Ich kann nicht Leben ohne????

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Meine körperliche und geistige Gesundheit,



    Richtig. Gesundheit ist das Wichtigste. Wenn man gesund ist, kann man viele Dinge dann schon aus eigener Kraft schaffen. Wenn man nicht gesund ist, dann ist alles andere erstmal eh egal.


    Man kann allerdings auch ohne vollständiger Gesundheit leben. Auch wenn die Einschränkungen dauerhaft sind. Sogar wenn manche Symptome dauerhaft sind. Man kann manchmal viel, wenn man muss.


    Spätestens dann verschieben sich die Prioritäten. Es ist schon unglaublich, auf was man verzichten kann, wenn man muss.


    Ansonsten kommt nach Gesundheit gleich Herr Ronja. Wenn ich mich zwischen Büchern und anderen Medien wie Zeitung und Radio entscheiden müsste, wüsste ich nicht, wie ich mich entscheiden würde. Mich nur über Bücher zu informieren? Ohne Nachrichten und aktuelle Informationen über verschiedene Themen ... Ich glaube, ich würde mich gegen Bücher und für eine gute Zeitung entscheiden. Da habe ich dann Information und Unterhaltung. Dann würde ich die ZEIT wohl endlich mal durchlesen. :lache



    Ansonsten finde ich ein Dach über den Kopf noch wichtiger als Information. Die richtige Nahrung und zumindest ein Zimmer für mich und Herrn Ronja mit einer Tür, die man zumachen kann. Das sind wohl die absoluten Grundbedüfnisse für mich.

  • @ Draper
    Ich werd ja immer gefragt, wie ich ohne TV überhaupt existieren kann und vorallem, wie ich denn da in Gottes Namen meine Zeit überhaupt herum bekomme...



    Ansonsten kann ich ganz sicher ohne jede Menge Dinge leben.
    Das einzige was ein Mensch zum Leben braucht, ist Wasser, Luft und Nahrung, sowie einen Platz auf dem er existieren kann.


    Interessanterweise habe ich vor einigen Monaten ja sogar 3 Monate ohne Romane ausgehalten, wenn der Mensch muß, kann er auf vieles verzichten.


    Allerdings möchte ich auf nur wenige Dinge in meinem Leben verzichten....

  • Es gibt sicher Annehmlichkeiten, Luxus-/Konsumgüter und Immaterielles (Gesundheit, Familienbande etc.), auf die ich nicht verzichten möchte.
    Um diese Dinge schätzen zu können, brauche ich allerdings eine gewisse Art von Zuversicht und den Glauben an einen Sinn dahinter.
    Ich habe immer mal wieder Phasen, wo alles in die Bedeutungslosigkeit abrutscht, keinen Sinn mehr macht und wo mir sonst sehr liebe Dinge völlig belanglos erscheinen und keine Freude mehr machen. Das ist dann näher am Dahinvegetieren als am Leben. Insofern brauche ich für ein zufriedenes Leben - um endlich auf die Fragestellung des Threads zu kommen :grin - unbedingt eine optimistische Grundhaltung und die Überzeugung, dass schon alles einen Sinn machen wird, wenn ich ihn auch nicht immer erkennen kann ...


    Und jetzt wende ich mich weniger philosophischen Tätigkeiten zu, wie dem Befüllen der Waschmaschine, ohne die ich auch nur äußerst ungern leben möchte ;-)


  • Vielleicht kann man mit körperlicher Einschränkung sogar besser Leben. Ich selbst bin chronisch krank und habe täglich Einschränkungen, aber ich lebe seitdem bewusster.


    Ich bräuchte natürlich auch nur Luft zum Leben, aber ich bin dankbar für die Tage an denen es mir einigermaßen gut geht, an denen die Sonne scheint, dass ich einen lieben Freund und einen tollen Hund habe, das ich eine so liebe und geduldige Familie habe und ich freue mich über die vielen schönen Bücher die ich habe. Zudem brauche ich Zeit zum Leben. Denn was nützen all die schönen Dinge, wenn man keine Zeit hat sie zu genießen.

  • schön, dass du als Betroffene das sagst, Lese-Rienchen. Ich finde dieses "Hauptsache gesund" auch immer etwas vermessen, legt es doch nahe, dass Kranke von vorneherein eine geringere Lebensqualität haben, auch wenn es es ihnen gefühlt viel besser geht als manch Gesundem. Nur traue ich mich als chronisch Gesunde (toi, toi, toi) das nicht so einfach zu sagen :wave

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen


    Vielleicht kann man mit körperlicher Einschränkung sogar besser Leben. Ich selbst bin chronisch krank und habe täglich Einschränkungen, aber ich lebe seitdem bewusster.



    Die Prioritäten verschieben sich mit Sicherheit! Und bewusster lebt man auch. Das gilt auch dann, wenn z. B. der Partner nicht bei voller Gesundheit ist.



    Seestern : Ja, über solche Sachen, wie meine Waschmaschine kann ich mich regelmäßig sehr freuen! Meine Mutter hat mir noch anschaulich beschrieben, wie sie die Wäsche als junges Mädchen gewaschen hat. Und im selben Raum steht heute meine Bauknecht. DAS ist Luxus! (Auch wenn meine bestimmt in der nächsten halben Stunde wieder so laut scheppert, dass sich die Bauarbeiter gegenüber wundern werden. :lache)

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Vielleicht kann man mit körperlicher Einschränkung sogar besser Leben. Ich selbst bin chronisch krank und habe täglich Einschränkungen, aber ich lebe seitdem bewusster.


    Da muß ich Dir Recht geben. Ich bin auch chronisch krank. Mir geht es zwar meistens relativ gut und kann ein relativ "normales" Leben führen. Aber ich kann halt auch die andere Seite und die läßt mich das Leben sehr viel bewusster genießen.


    Ich könnte wahrscheinlich ohne die meisten Dinge leben, die ich so um mich habe, außer Luft, Wasser und Nahrung. Aber dann wäre es halt nur noch ein Existieren, für das wirkliche Leben brauche ich die Dinge, die mich umgeben: Auto, Internet, Bücher, TV, Waschmaschine........

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163