Romane mit dem Thema Sport

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Hier gehts um den Marathon - und ist wohl auch ein Thriller. Ich meine, hier eine Rezi gelesen zu haben. :gruebel


    Kurzbeschreibung
    Brian Harding war immer ein guter Sportler – aber niemals ein herausragender! Der Boston-Marathon ist erst sein zweiter Start über die 42-Kilometer-Distanz, doch Brian weiß, dass er heute gewinnen wird.


    Ein neues Dopingmittel verleiht seinem Körper ein Mehrfaches des normalen Leistungsvermögens. Die Substanz baut sich während des Laufs ab, so dass sie nach dem Überqueren der Ziellinie nicht mehr nachweisbar sein wird. Ein scheinbar perfekter Plan.


    Doch die Formel dieses neuen Dopingmittels ist immens wertvoll, und so wartet außer der Siegprämie von 150.000 Dollar auch der Geheimdienst NSA auf Brian. Einsatzleiterin Rachel Parker weiß, dass sie an Brians Blut gelangen muss, bevor er auf die Zielgerade einbiegt.


    Die Jagd ist eröffnet.


    ASIN/ISBN: 3941297090

  • Was so passieren kann, wenn man per Email einfach ein paar Tickets für die Fussball-WM bestellen möchte...


    Artur Lebedeff ist Russe. Seit elf Jahren lebt er mit seiner Familie in Deutschland. Seinen Sohn Alex liebt er über alles. Und Alex liebt Fußball. Einmal im Leben ein WM-Finale im Stadion zu sehen, das ist sein Traum. Also schickt Artur eine E-Mail an das Organisationskomitee. Sicher, sein Deutsch ist immer noch nicht ganz perfekt, aber schließlich muss man dort nur ein paar Kästchen ausfüllen und Kreuzchen machen. Bleibt die Frage, warum Artur eigentlich keine Antwort kriegt. Und warum plötzlich seine Wohnung beobachtet wird. Und überhaupt: Warum tritt vier Monate später der Innenminister zurück? Und müssen beim Eröffnungsspiel aus Sicherheitsgründen wirklich alle Plätze leer bleiben? Ich, Artur, zwei Tickets ist eine unglaubliche Geschichte um Missverständnisse, Intrigen, Sex, Geld, Korruption, Terrorismus und ein bisschen Fußball

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich


  • Cool, danke. Hab gerade mal reingeguckt und die klingen wirklich super. Auch wenn der Sport etwas im Hintergrund steht, der Autor war selber Jockey also weiss er immerhin wovon er schreibt. Pferderennsport ist eh eine interessante Geschichte, ob man es jetzt gut findet oder nicht.


    Eine Frage haette ich aber noch - sollte man die unbedingt in der Reihenfolge des Erscheinungsdatums lesen, oder sind die Geschichten in sich abgeschlossen?



    Und alle anderen - ganz, ganz vielen Dank! Da sind eine vielversprechende Sachen dabei. Auch wenn ich etwas schmunzeln musste, als hier doch Fever Pitch genannt wurde. Ist leider oft hier zu beobachten, dass nicht mal der Eingangspost gelesen wird :rolleyes Obwohl Fever Pitch ein gutes Buch ist, aber abgesehen davon, dass ich es natuerlich schon kenne auch nicht das was ich suche ;-)

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo


    Cool, danke. Hab gerade mal reingeguckt und die klingen wirklich super. Auch wenn der Sport etwas im Hintergrund steht, der Autor war selber Jockey also weiss er immerhin wovon er schreibt. Pferderennsport ist eh eine interessante Geschichte, ob man es jetzt gut findet oder nicht.


    Eine Frage haette ich aber noch - sollte man die unbedingt in der Reihenfolge des Erscheinungsdatums lesen, oder sind die Geschichten in sich abgeschlossen?



    Nein, Du kannst sie durcheinander lesen. Sie sind fast alles abgschlossenes Einzelkrimis.


    Lediglich die "Sid Halley" Reihe. Die zwar auch unabhängi von einander ist, aber Sid entwickelt, bzw. verändert sich im Laufe der Reihe.
    Dick hat sie auch nicht nacheinander geschrieben, sondern verteilt auf die Jahre-
    Die bisherigen sind:
    [list=1]
    [*]Nervensache
    [*]Handicap
    [*]Favorit
    [*]Gambling
    [/list=1]


    Dann gibts noch zwei Bände über Kit Fielding.


    Aber eben alle anderen sind völlig unabhägig voneinander.
    [list=1]
    [*]Ausgestochen
    [*]Festgenagelt
    [/list=1]



    Ich hab Todsicher auch erst später gelesen, nachdem ich schon einige von ihm kannte, aber mir hat es so gut gefallen, daß ich es immer empfehlen kann.
    Halt ebenso wie die Weinprobe
    oder auch Hurrican
    Verrechnet auch eins derer, die ich so richtig gut fand
    Auch gut ist Lunte



    Die fallen mir jetzt so spontan ein :grin

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

  • Also ich fand "Küsse auf Eis" recht gut. Ist zwar eher in die Kategorie "Chick Lit" einzuordnen, aber zumindest geht's um eine Eishockeymannschaft...


    Kurzbeschreibung:
    Zugegeben, der 80-jährige Virgil ist für die 25-jährige Faith Duffy vielleicht ein bisschen alt. Aber schließlich kennt Liebe keine Grenzen und Faith liebt ihn heiß und innig – bis dass der Tod sie scheidet. Dies passiert schon fünf Jahre nach ihrer Hochzeit, und Faith steht allein da. Fast allein, denn Virgil hat Faith zur Erbin seiner Eishockeymannschaft gemacht. Die Jungs sind von ihrer neuen Trainerin überhaupt nicht begeistert, und vor allem mit dem attraktiven Ty Savage kommt es immer wieder zu Reibereien. Aber wo Reibereien sind, da sprühen auch Funken …


    ASIN/ISBN: 3442472598

  • W.P. Kinsella hat einige Romane aus der Baseball Welt geschrieben. "Shoeless Joe" wurde als "Field of Dreams" (Feld der Träume) mit Kevin Costner verfilmt. Der beruehmte Satz "If you build it he will come" stammt von Kinsella.


    Leider hab ich keine deutsche Uebersetzung finden koennen. Allerdings sind seine Buecher auf englisch gar nicht mal schwierig zu lesen. Kinsella stammt aus der Ecke hier bei Calgary und so waren seine Romane mit die ersten, die ich auf englisch zu lesen begann.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Frettchen : Das Buch von Philip Roth klingt trotzdem super, weil so wie es scheint hier der Sport immerhin genutzt wird um das "groessere" Thema darzustellen, sowas liebe ich :grin


    Johanna : Danke fuer die Tipps, die sind auf jeden Fall notiert. Muss aber erst mal gucken, wann ich es mir leisten kann, nochmal eine Reihe anzufangen, ich hab ja immer "Angst", dass die mir zu gut gefallen und ich dann nachkaufen muss :lache



    Beatrix : Das ist sogar sehr gut, hab naemlich bei den ganzen anderen Buechern erst immer recherchiert, wie der englische Originaltitel lautet.... :grin Lese Buecher immer im Original wenn das Englisch ist, das ist billiger und wohne selber auch im Ausland, deshalb sind die deutsche Buecher hier auch nicht so leicht zu kriegen. Aber ueber Weihnachten krieg ich ja nochmal die Chance, wenn ich dort bin :-]

  • Ich empfehle den Anfang des Romans Unterwelt von Don deLillo.


    . Es ist ein postmodernes Panorama der amerikanischen Gesellschaft in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts, das von einem berühmten Baseball-Spiel zwischen den Brooklyn Dodgers und den New York Giants am 3. Oktober 1951 ausgeht, bei dem der Schläger der Giants den Ball mit einem gewaltigen Schlag in die Zuschauerränge und seine Mannschaft damit zur Meisterschaft beförderte - dem „Schuss, der um die ganze Welt zu hören war“.



    ASIN/ISBN: 3462051733

  • Kurzbeschreibung:


    Das große Rennen Ein grandioser Roman voller Leidenschaft, Witz und heroischer Momente, der eine legendäre Epoche der amerikanischen Geschichte wiederaufleben lässt: 1876, der Westen ist noch wild. Buck Miller und Billy Joe Speed leben auf Messers Schneide - Frauen, Schießereien, Indianer, Wettrennen. Am Ende müssen sie unter den Augen ihres Mentors Moriarty zum Lauf ihres Lebens antreten. Vom Autor des gefeierten Romans "Trans-Amerika", "ein wildes, tiefes, kluges, spannendes Buch" Achim Achilles. Leichtfüßig wie Butch Cassidy und Sundance Kid laufen Billy Joe Speed und Buck Miller jeden Gegner in Grund und Boden. Sie leben von ihrer Geschwindigkeit – weniger der ihrer Pistolen, sondern der ihrer Füße. An der Ziellinie warten auf die schnellen Männer nicht nur Preisgelder und schöne Frauen, sondern auch Menschen, die ihnen nach dem Leben trachten. Angestachelt und geschützt werden sie von ihrem Trainer, Mentor und Manager, dem legendären Moriarty, Besitzer des “Theaters des Westens”. Dieser träumt von einer sagenhaften Show – einem Wettlauf, in dem es um alles geht. – Tom McNab entführt seine Leser in eine Welt voller Entbehrungen und Hoffnungen, Niederlagen und Triumphe. Er schildert die Faszination des amerikanischen Westens wie die des Laufens in allen Facetten. Sein gefeiertes Epos erscheint zum ersten Mal auf Deutsch.


    ASIN/ISBN: 3351032935

  • Kurzbeschreibung
    Alle nennen ihn Bud. Und fast alle glauben, der hoffnungsvolle Jungprofi habe beim Griff nach den Sternen geschummelt - nachgeholfen mit äDynamit, mit unerlaubten Substanzen, mit Doping. In einem kleinen Pyrenäendorf gewinnt Bud den Glauben an sich selbst zurück: Das Gespräch mit einem greisen Schmuggler verleiht ihm neue Willenskraft, um auf dem sagenumwobenen Tourmalet das Gelbe Trikot der Tour de France anzugreifen. Doch besitzt er auch die Stärke, um all den Verlockungen des Star-Rummels zu widerstehen?
    Anlässlich des hundertes Geburtstages der Tour de France legt der Covadonga Verlag diesen Schlüsselroman aus der feder von Hans Blickensdörfer in einer limitierten Liebhaber-Edition neu auf - garniert mit einer Fotoreportage von Hennes Roth. Im Zusammenspiel mit den imposanten "Landschaften der Tour de France" entfaltet Blickensdörfers tief schürfender Einblick in das Seelenleben des größten Radrennens der Welt seine ganze Kraft.


    ASIN/ISBN: 3936973040

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo
    Lese Buecher immer im Original wenn das Englisch ist, das ist billiger und wohne selber auch im Ausland, deshalb sind die deutsche Buecher hier auch nicht so leicht zu kriegen. Aber ueber Weihnachten krieg ich ja nochmal die Chance, wenn ich dort bin :-]


    Wo wohnst du denn? Wenn du nach deutschen Buechern suchst, dann empfehl ich dir die Buchhandlung Gerbers; die verschicken weltweit versandkostenfrei. Mit all den Gepaeckbeschraenkungen bei den meisten Fluglinien ist es naemlich auch ziemlich schwierig geworden noch schwere Buecher mit in den Koffer zu quetschen. Vor allem Weihnachten, wenn dann noch Geschenke mit dabei sind ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Inhaltsangabe
    Nur elf Minuten trennen die Cleveland Browns von der Meisterschaft, da geschieht das Unfassbare: Spielmacher Rick Dockery wirft drei entscheidende Fehlpässe, und das Match ist verloren. Die Fans sind entsetzt, Dockerys Mitspieler nicht minder. Über Nacht wird der ehemalige Star zur Persona non grata. Sein Agent empfiehlt eine Auszeit, und als ein europäisches Team überraschend Interesse zeigt, zögert Dockery nicht lange und nimmt das Angebot an.
    Die Reise geht nach Italien, wo ihn die Mannschaft der Parma Panthers bereits sehnsüchtig erwartet. Ein Quarterback der NFL in Parma – was für eine Sensation! Und Dockery enttäuscht sie nicht: groß, blond, muskulös, gut aussehend, ein Amerikaner, wie er im Buche steht. Was allerdings auch bedeutet, dass Dockery erstaunt ist, dass man in Italien Italienisch spricht, dass eine kurze Hose am Abend ein Fauxpas ist oder dass es ein Land gibt, in dem die Oper beliebter ist als Football.
    Aber die Italiener zeigen sich geduldig, und Dockery findet Gefallen an der italienischen Lebensart. Gutes Essen, feiner Wein, schöne Frauen, so lässt es sich aushalten. Doch fehlt nicht irgendetwas? Richtig! Football! Die Parma Panthers versprechen sich von ihrem neuen Star nichts Geringeres als den Sieg in der heimischen Meisterschaft. Dass sie meilenweit von der Tabellenspitze entfernt sind, lassen sie als Argument nicht gelten. Wozu haben sie schließlich eine Wunderwaffe aus Amerika?


    ASIN/ISBN: 3453265912

  • Inhaltsangabe
    Neely Crenshaw war das größte Football-Talent seiner Highschool und eine innige Hassliebe verband ihn und seinen väterlichen Coach Eddie Rake. Als Rake fünfzehn Jahre nach dem tragischen Ende der kurzen, glorreichen Profi-Karriere seines Schützlings im Sterben liegt, kehrt Neely heim nach Messina, um Abschied zu nehmen und ein neues Leben zu beginnen.


    ASIN/ISBN: 3453877373

  • Der Langstreckenläufer ist die Geschichte von Billy, einem jungen, talentierten Läufer, der von seinem College fliegt, weil er schwul ist. Und es ist die Geschichte von Harlan, den sich Billy als seinen neuen Trainer ausgesucht hat, weil er weiß, dass Harlan selbst schwul ist. Sportliche Hingabe und bald auch eine bedingungslose Liebe füreinander vereint die beiden zu einem unschlagbaren Team: Unter Harlans hartem Training entwickelt sich Billy zu einem der besten Läufer der USA und reift zur ernsthaften Konkurrenz für alle anderen Olympia-Favoriten. Doch ein schwuler Olympia-Teilnehmer ist für die Sportfunktionäre und die Presse undenkbar. Ein Wettlauf gegen die Vorurteile dieser Welt beginnt.

    ASIN/ISBN: 3867875103

  • Kurzbeschreibung
    Boo, Mena, Phil oder Pip – Philomena hat eine Menge Namen und keinen leichten Stand: Ins Haus eines Fledermausforschers hineingeboren zu werden ist das eine. Dort – und noch dazu in Kansas – inmitten einer exzentrischen Familie aufzuwachsen? Eine ganz andere Geschichte. Als das Schicksal noch dazu zweimal über diesen ungewöhnlichen Haushalt hereinbricht, gehen auch Philomena allmählich die Gründe aus, nicht völlig abzutauchen. Im 50-Meter-Becken des Schulschwimmbads findet sie eine neue Welt. Und sie beginnt eine bemerkenswerte Karriere, die sie zu olympischem Gold, aber auch in die Untiefen der Liebe führen wird. Anrührend erzählt, temperamentvoll – und sehr, sehr komisch. «‹Schwimmen› ist ein Buch für Leute, die Löcher in Donuts mögen oder Tote oder Nonnen oder Dicke oder Weltklasseathleten oder die Sprache. Man sollte es lesen, davon träumen und Freunden daraus zitieren. Es ist schlicht und einfach bezaubernd.» Rivka Galchen


    ASIN/ISBN: 3499248581

  • Hm. Ballett kann man als Sport sehen oder als Kunst.


    Kurzbeschreibung
    “McCann ist ein Geschichtenerzähler, wie wir wirklich nur wenige haben.” (Elke Heidenreich) Rudolf Nurejew galt als einer der größten Tänzer aller Zeiten. McCann begibt sich in seinem Roman auf die Spuren eines Künstlerlebens, das rätselhaft bleibt. Aus der Sicht der Wegbegleiter des Genies erzählt, entsteht ein schillerndes Kaleidoskop, das von Ost und West, Partyleben und Künstlereinsamkeit, Genialität, Trieb und Tod erzählt. Ein Leben wie ein Roman – ein wilder Tanz. “Das Buch ist so schwerelos wie ein Grand jeté seines Helden.” (Der Spiegel)


    ASIN/ISBN: 3499238276

  • Ich kann Dir dieses empfehlen.
    Ein Buch, das sich romanhaft lesen lässt, allerdings in ein Genre einsortiert werden muss, dass es in Deutschland nicht gibt.
    Die Memories, autobiografische Erinnerungen, von Menschen, die nicht berühmt sind.
    Ein großartiges Buch über eine Vater Sohn Beziehung und der Herausforderung von Extremsportarten.


    Kurzbeschreibung Amazonien:


    "Am 19. Februar 1979, kurz nach Sonnenaufgang, geriet unsere Cessna in einen Schneesturm und knallte in einen schroff abfallenden 2650 Meter hohen Berg. Mein Vater war 43, seine Freundin Sandra 30 und ich war 11 Jahre alt. Am Ende einer 9-Stündigen Feuerprobe war ich der einzige Überlebende."
    Während andere Kinder Fahrradfahren und Ball spielen, fährt Norman halsbrecherische Skirennen und suft mörderische Wellen. Immer angehalten von seinem Vater, Big Norman, den er gleichzeitig hasst und anbetet. Als er den gefahrvollen Abstieg in Schnee und Eis alleine meistert, dankt er nicht Gott, sondern seinem Vater, der ihn den Umgang mit der Angst gelehrt hat.
    Norman Ollestad erzählt geradezu atemlos von seiner Kindheit im Malibu der 70er Jahre und von dem dramatischen Absturz in den Bergen. Vor allem aber erzählt er von der einzigartigen Beziehung zu dem Vater, der das Risiko anzog wie ein Magnet, dessen Willenskraft und unzähmbare Passion ihn immer wieder verzauberten. Eine mitreißende Hommage an das Leben, das immer mehr sein sollte, als nur zu überleben.

    ASIN/ISBN: 3100552156


    begeisterte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • ...mir fällt gerade noch ein Krimi ein, den ich vor einiger Zeit gelesen habe.


    Kurz von Ama:
    Mord beim Ossiloop ! Nicht nur die Läufer-Szene ist entsetzt. Hauptkommissar Stahnke steht vor einem Rätsel. Journalist Marian Godehau, der das Kult-Spektakel über 6 Etappen von Leer bis Bensersiel mitmachen will, ist keine große Hilfe. Dafür rückt er bald selbst in den Brennpunkt. Ist der Täter ein Serienkiller? Welche Rolle spielt der rechtslastige Lokalpolitiker Helmut Zimmermann? Und was weiß der alte Levy? Trotz der Anschläge wird die nächste Etappe gestartet. Wahnsinn, sagen die Leute. Und Stahnke gerät in Zeitnot, denn der Tod läuft mit...


    ASIN/ISBN: 3934927866

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)