gibt es wieder eine Karte sowie im Anhang Informationen über die verschiedenen Häuser und Personen, sehr informativ und nützlich.


    Auch mit diesem Band hat sich meine Einschätzung der Serie nicht geändert, eher noch verstärkt: Absolut empfehlenswert, vor allem für alle, die gerne epische Geschichten lesen.

  • Diesen Teil fand ich interessant und ich bin nach wie vor begeistert. Und eine Lieblingsfigur habe ich immer noch nicht. Naja, vielleicht doch; den schwermütigen Edd von der Nachtwache :lache


    Entgegen der durchläufigen Meinung zu Dany hätte ich gern mehr von ihr gelesen, zwei Kapitelchen fand ich zu wenig. Für mich ist sie diejenige, die den wahren Anspruch auf den Thron hat. Wie sie das durchzieht und ob gut oder böse, ist mir eigentlich egal. In diesen männerbeherrschten Landen brauchts starke Frauen.


    Nun verschreibe ich mir selber eine kleine Zwangspause, damit es nicht langweilig wird.


    Für diesen ziemlich Tyrion-dominierenden Band (was ja auch okay und gut zu lesen war) gebe ich 8 Punkte.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Frauenquote in Westeros? :rofl


    Wobei ...


    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)