Asiatische Mafia...interessiert das wen?

  • Wer sich etwas mit der Welpolitik beschäftigt, fragt sich, wie funktioniert was.
    Eigentlich ich das ein trockenes Thema, das in den Bereich der Statistiken gehört.


    Aber, hinter jeder wirtschaftlich-politischen Struktur stehen Mächte, die das Tageslicht scheuen. Konzerne, Interessensverbände, auch als Lobby bekannt, und mafiöse Strukturen.


    Mich würde es interessieren, ob es hier Leser gibt, die sich auch dafür interessieren, wie die chinesischen Triaden funktionieren.
    Zur Orientierung: die Yakuza ist Japanisch.


    Warum interssiert mich das? Ganz einfach. Ich schreibe gerade eine Trilogie über einen den größten Triaden Boss Chinas. Ich nenne Ross und Reiter und riskiere Kopf und Kragen.


    Daher wüsste ich gerne um euer Interesse.


    Es gibt nur die Antwort JA oder NEIN


    Als DANKE für eure Meinung, und auch Diskussionen sind erwünscht, werde ich unter den teilnehmenden Eulen, nach Erscheinen, 10 Bücher verlosen.


    euer hef

  • Hallo hef,


    ja, das Thema interessiert. Aber nur solange Du nicht den x-ten Thread in der Rubrik Autorenwerbung eröffnest ;-).
    Gelesen habe ich dazu bereits einiges an Literatur (Kriminalromane und Sachbücher), speziell für Japan.


    Aufschlussreich zu diesem Thema auch diese Fotografien von Anton Kusters:
    http://www.antonkusters.com/
    und ein Artikel in der Geo-Epoche, der im Heft ausführlicher das Thema Yakuza behandelt: http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_epoche/67988.html


    Ach ja, aus der Verlosung nimm mich bitte heraus, da ich meine Bücher eigenständig aussuche und kaufe.


  • ähm, danke S.Löwin


    das war mein Fehler. Ich wollte ne Umfrage starten. Hat wohl nicht geklappt.


    euer hef :fetch :bonk

  • Ja, auf jeden Fall!


    Natürlich dann auch abhängig vom Klappentext. Aber das Thema interessiert mich auf jeden Fall ;-)

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Ganz klar ja!


    Auch wenn ich mich mehr für die Yakuza interessiere finde ich die chinesische Mafia auch sehr interessant :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Sollen das Sachbücher oder Romane werden?


    Als Sachbücher wäre das für mich wohl nicht interessant, wenn Du aber einen (bzw. drei) spannenden Roman aus dem Stoff machst, basierend auf realen Fakten, klingt das für mich durchaus interessant.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von uert
    Gehört dieser Thread nicht in die Werbe-Ecke? :gruebel


    Eigentlich ja...... :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Im grossen und ganzen Ja, und zwar sowohl alks Roman als auch als Sachbuch. Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema noch nie so recht beschaeftigt habe. Ich habe aber vor einiger Zeit mal im Zusammenhang mit den aktuellen Skandalen etwas etwas Fussballwetten in Asien recherchiert und bin ueber diverse Links und Hintertuerchen auf dieses groessere Thema aufmerksam geworden. Ich haette da persoenlich schon Interesse mich einzulesen. Allerdings habe ich auch ein bisschen Politik studiert und bin da vielleicht mehr dran interessiert als der normale Leser. Ich glaube aber auch, dass viele erst mal Nein sagen, weil sie sich mit dme Thema noch nie auseinander gesetzt haben und es etwas trocken klingt.


    Ich denke/ hoffe aber mit einem interessanten Klappentext und guter Aufmachung/Vermarktung wuerde sich auch der Politikverdrossene Leser begeistern lassenn - gerade weil es eher ein Nischenthema ist. :-)

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Eigentlich ja...... :gruebel



    jaha, verflixt. Hab ich schon weiter oben gesagt. Hab den falschen thread erwischt. Sorry


    Aber da es nun schon hier steht....ja, es geht um ein reales Thema. Hintergrund ist die Rückgabe von Macau an China und der Kampf um die Spiellizenzen.
    Gespiegelt wird das durch eine Anwaltsfamilie, die zwischen zwei "Bruderschaften" gerät und sich für eine Seite entscheiden muss


    euer hef

  • Ja, es ist ein Nieschenthema. Über die japanische Yakuza wurde viel geschrieben, und auch in Krimifilmen hält sie oft her.


    Aber TRIADEN? Fehlanzeige. Der Name leitet sich aus dem Begriff: Gleichgewicht zwischen Himmel, Erde und Mensch zu halten her.


    Im Gegensatz zu unseren Vorstellungen von MAFIA, sind die Triaden ein jeweils straff geführtes Unternehmen. Mit knallharten Regeln. Meist siebzehn, gegen deren Verstoß abgestufte Strafen angewandt werden.
    Vom Verlust eines Fingers bis...Kopf ab.


    Im Gegensatz zur Yakuza, tragen die Mitglieder keine äußerlichen Zeichen, wie Tatoos. Und...einmal Mitglied, immer Mitglied. Dafür sorgt die Gemeinschaft für in Not geratene Mitglieder. Vom Arzt, über Anwalt bis zum Studium. Daher ist es fast nicht möglich in den inneren Zirkel zu kommen.


    Ich bin auch nur im Zusammenhang um die Spiellizenzen 1999/2000 hinein gekommen, und fand eine sehr illustre Geschellschaft vor. Unter einer Milliarde Privatvermögen war keiner der Bosse


    euer hef


    edit: das muss ich noch nachtragen, wenn ich mich an die Situation erinnere. Ich hatte einen mehrfachen Millionär als Kunden dabei.
    Er kam mir bei diesen Leuten wie ein Hartz IV Empfänger vor.


    Also: eine Milliarde sind tausend Millionen. Und in diesen Größen wird gedacht und gehandelt.

  • JA


    Ich wollte mich mal vor vielen Jahren über das Thema informieren, fand damals aber keinen geeigneten Lesestoff. Von daher freut es mich, dass du eine Trilogie darüber schreibst. Deine kurze Zusammenfassung des Inhalts trifft jedenfalls meinen Geschmack. Wenn das Ganze dann noch gut geschrieben ist...


    _______________

  • Danke Missis,


    ich weiß, dass es so gut wie nichts über das Thema gibt. Es ist auch ein wenig riskant, darüber zu schreiben. Aber, das Erbe der Loge hat mir schon genug Ärger bereitet, den ich überlebt habe.
    Also, werde ich das auch überleben, wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudere


    Wie ich schreibe? :gruebel
    Na ja, das können nur die Leser beantworten. Es ist jedenfalls kein Schmuseschreibstil. Eher der, des Journalisten. Manche sagen Bukowski, andere Hemingway und ich sage....es wird halt ein typischer HEF


    euer hef