• Hallo zusammen,
    da ich soeben mal wieder die Waringham Romane beendet habe, bin ich auf der Suche nach weiterem Lesestoff über die Häuser York/Lancaster und dachte mir ich frage einfach mal nach :).
    Was könnt ihr empfehlen, welche Roman zu dem Thema Rosenkriege lohnen sich noch?


    Liebe Grüße
    Alexa

  • ich bin im Zuge der Lesrunde auf dieses hier gestoßen und hab es mir gerade bei Medimops bestellt :-)


    Daher kann ich noch nichts zur Qualität sagen.


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Die junge Seidenhändlerin Isabel hat einen wagemutigen Plan: sie will Englands erste eigene Seidenweberei gründen. Dafür braucht sie einen machtvollen Förderer. Als sie den zukünftigen König Richard III um Unterstützung bittet, wird aus einer geheimen Abmachung eine heimliche Liebe. Während alle Welt Richard als düsteren Intriganten ansieht, erlebt Isabel ihn als Kämpfer für Gerechtigkeit. Aber ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Um die Krone zu erringen, muss Richard einer Prinzessin den Hof machen und Isabel soll sie in Seide kleiden
    Vanora Bennetts historischer Roman ist geschichtlich fundiert und spannend erzählt.

  • Sharon Kay Penman hat mit The Sunne in Splendour einen Roman ueber Richard III geschrieben, der sehr im Gegensatz zum Shakespeare Portrait steht. Ich bin ueber den Titel gestolpert, da Rebecca Gable ihn als einen ihrer Lieblingstitel nannte, da musste ich ihn einfach lesen ;-)


    Leider ist er meines Wissens nicht auf deutsch erhaeltlich.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich habe dieses Buch noch nicht gelesen, liegt auf meinem SUB



    Die Königin der weissen Rose- Philippa Greogry


    England, 1464: Die Adelshäuser York und Lancaster kämpfen erbittert um den Thron. Als König Edward, der Erbe der Weißen Rose, der schönen jungen Witwe Elizabeth Woodville begegnet, ist es um beide geschehen. Doch Elizabeth weigert sich, Edwards Mätresse zu werden. Da heiratet der König sie entgegen allen Standesschranken – ein ungeheurer Skandal! Und keine Frau im Königreich hatte je so viele Feinde. Neid, Missgunst und Intrigen bringen Elizabeth und ihre Familie in größte Gefahr. Ihre Widersacher nennen sie eine Hure. Sie nennen sie eine Hexe. Doch Elizabeth weiß: Sie ist die Königin.

  • Die "Königin der weißen Rose" wollte ich auch gerade vorschlagen, fand es nicht schlecht, allerdings das übersinnliche Element um Melusine etwas zu überbetont. Es gibt noch einen weiteren Band in dieser Reihe:


    "Der Thron der roten Königin"
    Kurzbeschreibung von AmazonBLUTROT BLÜHT DIE ROSE VON LANCASTER. Mit kaum zwölf Jahren wird Margaret Beaufort aus dem Hause Lancaster 1455 mit Edmund Tudor verheiratet. Die Familie wartet ungeduldig auf einen Thronfolger. Tatsächlich bekommt Margaret, selbst noch ein Kind, einen Sohn: Henry. Als mit dem Rosenkrieg ein tödlicher Kampf um die Krone entbrennt, gilt Margarets ganzes Streben einem einzigen Ziel: Ihr Sohn soll König von England werden. Denn in einem ist Margaret sich sicher: Gott steht auf ihrer Seite.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Der dritte Teil der Reihe ist noch nicht auf Deutsch erschienen.


    Kurzbeschreibung von Amazon
    Number 1 bestselling author Philippa Gregory continues her series, "The Cousins War", with Jacquetta Woodville, mother of the White Queen. Jacquetta, daughter of the Count of Luxembourg and kinswoman to half the royalty of Europe, was married to the great Englishman John, Duke of Bedford, uncle to Henry VI. Widowed at the age of nineteen she took the extraordinary risk of marrying a gentleman of her household for love, and then carved out a life for herself as Queen Margaret of Anjou's close friend and a Lancaster supporter - until the day that her daughter Elizabeth Woodville fell in love and married the rival king Edward IV. Of all the little-known but important women of the period, her dramatic story is the most neglected. With her links to Melusina, and to the founder of the house of Luxembourg, together with her reputation for making magic, she is the most haunting of heroines.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zu Richard III. gibt's noch dieses hier.


    Kurzbeschreibung
    Galante Ritter, prunkvolle Feste und hitzige Schlachten!


    Eine der umstrittensten Figuren der Geschichte, König Richard III., geschildert aus der Sicht einer Frau, die ihn kannte wie niemand anderes – die der Geschichtsschreibung jedoch kaum eine Zeile wert war. Farbenprächtig und dramatisch in Szene gesetzt!


    England zur Zeit der Rosenkriege. Katherine Haute, ein ehrenwertes, aber bürgerliches Mädchen, findet in Richard, Herzog von Gloucester, endlich ihre große Liebe. Doch dann wird er zum König von England gekrönt. Ihre innige Verbindung steht vor dem Aus. Und doch schwören sie sich Treue – mit fatalen Folgen …

  • Der 11. Band der Plantagenet-Reihe von Jean Plaidy.


    Kurzbeschreibung
    Richard the Second is losing his hold on the crown and Henry of Bolingbroke, previously exiled by the king, returns to England to claim it. Richard is deposed and dies mysteriously, murdered some say on the orders of Bolingbroke, now King Henry the Fourth. But Henry finds the crown harder to hold onto than it was to win. He is beset by enemies, hampered by disease, and concerned about the rebellious behaviour of his son. Dominating the court and with his eye on the crown is Harry of Monmouth, whose reckless conduct in low-class taverns with his crony Sir John Oldcastle causes scandal.When the king dies, Harry became King Henry the Fifth, and the change is dramatic for both him and Oldcastle. The licentious youth becomes a great king, and Oldcastle, the rake, turns into a religious reformer. Oldcastle dies a martyr and Harry becomes the conquering hero of Agincourt. The Star of Lancaster is in the ascendant. Harry has brought France to her knees and married her princess. It seems that the long war was at an end. But a greater enemy than the French awaits Harry...

  • Die Geschichte um die verschwundenen Prinzen ist im Hause Lancaster auch ein interessanter Schauplatz. Die Autorin schreibt übrigens recht verständlich auch für Nichtmuttersprachler.

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • KurzbeschreibungThis classic romance novel tells the true story of the love affair that changed history—that of Katherine Swynford and John of Gaunt, Duke of Lancaster, the ancestors of most of the British royal family. Set in the vibrant 14th century of Chaucer and the Black Death, the story features knights fighting in battle, serfs struggling in poverty, and the magnificent Plantagenets—Edward III, the Black Prince, and Richard II—who ruled despotically over a court rotten with intrigue. Within this era of danger and romance, John of Gaunt, the king’s son, falls passionately in love with the already married Katherine. Their well-documented affair and love persist through decades of war, adultery, murder, loneliness, and redemption. This epic novel of conflict, cruelty, and untamable love has become a classic since its first publication in 1954.

  • Mir sind grad noch die Bücher von Sandra Worth eingefallen, die schon seit gefühlten 100 Jahren auf meiner Wunschliste stehen.


    Kurzbeschreibung
    During her short time as a ward in Queen Marguerite's Lancastrian court, fifteen-year-old Isobel has had many suitors ask for her hand, but the spirited beauty is blind to all but Yorkist Sir John Neville. It is nothing short of a miracle when the Queen allows Isobel's marriage to the enemy, albeit at a hefty price.


    All around Isobel and John rages a lawless war. It is only their passion that can see them through the bloody siege of London by the Duke of York, the violent madness of Queen Marguerite, and the devolution of Isobel's meek uncle into the Butcher of England. For theirs is an everlasting love that fears not the scratch of thorns, from either the Red Rose or the White.

  • Das ist der Auftakt zu einer Trilogie.


    Kurzbeschreibung
    Set in Malory's England during the Wars of the Roses when the passions of a few determined the fate of a nation, this acclaimed winner of a remarkable eight awards tells the true story of two star-crossed lovers -- Richard of Gloucester and Lady Anne Neville -- before they become King and Queen. A stirring tale of romance and intrigue.

  • *thread hochhol* Hat noch jemand Tips für mich?


    Vorgabe: gut zu lesende Sachbücher oder gut recherchierte historische Romane. Also keine Liebesgeschichte mit ein paar historischen Fakten drin. Und Glaubwürdigkeit ist auch ein gutes Stichwort.


    Gablé habe ich schon gelesen, ebenso "Alibi für einen König" von Josephine Tey.


    Bitte nur persönliche Erfahrungen - dass es viele Romane zu dem Thema gibt, habe ich mittlerweile festgestellt. Mir geht's um die Guten :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)