"Illuminati" - Dan Brown

  • *Prombär will auch mitmischen*


    Also Illuminati ist doch voll genial!! Der Schluss... na ja, aber sonst!!
    Am spannensten fand ich das mit den Kardinälen (als sie umgebracht wurden), meine Schwester fand das allerdings fad, aber ich fand das am besten (also diese 300 Seiten ca.)!!


    Und ich finde, dass man da echt voll viel lernt, z.B. über die kath. Kirche - voll viele Sachen, von denen ich noch nie was gehört habe und die sind echt voll lehrreich (man müsste sie sich dann auch halt merken)!!


    Voll fasziniert haben mich ja auch die Ambigramme :hop - die fand ich einfach mehr als genial!!


    Okay... fürs Erste ;o)


    Prombär

  • Zitat

    Original von Prombär
    Und ich finde, dass man da echt voll viel lernt, z.B. über die kath. Kirche - voll viele Sachen, von denen ich noch nie was gehört habe und die sind echt voll lehrreich (man müsste sie sich dann auch halt merken)!!


    Und was bitte schön, kann man z. B. aus "Illuminati" über die kath. Kirche lernen?? Das würde mich dann doch mal interessieren.


    Gruss,


    Doc

  • Na ja, zum Beispiel das alles mit der Konklave - das wusste ich zum Beispiel alles nicht!! Und der Papst hat ja was mit der kath. Kirche zu tun!
    Oder ich wusste auch nicht, dass es einen Camalengo gibt - find ich nämlich echt hoch interessant!!
    Oder das mit den Gebeinen von Petrus (es war doch Petrus, oder?) - das hat für mich alles mit kath. Kirche zu tun, weil die ev. haben ja keinen Papst :P


    Prombär

  • Für mich persönlich hat Illuminati den Impuls geliefert, mir mal Gedanken über das Verhältnis von Wissenschaft und Religion zu machen, worüber ich bis dahin eigentlich nie nachgedacht hatte, obwohl diese Thematik einem ständig und in allen möglichen Formen begegnet.


    Der didaktische Aspekt beim Lesen besteht für mich mehr in den Denkanstößen, die davon ausgehen als in faktischem Wissen.

  • @ Prombär, bitte nicht alles glauben, was gedruckt wird.


    Es ist gerade in "Illuminati" eine Menge Blödsinn über die Kirche erzählt worden.


    z.B. wird die Schweizer Garde dargestellt als schlagkräftige, technisch hoch ausgerüstete Truppe ähnlich der amerikanischen. In Wirklichkeit ist es eher ein Repräsentationstrüppchen mit Tradition und Ehre für die Mitglieder.


    (War jetzt mal ein Beispiel, gibt aber noch mehr.)


    Das Buch ist zwar unglaublich spannend, aber auch gespickt mit unglaublichen Halbwahrheiten und Halbwissen.


    Jorinde

  • Zitat

    Original von Jorinde
    Es ist gerade in "Illuminati" eine Menge Blödsinn über die Kirche erzählt worden.


    Da gebe ich dir absolut recht, aber ...


    Zitat

    z.B. wird die Schweizer Garde dargestellt als schlagkräftige, technisch hoch ausgerüstete Truppe ähnlich der amerikanischen. In Wirklichkeit ist es eher ein Repräsentationstrüppchen mit Tradition und Ehre für die Mitglieder.


    Die Schweizergarde ist die Leibwache des Papstes und technisch und ausbildungsmäßig auf demselben Stand wie andere Eliteeinheiten dieser Art auch. Die bunten und altertümelnden Uniformen täuschen sehr.


    Aber sicherlich sind sie keine Delta Force, da hast du natürlich recht -- und auch sonst hat 's Mr Brown nicht mit der Realität.


    Zitat

    Das Buch ist zwar unglaublich spannend, aber auch gespickt mit unglaublichen Halbwahrheiten und Halbwissen.


    ... und das Problem ist, daß Halbwahrheiten viel gefährlicher sind als plumpe Lügen, weil sie im Gewand der Wahrheit daherkommen und viele Leute das dann tatsächlich doch für bare Münze nehmen ...


    Man kann sich mit so was sicher unterhalten -- glauben sollte man allerdings lieber gar nichts davon.

  • Das mit der Schweizer Garde hätte ich sowieso nie gedacht (hab mich nicht mal dran erinnert, dass da was gestanden wäre)




    Aber auf jeden Fall ist das Buch einfach sooooo gut!!! Da kann ich über Halbwahrheiten (die ich einfach mal so auf geratewohl glaube, weil ich ja keine Ahnung habe *schäm*) hinweg sehen!!


    Prombär

  • Die Leute bei der Schweizer Garde werden immerhin in der regulären Schweizer Armee ausgebildet. Meines Wissens haben die auch schon Mps und andere automatische Waffen oder haben die noch Hellebarden? ;-)

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Die Leute bei der Schweizer Garde werden immerhin in der regulären Schweizer Armee ausgebildet. Meines Wissens haben die auch schon Mps und andere automatische Waffen oder haben die noch Hellebarden? ;-)


    blöde Frage was sind Mps?

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Maschinenpistolen


    und wofür steht das s in Mps?


    für das s for "tolen"? :gruebel


    ich weiss ich bin:pille aber ich berausche mich ja auch gerade an einem Kaffee *auf Verständnis hofft*


  • Das mit den Maschinenpistolens ist wie bei den Lastkraftwagens und den Musikkassettens :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Dat ist so
    Tschulligung hätte das s nicht schreiben sollen bei Mp, großer grammatikalischer Fehler :grin
    Hätte ich MPs geschrieben, wäre es die Miliary Police (Mehrzahl) gewesen.
    Sorry, alter Militarist :lache :lache
    Ich sehe, ich schweife vom Thema ab.
    Es ist tatsächlich so, daß die Soldaten der Schweizer Garde die gleichen Fähigkeiten haben, wie alle andere auf der Welt, vielleicht sind sie noch besser:gruebel

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Es ist tatsächlich so, daß die Soldaten der Schweizer Garde die gleichen Fähigkeiten haben, wie alle andere auf der Welt, vielleicht sind sie noch besser:gruebel


    Auf jeden Fall sind sie Teil einer entsetzlichen, die Welt verschlingenden Verschwörung, die der Geheime Orden der Tempelritter am 29. Februar 1900 in Bielefeld beschloß ...

  • Mal im Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die im Vatikan stationierte Schweizer Garde im einem Ernstfall irgendwas bewerkstelligen könnte. Das ist doch in erster Linie eine repräsentative Truppe...oder stellen die tatsächlich auch irgendwelche Bodyguards oder andere Spezialisten für die katholische Führungsriege ab??


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    ...oder stellen die tatsächlich auch irgendwelche Bodyguards oder andere Spezialisten für die katholische Führungsriege ab??


    Genau das ist ihr Job! Es ist eigentlich keine "Armee" im eigentichen Sine, sondern teils eine Leibwache auf dem neuesten Stand der Technik, teils eine vatikaneigene Ordnungshut, wobei diese Aufgabe vor allem der italienischstämmigen Corps Vigilanza (so eine Art Abordnung der Carabinieri) obliegt.


    Ich bitte, daß jetzt nicht auf die Goldwaage zu legen, ist eher aus der Hüfte geschossen ...

  • Zitat

    Original von fredericks
    Also, das Buch ist echt gut, habs nach 2 Tagen fertiggelesen...nur das Ende ist etwas komisch, hätte ich nie gedacht.Gibts eigentlich diese Diagramma wirklich??


    Nein. Dan Brown wird vielleicht anderer Meinung sein, aber man sollte Illuminati wirklich nur als das lesen, was es ist - eben ein spannend aufgebauter Mystery-Thriller. Es ist weder ein Sachbuch über den Vatikan, noch als wissenschaftliche Abhandlung über Illuminaten zu verstehen. Einfach lesen, sich unterhalten, aber bitte keine Fakten bzw. angebliche Fakten daraus beziehen.


    Gruss,


    Doc