Suche Tipps für skurrile Komödien

  • Kommt Ostern auf ARTE. Ein wunderbarer Film. Warm, herzlich, skurill, abgefahren. Mit einem tollen Soundtrack. :-)


    "Muriel lebt in einer Phantasiewelt von ABBA-Songs und wartet auf ihren Prinzen, der sie aus dem Kleinstadtmief von Porpoise Spit wegbringen und sie vor ihrem grobschlächtigen Vater und ihren zickigen Altersgenossinnen retten soll. Leider läßt "Prince Charming" auf sich warten, und so entscheidet Muriel, ihr Leben in die Hand zu nehmen und selbst für Rettung zu sorgen."

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Kommt Ostern auf ARTE. Ein wunderbarer Film. Warm, herzlich, skurill, abgefahren. Mit einem tollen Soundtrack. :-)


    "Muriel lebt in einer Phantasiewelt von ABBA-Songs und wartet auf ihren Prinzen, der sie aus dem Kleinstadtmief von Porpoise Spit wegbringen und sie vor ihrem grobschlächtigen Vater und ihren zickigen Altersgenossinnen retten soll. Leider läßt "Prince Charming" auf sich warten, und so entscheidet Muriel, ihr Leben in die Hand zu nehmen und selbst für Rettung zu sorgen."


    Stimmt, das ist ein toller Film.


    Dieser Film hat auch ein paar nette Momente. :grin


    VideoMarkt ( von www.amazon.de ):
    Das Mauerblümchen Toula Portokalos arbeitet im elterlichen Restaurant. Zum Kummer von Mama und Papa ist die 30-Jährige immer noch nicht unter der Haube. Doch Toula hat keine Lust, dem griechischen Weibchenklischee zu entsprechen, und sie will endlich raus aus dem Gastronomie-Geschäft. Als der sympathische Lehrer Ian Miller ihren Weg kreuzt, hängt für Toula plötzlich der Himmel voller Geigen. Doch ihre riesige, laute, verfressene Sippe findet den Gedanken an einen vegetarischen Nicht-Griechen in der Familie äußerst irritierend.


    Edit: Irgendwie klappt das mit der ASIN Nummer nicht........

  • Ein sehr schöner Thread... :-] Aber "Harold und Maude" dürfen hier nicht fehlen! ;-)


    Kurzbeschreibung (www.amazon.de)
    Harold und Maude lieben Beerdigungen, und eben da treffen sich die beiden sonst sehr unterschiedlichen Charaktere: der depressive Teenager aus gutem Hause und die vitale Greisin mit ihren verrückten Ideen! Welche Auswirkungen wird diese Bekanntschaft nach sich ziehen?

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Ah, und dann natürlich noch einer meiner Lieblingsfilme: "König der Fischer"


    Produktbeschreibung (www.amazon.de)
    Diesmal ist Radio-DJ Jack (Lucas Jeff Bridges) zu weit gegangen. Mit zynischen Sprüchen hat er einen blutigen Amoklauf ausgelöst. Nach seinem Rauswurf aus dem Sender begegnet Jack einem der Opfer - dem Penner Parry (Robin Williams). Der verlor durch die Tragödie Frau und Verstand. Seitdem sucht er nach dem heiligen Gral. Mitten in Manhattan. Von Schuld getrieben, taucht Jack ein in Parrys Welt. Und ist hingerissen ... König der Fischer - begeisterndes Fantasy-Kino mit Jeff Bridges und Robin Williams. Ein Erlebnis! Mercedes Ruehl erhielt den Oscar für die beste weibliche Nebenrolle.


    Edit sagt: zu viele Fehler! :schlaeger Es ist jetzt definitiv Bettzeit... ;-)

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Ein sehr schöner Thread... :-] Aber "Harold und Maude" dürfen hier nicht fehlen! ;-)


    Kurzbeschreibung (www.amazon.de)
    Harold und Maude lieben Beerdigungen, und eben da treffen sich die beiden sonst sehr unterschiedlichen Charaktere: der depressive Teenager aus gutem Hause und die vitale Greisin mit ihren verrückten Ideen! Welche Auswirkungen wird diese Bekanntschaft nach sich ziehen?


    Oh ja, dieser Film darf auf keinen Fall fehlen!!

  • Zitat

    Original von rienchen
    :wow König der Fischer....ist aber keine Kömödie! ich finde den furchtbar traurig!!


    Hmm, ich befürchte, dass ich das Thema "Komödie" tatsächlich etwas verfehlt habe. Sorry... :schaem


    Allerdings gibt es auch in diesem Film einige Szenen, die einen zum Schmunzeln bringen. ;-)

  • Viele meiner Lieblingskomödien wurden hier schon genannt.
    Adams Äpfel unangefochten auf Platz 1! Lars und die Frauen, Sterben für Anfänger.....


    Ich hoffe, ich schreibe nun nichts doppelt, aber mir fallen noch ein:


    Lang lebe Ned Divine - ein "süßer" Film über ein kleines Dorf in England, wo bekannt wird: einer der Einwohner hat den großen Lottogewinn eingestrichen. Nun gilt es herauszufinden, wer der glückliche Gewinner ist, um sich bei ihm einzuschleimen*g*. Und als heraus kommt, dass der vor lauter Freude einem Herzinfarkt erlegen ist, muss man sich eben was einfallen lassen, um trotzdem an das Geld zu kommen.


    In China essen sie Hunde - schwarze Komödie über 2 ungleiche Brüder. Der eine ein braver Bankangestellter, der andere ein Ganove. Der Bankangestellte verhindert einen Banküberfall, daraufhin steht die Freundin des gefassten Täters vor seiner Tür und beschimpft ihn, warum er sich nicht einfach rausgehalten hätte, sie bräuchten doch das Geld etc. Er bekommt ein schlechtes Gewissen, wendet sich an seinen Bruder, um Geld aufzutreiben, das er der "armen Frau" geben kann. ....Und das Unheil nimmt seinen Lauf. Mein liebster Spruch aus dem Film: "Ich hab grad meine Ex-Freundin ermordet. - Scheiße, warum denn das????? - Sie wollte den Fernseher mitnehmen. - Ach so, ja dann....."


    Die Kunst des negativen Denkens - eine Selbsthilfegruppe für körperlich schwer behinderte Menschen möchte ein neues Gruppenmitglied aufnehmen und besucht daher ihn und seine Frau in seinem Haus. Er hält aber rein gar nichts von diesem zwanghaft optimistischen "Alles-ist-gut-Getue", es dauert nicht lange, da hat er die Therapeutin, die die Gruppe leitet, rausgeekelt. Aber nach anfänglichen Streitigkeiten darüber, wer am schlimmsten dran ist etc., gefällt es den anderen Gruppenmitgliedern, auch mal fluchen, kiffen und einfach die Sau rauslassen zu können, statt sich alles immer nur schön zu reden.


    Dänische Delikatessen - 2 Metzger machen sich selbständig. Der Laden läuft aber nicht so. Da stirbt der Elektriker, weil er versehentlich im Kühlraum eingeschlossen wurde. Der wird nun kurzerhand zerhackt und als Delikatesse angeboten. Die Dorfbewohner sind begeistert, der Laden brummt......Nachschub muss also her. Mein liebster Spruch (einer der beiden wird von seiner Frau verlassen). Sie: ich verlasse Dich!!!!!! Er: Ich bitte Dich, die Grillsaison fängt gerade an, da verlässt man sich doch nicht!!!


    Ja, mehr fällt mir nun nicht ein bzw. die Filme wurden hier schon genannt.

  • Zimöööönchen, der hier ist mir noch eingefallen, weil zuletzt beim Aufräumen :grin wiedergefunden. Ein schöneschöner Film mit der wunderbaren marianne Sägebrecht. Und schön schräg!


    Kurzbeschreibung
    "Die nicht mehr ganz junge Marianne ist mit ihren überflüssigen Pfunden nicht gerade das, was die Medien als Schönheitsideal einer Frau verkaufen. Auch ihr Job ist nicht dazu angetan, ihr gesellschaftliches Ansehen zu verschaffen: Sie arbeitet für ein Bestattungsinstitut als Beifahrerin in einem Leichenwagen. So fließt ihr Privatleben eintönig dahin, Kontakte zu Mitmenschen hat sie so gut wie nicht. Als sie aber eines Tages die Stimme eines U-Bahn-Zugführers hört, ist sie wie vom Blitz getroffen. Sie gibt ihren regelmäßigen Tagesablauf auf und spioniert der geheimnisvollen Stimme hinterher. Den vermeintlichen Mann ihrer Träume muss sie unbedingt kennen lernen. Und da vollbringt ein Schokoriegel schon mal Wunder..."

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Und da ich garde bei M. Sägebrecht bin- der hier darf dann natürlich auch nicht fehlen. :-]


    Produktbeschreibungen
    Nach einem handfesten Krach mit ihrem Mann steht Jasmin Münchgstettner (Marianne Sägebrecht), Geschäftsfrau aus Rosenheim, plötzlich allein in der Wüste - irgendwo zwischen Disneyland und Las Vegas. Kurzerhand quartiert sie sich im nahegelegenen "Bagdad Café" ein, einem ziemlich heruntergekommenen Motel. Hier hat die farbige Brenda das Sagen. Brenda ist ziemlich übellaunig, gestresst und begegnet der seltsamen Fremden im Lodenkostüm zunächst auch mit unverhohlenem Misstrauen. Das ändert sich jedoch schlagartig, als Jasmin beginnt, mit deutscher Gründlichkeit den abgewirtschafteten Laden wieder auf Vordermann zu

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Kennt noch wer Waynes' s World? Mit Mike Myers, als er noch witzig war? :lache


    Der Film ist super, ein Meilenstein meiner Jugend! :anbet (bin unwürdig.)


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Dank Mike Myers herrlich unflätigen, anspruchslosen Humors sowie seines vollen Einfühlungsvermögens für seine Figur erwies sich Wayne's World als ein seltener Volltreffer. Hier haben wir es mit der erfolgreichen Ausdehnung eines Sketches von Saturday Night Live für die Kinoleinwand zu tun. Wayne Campbell (Myers) und sein Kumpel Garth (Dana Carvey) sind zwei Teenager, die noch bei den Eltern wohnen und ihre eigene private Radioshow in Aurora, Illinois, betreiben, in der sie ihre weiblichen Lieblingsfilmstars und Heavy-Metal-Bands feiern. Als eine Fernsehstation in Chicago einen potenziellen Jugend-TV-Hit wittert, versucht deren schmieriger Manager (Rob Lowe), die Show zu übernehmen -- und bei der Gelegenheit auch gleich Wayne die neue Rock'n'Roll-Freundin (Tia Carrere) auszuspannen. Wie schon Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit zuvor, ist Wayne's World ein Film, der die lockere Jugendkultur auf liebevolle Weise verulkt. Zudem ist er voll von Parodien auf althergebrachte Filmkonventionen -- von Wayne, der mit der Kamera spricht, über urkomische bewusste Produkt-Placements, bis hin zur Betitelung eines besonderen Moments als "selbstzweckhafte Sexszene". Doof, aber clever -- und natürlich sehr komisch.
    --Marshall Fine

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Schwarze Schafe ist ein Film, der ziemlich polarisiert. Schräg, skrurril, rabenschwarz - ich fand ihn klasse! :grin


    Inhaltsangabe & Details (Quelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/75662-Schwarze-Schafe.html)


    Speziell im Süden der Republik, sagen wir der Einfachheit halber in Bayern, hat man bekanntlich immer noch ein sehr idealisiertes Bild von der deutschen Hauptstadt Berlin. Die Stadt sei ruhig, freundlich, sauber und werde bewohnt von wohlhabenden friedliebenden Menschen, die fleißig ihr Tagwerk verrichten - so lauten die gängigsten Vorurteile. Mit der knallharten Realität hat das wenig zu tun. Das wahre Ausmaß äußerer und innerer Verwahrlosung weiter Teile der Bevölkerung Berlins legen Oliver Rihs (Regie und Buch) und Oliver Kolb (Kamera und Buch) in ihrer selbstproduzierten anarchistisch schwarzen Episoden-Komödie „Schwarze Schafe“ gnadenlos offen.

  • Ganz wunderbar fand ich die dänische Gaunerkomödie Flickering Lights! :chen Ist, glaube ich, nicht sooooooooo bekannt, und deshalb mal einen Tipp in diesem schönen Thread wert.


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Der 40-jährige Kleinkriminelle Torkild (Soren Pilmark aus Lars von Triers Geister) hat die Nase voll vom Gaunerleben, hat ihm doch eben erst die Freundin wegen seines ehrlosen Lebenswandels den Laufpass gegeben. Zusammen mit seinen drei Kompagnons plant er einen letzten Coup und anschließend die Flucht ins sonnige Barcelona. Während Ersteres gelingt, endet die Fahrt in den Süden in einem heruntergekommenen Waldrestaurant in tiefster dänischer Provinz.


    Im Gegensatz zu vielen seiner dänischen Regie-Kollegen hat Mifune-Autor Anders Thomas Jensen in seinem Film Flickering Lights mit den strengen Gesetzen der Dogma-Reihe nichts am Hut. Mit einer geradezu entwaffnenden Ehrlichkeit richtet der Regisseur den Fokus auf das gar nicht so simple Eigenleben der Hauptcharaktere. Besonders gelingen ihm dabei die elegant eingefügten Rückblenden, die die Kindheitstraumata der vier Gangster mit einer großen Portion schwarzen Humors erklären. Wer Spaß an durchgeknallten Gangster-Filmen hat, wird mit Flickering Lights bestens bedient. Tierfreunde werden dagegen kaum auf ihre Kosten kommen: In wüsten Schießorgien werden Eichhörnchen, Kühe und anderes Getier gnadenlos niedergemäht. --Marc Osmers


    ***
    Hier gibt's noch 'ne ausführliche Filmbesprechung:
    http://www.dieterwunderlich.de/Jensen_lichter.htm#com