Handarbeitseulen ab 12.01.2011

  • Drops ist eigentlich eine norwegische Firma, die eine (durchaus günstige) eigene Garnkollektion und viele Anleitungen in verschiedenen Sprachen anbietet, die man entweder im Heft kaufen oder sich auch ganz einfach über die Seite ausdrucken kann.


    Das Garn kann man natürlich ersetzen, aber wenn man es benutzen möchte, steht einem unter anderem auch eine entsprechende Liste zur Verfügung, wobei es auch Online-Händler gibt.


    Wenn Du googelst, führt gleich der erste Eintrag zur deutschen Sektion.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • lefrik : Man, das sieht ja klasse aus. Ist aber auch bestimmt sehr kompliziert.


    Hm, ich würde bei dem Titel Handarbeitseulen bleiben, mit gefällt er sehr gut. Mann könnte ja Handarbeits- und basteleulen daraus machen. Bei Kreativ da denke ich zu sehr Malen, Zeichnen und Sachen entwerfen...

  • Ich habe nach über 30 Jahren meine Stricksachen wieder aus dem Schrank gekramt und gleich in den ersten 2 Tagen einen 2,20 Meter langen Schal gestrickt. Die ersten 70 cm habe ich mal fotografiert. Der komplette Schal würde nicht aufs Bild passen, zumindest nicht wenn man das Muster sehen möchte. :grin Im Anhang findet ihr 2 Fotos.


    Seit gestern stricke ich nun wieder Socken. Pinkfarbige hat sich meine Tochter gewünscht. Foto folgt dann später. :wave

  • Hallo Wolke,


    das sieht ja toll aus! Ich mag diese Gnubbelchen. :-)
    Ich habe letztens irgendwo im vorbeigehen ein Bild gesehen, wo daraus eine Badematte in blau-weiß gestrickt worden ist und fand sie so unheimlich schön, dass ich sie gerne selbst hätte.


    Wie lässt sich denn die Wolle (hat sie denn einen genauen Namen?) verarbeiten? Ist sie für Anfänger geeignet oder soll ich erst einmal die Finger von lassen?
    Das einzige, was mich an der Badematte stören würde, wären die Zwischenräume, wie man sie bei dir sieht. Ich würd sie gern richtig fest und dicht beieinander haben wollen, damit sie auch das bisschen Wasser aufsaugt, wenn ich aus der Dusche komme.
    Hat da jemand Erfahrung?


    Jaune
    Die "Holzschließe", wie du sie nennst, gefällt mir. Erinnert mich sehr stark an die Fibeln, die ich so gerne mag. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • bleeding


    Ich meine das dies die sogenannte Pomponwolle ist. Habe ich mich aber auch noch nie rangewagt. Obwohl die Idee mit der Badematte nicht schlecht ist.


    Jaune
    Boa ist die Babyjacke schön geworden. Respekt!!!
    Und dem Knopf sieht man seine Schuldigkeit gar nicht mal so an.Der perfekte Sündenbock. :rofl

  • Hey Wolke,
    das sieht aber toll aus. Wobei ich die Wolle nicht mehr sehen kann. Erst habe ich sie nirgends gefunden und musste sie mir schicken lassen und jetzt werfen sie sie einem Überall hinterher. Aber wegen dem sieht der Schal wirklich toll aus.
    Ich bin seit Wochen an dran einen Poncho zu stricken aber seit meinem Hörsturz kann ich nicht mehr viel aufeinmal machen, daher dauert es jetzt immer. :wave

  • Wolke
    Der sieht klasse aus! :fingerhoch Vor einiger Zeit habe ich auch mal wieder mit Stricken angefangen. Herausgekommen ist ein schönes leichtes taupe-farbenes Umschlagtuch. Dafür kennt meine Nähmaschine mich inzwischen nicht mehr. :-(

  • Huhu,


    ich hab noch mal eine Frage!


    Bin gerade dabei eine Babjacke zu stricken.
    Bin ja noch Anfänger und nun stehe ich vor dem ersten "Pronblem". Und zwar steht dort in der Anleitung:


    Ist die Strickarbeit 25cm hoch, wird der Halsausschnitt eingearbeitet. Dazu werden jeweils in den Hinreihen Maschen abgenommen, indem zwei Maschen zu einer Masche zusammengestrickt werden. Beim ersten Mal werden vier Maschen abgenommen, in der nächsten Hinreihe 3 Maschen.


    So das hab ich alles soweit verstanden, aber WO nehm ich denn nun zB bei der ersten Reihe die 4 Maschen ab?
    Gleich am Anfang der Reihe? Das steht da nämlich nicht bei und wie gesagt bin ich Anfänger und noch nicht so geübt :)


    Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte! :-)


    Schon mal danke im vorraus.

    :lesend Kate Morton - Der verborgene Garten
    :roeslein Baby on Board - ET 1.7.2011

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sayuri311 ()

  • Wunderschöne Sachen habt Ihr gemacht *Sammellob verteilt*


    Sayuri, welches Teil strickst Du denn gerade? Rücken, Seitenteil? Ganz vorsichtig würde ich eigentlich vermuten, daß die Abnahmen am Rand des Ausschnitts erfolgen. Wobei diese Art der Abnahme für eine Ausschnittanleitung eher ungewöhnlich wäre...


    Vielleicht kannst Du mal das Modell nennen. Wenn jemand das gleiche Heft oder so hat, kann er das selber insgesamt nachlesen.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Catabejas:
    Danke schon mal für die Antwort.
    Ich stricke das linke Vorderteil. Die Anleitung habe ich aus dem Internet von diesem Link:


    http://www.strickanleitungen-k…trickanleitung-babyjacke/


    Welche Art der Abnahme würdet ihr denn empfehlen?
    Wie gesagt, ist das erste mal das ich Maschen abnehmen soll.


    Und dann habe ich gleich noch eine Frage.


    Und zwar steht ja in der Anleitung dann:


    Das rechte Vorderteil wird gegengleich gearbeitet. Das bedeutet, dass es genauso gestrickt wird wie das linke Vorderteil, nur dass die Abnahmen für den Halsausschnitt auf der anderen Seite erfolgen.


    Sorry bin echt noch nicht so der Anleitungen Versteher ;-)
    Aber wie meinen die das?
    Ich meine stricke ich dann erstmal ganz normal und dann beim Abnehmen der Maschen muss ich das andersrum machen? Sprich am Ende der Hinreihe die Maschen abnehmen? Oder nehme ich dann die Maschen bei der Rückreihe ab damit es sozusagen spiegelverkehrt wird? Oder muss ich ganz anders stricken? Hab das überhaupt nicht verstanden!

  • Also ich nehme die Maschen dann immer auf der Rückreihe ab. So ist es einfacher ausser es steht genau dran wie es gemacht werden soll. Bei deiner Anleitung steht nichts also würde ich es auf der Rückreihe machen.
    Viel Spaß noch beim stricken. :wave

  • Sayuri, wenn ich das richtig lese, wird hier nur am Halsausschnitt abgenommen. Mich hatte zwar das 'Maschen zusammenstricken' irritiert, aber der Schnitt zeigt das so an.


    Wenn Du die Maschen zusammenstrickst, kannst Du das auf der Vorder- oder Rückseite machen, kettelst Du die Maschen ab, macht man das immer so, daß dies am Beginn der Reihe passiert (bei einem Vorderteil ist das in der Hinreihe, beim anderen in der Rückreihe).


    Beim zweiten Vorderteil sind die Abnahmen auf der anderen Seite, also spiegelverkehrt. Das ist mit der Anleitung gemeint. Wenn Du die Abnahmen beim ersten Teil links gemacht hast, ist es beim zweiten Teil rechts.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Zitat

    Original von bleeding
    Wie lässt sich denn die Wolle (hat sie denn einen genauen Namen?) verarbeiten? Ist sie für Anfänger geeignet oder soll ich erst einmal die Finger von lassen?


    Super einfach, du strickst eine Masche rechts und legst danach ein Wollteil um, danach wieder eine Masche rechts, Wollteil umlegen etc.


    Zitat

    Das einzige, was mich an der Badematte stören würde, wären die Zwischenräume, wie man sie bei dir sieht. Ich würd sie gern richtig fest und dicht beieinander haben wollen, damit sie auch das bisschen Wasser aufsaugt, wenn ich aus der Dusche komme.
    Hat da jemand Erfahrung?


    Für eine Badematte ist das nichts. Eine große Decke mit der Wolle könnte ich mir hervorragend vorstellen, da das Garn federleicht und schön warm ist. :wave

  • Okay, danke schön :-)
    Mensch das ist für mich manchmal noch etwas kompliziert.
    Vor allem vor derm Rückenteil habe ich "angst", wnen ich da die Anleitung lese.


    Hoffe ich bekomme das einigermaßen hin :)

  • Klusi, die Buchumschläge sind toll!


    Sayuri, nicht ängstigen lassen, alles Schritt für Schritt. Und bei Fragen weißt Du ja, wo Du sie los wirst ;-)

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'