Zwischen Nacht und Dunkel - Stephen King

  • Originaltitel: Full dark, no stars
    Verlag: Heyne Verlag
    Seiten: 528



    Klappentext:


    Schuld, Sühne, Rache, Gerechtigkeit -
    Stephen King at his best!


    Stephen King gilt als größter Geschichtenerzähler unserer Zeit. Nun legt er vier Kurzromane vor, die alle ein Thema haben: Vergeltung! Ob als Täter oder Opfer, unschuldig oder schuldig, durch Schicksal oder Absicht – wir kommen in Situationen, die uns eine Entscheidung abverlangen: Wie weit muss ich gehen, bis mir Gerechtigkeit widerfährt? Manchmal muss man sehr weit gehen ...


    „1922”: Ein Vater überredet seinen Sohn auf perfide Weise, gemeinsam mit ihm die Ehefrau/Mutter umzubringen – und der Horror für den Rest des Lebens der beiden nimmt seinen Anfang.


    „Big Driver”: Die Schriftstellerin Tess wird nach einer Lesung brutal vergewaltigt. Sie will auf eigene Faust Vergeltung üben ...


    „Faire Verlängerung”: Der schwer krebskranke Streeter geht einen teuflischen Pakt ein. Seine Genesung und sein Glück scheinen fortan Unglück und Untergang für andere zu sein. Kann er dem Einhalt gebieten? Will er das überhaupt?


    „Eine gute Ehe”: Zufällig entdeckt Darcy, dass der Mann, mit dem sie 27 Jahre lang glücklich verheiratet ist, ein Doppelleben als wahres Ungeheuer führt. Bis dass der Tod euch scheidet ... ist das der einzige Ausweg?


    Vier grandiose, bislang unveröffentlichte Kurzromane.




    Eigene Meinung:


    Ich liebe Kurzromane von Stephen King. Schon "Frühling, Sommmer, Herbst und Tod" hat mich begeistert. Nachdem King in den letzten Jahren nicht nur gute Bücher (meiner Meinung nach) geschrieben hat, bin ich an die Kurzromane skeptisch rangegangen. Aber sie haben mich ausnahmslos alle gefangen und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.


    Die Geschichten erzählen alle von Rache und wie bei King desöfteren sind auch zwei Geschichten mit übernatürlichen Phänomenen dabei. Aber auch zwei Geschichten, die völlig ohne auskommen. Also für jeden etwas.


    Mir persönlich hat die Novelle "Eine gute Ehe" am besten gefallen.


    Von mir gibt es 10 Punkte.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Das klingt ja wirklich sehr gut. Ich denke dafür kann ich ruhig ein Gutschein verwenden, einem guten King kann ich nicht widerstehen. Danke für die Rezi :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Jetzt ärgere ich mich doch etwas dass ich es heute in der Bücherei nicht mitgenommen habe. Na ja, vielleicht ist es ja morgen auch noch da. Ich habe mich irgendwann mal an "Es" versucht aber ich bin mit diesem Buch einfach nicht warm geworden.
    Aber vielleicht gebe ich den Kurzromanen einfach mal eine Chance. Dieses Buch klingt auf jeden Fall sehr interessant.

  • So, habe meinen neuesten King auch wieder durch und bin wieder einmal begeistert.
    So etwas schafft nur der einzig Ware "König" ;-) - 4 Top Novellen, die alle Spaß gemacht haben und super spannend waren. Wie in alten Zeiten - auch wenn mir seine letzen "großen" Romane trotzdem auch gefallen hatten knüpft diese kleine Novellensammlung tatsächlich wieder an seine alte Form an.


    Besonders gut gefallen hat mit "Eine faire Verlängerung".


    Hier meine Hitlist:
    1. Platz: "Eine faire Verlängerung"
    2. Platz: "Big Driver"
    3. Platz: "Eine gute Ehe"
    4. Platz: "1922"


    Also, in diesem Sinne, viel Spaß beim neuesten King!

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Inzwischen habe ich "Zwischen Nacht und Dunkel" ebenfalls fertig...


    Anfangs ärgerte es mich, dass die Geschichtensammlung weder die Sport-Story "Blockade Billy" noch die Geschichte "Morality" enthielt, die nur kurze Zeit vorher in einem separaten Buch veröffentlich wurden (und ärgerlicherweise nach wie vor nicht auf deutsch vorliegen), aber beim Lesen kristalisierte sich immer weiter heraus, dass die beiden weggelassenen Storys thematisch wahrscheinlich gar nicht zu den vier Mord-Geschichten gepasst hätten. Den hier geht es wirklich böse und blutig zur Sache.
    Einen Favoriten kann ich bei der hervorragenden Auswahl nur schwer nennen. Vielleicht ist es "1922" mit seiner beeindruckenden Schilderung des kargen Landlebens und dem zunehmenden Wahnsinn des Erzählers. Aber auch "Big Driver", in der sich eine Krimischriftstellerin an ihrem Vergewaltiger rächt; das rabenschwarze "Faire Verlängerung" das sogar in der "Es"-Stadt Derry spielt, und die in Castle-Rock beheimantete "gute Ehe", in der eine Ehefrau herausfindet, dass ihr Gatte ein Serienmörder ist, lasen sich wirklich großartig. Keine überflüssiges Geschwafel, dafür Schilderungen, die wirklich unter die Haut gehen. Da werden Anspielungen wie das "Dunklen Turm"-Zitat fast zur Nebensache. Jede Geschichte ist ein echter Page-turner.
    Mit "Zwischen Nacht und Dunkel" ist Stephen King wieder ein echt großer Wurf gelungen, der keine Wünsche offen lässt. Höchstens, dass es bis zum nächsten Buch hoffentlich nicht mehr lang dauert.

  • Hallo,


    beim lesen der Rezis fielen mir durchweg positive Meinungen auf. Ich hoffe Ihr seht es mir nach, wenn ich mich dem nicht ganz anschließen kann.
    Nach einigen nicht ganz so gelungenen Büchern brillierte S.K. mit "Die Arena". Unter diesem Eindruck war ich auf "Zwischen Nacht und Dunkel" gespannt. Bereits in "Das Kabinett des Todes" fand ich einen sehr starken S.King beim erzählen von Kurzgeschichten und knüpfte große Erwartungen an dieses Buch.
    Inhaltlich war ich etwas verwundert, dass in meinen Augen nur "Faire Verlängerung" und "1922" der Fantasiewelt eines S.K. entsprungen scheint : skurril mit einem Blick in den menschlichen Abgrund seiner dunklen Seele. Die Kurzgeschichten "Big Driver" und "Eine gute Ehe" waren dagegen für mich nichts Neues und eher langweilig. Inhaltlich unterschieden sie sich nicht viel von vielen Krimiserien im TV.
    Dennoch ist das Buch wirklich gut geschrieben geschrieben: spannend und schnörkellos. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern um einiges direkter und blutiger. Für den Leseabend sehr gut geeignet, es beinhaltet kurze und lange Geschichten, somit ist für Abwechselung gesorgt.


    Viele Grüße und viel Spaß beim lesen!


    René

  • Ich fand alle vier Novellen klasse, wobei ich "1922" am besten fand. Bei dieser Geschichte ging es meiner Meinung nach auch am meisten zur Sache. Dagegen war "Faire Verlängerung" ein Kaffeekränzchen.
    Ich habe mich sehr gut unterhalten, da taten die 19,95€ für das Buch auch nicht weh.
    Den Schutzumschlag finde ich auch toll, wenn man mit der Hand drüber fährt fühlt es sich irgendwie fellig-schuppig an. Optisch ist das Cover ansprechend (hat meinen Blick sofort angezogen), ein Lesebändchen hätte auch noch passen können. Aber man kann halt nicht alles haben.


    Volle Punktzahl von mir!! :-]

  • Mich haben die Kurzgeschichten alle positiv überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass sie mir alle gefallen.


    Mein Favorit ist "Eine gute Ehe", die musste ich in einem Rutsch durchlesen, ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.


    Aber auch die anderen 3 Novellen sind absolut lesenswert. Wobei mir der Zugang zu "Big Driver" am schwersten fiel.

  • Stephen King gilt als größter Geschichtenerzähler unserer Zeit. Nun legt er vier Kurzromane vor, die alle ein Thema haben: Vergeltung! Ob als Täter oder Opfer, unschuldig oder schuldig, durch Schicksal oder Absicht – wir kommen in Situationen, die uns eine Entscheidung abverlangen: Wie weit muss ich gehen, bis mir Gerechtigkeit widerfährt? Manchmal muss man sehr weit gehen ...
    „1922”: Ein Vater überredet seinen Sohn auf perfide Weise, gemeinsam mit ihm die Ehefrau/Mutter umzubringen – und der Horror für den Rest des Lebens der beiden nimmt seinen Anfang.
    „Big Driver”: Die Schriftstellerin Tess wird nach einer Lesung brutal vergewaltigt. Sie will auf eigene Faust Vergeltung üben ...
    „Faire Verlängerung”: Der schwer krebskranke Streeter geht einen teuflischen Pakt ein. Seine Genesung und sein Glück scheinen fortan Unglück und Untergang für andere zu sein. Kann er dem Einhalt gebieten? Will er das überhaupt?
    „Eine gute Ehe”: Zufällig entdeckt Darcy, dass der Mann, mit dem sie 27 Jahre lang glücklich verheiratet ist, ein Doppelleben als wahres Ungeheuer führt. Bis dass der Tod euch scheidet ... ist das der einzige Ausweg?


    Vier toll geschriebene Novellen. King hat mich mit seiner Literatur mal wieder überzeugt. Jede Geschichte ist super spannend, wobei "1922" mir am allerbesten gefiel.
    Meine Meinung: Man muss kein Stephen King Fan sein, um Gefallen an diesem Buch zu bekommen.
    :roeslein

  • Ich hab das Buch in der Bücherei neulich gesehen und es mir gleich geschnappt!


    Nach den viele positiven Meinungen (und auch mir gefällt es bisher sehr gut, ich noch bei "1922") freu ich mich aufs Weiterlesen!!

  • Stephen Kings Kurzromane mochte ich schon immer und sind bis auf wenige Ausnahmen sehr lesenswert.
    Mit diesen vier Kurzromanen hat er es geschafft ein gemeinsames Thema zu umschreiben. Rache, Vergeltung.
    Dies ist im bestens gelungen und das Buch hat mich völlig überzeugt.

  • Ich bin an dieses Buch mit Vorsicht rangegangen, weil ich hörte, dass seine neueren Werke an Qualität verloren haben (um es nett auszudrücken).


    Nun, dieses Werk hat mir sehr gut gefallen. :-]
    Seine Kurzgeschichten und -romane habe ich immer schon gern gelesen, aber es war noch nie so, dass ich so wie hier ausnahmslos alle toll fand.


    '1922' hat eine einsame Atmosphäre, die den Wahnsinn des Protagonisten gut gedeihen lässt. Ohne viel 'Special Effects' ekelt und graust es einem, man kann aber nicht aufhören zu lesen, da man sich Geständnis weiteranhören will.


    'Big Driver' fängt harmlos an und legt dann richtig los. Man kann mit ihr mitfühlen und wünscht, dass sie es schafft. Ich habe schon immer bewundert, wie gut sich King in Frauen reinversetzen kann, so war es auch hier wieder mal.


    'Faire Verlängerung' habe ich an einem Stück gelesen. Echt schön fiese Story, klasse!


    'Eine gute Ehe' war spannend und erschreckend zugleich. Das könnte jedem passieren. Gut nachvollziehbar.


    Von mir gibt's glatte 10 Punkte.

  • Wirklich vier sehr schöne Kurzromane von Stephen King. Jede einzelne konnte mich überzeugen. :)
    Besonders toll fand ich "Eine gute Ehe", danach folgen "Faire Verlängerung" und "Big Driver". "1922" war die schwächste Geschichte, aber immer noch lesenswert.
    Auch die Aufmachung vom Schutzumschlag find ich schick. Macht sich toll im Regal. ^^
    Ich denke, dass ich mir auch noch andere Kurzgeschichtensammlungen von King zulegen werde.


    Von mir gibt's dafür 9 Punkte.

  • Meine letzte Kritik in Sachen Stephen King war, dass ich, welche ich auch lese, die Kurzgeschichten allesamt stinklangweilig finde, obwohl ich Kings Romane in einem Atemzug verschlinge.
    O.K., hiermit widerrufe ich meine wirklich durch und durch lächerliche Kritik;
    Diese Geschichten sind der absolute Knaller!