BÜCHERFASTEN - Two Months in Agony (24.02. bis 24.04.2011)

  • Zitat

    Original von SuchenachWissen
    Ich hab da so eine Frage da das ganze anscheinend gut gelaufen ist, ich hab das fasten nähmlich verpasst und wollte wissen ob vielleicht schon irgendwie ein neues geplant wird...... ?(


    das würde mich auch interessieren. bin neu hier und mein Sub könnte ein bisschen Abbau vertragen..und mein Geldbeutel auch weniger Buchkäufe :wave

  • Zitat

    Original von Buchfink
    Darf man in die Bücherei gehen? Dann würde ich mitmachen, denn ich hab dieses Jahr mir ein Buchkaufverbot verordnet :-)


    Wenn wir es so machen wie im letzten Jahr, dann darf man auch keine Bücher ausleihen. Die Grundidee ist ja, den vorhandenen SuB schrumpfen zulassen.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Aber definitiv nicht über Buchmesse und Eulentreffen im März.


    Fastenzeit ist doch von Aschermittwoch bis Karfreitag. Dieses Jahr dann also vom 22.2. bis 7.4. - Sieht schlecht aus mit Eulentreffen und Buchmesse. :-(

  • Ich fahre in diesem Jahr zum ersten Mal zur Leipziger Buchmesse, wenn auch nur für ein paar Stunden. Ab dem 18. März ließe ich dann über ein Fasten mit mir reden. Ich versuche gerade schon meine Buchsucht einzuschränken im Hinblick auf die Messe. Ist aber fraglich, ob das klappt.

  • Zitat

    Original von Nikki
    Auch ich werde dieses Jahr zum ersten Mal zur Leipziger Buchmesse fahren. Wenn fasten, dann nur danach. Von mir aus den ganzen Sommer :wow [SIZE=7]Weiß ich was ich da sage? Ich glaube nicht...[/SIZE] :chen


    Na, hoffentlich fällt dann der Sommer wieder nur auf einen einzigen Tag. :lache


    Ich weiß, wovon ich spreche. Ich war so stolz, dass ich im Januar ganze 4 Bücher gelesen, aber nur 5 gekauft/ertauscht hatte. Um dann am letzten Januarsamstag noch richtig zuzuschlagen: 3 gekauft, 1 als Wichtelgeschenk bekommen und dazu 1 ertauscht, weil wir das im Lesekreis lesen. :bonk

  • Also wenn der Zeitraum auf die Fastenzeit beschränkt ist, würde ich glatt mitmachen. Wird nur schwer werden, wenn man auch keine Bücher leihen darf.... Wie sieht das mit Leserunden-Büchern aus - die darf man aber kaufen, oder?

  • Zitat

    Original von Wasserdrache
    Ich habe es jetzt auch dringend nötig. Das einzige was zum Problem werden könnte sind die offenen Bücherregale.


    Ich hatte ja Ende des Jahres auch einige Wochen lang fast ständigen Zugriff auf einen solchen Bücherschrank. Am Ende habe ich dann ein Buch selbst gelesen und zwei ungelesen im Lesekreis rumgereicht bzw. verschenkt. Bei mir dürfen momentan eh schon nur absolute Wunschbücher einziehen, keine Zufallsfunde. Schlimm genug, dass das eine gelesene Bücherschrank-Buch nun das Sammeln einer mehrbändigen Krimireihe nach sich zieht. :rolleyes

  • Ich habe ja leider nicht täglich zugriff auf eines. Wenn man aber schon davor steht und dann auch ein Buch findet das man sich sowieso mal kaufen wollte, da kann man es nicht einfach stehen lassen. Zufallsfunde habe ich bis jetzt auch erst einen.Aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich es wirklich lesen werde. Vielleicht werde ich es auch wieder zurückstellen.


    Um welche Krimireihe handelt es sich denn? Ich suche ja meist auch gezielt nach Krimis dort.

  • Das war die Erlendur-Reihe von Arnaldur Indridason. Ich lese gerade sehr gern Bücher von isländischen Autoren, da kam mir "Engelsstimme", das im Bücherschrank auf mich wartete, gerade recht. Da ich die neuen weißen TB-Cover viel schicker finde, als die alten blauen, sammle ich die Reihe jetzt und stelle sie auch ins Behaltregal.