einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

  • Eine reine Interessensfrage:
    Wünscht man sich in Deutschland (vor allem im Norden) am Ende eines Telefongesprächs keinen schönen Tag?


    Normalerweise rufen wir in der Firma bloß österreichische Kunden an, heute habe ich eine Kampagne telefoniert, wo wir nach Deutschland telefoniert haben. Mein Standardgesprächsbeendigungssatz ist "... dann wünsch ich Ihnen noch einen schönen Tag. Auf Wiederhören". Die meisten Österreicher antworten mit "Ihnen ebenfalls"/etc; in Deutschland war das die seltene Ausnahme, die meisten haben einfach Grußlos aufgelegt. :wow

  • Zitat

    Original von Prombär: Eine reine Interessensfrage: Wünscht man sich in Deutschland (vor allem im Norden) am Ende eines Telefongesprächs keinen schönen Tag?


    Ich fühle mich mal angesprochen und antworte diplomatisch mit:"Es kommt darauf an." Wenn es sich um einen nervigen Werbeanruf handelt, dann kommt uns Norddeutschen die Mundfaulheit gerade recht, sprich bei ganz argen Fällen, knalle ich grußlos den Hörer auf.
    Geht es um Geschäftliches oder Privates, dann kommt je nach Situation ein "Auf Wiederhören!" oder "Vielen Dank für den Anruf!" oder eine weniger förmliche Floskel am Ende des Telefonats heraus.

  • Grußlos aufzulegen empfinde ich auch in D. als unhöflich beim Telefonieren und irritiert mich jedes Mal, auch wenn es mir selbst selten unterkommt.
    Einen schönen Tag bzw "ebenso" wünsche ich dem Gesprächspartner, wenn er mir ihn quasi zuerst wünscht, ansonsten verabschiede ich mich ganz normal und bedanke mich (für das Gespräch).
    Allerdings war ich bei unerwünschten Anrufen (Call Center) auch schon etwas ruppiger am Telefon wenn die so gar nicht abzuwimmeln waren und Dinge behauptet haben die nicht stimmten, aber verabschiedet habe ich mich eigentlich auch dann meistens. Bei mir kommt es schon drauf an, wie freundlich sich mein Gesprächspartner verhält, wenn ich grundlos angepampt werde muß ich mir das nicht antun; bleibt jm. freundlich, bin ich es auch :-]

  • Zitat

    Original von Prombär
    Eine reine Interessensfrage:
    Wünscht man sich in Deutschland (vor allem im Norden) am Ende eines Telefongesprächs keinen schönen Tag?



    Ich komme zwar nicht aus dem Norden Deutschlands (keine Ahnung, wie groß da die Unterschiede sind, jedenfalls sind die Franken ähnlich "stoffelig" wie die Norddeutschen).


    Ich wünsche allerdings meistens am Ende eines Telefongesprächs noch einen schönen Tag. Auch bei unerwünschten Anrufen.


    Gleiches mache ich wenn ich ein Geschäft verlasse oder mit dem Zahlen an der Kasse fertig bin.


    Außnahmen gibt es natürlich. Aber lieber mache ich es so.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Ich fühle mich mal angesprochen und antworte diplomatisch mit:"Es kommt darauf an." Wenn es sich um einen nervigen Werbeanruf handelt, dann kommt uns Norddeutschen die Mundfaulheit gerade recht, sprich bei ganz argen Fällen, knalle ich grußlos den Hörer auf.
    Geht es um Geschäftliches oder Privates, dann kommt je nach Situation ein "Auf Wiederhören!" oder "Vielen Dank für den Anruf!" oder eine weniger förmliche Floskel am Ende des Telefonats heraus.


    Schließe ich mich einfach mal an, bei Freunden natürlich noch unformeller (Tschüss, tschö, bis dann, gute Nacht, was auch immer...)
    "Schönen Tag noch" wünschen mir eigentlich immer nur Supermarktkassiererinnen... :grin

  • Ich habe heute noch einmal bewusst gehört und mir ist aufgefallen, dass das, was mich noch viel mehr irritiert, ist, dass die Leute nicht einmal Danke sagen. Der schöne Tag, okay, schnickschnack. Aber nicht einmal Danke sagen, das finde ich echt unhöflich. :wow

  • Zitat

    Original von rienchen
    Wie erklärt man eigentlich einem Kind, dass das leckere Schnitzel aus süßen Schweinchen gemacht wird, die dafür umgebracht werden?


    Mein Sohn fragt mich immer und immer wieder, ob beispielsweise die Hühnersuppe aus Hühnern gemacht wird und natürlich sage ich : ja. Aber irgendwie reicht ihm das nicht und ehrlich gesagt bin ich mit dem Thema überfordert. Jemand Ideen?


    Bei uns hat das Spanferkel auf einem Mittelaltermarkt Wunder bewirkt. Da hat meine Große, sie war vielleicht fünf, rumgejammert, was für böse Menschen da dieses arme Schwein grillen.
    Die Tatsache, dass in ihren Würstchen genau so süße Schweinchen sind, hat sie zwar erstmal erschüttert, aber sie hat's dann akzeptiert.


    Allerdings, als wir ein Jahr später in Island auf Angeltour waren, hat sie sich geweigert, den gefangenen Kabeljau zu essen und ein richtig peinliches Theater veranstaltet. Da zog auch das Fischstäbchen-Argument irgendwie nicht.


    Die Kleine ist da ganz anders. Die hat mit fünf zum ersten Mal einen Fisch ausgenommen und sie hat schon immer akzeptiert, dass die Hühner irgendwann mal in der Suppe landen

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich habe heute noch einmal bewusst gehört und mir ist aufgefallen, dass das, was mich noch viel mehr irritiert, ist, dass die Leute nicht einmal Danke sagen. Der schöne Tag, okay, schnickschnack. Aber nicht einmal Danke sagen, das finde ich echt unhöflich. :wow



    Da gebe ich dir recht!


    Besteht da also tatsächlich ein deutlicher Unterschied in der Höflichkeit zwischen Österreich und (Nord-)Deutschland ...

  • Zitat

    Original von Ronja
    Besteht da also tatsächlich ein deutlicher Unterschied in der Höflichkeit zwischen Österreich und (Nord-)Deutschland ...


    Höflichkeit oder nicht, sehe ich nicht unbedingt landsmannschaftlich ausgeprägt. Ich sage eigentlich immer zu Beginn eines Gespräches/Treffen/Einkaufstour etc. "Moin". Und verabschieden tue ich mich mit "Tschüss" (aber dieses "Tschüss" muss sich der Gesprächspartner auch verdienen! Ist jemand im Gespräch unfreundlich oder dergl. dann werde ich im ganz gewiß keinen "Guten Tag" wünschen.). :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Höflichkeit oder nicht, sehe ich nicht unbedingt landsmannschaftlich ausgeprägt. Ich sage eigentlich immer zu Beginn eines Gespräches/Treffen/Einkaufstour etc. "Moin". Und verabschieden tue ich mich mit "Tschüss" (aber dieses "Tschüss" muss sich der Gesprächspartner auch verdienen! Ist jemand im Gespräch unfreundlich oder dergl. dann werde ich im ganz gewiß keinen "Guten Tag" wünschen.). :wave


    So halte ich das auch ( allerdings heißt es bei uns "morje" :grin).

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich habe heute noch einmal bewusst gehört und mir ist aufgefallen, dass das, was mich noch viel mehr irritiert, ist, dass die Leute nicht einmal Danke sagen. Der schöne Tag, okay, schnickschnack. Aber nicht einmal Danke sagen, das finde ich echt unhöflich. :wow


    Du hast noch nicht mit mir telefoniert. :grin


    Privat telefoniere ich nicht wirklich gern (ich bin ein Opfer von ICQ... ;-)) - aber geschäftlich habe ich viel zu quatschen und so Sachen wie bitte und danke oder eben auch meist einen schönen Tag zu wünschen (oder zumindest sowas in der Art...) gehört doch zum guten Ton dazu.


    Allerdings kenne ich die meisten meiner Telefonpartner schon lange und da sind die Gespräche zumeist entsprechend angenehm und locker. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Höflichkeit oder nicht, sehe ich nicht unbedingt landsmannschaftlich ausgeprägt. Ich sage eigentlich immer zu Beginn eines Gespräches/Treffen/Einkaufstour etc. "Moin". Und verabschieden tue ich mich mit "Tschüss" (aber dieses "Tschüss" muss sich der Gesprächspartner auch verdienen! Ist jemand im Gespräch unfreundlich oder dergl. dann werde ich im ganz gewiß keinen "Guten Tag" wünschen.). :wave



    Von unfreundlich war auch nicht die Rede, sondern von einem ganz normalen Telefongespräch. :rolleyes


    So unfreundlich war bisher noch niemand zu mir, dass ich nicht mal etwas zur Verabschiedung "Auf Wiedersehen, Auf Wiederhören, Tschüss, Ade, Servus ..." gesagt hätte. Und wenn jemand nicht explizit unfreundlich ist, dann wünsche ich einen schönen Tag, ein schönes Wochenende, einen schönen Feiertag, schöne Feiertag, einen schönen Abend etc. Und manchmal mache ich das erst recht, wenn mir jemand ans Bein pi*** will.

  • Ronja :
    Ich bin versucht, ja zu sagen. Vor allem, da mir auffällt, dass ich mit denen aus Bayern besser "kann", aber der Altersdurchschnitt bei der Kampagne ist 65+, es könnte also auch einfach das Alter sein. :gruebel
    Und es sind schon auch viele dabei, die aus dem Norden kommen und ganz nett sind, nur mir ist das eben wirklich unangenehm aufgefallen.



    Zitat

    o unfreundlich war bisher noch niemand zu mir, dass ich nicht mal etwas zur Verabschiedung "Auf Wiedersehen, Auf Wiederhören, Tschüss, Ade, Servus ..." gesagt hätte. Und wenn jemand nicht explizit unfreundlich ist, dann wünsche ich einen schönen Tag, ein schönes Wochenende, einen schönen Feiertag, schöne Feiertag, einen schönen Abend etc. Und manchmal mache ich das erst recht, wenn mir jemand ans Bein pi*** will.


    Ich halte es wie du. :wave
    Und als Call Center Agent muss man mit wirklich vielen unfreundlichen Leuten telefonieren. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Prombär



    Ich halte es wie du. :wave
    Und als Call Center Agent muss man mit wirklich vielen unfreundlichen Leuten telefonieren. :rolleyes



    Das kann ich mir vorstellen!


    Allerdings kann man (bei langfristigen Kontakten!) auch viel durch die eigene Art Gespräche zu führen beinflussen.


    Wenn Voltaire es vorzieht, zu nicht super freundlichen Leuten dann immer ein Stück weniger freundlich zu sein, schraubt sich die Sache nur unnötig hoch. :grin


    Ich kann mich an einen sehr schwierigen Kunden in meinem alten Beruf erinnern. Keiner wollte mit dem telefonieren, weil der immer unfreundlich war.


    Ich bin mit ihm ganz wunderbar klar gekommen. Ich schaff es irgendwie solche Leute (auch gerne grantiger Sekretärinnen etc.) so zu behandeln, dass eine Zusammenarbeit wunderbar funktioniert.


    Der Kunde wollte dann irgendwann jedenfalls immer mit mir sprechen und ich habe auch gerne mit ihm gesprochen. Zu mir war er nämlich nett und freundlich.


    Mir fällt kein Zacken aus der Krone freundlichkeitsmäßig auch mal in Vorleistung zu gehen.


    Wie man in den Wald hinein ruft ...

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Zitat

    Original von Ronja
    Wenn Voltaire es vorzieht, zu nicht super freundlichen Leuten dann immer ein Stück weniger freundlich zu sein, schraubt sich die Sache nur unnötig hoch. :grin


    Der Mensch kann ein echter Kotzbrocken sein. Kommt aber auch mal vor, dass er ganz nett rüberkommt. Zudem habe ich es auch nicht mit "Kunden" zu tun. Da ich Beamter bin, habe ich Untertanen (ist jetzt ein kleiner Scherz am Morgen...). :grin :grin :grin :grin :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Prombär


    Und als Call Center Agent muss man mit wirklich vielen unfreundlichen Leuten telefonieren. :rolleyes


    könnte das vielleicht daran liegen, dass man mit Leuten telefoniert, die vielleicht gar keinen Bock haben in dem Moment zu telefonieren und denen es einfach mal wieder auf den Nerv geht, schon wieder sinnlos telefonisch belästigt zu werden?


    Man sollte ja vielleicht unterscheiden zwischen Telefonaten mit Kunden, Bekannten und ähnlichem, wo Höflichkeit angesagt ist, und kalten Callcenter-Anrufen, die man wirklich nicht gebeten hat einen anzurufen, und die einen penetrant belästigen, wenn man es vielleicht auch gar nicht gebrauchen kann.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Der Mensch kann ein echter Kotzbrocken sein. Kommt aber auch mal vor, dass er ganz nett rüberkommt. Zudem habe ich es auch nicht mit "Kunden" zu tun. Da ich Beamter bin, habe ich Untertanen (ist jetzt ein kleiner Scherz am Morgen...). :grin :grin :grin :grin :grin


    "Leuten"! - da steht "Leuten", Volataire! :lache


    Zu "Leuten" gehören auch die "Untertanen".


    Mönsch - ist doch nicht so schwer. :rolleyes



    :lache

  • Zitat

    Original von Ushuaia


    könnte das vielleicht daran liegen, dass man mit Leuten telefoniert, die vielleicht gar keinen Bock haben in dem Moment zu telefonieren und denen es einfach mal wieder auf den Nerv geht, schon wieder sinnlos telefonisch belästigt zu werden?


    Man sollte ja vielleicht unterscheiden zwischen Telefonaten mit Kunden, Bekannten und ähnlichem, wo Höflichkeit angesagt ist, und kalten Callcenter-Anrufen, die man wirklich nicht gebeten hat einen anzurufen, und die einen penetrant belästigen, wenn man es vielleicht auch gar nicht gebrauchen kann.



    Ich versuche auch zu den Call-Center-Leuten freundlich zu sein, wenn es reine Umfragen sind und mir niemand etwas verkaufen will. Die können ja nichts dafür - irgendjemand muss den Job machen.


    Was ich allerdings nicht leiden kann, ist, wenn man die Anrufer dann nicht versteht! Wie kann man Leute für so einen Job einstellen, die zu leise, zu schnell, zu nuschelig reden??? Das Gleiche gilt auch für die Typen, die einen auf der Straße oder im Supermarkt ansprechen. Wenn ich verstehe, was sie wollen, dann lehne ich höflich ab. Wenn ich sie nicht verstehe, dann kann ich auch recht genervt ablehnen.


    Ich werde zum Glück nicht mehr von Call-Centern angerufen, seit ich umgezogen bin. Meine Telefonnummer steht nicht im Telefonbuch. Auch wenn ich manche Umfragen sogar interessant fand, bin ich doch sehr froh, wenn ich Abends um 8 Uhr nicht von jemanden angerufen werde, der weder Freund noch Kunde ist. :lache


    Wenn es möglich wäre, dann würde auch die Telekom meine Telefonnummern nicht wissen. Die lernen es nämlich nicht, dass ich mit ihnen nur schriftlich kommunizieren möchte, außer ich habe ein konkretes Anliegen, dass so besser geklärt werden kann.