Lebensmittelunverträglichkeit

  • Zitat

    Original von Motte
    Vielleicht gesalzene Erdnüsse, Studentenfutter, sowas?
    Es gibt auch glutenfreie Erdnussflips, falls du die mögen solltest.
    Und sind Tortilla-Chips nicht nur aus Mais, oder ist da auch was drin?
    Oder halt im Reformhaus/Bioladen einfach mal gucken.


    EDIT: Tsatsiki geht auch super mit Soja-Joghurt


    Soja Joghurt? Ich habe ja schon Ziegenjoghurt probiert (der total eklig im Nachgeschmack ist), aber Sojajoghurt habe ich noch nie gesehen. Mal gucken gehen :-)

  • Hast du schon mal Chips selber gemacht? Kartoffel dünn hobeln und entweder im Backofen oder in der Microwelle trocknen. Anschließend mit Gewürzen beliebig abschmecken.


    Wie sieht es mit getrockneten oder frischen Früchten aus.


    Oder Gemüsespießen?


    Ich weiß von einem Jungen, der hat Tabletten, damit er auch mal ein Eis essen darf. Hat der Arzt dir davon etwas erzählt?


    Gruß

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Tabletten mag ich nicht nehmen. Dann wird die Ausnahme zur Gewohnheit. ;-)


    Chips selbst machen ist ne Idee. Ich sehe schon, dass die anderen dann meine Sachen weg essen und den gekauften Kram liegen lassen ;-) War letzes Jahr bei meiner Sangria auch so. :lache

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Soja Joghurt? Ich habe ja schon Ziegenjoghurt probiert (der total eklig im Nachgeschmack ist), aber Sojajoghurt habe ich noch nie gesehen. Mal gucken gehen :-)


    Ziegenjoghurt schmeckt sicher sehr streng...


    Sojajoghurt kaufe ich meist von alpro (klick), gibt es z.B. bei real oder im Kaufland. Und nein, ich arbeite nicht für die. :lache

  • Ansonsten gibt es bei alnatura auch Dinkel-Salzstangen etc....


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich habe seit über einem Jahr Neurodermitis. Der Hautarzt hat einfach ne Creme verschrieben und meinte, das würde schon weg gehen. Ging es auch, aber nur kurz. Jetzt habe ich nen Test machen lassen.


    Das Problem bei mir war, dass ich den Ausschlag meistens im Gesicht habe und mich kaum raus getraut habe. Alles, was ich zum Abdecken benutze habe, hat es nur noch schlimmer gemacht.


    chiclana, kannst du mir so ein Brotrezept geben?


    Booklooker :
    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Ich habe schon seit ich denken kann Neurodermitis. Das wurde bei mir allerdings erst im Teeniealter festgestellt. Ich habe da schon auf fast alles reagiert, Farbstoffe, Milch, Butter, Fleisch, Creme, Duschseife ect.
    Damals habe ich dann einfach auf die Sachen verzichtet die mir nicht bekommen sind. Irgendwann so nach 4 oder 5 Jahren habe ich angefangen mich wieder vorsichtig vorzutasten. Habe hier und da mal wieder Milch getrunken, andere Cremes benutzt usw. Einiges ist gutgegangen anders nicht.
    Seifen, Cremes usw. sind manchmal noch immer schwierig. Bei den Lebensmitteln hat sich das aber doch deutlich entspannt. Ich kann die Sachen nicht täglich essen. Aber mittlerweile kann ich zumindest mal wieder ein Glas Milch trinken oder auch ein Brötchen mit Butter essen ohne das was passiert. Sprich mit den Jahren ist es deutlich besser geworden.
    Worauf ich noch immer reagiere sind Farbstoffe.


    Für die alternativen Milchprodukte aus Soja, Reis ect. konnte ich mich nie begeistern.

  • Ich habe heute mal Reisdrink zum testen gekauft. Habe sonst immer Müsli mit verdünnter Sahne gegessen. Geht, wenn man nix anderes essen kann, aber ist nicht die Erfüllung. Beim letzten Test hatte ich gesüssten Reisdrink. Das war eklig. Jetzt mal natur. Mal sehen, was das wird.

  • Hallo zusammen :wave


    ich hab diesen Thread gerade erst entdeckt und bin überrascht, dass es hier Leidensgefährten gibt. Ich weiß seit ungefähr 1,5 Jahren, dass ich an einer Sorbit-Unverträglichkeit leide. Entdeckt wurde es, weil mir nach dem Essen immer schlecht wurde und ich sehr, sehr oft zusätzlich auch Bauchkrämpfe bekam. Irgendwie wär ich fast durchgedreht, das schlug mir wirklich auf die Psyche, nichts essen zu können ohne mich danach krank zu fühlen :-(
    Meine Mum hat dann einen Termin bei einem Gastroentrologen gemacht und bei dem hab ich diese Puste-Tests gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich kein Sorbit vertrage.


    Das heißt ich verzichte auf: Kernobst, Beeren, Trockenobst, Wein, Bier, Gummibärchen (o.ä.), Kaugummi, Diät-Lebensmittel, usw...
    Richtig schlimm finde ich es auf Erdbeermarmelade zu verzichten :grin Die fehlt mir wirklich, vor allem in der Fastenzeit, wenn ich kein Fleisch esse und versuche auf Süßigkeiten zu verzichten. Dann bleibt nicht mehr viel übrig, das ich auf's Brot legen kann und das mir auch schmeckt :-(


    Merkwürdig finde ich im Nachhinein, dass mein Arzt mir damals nur eine Liste mit Lebensmitteln gegeben hat, auf die ich verzichten sollte - von einer Ernährungsberatung, einer Auslotung der Toleranzgrenze oder ähnlichem war nie die Rede :gruebel


    Auf jeden Fall bedanke ich mich für den Tipp mit dem Forum, das werd ich mir mal näher ansehen! :wave

  • Ich habe am 30.01. einen Termin für einen Laktoseintoleranztest...
    Ich habe schon ziemlich lange das Gefühl, dass ich nicht alles vertrage. Jedoch hatte ich die Beschwerden (Bauchkrämpfe etc.) nicht regelmäßig. So kann ich an dem einen Tag unbeschwert ein Glas Milch, Joghurt, Quark etc. essen und an dem anderen geht das gar nicht und ich merke schon beim essen, dass mein Bauch rumort...
    Aber in den letzten Wochen wird das immer schlimmer (Traue mich schon gar nicht mehr richtig auswärts essen zu gehen)..
    Ich hoffe wenigstens, dass ich nach dem Test schlauer bin.. Bin schon gespannt.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von verena
    Ich habe am 30.01. einen Termin für einen Laktoseintoleranztest...


    Nimm ein dickes und spannendes Buch mit für die lange Warterei zwischendurch... :lache


    Zitat

    Original von verena
    Ich habe schon ziemlich lange das Gefühl, dass ich nicht alles vertrage. Jedoch hatte ich die Beschwerden (Bauchkrämpfe etc.) nicht regelmäßig.


    War bei mir auch so, weshalb jahrelang niemand auf einen Zusammenhang zwischen Essen und meinen Beschwerden kam.
    Ich drück' die Daumen, dass Dir der Test weiterhilft!

  • Zitat

    Original von verena
    Ich habe schon ziemlich lange das Gefühl, dass ich nicht alles vertrage. Jedoch hatte ich die Beschwerden (Bauchkrämpfe etc.) nicht regelmäßig.


    War bei mir auch so, weshalb jahrelang niemand auf einen Zusammenhang zwischen Essen und meinen Beschwerden kam. [/quote]


    Da ging es euch wie mir. ;-) Ich vertrage kein Glutamat, keine Äpfel und keine Milch/Joghurt usw. Aber regelmäßige Bauchschmerzen habe ich auch erst seit kurzem. Wird wohl noch weiteres auf die Liste der Unverträglichkeiten dazu kommen, weil ich momentan wieder Probleme habe, aber an was es liegt, muss noch geklärt werden. ;-)


    Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Termin am 30.!

  • Ja, an ein Buch muss ich unbedingt denken... Als ich den Termin gemacht habe wurde mir schon gesagt, dass ich so zwei Stunden einplanen sollte...

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • So, Test abgeschlossen...


    Am Montag bin ich vier ganze Stunden beim Arzt gesessen um dann gesagt zu bekommen, dass ich keine Laktoseunverträglichkeit habe...


    Dafür saß ich dann heute 1,5 Stunden und habe stattdessen eine Fruktoseunverträglichkeit.


    Das bedeutet für mich, dass ich vieles was ich gerne esse und was auch gesund ist, ich eigentlich nicht mehr essen sollte :cry

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.