'Das vergessene Kind' - Seiten 088 - 144

  • Dieser Abschnitt hat mir auch viel besser gefallen, obwohl es teilweise immer noch einige Abschnitte gibt, die nicht ganz so fesselnd sind :grin


    Ich denke auch, dass Hope das kleine Mädchen ist, welches am Anfang erwähnt wurde bzw. welches durch den Briefschlitz gesehen worden ist. Sie ist ja anscheinend damals einfach "verschwunden" und könnte mir auch vorstellen, dass Kitty und Ray etwas damit zu tun haben.


    Jackson und Tracy könnte ich mir als Liebespaar nicht vorstellen.
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich bisher noch von keinem ein "richtiges" Bild im Kopf. Es ist alles noch irgendwie sehr verschwommen.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich habe diesen Abschnitt nun auch zu Ende gelesen und merke das ich konzentrierter lesen muss. Ich habe das Gefühl viel zu überlesen obwohl ich nicht quer lese und dadurch Zusammenhänge zu verpassen.


    Dennoch finde ich das Buch weiterhin lesenswert und bin sehr gespannt wie sich alles weiter entwickelt und auflösen wird.


    Gestolpert bin ich auf S. 139 über den Satz: "Len lügte so mühelos, wie er atmete." Müsste das nicht log statt lügte heißen. Das klingt so falsch in meinen Ohren.


    Ich frage mich ob es sich bei den Eltern, die Hope angeblich? adoptiert haben, um eines der ungewollt kinderlosen Paare handelt.
    Und was Strickland mit dem Lovell Park zu tun hat. An diesem Ort finden sich doch Tracy und ihr Kollege einige Monate später wieder, oder?


    Erstaunt bin ich darüber, dass die kleine Courtney alles tut was Tracy ihr sagt. Ob das daran liegt, dass sie wegen der merkwürdigen Situation verunsichert ist? Oder an einer schlimmen Kindheit?
    Vielleicht kann ich mir das bei einem Kleinkindauch nur nicht vorstellen, weil ich hier ein besonders widerspenstiges Exemplar zu Hause habe. :chen


  • Carol Braithwaite war die Tote von 1975, Lovell Park. Mehr traue ich mich nicht zu schreiben, da ich schon fertig bin und jetzt nicht mehr so genau zuordnen kann, was in welchem Abschnitt ans Licht kommt ;-).

  • Zitat

    Original von Tabea



    Erstaunt bin ich darüber, dass die kleine Courtney alles tut was Tracy ihr sagt. Ob das daran liegt, dass sie wegen der merkwürdigen Situation verunsichert ist? Oder an einer schlimmen Kindheit?
    Vielleicht kann ich mir das bei einem Kleinkindauch nur nicht vorstellen, weil ich hier ein besonders widerspenstiges Exemplar zu Hause habe. :chen


    Courtney war 4 Jahre alt zu dem Zeitpunkt, oder? Meine Tochter hätte nicht alles getan was man ihr sagte. Überhaupt erscheint mir Courtney etwas 'verstört'

  • Und dass sie überhaupt nicht nach ihrer Mutter oder sonst einer Bezugsperson gefragt hat, fand ich auch sehr verwunderlich.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Obwohl ich auch nicht quergelesen habe, hab ich noch einige Probleme mit einigen Leuten. Ich weiß aber nicht, fehlt mir das Wissen aus den Vorbüchern oder hab ich das im 1. Abschnitt einfach überlesen?


    Im Moment kriege ich z.B. nicht zugeordnet, welche Rolle eigentlich Ray Strickland spielt. Er ist Polizist, aber in welchen Zusammenhang wurde er früher im Buch erwähnt?


    Außerdem wird erzählt, das der Enkel von Barry tot ist und seine Tochter seit dem nur noch eine leere Hülle ist. Was ist da passiert?


    Bei dem Buch habe ich das erste Mal das Gefühl, ich hätte mir am Anfang eine Personenliste anfertigen müssen, damit ich auch alle Personen zuordnen kann.


    Ansonsten finde ich die ersten Anfänge von Tracy ( mit Kind ) und Jackson ( mit Hund ) ja irgendwie identisch. Beide gehen erst mal einkaufen und kaufen ein was sie für wichtig erachten, und beide sind irgendwie mit dem Neuzuwachs überfordert und wissen nicht wie sie sich verhalten sollen bzw. welche Probleme noch auf sie zukommen.


    Ich denke auch das Hope das Kind vom Anfang des Buches ist und Carol die tote Mutter. Und wahrscheinlich ist das Kind nicht ganz legal zu den Winfields gekommen und irgendwie wird die Linda Pallister auch ihre Hand im Spiel haben. Ansonsten würde sie nicht so panisch auf die Nachforschungen reagieren.


    Ich bin auch mal gespannt wer Courtney wirklich ist. Auf die Frage nach der Mutter meinte sie ja, sie hätte keine Mutter. Also dürfte Kelly Cross ja nicht die Mutter sein.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Im Moment kriege ich z.B. nicht zugeordnet, welche Rolle eigentlich Ray Strickland spielt. Er ist Polizist, aber in welchen Zusammenhang wurde er früher im Buch erwähnt?


    Er wurde vorher noch gar nicht erwähnt. Soweit ich weiß spielt er bisher nur in diesem einem Kapitel eine Rolle, als er mit seiner Frau bei der Party von Kitty und ihrem Mann ist. Und beide Paare können keine Kinder bekommen.


    Zitat

    Original von Macska


    Außerdem wird erzählt, das der Enkel von Barry tot ist und seine Tochter seit dem nur noch eine leere Hülle ist. Was ist da passiert?


    Ich habe vom dritten Abschnitt schon die Hälfte gelesen - bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das in diesem erzählt wird.. Aber ich glaube schon - d.h. du wirst bald darüber aufgeklärt im Buch :wave

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Savanna, du musst nicht. Du kannst das Buch auch an jemanden anderes schicken, der bei der Verlosung kein Glück hatte. Keiner kann dich zwingen dieses Buch zu lesen.
    Sofern du das Buch weiterschickst wenn du abbrichst, ist es auch für Wolke und den Verlag ok.


    Das ist natürlich richtig und war von mir vielleicht zu drastisch ausgedrückt! So schnell werfe ich nie die Flinte ins Korn - oder ein Buch beiseite! Wollte damit nur sagen, dass mich das Buch einfach noch nicht gepackt hat.


    Wäre ich nicht Teil dieser Leserunde, würde ich das Buch vielleicht erstmal weg legen ("Hallo, SUB!") und zu einem späteren Zeitpunkt neu starten. Manchmal liegt es ja auch einfach an der Stimmung oder Büchern, die man davor gelesen hat, dass der Funke bei einer mir neuen Autorin nicht zünden will.


    Bleibe in jedem Fall dabei, denn der Plot hat mich ja so interssiert, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte! Aber ich kann das Buch danach wandern lassen, wenn andere Eulen auch Interesse haben! (Bin auch bei den Wander-Eulen...)


    GRUSS savanna

  • Zitat

    Original von Maggy
    Inzwischen gefällt mir das Buch immer besser, was sicher auch daran liegt das man die Hauptpersonen jetzt schon eine Weile kennt und auch schon einige Zusammenhänge kennt.


    Das geht mir genauso. :-)


    So langsam gewöhne ich mich an den speziellen Atkinson-Schreibstil und ich habe auch nicht mehr quer gelesen (dass ich für den Abschnitt etwas mehr Zeit brauchte, liegt allerdings daran, dass wir viel unterwegs waren). ;-)


    Auch wenn in diesem Abschnitt einige Passagen hätten kürzer sein können, blitzen immer wieder kleine Aha-Erlebnisse und Erkenntnisse auf, die den Leser ermutigen weiter zu lesen und eine gewisse Spannung aufkommen lassen.


    Die Parallelen zwischen Tracy's und Jackon's Erlebnissen mit ihren neuen Schützlingen finde ich gut gelungen. :grin


    Mittlerweile konnte man auch etwas mehr von Tracy erfahren, so dass man ihre Reaktionen in begrenztem Rahmen nachvollziehen kann. Allerdings finde ich es erschütternd, wie konsequent sie den eingeschlagenen Weg weitergeht. Den "Kauf" von Courtney konnte man noch als Kurzschlussreaktion ansehen - aber ihre Zukunftspläne schmiedet sie ja scheinbar wohl überlegt. Ich denke, je länger sie wartet, um das Kind zurück zu bringen (z.B. zum Jugendamt), um so grösseren Problemen wird sie sich stellen müssen.


    Ich werde heute noch ein paar Seiten lesen - aber Morgen sind wir den ganzen Tag unterwegs und am Sonntag ist der Urlaub vorbei und wir fahren zurück nach Nürnberg. Daher könnte es eine Weile dauern, bis ich mich wieder melden kann. Aber ich bin auf jeden Fall dran... :wave

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Zitat

    Original von Lumos
    Hier kommen auch immer wieder erklärende Hinweise auf Jacksons persönliche Vergangenheit, so dass die Quereinsteiger nicht so ganz im Dunkeln tappen und sich doch ein ungefähres Bild machen können. Mit seinen Frauen hat er kein so glückliches Händchen. Mit seiner ersten Frau, Josie, hat er eine Tochter - Marlee, inzwischen ein 14jähriger Teenager. Mit Julia, einer Klientin aus Band 1, hatte er eine längere Beziehung, die Julia allerdings beendete und einen anderen Mann heiratete als sie von Jackson schwanger war. In die coole Polizistin Louise hat er sich bereits in Teil 2 andeutungsweise verliebt, die beiden kamen aber nicht so wirklich zusammen, sie hat einen anderen geheiratet und er dann aus Trotz die betrügerische Tessa. Die hat ihn aufs Kreuz gelegt, ihn um seine geerbten Millionen betrogen und sich aus dem Staub gemacht. Hab ich euch jetzt ausreichend verwirrt :grin? Diese ganzen privaten Affären nahmen jedoch nur einen sehr kleinen Raum in den Vorgängerbüchern ein, zum Teil spielten sie sich sogar zeitlich "zwischen" den Büchern ab. Aber insgesamt sind seine persönlichen Angelegenheiten schon sehr komplex ;-). Ich habe ja sehr gehofft, dass Louise hier wieder auftaucht und sich die Dinge zwischen den beiden weiterentwickeln aber da muss ich vielleicht noch einen Band warten oder mich ganz davon verabschieden :-(.


    Vielen Dank, Lumos, für diese Erklärungen! In der Tat ist es nicht zwingend, die Vorgängerbände zu kennen - aber solche Zusatzinfos sind enorm hilfreich! :knuddel1

  • Ich glaub wir haben hier alle die gleichen Gedanken zur Vergangenheit von Hope ...


    Zitat

    Original von Sabine_D
    so recht was passiert ist ja auch nicht.


    Tjaaaaa, das ist eben die Sache mit Kate Atkinson. Bei ihren Buechern passiert eigentlich nie viel auf den ersten 100-200 Seiten ... Ich habe eher das Gefuehl, dass es Atkinson nicht so sehr auf den Plot ankommt, sondern in erster Linie auf die Personen. Und da gibt es in jedem Roman ein besonderes Thema. Im ersten Roman war es z.B. das Thema verschwundene Maedchen. Hier sind es verlorene/vergessene Maedchen - denn ich denke schon dass es hier um mehrere vergessene Maedchen geht (Hope, Courtney, Tilly ...), auch wenn der deutsche Titel im Singular steht.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Nachdem sich die schlimmsten Verwirrungen gelegt haben, kann ich hin und wieder die Andeutungen und Wortwitze genießen, ohne Angst zu haben, gleich wieder den Faden zu verlieren.
    Die Personen und anscheinend vielen verschwundenen Mädchen verwirren mich noch sehr.
    Die Hauptpersonen würde ich im wirklichen Leben wohl eher als "gescheiterte Existenzen" bezeichen, ganz klar bin ich mir da auch noch nicht.
    Besonders schön fand ich in diesem Abschnitt, als auf Seite 121 "die Welt erklärt wird":


    " Es war die Aufgabe einer Frau zu versuchen, einen Mann zum besseren zu verändern. Es war die Aufgabe eines Mannes, diesem Versuch zu widerstehn. So funktionierte die Welt, so war es immer gewesen, so würde es auch bleiben."


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • oh ja, der Spruch hat mir auch ein Schmunzeln entlockt ;-) Steht bei mir uebrigens auf S. 94, gut zu wissen da ich mir nicht so ganz sicher bin wie die Einteilung in meiner englischen Ausgabe verlaeuft.


    "Gescheiterte Existenzen" wuerd ich die Hauptpersonen gar nicht mal nennen. Im Gegenteil: sie haben z.T. extrem schwierige Erlebnisse in ihrer Kindheit/Vergangenheit bewaeltigt, und wenn man das bedenkt eigentlich ihr Leben ziemlich GUT gemeistert.


    Jacksons Annus Horribilis als er 13 war haette ja wohl kaum schrecklicher sein koennen: seine Mutter stirbt an Krebs, seine Schwester wird ermordet und sein Bruder begeht Selbstmord :yikes Dass da ueberhaupt noch was ordentliches (immerhin ein Polizist) aus dem Kind geworden ist, ist doch schon ein Wunder. Dass er spaeter nicht wirklich Glueck mit Frauen hatte, nun ja, das ist ja in unserer Welt nicht so ungewoehnlich. Eine (oder zwei) gescheiterte Ehe ist ja nicht das gleiche wie eine gescheiterte Existenz.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von Macska
    Ansonsten finde ich die ersten Anfänge von Tracy ( mit Kind ) und Jackson ( mit Hund ) ja irgendwie identisch.


    Ich denke wir werden viele Parallelen finden. Oftmals auch zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Tracys Gedanken nach ihrem Kindskauf und Aengste enttarnt zu werden sind auch Parallelen zu den Gedanken die wohl Hopes "Adoptiveltern" hatten (vorausgesetzt wir liegen hier richtig mit unseren Vermutungen).


    Diese Parallelen als Stilmittel sind schon irgenwie typisch fuer Kate Atkinson. Tracys Handeln mag uns einerseits unglaubwuerdig erscheinen, andererseits passt es aber genau zu diesem Buch - und wirkt dadurch nicht mehr sooo unglaubwuerdig.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()


  • Du sprichst mir aus der Seele...
    Irgendwie "muss" ich mich garade zum Lesen zwingen :-(

  • Zitat

    Original von buchratte


    Du sprichst mir aus der Seele...
    Irgendwie "muss" ich mich garade zum Lesen zwingen :-(


    genau diese Gefuehle hatte ich bisher bei JEDEM Buch von Kate Atkinson - in den ersten ca. 100-200 Seiten. Da hab ich mich mehr oder weniger durchgequaelt. Insgesamt fand ich dann aber es hat sich gelohnt - und wuenschte doch die Autorin wuerd endlich mal einen Weg finden die erste Haelfte ihrer Buecher spannender zu machen :fetch

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Also bis hier ist jetzt auch noch nicht viel mehr passiert, schade, ich vermisse irgendwie ein wenig Dramatik oder Spannung:-(.


    Die Autorin hat beide Hauptpersonen eine spontane Handlung ( Kind, Hund mitnehmen) absolvieren lassen, verliert sich aber dann immer wieder in Nebenschauplätzen und Rückblicken. Kind und Hund haben immensen Hunger, aber Tracy und Jackson, obwohl man meinen sollte sie sind erwachsen genug, machen sich anscheinend überhaupt keine Gedanken darüber, wie es weitergehen soll?
    Ich weiß ja nicht wie alt man als Rentner bei der Polizei in Amerika ist, aber glaubt Tracy sie kommt damit als "Mutter" durch, das sie sie irgendwie nachträglich adoptieren kann und falls nicht, wie meldet man sie ohne Papiere zu Kindergarten und Schule an? Jackson sitzt mit dem Hund im Hotel und bemerkt langsam das ein Hund auch Futter, Wasser braucht und Gassi gehen muss?? Mir fehlen da doch ein paar Gedanken oder Handlungen, vor allem spannende Elemente, was ist mit der angeblichen Kindesmutter etc., aber vielleicht kommen die im nächsten Abschnitt.


    Linda wird wohl der Verknüpfungspunkt zwischen Tracy und Jackson, wegen einem alten Fall, mal sehen wie es weitergeht.

  • Wie Sabine D schon geschrieben hatte, hab ich mir zu diesem Abschnitt auch keine Notizen gemacht gehabt. Ich konnte schlecht nachvollziehen wer wie mit wem zu tun hat. Sehr verwirrend

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Zitat

    Original von Amber144
    Ich konnte schlecht nachvollziehen wer wie mit wem zu tun hat. Sehr verwirrend


    Okay, ich hab ja zumindest die ersten beiden Baende der Serie gelesen, wenn ich auch Band 3 ausgelassen hab. Aber bis auf Jackson und seine Frauen (Josie, Julia, Louise, Tessa) in den Rueckblicken sind ja alle anderen Personen neu. Und ich hab ueberhaupt keine Probleme sie einzuordnen soweit die Autorin es uns es im Moment erlaubt. Es ist ja sicherlich beabsichtigt, dass man die Verbindungen zwischen ihnen erst nach und nacht entdeckt.


    An die Leser hier, die verwirrt sind, ist dies euer erster Roman von Kate Atkinson?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    An die Leser hier, die verwirrt sind, ist dies euer erster Roman von Kate Atkinson?


    Ja, bei mir ist es das erste Buch von ihr und ich muss sagen ungefähr die Hälfe des Buches war für mich sehr verwirrend und ich muss auch ehrlich gestehen, wenn es nicht ein Testleserundenbuch gewesen wäre, hätte ich es nach ungefähr 60-70 Seite abgebrochen :rolleyes
    Ich hatte fast die ganze Zeit über nur ein Fragezeichen im Kopf und konnte überhaupt keinen Bezug zu den Proganotisten finden.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR