Einfach FRAGEN (ab 06.09.11)

  • Jetzt eine Frage an die Linguistiker hier im Forum:
    Mir ist bekannt, dass das Passiv bereits eine Leideform darstellt, aber in anderen Sprachen ist es durchaus möglich, über das in der deutschen Sprache bekannte Passiv hinaus weitere Formen zu bilden.
    Gibt es einen lateinischen Fachausdruck für das Leidenspassiv?

  • Salonlöwin, ich habe das Passwort nicht ins Passwortfeld, sondern ins Anmeldefeld geschrieben, wenn ich also da meine email-Adresse eintragen will schlägt er mir als erstes mein Passwort vor :cry


    Groupie: googlemail über firefox

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich hab auch mal ne Frage...


    Als ich das letzte Mal im Eulenchat war, musste ich auf "sicheren Modus" umstellen, weil es da irgendwie Probleme gab. Wenn ich jetzt in den Chat gehe, ist da immernoch der sichere Modus und bei den Einstellungen im Dropdown-Menü bietet es mir auch nur den sicheren Modus an. Wie komm ich da wieder raus? ?(

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich hab auch mal ne Frage...


    Als ich das letzte Mal im Eulenchat war, musste ich auf "sicheren Modus" umstellen, weil es da irgendwie Probleme gab. Wenn ich jetzt in den Chat gehe, ist da immernoch der sichere Modus und bei den Einstellungen im Dropdown-Menü bietet es mir auch nur den sicheren Modus an. Wie komm ich da wieder raus? ?(


    Mit nem anderen Browser. Was nutzt du? Sicherlich nicht den IE :rolleyes

  • Entweder du löschst deine alten Nachrichten. Oder aber wenn du sie behalten möchtest, kannst du sie markieren und wählst bei Aktion einfach herunterladen. Dann werden sie in einer Zip Datei auf deinen Rechner gespeichert.

  • Danke, Abendsternchen. :)


    Dori: ich mag am Liebsten Couscous mit getrockneten Tomaten und gegrillter zucchini. Also Couscous ganz normal zubereiten, ich nehme immer Brühe anstatt H2o, dazu ein bisschen Olivenöl und Zitronensaft. Tomaten, Zucchini und Frühlingszwiebeln dazu, außerdem Pfeffer. :-]

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Klingt gut, danke. :-) Und was könnte man da sonst noch reintun? Feta vielleicht? Oder irgendwas mit Fleisch oder so? (Wie siehts zum Beispiel mit getrockneter Salami aus?)

  • Zitat

    Original von Dori
    Klingt gut, danke. :-) Und was könnte man da sonst noch reintun? Feta vielleicht? Oder irgendwas mit Fleisch oder so? (Wie siehts zum Beispiel mit getrockneter Salami aus?)


    Rotes Pesto passt auch dazu :wave

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich habe gestern ein Protokollanforderungsformular ausgefüllt und mitsamt zusätzlich erforderlichen Papieren weggefaxt. Mit Sendung vor 14 Uhr sollte man am selben Tag noch die gewünschten Protokolle erhalten; dem war nun gestern nicht so und ich habe heute gemerkt, dass ich einen Fehler auf dem Anforderungsformular hatte. Via Mail habe ich das nun erklärt und eine bereinigte Version (ohne die zusätzlichen Papiere, da diese denen ja vorliegen von gestern) gefaxt...und nun warte ich...leider gibt es keine Telefonkontaktmöglichkeit. Nur Mail und Fax...habe gerade etwas Sorge, ob das nun alles funktioniert, weil man für das Protokoll per Lastschrift bezahlt und ich ja nun nicht doppelt bezahlen will oder bezahlen will, ohne das Protokoll zu bekommen...kann ich noch irgendwas tun oder soll ich nun erstmal heute den Tag abwarten? :gruebel


    edit: Abwarten erfolgreich, puh, da kam dann Gott sei Dank eine Reaktion auf die Mail. :-)

  • Ich hätte da mal eine Frage an die Computer-Experten oder eher Netbook-Experten. Ich hätte gerne einen billgen und bin daher auf dieses Modell gestoßen. Allerdings hat der Verkäufer im Laden gemeint, dass ich damit nicht glücklich werde. Es wäre ziemlich langsam. Er hat meinem Vater dieses Modell vorgeschlagen. Allerdings schreckt mich da der Preis und die schlechte Bewertung ab. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich brauche das Netbook für die Hochschule. Ich will nicht immer meinen schweren Laptop mitnehmen. Es wäre hauptsächlich für Schreibarbeiten gedacht.

  • Der größte Unterschied der beiden ist der Arbeitsspeicher, wenn ich das richtig sehe. Es gibt ja auch noch was dazwischen. Wenn es bei dir nicht unbedingt ne große Marke sein muss, dann solltest du auch für weit weniger Kohle ein Netbook. Wie viel Geld willst du denn maximal ausgeben?

  • Zitat

    Original von Groupie
    Der größte Unterschied der beiden ist der Arbeitsspeicher, wenn ich das richtig sehe. Es gibt ja auch noch was dazwischen. Wenn es bei dir nicht unbedingt ne große Marke sein muss, dann solltest du auch für weit weniger Kohle ein Netbook. Wie viel Geld willst du denn maximal ausgeben?


    Maximal 300 Euro. Allerdings keinen von accer.

  • Also, ich habe jetzt mal ein bisschen gesucht. Das ist nicht so einfach. Ich hätte dir jetzt Acer vorgeschlagen, aber wenn du das nicht willst, dann findet man sicher auch was anderes.


    Ich würde auf jeden Fall mehr als 1 GB Arbeitsspeicher nehmen. Welches Betriebssystem hättest du denn gern?


    Der hier sieht gar nicht schlecht aus. Da ist Ubuntu drauf. Müsstest du evtl. Windows dazukaufen, wenn du Windows willst. Oder vielleicht hast du das ja auch schon. Oder du magst Ubuntu.


    Dieses hier sieht auch ganz gut aus. Ist allerdings ein bisschen größer als der oben.

  • Danke. Ich hatte einmal einen Laptop von Acer und es war der Horror. Es waren nur schlechte Erfahrungen. Deshalb möchte ich da keinen mehr haben. Ich werde sie mir mal anschauen und dann mit meinem Vater besprechen.


    Edit: Ich hätte nämlich gerne Windows auf dem Netbook.

  • Ich hab einen Acer und liebe ihn. Aber das ist sicher Geschmackssache.


    Was du dir, wenn du Windows willst, nicht antun solltest, ist dieses "Windows 7 starter", da hast du nämlich nur so ne abgespeckte Version davon, die eigentlicht nicht sonderlich hübsch ist. Der Vaio, den du oben verlinkt hast, hätte wenigstens richtig Windows 7 und wenn der sogar 4 GB RAM hat, dürfte es sogar eine 64bit-Version sein. Überleg dir das vielleicht mit deinem Vater nochmal zusammen, vielleicht kann er dir ja was dazugeben zu Weihnachten oder so...