Science Fiction Lesegruppe

  • Ich war mal so frei und habe den Thread zu "Das Orakel vom Berge" eröffnet: Die Science Fiction Lesegruppe liest: Das Orakel vom Berge - Philip K. Dick (Start?)



    Bitte alle, die mitmachen möchten, dort nochmals melden zwecks Terminabsprache und auch, ob ihr bei "2001. Odyssee im Weltraum" - Arthur C. Clarke mitmacht! :wave

  • Zitat

    Original von Rosha
    3. Sammeln weiterer Vorschläge für künftige LRs


    Vom Prinzip her würde ich es nicht schlecht finden, mit der Lesegruppe auf lange Zeit einen Querschnitt durch verschiedene Genre der SF abzudecken.


    Nach einen Klassiker wie den preisgekrönten Roman "Das Orakel vom Berge" wäre danach ein moderner Roman eine Möglichkeit, dann irgendwann vielleicht etwas aus der New Wave, oder auch mal Cyberpunk, selbst wissenschaftlich orientierte Hard SF wäre eine interessante Sache.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Plagiat!!


    Zum gleichen Thema gibt es noch das unten verlinkte, wobei es hier um ein geteiltes Großbritannien geht. Steht im RuB und ist unter Thriller geführt worden, da es einen Mordfall gibt.
    Ich habe die günstige Neuauflage verlinkt, ich habe die alte. Editionnova? :gruebel



    Kurzbeschreibung
    Wir schreiben das Jahr 1989. England ist geteilt: in einen sowjetischen Satellitenstaat und eine kapitalistische Gesellschaft. Drei Tage vor der großen Parade zum Jahrestag der sozialistischen Staatsgründung findet man unter der Blackfriars Bridge eine Leiche. Detective Inspector Harry Stark von der Städtischen Volkspolizei nimmt sich des Falles an. Wer ist der Tote, dem sämtliche Papiere entwendet wurden? Und warum ist das Amt für Staatssicherheit so sehr an dem Fall interessiert? Ein Reporter liefert Stark schockierende Informationen über die Identität des Toten und stellt ihn vor eine Herausforderung, die nicht nur sein Leben, sondern sogar die ganze Gesellschaft verändern könnte ...

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Hier gibt es einen Thread dazu: Military Science Fiction


    Hier der Wikipedia-Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Military_science_fiction


    Ach ja, das hatte ich ganz vergessen. Danke für die Links, so ganz verstehe ich weder das Subgenre noch die Abneigung dagegen. Ein oder zwei habe ich sogar auf der Wunschliste, wüsste aber nicht, davon schon mal etwas gelesen zu haben. :gruebel

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Vom Prinzip her würde ich es nicht schlecht finden, mit der Lesegruppe auf lange Zeit einen Querschnitt durch verschiedene Genre der SF abzudecken.


    Nach einen Klassiker wie den preisgekrönten Roman "Das Orakel vom Berge" wäre danach ein moderner Roman eine Möglichkeit, dann irgendwann vielleicht etwas aus der New Wave, oder auch mal Cyberpunk, selbst wissenschaftlich orientierte Hard SF wäre eine interessante Sache.


    Das finde ich eine gute Idee. Ich lese gerne abwechslungsreich.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Plagiat!!



    Okay, okay!
    Habe gerade bei Tante Wiki nachgeschaut - Dick 1962, Harris 1992.


    [SIZE=7](Trotzdem habe ich Vaterland gelesen und das Orakel vom Berge nicht)[/SIZE]

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Rosha
    Hi, hi, Heike, geht mir genauso. Und ich muss sagen, Vaterland war nicht schlecht. :grin


    Ich mag keine Krimis! Mal einen schönen alten Whodunnit, aber sonst nein!
    Kenne das live und in Farbe. :rolleyes
    Aber Vaterland hatte mir gefallen, obwohl es sehr bedrückend war...


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • * Holt den Thread mal hoch *


    Im Anmeldethread für die 2001-Leserunde ist der Begriff "Solaris" gefallen. Wenn ich das recht überblicke, wurde das hier noch nicht erwähnt, weshalb ich das in die Runde "rufen" möchte; vielleicht gibt es ja noch mehr Interessenten dafür, so daß das Buch es auf die Liste für evtl. Leserunden schafft.


    Ich habe das vor etwa sechs Jahren schon mal gelesen, würde aber wieder mitlesen. Das Buch verdient einen zweiten (und weiteren) Lesedurchgang. Die Beschreibungen der "Solaristik" (hieß das so?) waren einfach genial grandios. :anbet


    Zum Inhalt (Quelle: Amazon)


    Der Planet Solaris ist von einem Ozean bedeckt - einem Ozean, der auf die physikalischen Verhältnisse ebenso Einfluß zu nehmen scheint wie auf die Wissenschaftler, die ihn von der Raumstation aus untersuchen sollen. Der Psychologe Kris Kelvin wird geschickt, um die seltsamen Vorkommnisse zu klären, aber was ihn erwartet, übersteigt jegliche Vorstellungskraft ?
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wie schon im anderen Thread erwähnt kenne ich den Film zu "Solaris", das Buch würde ich aber trotzdem gerne lesen. Bei einer LR wäre ich dabei.


    @ SiCollier


    Hat das Buch wirklich nur knapp 300 Seiten? :wow

  • Ich kenne beide Filme; jeder für sich hat etwas, der russische ist - wenn ich das richtig erinnere - jedoch näher am Buch.



    Zitat

    Original von Wiggli
    @ SiCollier


    Hat das Buch wirklich nur knapp 300 Seiten? :wow


    Ja, ich habe es hier mit folgender Aufteilung:
    Vorwort von Ursula K. Le Guin 6 Seiten
    Buchtext von Seite 11 - 270
    Anhang/Nachwort von Erik Simon 11 Seiten
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich kenne, glaub ich, nur die amerikanische Version. :gruebel


    Das Buch selbst scheint ja recht dünn zu sein und wäre wirklich eine Überlegung wert. Gerade wenn ein Buch Diskussionsstoff hergibt wäre es für eine LR eine gute Wahl.

  • Gute Idee, den Thread wieder hoch zu holen. :-) Wir können ja schon planen für zukünftige Leserunden. Ich habe mal die bisher gemachten Vorschläge zusammengetragen.


    1. Solaris - Stanislaw Lem (Sci-Fi-Klassiker)
    2. Ich bin Legende – Richard Matheson (Vampirroman)
    3. Biokrieg - Paolo Bacigalupi (Dystopie)
    4. Die Schönheit jener fernen Stadt – Ronald Wright (Zeitreise ins Jahr 2500)
    5. Die geschützten Männer – Robert Merle (Dystopie-Matriarchat)
    6. Der Report der Magd – Margaret Atwood (Dystopie-Patriarchat)
    7. Contact – Carl Sagan (Wissenschaftsroman)
    8. Vaterland – Robert Harris (Sci-Fi-Krimi mit „Was-wäre-wenn“)



    Nr. 6, 7 und 8 kenne ich schon, Nr. 1 bis 5 interessieren mich alle, wobei ich schon mitbekommen habe, dass "Solaris" zeitlich eher in den Bereich April/Mai fallen müsste, oder?


    Mein Favorit für März wäre "Biokrieg".


    Natürlich bin ich auch für weitere Vorschläge offen. Was meint ihr?


  • Kannst du die Liste in deinen ersten Beitrag übernehmen und dahinter die Eulen einfügen, die bei dem jeweiligen Buch mitmachen würde? Dann hätten wir eine gute Übersicht. :grin


    Ich wäre bis auf Nr. 2 bei allem dabei. Einige habe ich ja schon vorgeschlagen, aber was wäre mit dem unten verlinkten?



    Zitat

    Nr. 6, 7 und 8 kenne ich schon, Nr. 1 bis 5 interessieren mich alle, wobei ich schon mitbekommen habe, dass "Solaris" zeitlich eher in den Bereich April/Mai fallen müsste, oder?


    Wäre ja nicht so schlimm, wenn wir "Solaris" erst später lesen. Für Ende Februar ist ja schon "Das Orakel vom Berge" angepeilt, aber diese LR würde sich in den März hinein ziehen. :gruebel

  • Hier die Bücher, die mich evtl. interessieren würden:


    Zitat

    Original von Rosha
    1. Solaris - Stanislaw Lem (Sci-Fi-Klassiker) Unbedingt, schon mal gelesen
    2. Ich bin Legende – Richard Matheson (Vampirroman) Wegen dem Autor, auch wenn ich Vampirromane nicht mag. Aber Matheson ...
    4. Die Schönheit jener fernen Stadt – Ronald Wright (Zeitreise ins Jahr 2500) Würde ich versuchen, wegen Zeitreise
    7. Contact – Carl Sagan (Wissenschaftsroman) Unbedingt, schon mal gelesen
    8. Vaterland – Robert Harris (Sci-Fi-Krimi mit „Was-wäre-wenn“) Evtl., muß mich erst mal schlau machen



    Zitat

    Original von Wiggli
    Kannst du die Liste in deinen ersten Beitrag übernehmen und dahinter die Eulen einfügen, die bei dem jeweiligen Buch mitmachen würde? Dann hätten wir eine gute Übersicht.


    Ich bin so frei und verlinke hier den Thread der Queerbeet-Lesegruppe. Im Startpost ist alles schön übersichtlich versammelt.



    Bei mir hängt es auch immer davon ab, ob es zeitlich paßt. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()