Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 06.09.11

  • Ich fange jetzt mit Updikes Landleben an. Fast hätte ich mich für die Erben von Winterfell entschieden, aber ich habe es wegen der LR jetzt doch nochmal zurück ins RuB gestellt.
    Bin gespannt, wie ich als Updike-Fan diesen Updike finde, die Rezis sind ja nicht gerade ermutigend...

  • Damit habe ich soeben begonnen. :-)


    Kurzbeschreibung (amazon.de)
    Wien, 1777. Franz Anton Mesmer, der wohl berühmteste Arzt seiner Zeit, soll das Wunderkind Maria Theresia Paradis heilen, eine blinde Pianistin und Sängerin. In ihrer hochmusikalischen Sprache nimmt Alissa Walser uns mit auf eine einzigartige literarische Reise. Ein Roman von bestrickender Schönheit über Krankheit und Gesundheit, über Musik und Wissenschaft, über die fünf Sinne, über Männer und Frauen oder ganz einfach über das Menschsein.

  • Kurzbeschreibung
    Glens Familie stürzt jäh ins Unglück, als seine Frau Sheila bei einem Unfall ums Leben kommt. Sie soll volltrunken gefahren sein und zwei Unschuldige mit in den Tod gerissen haben! Die Polizei ist sich ihrer Sache sicher – doch Glen kann es einfach nicht fassen. Kurze Zeit später ertrinkt eine gute Freundin von Sheila auf mysteriöse Weise. Und als Glen bald darauf erfährt, dass Sheila 62.000 Dollar veruntreut haben soll, bringt ihn das vollends aus dem Gleichgewicht. Beweise für ein Verbrechen hat er allerdings keine ...

  • Das e-book hat sich zwar schon 2x aufgehängt, aber ich bleibe dran:


    Thomas Glavinic - Der Kameramörder


    Kurzbeschreibung:


    »Ich wurde gebeten, alles aufzuschreiben.« Mit diesem Satz beginnt der Ich-Erzähler seinen Bericht über ein Osterwochenende, an dem er und seine Lebensgefährtin ein befreundetes Paar in der Steiermark besuchen. Während die Medien minutiös über einen am Karfreitag begangenen Doppelmord an zwei Kindern berichten, den der Mörder mit einer Videokamera aufgenommen haben soll, pendeln die vier Freunde zwischen Fernseher und Kartenspiel, Küche und Gesprächen hin und her. Angewidert und zugleich voller Lust an der Sensation, kommentieren sie das Vorgehen der Medien. Draußen, in der »wirklichen« Welt, wird unterdessen fieberhaft nach dem Mörder gesucht.

  • Vorhin begonnen


    Andrea Schacht - Göttertrank


    Kurzbeschreibung
    Schokolade macht himmlisch süchtig!


    Mit dem himmlischen Duft von Kakao, den ihre Mutter für die Herrschaften von Massow zubereitet, verbindet Amara seit frühester Kindheit Wärme, Wohlbehagen und Liebe. Nur leider schmeckt die sündhaft teure Kakaomasse schrecklich bitter. Eines Tages, das schwört sie sich, wird sie dem Kakao eben jenen Geschmack verleihen, der dem verführerischen Duft entspricht. In einer turbulenten Zeit des Fortschritts, der Erfindungen und neuer Chancen gelingt es ihr, der Leidenschaft ihrer Kindheit ein Denkmal zu setzen. Das Ergebnis: die Tafelschokolade!

  • Das geheime Vermächtnis - Katherine Webb



    Kurzbeschreibung:


    Zwei Schwestern, ein brennendes Geheimnis und eine düstere Vergangenheit …


    Nach dem Tod ihrer Großmutter erben die Schwestern Erica und Beth das Gut Storton Manor im englischen Wiltshire. Jahre sind vergangen, seit sie den herrschaftlichen Landsitz zuletzt betraten, zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an ihre Kindheit, als ihr Cousin Henry mit zwölf Jahren spurlos verschwand. Doch die Vergangenheit lässt Erica nicht los. Sie liest alte Briefe ihrer Großmutter und gerät immer tiefer in den Bann eines Familiengeheimnisses, das offenbar seit Generationen auf Storton Manor gehütet wird …

  • Linwood Barclay - Kein Entkommen


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Sonne, Softeis, Kinderlachen. So hatte sich David den heutigen Tag vorgestellt. Ein Ausflug nach Five Mountains würde Davids Sohn Ethan gefallen. Auch seine depressive Frau Jan würde auf andere Gedanken kommen. Als sie in der Menge verschwindet, wird David panisch. Will sie sich etwas antun? Später zeigen die Überwachungskameras ihn mit seinem Sohn an der Kasse – ohne Jan. Plötzlich steht David selbst im Zentrum der Ermittlungen: unter Mordverdacht …

  • Ein Hoffnungsstern am Himmel


    London 1954: Als Estella von ihrem Mann James wegen der reichen Witwe Davinia verlassen wird, kehrt sie England den Rücken. Sie beschließt, in Australien eine Stelle als Tierärztin anzunehmen. Doch das Leben im australischen Busch ist hart für eine junge Städterin, und Estella hat nach ihrem Studium nie als Tierärztin praktiziert. Um weitere Vorurteile zu umgehen, verschweigt sie, dass sie gerade geschieden wird. Aber als die Farmer und Dorfbewohner beginnen, sie zu akzeptieren, holt ihre Vergangenheit sie ein: James hat inzwischen erfahren, dass Estella sein Kind erwartet und Davinia keine Kinder bekommen kann, ihre Erbschaft jedoch an Nachkommen gebunden ist ...

  • Für die LR - fang ich heute Nachmittag an :-)


    Kurzbeschreibung:
    "Die Yrr haben die Welt für alle Zeiten verändert." Letzter Tagebucheintrag, nachdem die Welt haarscharf am Untergang entlanggeschrammt war. Alles hatte angefangen mit einem peruanischen Fischer. Das letzte was Ucañan in seinem Leben zu sehen bekam, war eine riesige silbrig glitzernde Fläche, die näher kam. Ein Schwarm Goldmakrelen, dachte er erfreut. Ucañan irrte. Was ihn das Leben kostete, sollte sich sehr bald zu einer unheimlichen und existenziellen Bedrohung für den gesamten Planeten auswachsen.
    Unter der Meeresoberfläche brodelt es neuerdings gehörig. Im Nordwesten Amerikas verschwinden Wale spurlos, um bald darauf gar nicht mehr artgerecht wieder aufzutauchen. Australien gibt Quallenalarm. Vor Norwegens Küste entdecken Ölbohrfachleute eine unbekannte Wurmspezies, deren monströse Kauwerkzeuge einen halben Kontinent zum Einsturz bringen können. Dem Meeresbiologen und Schöngeist Sigur Johanson schwant Übles: Die gesamte Meeresfauna und -flora scheint sich ferngesteuert gegen die Menschheit zu wenden. Ein wissenschaftliches Dreamteam nimmt den Kampf auf.

  • Every year, the Scorpio races are run on the beaches of Skarmouth. Every year, the sea washes blood from the sand. To race the savage water horses can mean death, but the danger is irresistible.


    Gefällt mir sehr gut, ist etwas ungewöhnlich.

    ************************************************
    Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

  • Ich hab gestern damit angefangen:


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Beth ist untröstlich. Ihr Freund hat sie verlassen. Aus ist es mit Ehe und ihrem großen Traum vom Familienglück. Freundin Angie weiß Rat: Beth soll zur Ablenkung bei ihrem Strickclub mitmachen. Mit von der Strick-Partie: Martin, Sophie und Nicola. Beim Wolletauschen werden sie dicke Freunde. Bis Nicola heiratet. Das große Fest endet in einem Skandal. Gibt es einen Weg zurück zu Freundschaft – und Liebe?

  • Heute begonnen:


    Schöner Mist: Mein Leben als Landei


    Amazon-Kurzbeschreibung:


    Wer mit dem Namen Wendland bislang allenfalls die Vorstellung einer dünn besiedelten, reizlosen Einöde im flachsten Niedersachsen verbunden hat, wo aufmüpfige Bauern nach Art der Bewohner eines kleinen gallischen Dorfes anno 44 vor Christus beharrlich Widerstand gegen eine Staatsmacht leistet, die dort, wo einst die „Zonengrenze“ verlief, den Betrieb eines Zwischenlagers für abgebrannte Kernbrennstoffe durchzusetzen trachtet, wird von Stern-Autorin Irmgard Hochreither nun eines Besseren belehrt. Schöner Mist. Mein Leben als Landei lautet der passende Titel zu der launig-humorigen Mischung aus Hommage auf das Landleben im Allgemeinen und Liebeserklärung auf Land und Leute im Landkreis Lüchow-Dannenberg im Speziellen.
    Dabei war die überzeugte Städterin alles andere als begeistert, als sie „der Mann an ihrer Seite“ eines Tages mit einem günstigen Mietangebot für ein uraltes Fachwerkhaus in einem der typischen Rundlingsdörfer überraschte. Doch die Überredung zu einem unverbindlichen Besichtigungstermin wirkte Wunder. Kindheitserinnerungen an Ferien auf dem Bauernhof, die Aussicht auf entspannte Tage abseits der großstädtischen Hektik und eine sinnvolle Freizeitgestaltung zwischen Wald, Flur und Garten, nicht zu vergessen die ersten vielversprechenden Begegnung mit den alles andere als drögen Nachbarn in spe trugen das Ihrige dazu bei, dass es zu einem raschen Abschluss des Mietvertrages für das Wochenenddomizil kam. Seitdem pendelt das Ehepaar Hochreither zumindest einmal in der Woche zwischen Hamburg und dem122 Kilometer entfernten Wendland

  • So weiter gehts! Ich bin gespannt :-]



    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Was geschah mit dem Zeitreisenden, der sich am Ende von H.G. Wells' legendärem Klassiker (Die Zeitmaschine) ein weiteres Mal auf den Fahrradsattel seines Vehikels schwingt, in die Zukunft entschwindet und nie wieder zurückkehrt? Hundert Jahre lang gab es keine Antwort auf diese Frage, dann erbarmte sich Stephen Baxter der zurückgebliebenen Menschheit und veröffentlichte 1995 einen Bericht, auf den er nach eigener Aussage in einem kleinen Londoner Antiquariat gestoßen war.


    Die Erzählung setzt da ein, wo Wells endet: Der Zeitreisende bricht noch einmal auf in die ferne Welt der Morlocks und Eloi, jener entarteten Nachkommen des Homo sapiens. Doch es erwartet ihn keine geringe Überraschung -- dieses Mal sieht die Zukunft gänzlich anders aus. Die Sonne ist verschwunden, die Welt ist öde und finster. Als er einer kleinen Bande der verhassten Morlocks begegnet, drischt er voller Hass mit dem mitgebrachten Schürhaken auf sie ein, wird selbst niedergestreckt und erwacht in einem mysteriösen Gefängnis.


    Dort erfährt er von dem äußerst zivilisierten, geduldigen Morlock namens Nebogipfel, dass es sich bei seinen Opfern um spielende Kinder gehandelt hat. Die Morlocks leben in dieser Version der Zukunft in einer gigantischen, die Sonne umspannenden Sphäre und das höchste Ziel der rationalen Vegetarier ist das Streben nach Wissen. Die ursprüngliche Zeitreise, die in Romanform ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt ist, hat die Zukunft verändert. Die Zeitmaschine ist somit vielmehr als ein Transportmittel in die Zukunft -- sie ist gleichsam Schöpfer und Zerstörer ganzer Welten.


    ...

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadar ()

  • Zitat

    Original von Mooney
    Für die LR - fang ich heute Nachmittag an :-)


    Kurzbeschreibung:
    "Die Yrr haben die Welt für alle Zeiten verändert." Letzter Tagebucheintrag, nachdem die Welt haarscharf am Untergang entlanggeschrammt war. Alles hatte angefangen mit einem peruanischen Fischer. Das letzte was Ucañan in seinem Leben zu sehen bekam, war eine riesige silbrig glitzernde Fläche, die näher kam. Ein Schwarm Goldmakrelen, dachte er erfreut. Ucañan irrte. Was ihn das Leben kostete, sollte sich sehr bald zu einer unheimlichen und existenziellen Bedrohung für den gesamten Planeten auswachsen.
    Unter der Meeresoberfläche brodelt es neuerdings gehörig. Im Nordwesten Amerikas verschwinden Wale spurlos, um bald darauf gar nicht mehr artgerecht wieder aufzutauchen. Australien gibt Quallenalarm. Vor Norwegens Küste entdecken Ölbohrfachleute eine unbekannte Wurmspezies, deren monströse Kauwerkzeuge einen halben Kontinent zum Einsturz bringen können. Dem Meeresbiologen und Schöngeist Sigur Johanson schwant Übles: Die gesamte Meeresfauna und -flora scheint sich ferngesteuert gegen die Menschheit zu wenden. Ein wissenschaftliches Dreamteam nimmt den Kampf auf.


    Ich auch. :-)

  • Diese Buch fange ich heute an:


    Sahra Lark - Das Gold der Maori



    Irland, 1845: Kathleen und Michael wollen Irland verlassen. Das heimlich verlobte Paar schmiedet Pläne von einem besseren Leben in der neuen Welt. Aber all ihre Träume finden ein jähes Ende: Michael wird als Rebell verurteilt und nach Australien verbannt. Die schwangere Kathleen muss gegen ihren Willen einen Viehhändler heiraten und mit ihm nach Neuseeland auswandern. Michael gelingt schließlich mit Hilfe der einfallsreichen Lizzie die Flucht aus der Strafkolonie, und das Schicksal verschlägt die beiden ebenfalls nach Neuseeland. Seine große Liebe Kathleen kann er allerdings nicht vergessen …

  • Kurzbeschreibung
    Nach dem Tod ihres Vaters verlässt die siebzehnjährige Elodie ihre Heimatstadt Lübeck, um bei ihrer Großtante auf Guernsey zu leben. Als wenig später auf der Nachbarinsel ein Mädchen tot aufgefunden wird, glaubt sie, dass ihre Ankunft auf der Kanalinsel in irgendeinem Zusammenhang mit dem schrecklichen Vorfall steht. Aber wie ist das möglich? Und wer ist der wunderschöne Junge, dem Elodie in ihren Träumen begegnet? Dann, eines Tages, taucht dieser Junge plötzlich wie ein Geschöpf aus dem Meer vor ihr auf. Geheimnisvoll. Magisch. Betörend. Elodie kann nicht aufhören, an ihn zu denken. Und sie beginnt zu ahnen, welche Geheimnisse der Ozean tatsächlich verbirgt und wie sehr ihr eigenes Schicksal mit den dunklen Legenden der Kanalinseln verknüpft ist.

  • Habe ich gestern angefangen und die ersten 20 Seiten haben sich schon ganz nett gelesen. :)


    Alex Capus - "Léon und Louise"


    Inhalt:
    Zwei junge Leute verlieben sich, aber der Krieg bringt sie auseinander: Das ist die Geschichte von Léon und Louise. Sie beginnt mit ihrer Begegnung im Ersten Weltkrieg in Frankreich an der Atlantikküste, doch dann trennt sie ein Fliegerangriff mit Gewalt. Sie halten einander für tot, Léon heiratet, Louise geht ihren eigenen Weg - bis sie sich 1928 zufällig in der Pariser Métro wiederbegegnen. Alex Capus erzählt mit wunderbarer Leichtigkeit und großer Intensität von der Liebe in einem Jahrhundert der Kriege, von diesem Paar, das gegen alle Konventionen an seiner Liebe festhält und ein eigensinniges, manchmal unerhört komisches Doppelleben führt. Die Geschichte einer große Liebe, gelebt gegen die ganze Welt.

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    Eines Morgens in Heartsdale, nahe Atlanta: zwei schwer bewaffnete Männer erschießen in der Polizeiwache des Städtchens kaltblütig einen Polizisten, verletzen den Chief Jeffrey Tolliver schwer und nehmen alle Anwesenden als Geiseln. In der Polizeistation befindet sich auch die Kinderärztin Sara Linton. Während das FBI das Gebäude umstellt, gelangen erste Informationen nach außen. Nicht nur die Polizisten sondern auch eine Gruppe von Schulkindern sind in den Händen der skrupellosen Geiselnehmer.
    Die Kontaktaufnahme mit den Geiselgangstern gestaltet sich für das FBI als äußerst schwierig. Zur Überraschung der Einsatzleitung werden keine Forderungen gestellt. Die hinzu gerufenen Sondereinheiten bereiten sich auf die Erstürmung der Polizeiwache vor. Zeitgleich versuchen Detective Lena Adams und der alte Cop Frank die Identität und die Motive der Täter herauszufinden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

  • Zweitbuch für unterwegs, Hide Out ist mir da zu schwer.


    Kurzbeschreibung
    Ein Flug nach Virginia. Alles wie gewohnt. Die Passagiere fühlen sich wohl. Auch Lisa. Bis sich ihr Nachbar zu ihr herüberlehnt und flüstert: "Lisa, ich werde dich jetzt töten." Nach der Landung findet die Besatzung Lisas Leiche. Die FBI-Agentin Smoky Barrett hat lediglich einen Hinweis: ein silbernes Kreuz mit der Zahl 143 im Körper der Toten. Zählt der Mörder seine Opfer? Smoky hat es offenbar mit einem Serienkiller zu tun. Denn im Internet tauchen brutale Videos von Hinrichtungen auf. Die Filme verraten, dass jedes Opfer Sünden begangen hatte, die wie ein Schatten auf seiner Seele lasteten: Mord, Kinderschändung, Vergewaltigung. Mit seinen Taten will der Mörder die Schuld seiner Opfer sühnen. Smoky Barrett steht als Nächste auf seiner Liste. Denn auch sie hat ein finsteres Geheimnis.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Damit habe ich frisch begonnen:


    Kurzbeschreibung
    Hamada Ken, vollschlanker Privatdetektiv und Möchtegern-Humphrey-Bogart aus Tokio, geradewegs von der Pubertät in die Midlife-Crisis geschlittert, will auf Folksänger umschulen. Und rasselt prompt in seinen zweiten Fall hinein: Sein Jugendfreund Hisashi wird von finsteren Männern gejagt, und ausgerechnet Hamada muss wider Willen als Pflegevater für Hisashis kleinen Sohn Akira herhalten. Im Kampf mit den Windeln, einer mörderischen Sekte, einem Kredithai und vor allem mit sich selbst kommt Hamada einem monströsen Dreieck des Todes auf die Spur.