Bin genervt, weil.... ab 12.Jan.2011

  • Ich würde da aber nicht auf etwas pochen à la "ich habe aber gelesen, daß ich das darf".


    Ich würde in so einem Fall so reagieren wie ich schon oben schrub und vielleicht noch hinzufügen, daß ich das zukünftig natürlich nicht mehr so handhaben würde, wenn das ein Problem ist.


    Wenn ich krankgeschrieben bin - selbst wenn ich nicht bettlägerig bin - lasse ich mich "außen" möglichst wenig blicken. Arztbesuch und Apotheke ist klar, auch ein Einkauf ist OK (solange es nicht der monatliche Großeinkauf ist, sondern eben nur die Dinge, die man dringend braucht) - aber dann ist eigentlich auch Schluß.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Kommt immer darauf an warum man krank geschrieben wurde/ist/war. Aber es sieht immer blöd aus, wenn man nicht zur Arbeit kommt, weil krank, aber zur Betriebsfeier kann man gehen. Ich wäre auch zu Hause geblieben.
    Aber es gibt Ausnahmen
    Mein Mann hatte sich z.B. auf der Arbeit verletzt, war mehrere Wochen krank. Er sollte damals auch zur Beetriebsfeier kommen, bekam sogar eine Aufforderung vom Chef "zu Erscheinen ".

  • Zitat

    Original von vingela

    Aber es gibt Ausnahmen
    Mein Mann hatte sich z.B. auf der Arbeit verletzt, war mehrere Wochen krank. Er sollte damals auch zur Beetriebsfeier kommen, bekam sogar eine Aufforderung vom Chef "zu Erscheinen ".



    Das ist meiner Meinung nach keine Ausnahme sondern falsch.
    Ich finde das der Chef aber nicht richtig gehandelt hat, wenn man krank geschrieben ist dann darf man auch nicht auf ne Betriebsfeier oder der Gleichen gehen.


    Da ist es auch völlig unerheblich wegen was man krank geschrieben ist.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich würde da aber nicht auf etwas pochen à la "ich habe aber gelesen, daß ich das darf".


    Ich würde in so einem Fall so reagieren wie ich schon oben schrub und vielleicht noch hinzufügen, daß ich das zukünftig natürlich nicht mehr so handhaben würde, wenn das ein Problem ist.


    Wenn ich krankgeschrieben bin - selbst wenn ich nicht bettlägerig bin - lasse ich mich "außen" möglichst wenig blicken. Arztbesuch und Apotheke ist klar, auch ein Einkauf ist OK (solange es nicht der monatliche Großeinkauf ist, sondern eben nur die Dinge, die man dringend braucht) - aber dann ist eigentlich auch Schluß.


    Das ist so drin mit dem was ich schrub. Und sonst haste Recht Batty, genauso würde ich das auch handhaben.

  • Was man darf, ist abhängig vom Grund der Kranksschreibung - wie vingela schon erwähnt hat. Darauf kommt es aber überhaupt nicht an.


    Viel wichtiger ist aber, wie sowas beim Arbeitgeber ankommt. Selbst, wenn das offiziell keine Folgen hat, der Imageschaden, den man als Arbeitnehmer erleidet, ist viel entscheidender. Wenn es z. B. um innerbetriebliche Karriereentscheidungen, oder sonstige Vergünstigungen geht, zieht man mit so einer Nummer immer den Kürzeren. Spätestens dann erinnert man sich als solche Faux pas. Und dabei ist es völlig egal, ob man den betreffenden Chef nun leiden kann, der immer nur stänkert, oder nicht. Der sitzt am längeren Hebel.


    Man muss sich zwar nicht alles gefallen lassen, darf sich andersrum aber auch nicht alles leisten.


    Das letzte, was ich dir raten würde, wäre darauf rumzureiten, wann denn nun die Krankschreibung endet. Das geht nach hinten los, auch, wenn ich deinen Ärger nachvollziehen kann. Es sah ja so aus, als wärest du da gern gesehen. Mach es so, wie Batcat dir geraten hat, auch, wenn es schwer fällt.


    edit: Man kann zwar im Internet suchen, wird aber so viele unterschiedliche Antworten finden, dass man hinterher auch nicht schlauer ist. Was man darf, steht nicht explizit im Gesetz, sondern unterliegt im schlimmsten (Gerichts)Fall der Auslegung des Richters und ist jeweils vom Einzelfall abhängig. Man wird nur eine ungefähre Orientierungshilfe finden - ohne Anspruch auf die individuelle Richtigkeit.

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Eine meiner ersten Arbeitsrechtstreitigkeiten ging wie folgt: Gestresster Chef geht seinen Sohn vom Tennis abholen und sieht dort im Clubhaus seine krankgeschriebene Sekretärin beim Cocktail schlürfen. Auf seine entsetze Frage ob sie etwa Tennis gespielt habe fängt sie dummerweise mit einem Ja an, bevor sie noch etwas erklären kann fängt der "arme" Chef an zu brüllen wie ein Stier und hört nicht mehr auf- einschliesslich fristlose Kündigung (ginge heute nicht mehr, nur schriftlich zulässig). Die Frau kam völlig verheult noch im Tennisdress in die Kanzlei meines Chefs- der war nicht da, deshalb zu mir. Klage vor dem Arbeitsgericht erhoben, tatsächlich in drei Tagen Termin bekommen- da erschien der Chef mit einem riesigen Blumenstrauß und bat um Entschuldigung. Die Frau hatte an der linken Hand eine schwere Sehnenscheidenentzündung gehabt und an der rechten Hand nichts- der Arzt hatte Tennisspielen freigegeben, sie trug am linken Handgelenk noch eine Schiene und war noch für zwei Wochen krankgeschrieben. Sie hatte extra beim Personalchef angerufen, sie könne ja mit einem Arm schon etwas arbeit wie telefonieren, der sagt krankgeschrieben ist krankgeschrieben, kommen sie nicht.
    (Im übrigen bin ich erst zufrieden gewesen mit einem Vergleich bei nicht nur die Weiterbeschäftigung meiner Mandantin geklärt wurde, sondern auch in dem dem der Chef sich verpflichtete im Tennisclub sich öffentlich zu entschuldigen).

  • Ich bin da jetzt auch schlauer und werde mich da recht zurück halten, außer es sollte zu nem großen Gespräch kommen. Ich denke, morgen weiß ich mehr wie die einzelnen vom Vorstand dazu stehen.
    Auch was die Leitung sagt, denn die hat es ausdrücklich erlaubt und auch empfohlen das ich komme.

  • Irgendwie nervt gerade alles.

    * Klausurenstress in der Uni
    * nervige Mitbewohner (sowohl nerviger Geruch - irgendwer raucht auf seinem Zimmer, aber der Mief zieht bis in meins, als auch nervige Geräusche - um genau zu sein hat die eine Mitbewohnerin wohl ziemlichen Spaß mit ihrem Freund... und vom Putzen halten die auch nicht so viel. Außerdem erinnert mich die, die hier neu eingezogen ist stark an die Heidi Klum-Parodie bei switch. Nicht nur von der Stimme her.)
    * Liebeskummer


    :schlaeger

  • Ah vielleicht zur Info, ich hatte nur nen leichten Infekt. Nichts schlimmes, nur bin ich der Meister im verschleppen und deswegen war ich diesmal direkt zu Beginn beim Arzt und das war auch gut so. Freitag war alles bestens.

  • ... weil mich in letzter Zeit alle fragen, ob sie mir schon gratulieren dürften, wann ich mit dem Gerichtsjahr anfang etc. Meine Diplomarbeit ist noch nicht mal begutachtet, ich warte also noch immer auf die Note und ich kann das auch nicht beeinflussen, damit es schneller geht, also grr :bonk


    ... und weil ich grad erfahren hab, dass im April keine Rechtspraktikanten augenommen werden und ich bis 10. Feb alles abgeben müsste, um noch im März mit dem Gerichtsjahr anzufangen und es sehr knapp wird, dass sich das ausgeht :o/

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • So, ich habe nun eure Ratschläge befolgt und viel Tee ( :uebel) getrunken und versucht, einfach mal die Klappe zu halten. Prima, heute früh schien alles im Lot, ich habe also zwei Telefonate erledigt, die gestern mangels Stimme ausfielen und nu bin ich wieder stumm :cry

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • @Draper: Gute Besserung weiterhin!


    Ich bin genervt, weil ich nicht weiß, welches Handrührgerät ich kaufen soll. Mein altes funktioniert noch. Allerdings habe ich einen Knethaken verloren und im Fachgeschäft hat man mir nach ausführlicher Recherche erklärt, dass es zu teuer wäre von diesem Gerät neue Knethaken zu bestellen.


    Wenn man sich im Internet so umsieht, dann bekommt man das Gefühl, dass die Geräte heute alle nicht wirklich was taugen.


    Ich brauch wohl eine ordentliche Watt-Zahl, weil ich auch Hefeteig kneten will. (Das hab ich mit meinem alten noch nicht gemacht. Keine Ahnung, ob der das gepackt hätte.)


    Und ich habe keine Lust auf die "Soft-Touch-Griff-Geräte" von Siemens. Diese neue Unart alle Küchengeräte mit so seltsamen Gummizeugs zu überziehen, damit sie von Anfang an eklig sind und sich nie ordentlich reinigen lassen, werde ich in Zukunft nicht mehr unterstützen. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.


    Wenn also jemand einen Tipp hat: Her damit! :-)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Falls Du Payback-Punkte hast: ich hab meins (Phillips?) über Payback bekommen, das ist ganz ordentlich - aber Hefeteig habe ich damit noch nie gemacht.


    Payback-Punkte hab ich nicht.


    Ich muss mich jetzt einfach für eines entscheiden. Ich werde es auf jeden Fall heute Abend noch bestellen, damit ich endlich Hefezopf etc. machen kann!

  • .... ich jetzt seid 2 Wochen ein macbook pro habe. Grad mal versuchen wollte Counterstrike zu installieren mit Paralells aber es laggt... :x
    Wollt eh aufhören passt ja!


    Ich heute erstmal meine Razer maus installiert habe und der nun mordsmäßig schnell scrollt.
    10 Jahre einen normalen Windows Pc benutzt und nun einen Mac das ist echt eine Umstellung!
    Hab immernoch nicht alles gecheckt aber wird schon.


    Was mich daran stört ist das es eigentlich garnicht so kompliziert ist, aber ich es mir wie immer kompliziert mache :D