• Auf der Seite der Onleihe München gibt es den Link Engl. ebooks von B&T direkt unter Themenbereiche. Wenn du da draufklivkst, kommst du zu [URL=http://www4.onleihe.de/muenchen/frontend/mediaList,0-360430253-0-101-0-0-0-0-0-0-0.html]dieser Auswahl[/URL]. Das kommt mir aber sehr wenig vor :gruebel In der Schleswig-Holstein-Onleihe ist das b sser gelöst, da gibt es noch einen Button, über den man deutlich mehr englische Bücher angezeigt bekommt als über den Link.



    :licht Hab's gefunden! Du musst in der Erweiterten Suche unter Sprache englisch auswählen und dann auf Suchen klicken: http://www4.onleihe.de/muenche…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html

  • Habe die Onleihe nun auch für mich entdeckt. Finde es super einfach und mit Merkliste und "Benachrichtigung, wenn wieder verfügbar" gut durchdacht.
    Habe nun schon einige Bücher ausgeliehen. Und auch Hörbücher. Einfach super! :lesend

  • Hallo Sanni09 ,ja das ist eine tolle Sache,ich nutzte sie auch gerne und viel! Auch habe ich hin und wieder gerne ein Buch in der Hand ,aber es gibt auch sehr angenehme Seiten weshalb ich gerne mein Ebook ntze.Am Strand zum Beispiel ...kein lästiges flattern der Seiten,kein Sand zwischen den Seiten ,und dann diese Leichtigkeit beim Lesen...einfach toll!Weiterhin viel Vergnügen! :wave


    Übrigens ,es gibt bei meiner Onleihe seit Neustem die Möglichkeit die Ausleihzeit einzustellen und früher zurückgeben geht auch!Hast du auch die Möglichkeit ?

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Aber meist ist die Wartezeit deutlich kürzer als angegeben. Es werden zusätzliche Exemplare erworben, andere Leser lösen ihre Vormerkung nicht ein, stellen eine kürzere Leihdauer ein oder geben vorzeitig zurück.


    Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich merke Sachen vor und sehe bei jedem Besuch der Onleihe, dass die Wartezeit gesunken ist.

  • Zitat

    Original von Ellemir
    Aber meist ist die Wartezeit deutlich kürzer als angegeben. Es werden zusätzliche Exemplare erworben, andere Leser lösen ihre Vormerkung nicht ein, stellen eine kürzere Leihdauer ein oder geben vorzeitig zurück.


    Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich merke Sachen vor und sehe bei jedem Besuch der Onleihe, dass die Wartezeit gesunken ist.


    Das kann ich bestätigen!
    Ich habe gerade vor kurzem zwei Bücher vormerken lassen, die erst in 3 Monaten verfügbar sein sollten - und dann eine Woche später die Mails zum Download bekommen.
    Passt dann nicht immer in die Planung, aber man kann sie ja zurückgeben bzw. gar nicht erst abrufen, wenn es grad überhaupt nicht geht.


    Eines davon hat mir gar nicht gefallen, was ich dann umgehend zurückgegeben habe, damit der nächste Interessent sich freuen kann.

  • Zitat

    Original von Luckynils
    habe mir vor ein paar Tagen die Onleihe-App auf das Handy geladen und höre jetzt unterwegs Hörbücher. Klappt prima! :wave



    Hallo Luckynils,
    das möchte ich auch einmal ausprobieren, muß man irgendetwas beachten beim herunterladen?Muß etwas vorinstalliert werden? lg.Ekna :wave

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ekna
    Hilft dir diese Auflistung?


    Mir hat sie auf jeden Fall schon mal geholfen, Büchersally, danke. So brauche ich nicht darüber nachzudenken.
    Als wir (endlich) ein Smartphone angeschafft haben, ist es unüberlegterweise eines mit windows Betriebssystem geworden.
    Darauf läuft so einiges nicht, habe ich inzwischen festgestellt :-(.
    Finde ich aber nicht weiter tragisch, irgendwie wird man immer abhängiger von den Möglichkeiten der Technik ;-).

  • Ich muss mir im Sommer auch ein neues Handy beschaffen. Vorher gucke ich auf alle Fälle, was mit der Onleihe kompatibel ist. In meiner "Lieblingsbücherei" werden alle 2 Monate onleihe-Treffs veranstaltet. Da kann man dann mit derartigen Problemen kommen und bekommt fundierte Beratung. Wenn man ein passendes Gerät besitzt, installieren sie sogar alles, was notwendig ist, damit du dir direkt vor Ort das erste Hörbuch runterladen kannst. Vielleicht gibt es bei euch auch diese Hilfen?
    Naja, lange genug konnte ich ja jetzt Nicht-streamen. Es wird Zeit, dass es wieder geht.


    Edit: [URL=http://www3.onleihe.de/wolfsburg/frontend/content,0-0-0-101-0-0-0-0-0-0-0.html]Hier[/URL] findet ihr übrigens alles erklärt, was ihr zum mobilen Lesen und Hören wissen müsst. Das sollte vom Prinzip deutschlandweit gleichermaßen funktionieren.

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Das Lesen auf meinem Smarti fände ich jetzt etwas beschwerlich, weil mir das Display einfach zu klein ist..
    Ich habe das Android System und habe mir im Store einfach die App runter geladen. Ich habe mich ganz normal in meiner onleihe-Bücherei angemeldet und kann so alles ausleihen. Ich musste auch nichts extra installieren. War ganz easy!

  • Für mich als Viel-Leser und -hörer ist die onleihe ein wahres Mekka mittlerweile.
    Natürlich lese ich auch Printmedien, aber ich nutze auch viel die Angebote der onleihe. Die Stadtbib München hat ein riesiges Angebot und jetzt höre ich über die App auf meinem Handy Hörbücher, leihe mit dem Tolino Ebooks und am Tablet lese ich ab und zu Zeitung oder div. Magazine.
    Hätte ich nie gedacht, das ich das mal so nutzen würde! :wave

  • Ich bin von der onleihe auch immer begeisterter. Seit Weihnachten 2015 habe ich einen tolino, seit Mitte 2016 nutze ich ihn mit der onleihe intensiv. Es gibt so viele Bücher dort, die ich lesen möchte, und auch einiges auf Englisch.
    Und wenn ich mal nicht fertig werde, stelle ich das Datum am tolino zurück und kann mein Buch zu Ende lesen.


    Ich habe sogar mein RUB geschmälert, in dem ich alle Bücher, die es in der onleihe gibt, zum Tauschen eingestellt habe.


    Die 20€ im Jahr Bibliotheksgebühr ist die onleihe mir absolut wert.


    Zeitschriften und Zeitungen lade ich mir manchmal auf das Tablet, einfach auf dem Sofa sitzend überlegen, oh, da habe ich Lust drauf und schnell laden.


    Nur Hörbücher nutze ich nicht, aber ich höre eh nicht sehr viele - da möchte ich erstmal meine LUH (=Liste ungehörter Hörbücher) bei audible weghören...

  • Zitat

    Original von Jeanette
    [quote]Original von Laia
    Und wenn ich mal nicht fertig werde, stelle ich das Datum am tolino zurück und kann mein Buch zu Ende lesen.



    ja ,daß würde mich auch interessieren ! :gruebel :wave

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Wenn ich unter Einstellungen das Datum des tolino in die Vergangenheit setze, bevor ein Buch zurück gegeben werde muss, kann ich es weiter lesen.


    Zum Beispiel kommt mir das Leben dazwischen und ein Buch ist am 20. fällig. Am 19. (vor dem 20. !) merke ich, dass ich nicht fertig werde und stelle das Datum des Tolino in die Vergangenheit, beispielsweise auf den 17. Dann kann ich mein Buch in den 3 Tagen in Ruhe beenden. Danach korrigiere ich das Datum wieder auf das aktuelle Datum. Das hilft mir vor allem wenn es ein Buch mit langen Wartezeiten ist, bei dem nur noch wenig zu lesen ist.


    Allerdings kann man in dieser Zeit keine neuen Bücher aus der Onleihe, bzw. über adobe laden, der tolino muss offline sein.