einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

  • @ rienchen: Ich habe mal für meine Eltern Mirabellenmarmelade mir Birnendicksaft eingekocht. Schmeckte echt furchtbar. Soll ich nach dem Rezept forschen?
    Wie ich lese, brauchst du es ja nur zum Verkaufen und musst es selbst nicht essen... :lache :lache

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    @ rienchen: Ich habe mal für meine Eltern Mirabellenmarmelade mir Birnendicksaft eingekocht. Schmeckte echt furchtbar. Soll ich nach dem Rezept forschen?
    Wie ich lese, brauchst du es ja nur zum Verkaufen und musst es selbst nicht essen... :lache :lache


    oder du gibst es dann dieser speziellen Mutter als kleines Geschenk mit ;-)


    Mal ehrlich, wie kann es sein, daß vor allem eine neue Mutter meint gleich den geamten Kindergarten aufzumischen?


    Lacto-vegan hab ich heute zum ersten mal gehört, aber das Kind tut mir echt leid, wenn es dann sieht, wie sich die anderen mal über ne Schoki freuen und es selber nicht darf.....
    Wir haben zwei Zeugen Jehovas in der Gruppe, die feiern ihren Geburtstag nicht, dafür gibt es dann irgendwann ein Vierteljahr später einen "Name des Kindes"-Tag.
    Irgendwie kann ich das auch nicht richtig nachvollziehen.....

  • Zitat

    Original von streifi
    [
    Lacto-vegan hab ich heute zum ersten mal gehört, aber das Kind tut mir echt leid, wenn es dann sieht, wie sich die anderen mal über ne Schoki freuen und es selber nicht darf.....


    ?( Keine Schoki zu dürfen hat aber doch nichts mit Lacto-vegan zu tun? Lacto heißt doch gerade, dass Milchprodukte eben auch verzehrt werden ...


    Einen Kuchen ohne Eier zu backen stelle ich mir hingegen reichlich ... ungesund vor ;-) Das kann doch gar nicht schmecken? Armes Kind.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Einen Kuchen ohne Eier zu backen stelle ich mir hingegen reichlich ... ungesund vor ;-) Das kann doch gar nicht schmecken? Armes Kind.



    Für Ei-losen Kuchen gibt es durchaus gute Rezepte. Ich hatte mal eine Schulfreundin, die allergisch auf Eier reagierte und deren Mutter hatte einige passable Rezepte auf Lager, u. a. für einen grandiosen Streuselkuchen :anbet Ich suche ja immer noch nach dem richtigen Rezept bei chefkoch und Co...


    Aber nach so einer Mutter muß sich der Rest ja wirklich nicht richten (rücksichtsloses Verhalten sollte sich nicht auszahlen), dem Kind würde ich etwas eiloses backen (auch wenn es abgelehnt wird), der Rest bekommt einen leckeren Kuchen.
    Wie haben denn die anderen Eltern reagiert?

  • Wir haben ein gutes Rezept für einen Eierfreien Kuchen. Geht auch Prima. Ist noch aus der Zeit als bei mir das Essen komplett umgestellt wurde um so zu sehen auf was ich alles Allergisch reagiere. Eier kann ich nur gebacken essen, aber falls das Rezept gewünscht wird kann ich es gerne mal raussuchen.



    Aber die Mutter ist der Hammer. Solche gibt es immer wieder. Kam nicht erst in den letzten Wochen beim perfekten Dinner einer der keine Lactose zu sich genommen hat und dazu noch Vegan gegessen hat. Die eine meinte noch, den schickt sie zum essen ins Vogelhaus.

  • Zitat

    Original von Juliane
    Kam nicht erst in den letzten Wochen beim perfekten Dinner einer der keine Lactose zu sich genommen hat und dazu noch Vegan gegessen hat. Die eine meinte noch, den schickt sie zum essen ins Vogelhaus.



    Wobei er für das eine ja nichts kann und das andere eine freie Entscheidung ist. Es kommt halt immer darauf an, wie man dann damit umgeht. So eine Sendung ist jedenfalls nicht der richtige Ort dafür. :rolleyes



    Für Kuchen ohne Ei aber mit Ei im Rezept gibt es irgendeinen Ei-Ersatz. Ich habe damit allerdings keine Erfahrung.

  • Zitat

    Original von streifi


    Lacto-vegan hab ich heute zum ersten mal gehört


    Da kann ich auch aufklären: Der Begriff ist falsch.


    Es gibt drei Abstufungen bei Vegetariern:


    Ovo-Lacto-Vegetarier, die Eier und Milchprodukte konsumieren, Lacto-Vegetarier, die das Ei weglassen, und Veganer, die komplett auf tierische Produkte verzichten, auch auf Honig.


    Also ist es für das arme Kind unbedenklich, Milchschokolade zu konsumieren. Außer, da sind Eier drin. :grin


    Und diese Mutter hat nen Vollschuss. Klar, ab jetzt muss der gesamte Kindergarten geschmacklosen Körnerklump aus dem Ofen essen, weil sie meint, dass ihr Kind sonst Pickel am Po bekommt, oder was?

  • @Juliane danke für das Angebot, aber das ist nicht nötig. :-)


    Ich hab ja gar kein Problem damit, wenn jemand für sich die Entscheidung trifft, lactoökoveganvegetarisch zu leben. Ich sehe nur nicht ein, dass der Rest der Welt dann bitteschön auch danach zu leben hat. Die Kita bekommt mittags vegetarische Vollwertkost, das ist prima. Aber eben keine vegane und das weiß man, bevor man sein Kind da anmeldet. Wenn ein Kind Geburtstag hat, bringt es einen Kuchen mit, und zwar einen, den es sich von den Eltern aussuchen darf. Bei uns ist das eben ein ganz "normaler" Kuchen und ich finde es schön, wenn andere Kinder auch andere Kuchen mitbringen. Und dabei wird es auch bleiben, alle (bis auf eine) sind sind sich einig. Vielfältigkeit eben und für meine Kinder wird es sicherlich ebenfalls eine Erfahrung sein, mal Eierfreien Kuchen zu essen. :grin


    Bisher hat jedes Kind Obst von Zuhause mitgebracht, dass dann zum gemeinsamen Frühstück geteilt wurde, weil eben auch Familien dort sind, die es nicht soo dicke haben und so war sichergestellt, dass alle Kinder Obst bekommen. Jetzt hat sich diese Mutter aber beschwert, dass das Obst irgendwie mit unveganen Sachen in Berührung kommen könnte, weshalb wir das jetzt nicht mehr machen können. :rolleyes


    Ich habe echt keinen Bock, mich mit so einem Pillefitz zu beschäftigen, da wir aber Elternvertreter sind, bleibt mir nix Anderes übrig. Irgendwas fällt mir aber ein, wäre doch gelacht. :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Bisher hat jedes Kind Obst von Zuhause mitgebracht, dass dann zum gemeinsamen Frühstück geteilt wurde, weil eben auch Familien dort sind, die es nicht soo dicke haben und so war sichergestellt, dass alle Kinder Obst bekommen. Jetzt hat sich diese Mutter aber beschwert, dass das Obst irgendwie mit unveganen Sachen in Berührung kommen könnte, weshalb wir das jetzt nicht mehr machen können. :rolleyes



    :yikes :bonk DAS ist der größte Schwachsinn, den ich jemals gehört habe... Was bitteschön sollen das denn für nichtvegane Dinge sein? In Eiern gerollte Weintrauben? Und - entschuldigung - aber was ändert es am Apfel, wenn der in der Einkaufstüte neben dem Glas Honig transportiert wird? Selbst wenn das Obst im Ledertäschchen durch die Gegend getragen wurde, hat das Obst dadurch mit Sicherheit keinerlei andere Eigenschaften. Mit anderen Worten: es gibt überhaupt keinen Grund, mit eurer bisherigen Verfahrensweise weiter zu machen - vor allem, da das Obst ja auch abgespült wird.
    Warum um alles in der Welt nehmt ihr auf so verquere Ansichten Rücksicht? Die wird immer neue verrückte Forderungen stellen, wenn ihr die nicht bald mal auf'n Pott setzt!

  • Zitat

    Original von rienchen
    Jetzt hat sich diese Mutter aber beschwert, dass das Obst irgendwie mit unveganen Sachen in Berührung kommen könnte, weshalb wir das jetzt nicht mehr machen können. :rolleyes


    Voll durchgeknallt die Trümmerlotte, oder....... :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Das Obst wird geschnitten in die Brotboxen gelegt, neben das Brot. Wir machen das, um Zeit für die Erzieherinnen zu sparen. Und theoretisch könnte ja jemand seinem Kind eine Wurststulle mitgeben, durch die das Obst dann konterminiert werden könnte. :lache Willkommen in Deutschland, dem Land der Luxusproblemchen.


    Na ja, so wie ich das sehe, wird das Kind tatsächlich nicht lange bleiben. Bezüglich diesem Obst habe ich schon eine Idee, dass alle Kinder weiterhin was davon abbekommen können. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Jetzt hat sich diese Mutter aber beschwert, dass das Obst irgendwie mit unveganen Sachen in Berührung kommen könnte, weshalb wir das jetzt nicht mehr machen können. :rolleyes




    ...und in Afrika verhungern die Menschen ... da fällt mir echt nix zu ein...

  • Zitat

    Original von rienchen
    Das Obst wird geschnitten in die Brotboxen gelegt, neben das Brot. Wir machen das, um Zeit für die Erzieherinnen zu sparen. Und theoretisch könnte ja jemand seinem Kind eine Wurststulle mitgeben, durch die das Obst dann konterminiert werden könnte. :lache Willkommen in Deutschland, dem Land der Luxusproblemchen.


    Na ja, so wie ich das sehe, wird das Kind tatsächlich nicht lange bleiben. Bezüglich diesem Obst habe ich schon eine Idee, dass alle Kinder weiterhin was davon abbekommen können. :wave


    *schleichmichmalkurzrein*
    Mir ist noch nicht ganz klar geworden, ob dieses Kind nicht doch an einer Unverträglichkeit leidet -dann ist es wirklich ein armer Schelm (ich weiß, wovon ich rede), oder ob die Mutter tatsächlich den berühmten "Kopfschuß" hat. Dann ist das Kind fast noch mehr zu bedauern! :grin
    Wenn keine gesundheitlichen Gründe vorliegen, dann klammert diese Mutter bei der Obstaktion doch einfach aus. Sie gibt ihrem Kind veganes Obst :pille mit und ihr macht ohne sie weiter wie bisher. Da ihr auch vor ihrer Zeit gut zurecht gekommen seid, wird ihr Obstanteil sicher nicht fehlen.
    Irgendwann wird sie merken, daß sie sich mit ihrem Verhalten keinen Gefallen tut. Mir tut nur irgendwie das Kind leid, dem durch das Verhalten der Mutter das Einfügen in die Gemeinschaft sehr erschwert wird :fetch und es wahrscheinlich nicht so richtig "dazu gehören wird".
    *schleichwiederraus* :wave

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Kennt jemand ein deppensicheres Birneneinkochrezept? Einfach nur Birnen finde ich etwas fade, allerdings bin ich auch nicht sonderlich experimentierfreudig. Also Birnen mit Curry, Kreuzkümmel und Ochraschoten fällt aus :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)