E-Book-Reader im Vergleich: iPad, Kindle, Sony & Co.

  • Zitat

    Original von Queeny
    Taugt das Gerät was?


    TouchMe


    Jetzt muss ich mich auch mal in eine E-Book-Reader-Diskussion einmischen :grin
    Ich hab null Ahnung von den Readern, da ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt habe aber dieses Teil von Thalia habe ich im Geschäft mal näher angeschaut und es brauchte eine gefühlte Minute, bis es eine Seite umblättert.
    Das finde ich irgendwie schon ziemlich lang :gruebel

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Jetzt muss ich mich auch mal in eine E-Book-Reader-Diskussion einmischen :grin
    Ich hab null Ahnung von den Readern, da ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt habe aber dieses Teil von Thalia habe ich im Geschäft mal näher angeschaut und es brauchte eine gefühlte Minute, bis es eine Seite umblättert.
    Das finde ich irgendwie schon ziemlich lang :gruebel


    Jep, das ist lang. Sowohl mein Reader (elonex) als auch der meines Mannes (sony) blättern gefühlt genauso schnell um wie man selbst in einem gedruckten Buch blättern würde.

  • Wow, jetzt lese ich hier seit Tagen schon in allen Möglichen Themen alle möglichen Meinungen zu den unterschiedlichen Readern. Ich schwankte zwischen Sony und Kindle. Jetzt kommt ja der neue Kindle-Touch raus (27.04.2012) und mich würde Eure Meinung zu dem Thema interessieren


    Das Touch-Display vom Sony hatte mir ganz gut gefallen, aber hat man da nach einiger Zeit nicht viele störende Fingertapper drauf?


    Der Kindle für 99 Euro ist schon ein tolles Angebot wie ich finde. Aber für 30 Euro mehr gibt es halt bald schon den Touch, den ich mir einfacher in der Bedienung vorstelle... Und dann hat er auch noch eine verlängerte Akku-Laufzeit :gruebel

  • Ich bin seit Ostern stolze Besitzerin eines Sony- readers. Gestern Abend habe ich das erste Mal damit eines der Probebücher angefangen zu lesen und sowohl das Umblättern geht schnell als auch das Lesen. Durch die e-ink Oberfläche spiegelt es nicht besonders und das geicht ist deutlich angenehmer als bei einem dicken Wälzer.
    Mal schauen, eigentlich liebe ich Papierbücher auch sehr, bin aber auch immer wieder für neue Technik zu begeistern.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Ballerina
    Jaune : Und, keine Fingerabdrücke trotz Touch-Display? Da bin ich ja noch am Überlegen


    Ich bin zwar nicht Jaune, aber wir haben u.a. auch einen Sony Reader mit Touch-Display, daher: klar hinterlassen Finger (einige wenige) Spuren auf dem Bildschirm, aber nicht so viele wie auf dem iPad, dessen Touchscreen nicht mattiert ist wie der vom Sony Reader. Außerdem lässt sich der Sony auch mit dem beiliegenden "Stift" bedienen, dann hat man überhaupt keine Abdrücke.


    Ich habe übrigens festgestellt, dass ich das Lesen am beleuchteten Bildschirm (iPad) auch bei deutlich heruntergeschraubter Helligkeit bei weitem anstrengender finde als auf den eInk-Bildschirmen unserer Reader. Aufgefallen ist mir dies allerdings nur dadurch, dass ich den direkten Vergleich eInk - iPad habe. Hätte ich nur das iPad, wäre mir das nicht aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix


    Ich bin zwar nicht Jaune, aber wir haben u.a. auch einen Sony Reader mit Touch-Display, daher: klar hinterlassen Finger (einige wenige) Spuren auf dem Bildschirm, aber nicht so viele wie auf dem iPad, dessen Touchscreen nicht mattiert ist wie der vom Sony Reader. Außerdem lässt sich der Sony auch mit dem beiliegenden "Stift" bedienen, dann hat man überhaupt keine Abdrücke.


    Ich habe übrigens festgestellt, dass ich das Lesen am beleuchteten Bildschirm (iPad) auch bei deutlich heruntergeschraubter Helligkeit bei weitem anstrengender finde als auf den eInk-Bildschirmen unserer Reader. Aufgefallen ist mir dies allerdings nur dadurch, dass ich den direkten Vergleich eInk - iPad habe. Hätte ich nur das iPad, wäre mir das nicht aufgefallen.


    Danke Dir für die Info :-)


    Sony könnte ich mir wirklich auch gut vorstellen, vor allem wegen der Formate ;-) Das mit dem Stift wusste ich nicht, finde ich aber gut. Vielleicht bekommt der Kindle-Touch den dann ja auch.


    Wenn ich Deine Aussage richtig deute, könnte ich mit IPad sogar ohne Reader auskommen (wenn ich den Vergleich also nicht habe). Das wäre natürlich auch noch ne Option (und ein guter Grund :lache

  • Zitat

    Original von Ballerina
    Wenn ich Deine Aussage richtig deute, könnte ich mit IPad sogar ohne Reader auskommen (wenn ich den Vergleich also nicht habe). Das wäre natürlich auch noch ne Option (und ein guter Grund :lache


    Joa, das geht - du wärst dann sogar komplett anbieterunabhängig, weil es für das iPad sowohl Kindle-App als auch epub-Reader-Apps gibt, du also alle gängigen eBook-Formate nutzen kannst. Allerdings ist das iPad nur als Reader die deutlich teuerste Variante.

  • Ich denke, ich werde den normalen Kindle nehmen.


    Der Preis ist für mich ok. War erst am überlegen ob ich auf den Touch warte, aber das lohnt sich für mich nicht. Ich mag damit nix anderes machen wie lesen. Auch werde ich damit keine Notizen machen o.ä.
    Es reicht mir von zu hause aus über Wlan die Bücher zuziehen. Auch die größe der Speicherkapazität find ich vollkommen ausreichend.


    Denke der wird in den nächsten Tagen bestellt.


    Ausser jmd hat noch nen anderen Grund, warum er mir davon abraten würde.


  • Von der Preis/Leistung gibt es zurzeit nichts besseres, allerdings kannst du wirklich nur Bücher darauf lesen und nur Bücher bei Amazon kaufen (natürlich gibt's da auch Mittel und Wege das zu ändern *g*).


    Mit dem Kindle macht man nichts falsch, aber auch Sony und Kobo sind sehr gute Alternativen und selbst der Trekstore hat hier im Forum viele überzeugt.

  • Also für mich ist auch das schlagende Contra-Argument, dass man mit dem Kindle wirklich nur über Amazon Bücher kaufen kann. Und das würde mich persönlich sehr stören.
    Denn wie wir gerade im anderen Thread festgestellt haben, gibt es nicht alles im Kindle-Shop, dafür aber in anderen Shops. :)

  • Zitat

    Original von JuMaxX
    Ausser jmd hat noch nen anderen Grund, warum er mir davon abraten würde.


    Die Akku-Laufzeit soll jawohl doppelt zu hoch sein wie beim normalen Kindle, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Aber genau wie Du überlege ich mir halt auch, ob mir nicht der Standard-Kindle zum günstigen Preis genügt.


    Heute habe ich dann noch ein spannendes Gerät gesehen, und zwar das Samsung Galaxy Note, das ein super großes Display hat. Vielleicht wäre das sogar was für Reisen und lange Fahrten (zuhause habe ich meist eh noch einen riesen Stapel Druckware :lache)


  • Wenn die Akku - Laufzeit da so übel ist, wie bei meinem Samsung Handy, kriegst du da die Krise. Informier dich da vorher lieber ganz genau.

  • Zitat

    Original von Ballerina
    Wow, jetzt lese ich hier seit Tagen schon in allen Möglichen Themen alle möglichen Meinungen zu den unterschiedlichen Readern. Ich schwankte zwischen Sony und Kindle. Jetzt kommt ja der neue Kindle-Touch raus (27.04.2012) und mich würde Eure Meinung zu dem Thema interessieren


    Das Touch-Display vom Sony hatte mir ganz gut gefallen, aber hat man da nach einiger Zeit nicht viele störende Fingertapper drauf?


    Der Kindle für 99 Euro ist schon ein tolles Angebot wie ich finde. Aber für 30 Euro mehr gibt es halt bald schon den Touch, den ich mir einfacher in der Bedienung vorstelle... Und dann hat er auch noch eine verlängerte Akku-Laufzeit :gruebel


    Also ich habe auch einen Sony und kann nichts negatives über Fingertapper sagen. Mein Smartphone hat wesentlich mehr Tapper drauf.

  • Kann man amazon glauben schenken wenn die sagen das der akku beim kindle bis zu einem monat reicht? aber das ist warscheinlich nur die angabe ohne benutzung des geräts oder?


    der sony sagt mir ja auch zu. aber der liegt preislich auch deutlich höher.


    aber das man beim kindl nur auf amazon angewiesen ist, ist wirklich ein argument der gegen ihn spricht.


    hmm... bin grad echt überfragt ?(

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    Wenn die Akku - Laufzeit da so übel ist, wie bei meinem Samsung Handy, kriegst du da die Krise. Informier dich da vorher lieber ganz genau.


    Ich habe das S1 und das S2 ( wobei die Akkuleistung beim S2 etwas länger ist), darauf habe ich die Kindle App und noch andere Reader für Epub, und die ziehen richtig viel Leistung beim lesen vom Akku. Meinem Akkubalken kann man richtig zusehen wie er schrumpft. Längeres Lesen kann mich sich damit echt sparen, ich lese mal zwischendurch ein halbes Stündchen, wenn ich kein Buch oder Reader dabei habe. Danach kann ich das Phone aber ans Ladekabel hängen :grin


  • So ist es mir bis vor zwei Wochen auch gegangen. Ich konnte mich einfach nicht zwischen dem Sony und dem Kindle entscheiden. Letztlich ist es der Sony geworden, auch wenn ich dafür noch eine Quelle für englische eBooks suchen muss. Denn ich wollte mich nicht komplett von einem Anbieter abhängig machen. Nun kann ich wenigstens steuern, wo ich meine eBooks kaufe. ;-)

  • Zitat

    Original von JuMaxX
    Kann man amazon glauben schenken wenn die sagen das der akku beim kindle bis zu einem monat reicht? aber das ist warscheinlich nur die angabe ohne benutzung des geräts oder?


    Einen Monat schafft man nur unter Idealbedingungen. Also wenn man die kleinste Schriftgröße einstellt und 3G/WLAN die ganze Zeit ausgeschaltet hat. Der Kindle verbraucht ja hauptsächlich beim Blättern Strom und bein größerer Schrift muss man halt öfter blättern und verbraucht dann auch mehr Strom. Der größte Stromfresser ist aber wohl 3G. Es lohnt es sich, die Drahtlosverbindung nur einzuschalten, wenn man etwas herunterladen möchte.


    Bei täglicher Nutzung und relativ großer Schrift und gelegentlichem Anschalten der Drahtlosverbindung (z.B. zum Runterladen neuer Bücher oder Leseproben) reicht mein Akku so zwei bis drei Wochen. Wobei ich es noch nie geschafft habe, dass er ganz leer war. Nach zwei bis drei Wochen sind immern noch so 15-20 % drin und dann hänge ich ihn halt ans Ladegerät.


    Mit meinem Handy, das jeden Abend am Ladegerät hängt, ist das gar nicht zu vergleichen. Auch der Trekstore mit seinen 6-7 Stunden Akkulaufzeit würde mich in den Wahnsinn treiben. Da reicht es mir schon, dass ich jeden Tag mein Handy einstöpseln muss. Mit dem Kindle fahre ich sorglos tagelang weg, ohne ein Ladekabel mitzunehmen, weil es auch (anders als bei meinem Handy :fetch) keine Überraschungen gibt, dass plötzlich der Akku viel leerer ist als erwartet.


    Wenn man den Kindle nicht benutzt und im Sleepermodus hat, verbraucht er auch über Wochen praktisch nichts.

  • Zitat

    Original von chiara
    auch wenn ich dafür noch eine Quelle für englische eBooks suchen muss.


    Hierfür kann ich kobobooks.de und bookdepository.co.uk empfehlen, für ebooks, deren Texte nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen, auch mobileread.com und http://ebooks.adelaide.edu.au
    Ich muss aber zugestehen, daß für englischsprachige Bücher aktuell Amazon einfach das umfangreichste und (nicht zuletzt dank Luxemburg) auch im Regelfall günstigste Angebot hat.
    Gegen den Kindle ist technisch nicht viel einzuwenden, außer vielleicht der fehlenden Erweiterbarkeit.
    Der größte Nachteil aus meiner Sicht wäre, das man damit die Onleihe nicht nutzen kann, aus der mittlerweile ein erheblicher Teil meines Lesestoffs stammt. (Sollen aber alle gerne Kindles kaufen, dann sind bei der Onleihe wenigstens die Wartefristen nicht so lang. :grin )


    Obwohl mein PRS-650 als nicht sonderlich sparsam gilt, reicht es eigentlich, neue Bücher aufzuspielen, um ihn dabei gleichzeitig auch aufzuladen. Ansonsten lade ich ihn ca. alle zwei Wochen auf, dann ist der Akku aber i.d.R erst halb leer.