Science Fiction Lesegruppe

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ich habe mal versucht, im Startbeitrag alles nachzutragen, also Vorschläge und Interessenten. Später natürlich erweiterbar mit Terminen und laufenden LRs, wie bei der Querbeetgruppe.


    Für Vorschläge und Anregungen bin ich offen. Jederzeit her damit! :wave

  • Solaris würde ich auch mitlesen.
    2 und 5 habe ich gelesen, bei den Geschützten Männern würde ich aber noch mal mitlesen oder zaungasten.


    Allerdings muss ich sagen, dass meine Teilnahme abhängig ist vom Termin. Ich bin in 2 Lesegruppen sehr aktiv und kann mir nicht noch eine dritte Gruppe an Land ziehen.



    Zitat

    Original von Wiggli
    Kannst du die Liste in deinen ersten Beitrag übernehmen und dahinter die Eulen einfügen, die bei dem jeweiligen Buch mitmachen würde? Dann hätten wir eine gute Übersicht.


    Zitat

    Ich bin so frei und verlinke hier den Thread der Queerbeet-Lesegruppe. Im Startpost ist alles schön übersichtlich versammelt.
    ...


    Das freut mich aber... :-]

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Super, das sieht doch schon wirklich gut aus! Danke für deine Mühen. :anbet


    :write Stimmt! Sehr schön übersichtlich. :-]



    @ Clare


    Na ja, so richtig Mitglied bin ich in keiner der Leserundengruppen, weil ich mich dann mental verpflichtet fühlen würde, bei möglichst vielen LR mitzumachen, was ich nicht möchte. Allerdings verfolge ich die mich interessierenden (eben Queerbet und Klassiker, und hier auch) still mit und melde mich von Fall zu Fall bei Interesse an. Und Dein Startpost war mir als alle wesentlichen Daten enthaltend im Kopf, da habe ich das als Muster angeführt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Huch, ich hab hier schon laenger nicht mehr reingeguckt, sorry :wow


    Prinzipiell bin ich aber bei allem dabei was in die Richtung Dystopia geht, also 3,5,6,8 und 2 natuerlich nach wie vor. Auf klassischen SciFi habe ich glaube ich momentan keine Lust, kaempfe immernoch mit 2001. Aber wenn das als erstes dran kommt ist ja nicht so schlimm, gibt ja bestimmt noch nachfolgende Leserunden :-)

  • Besteht vielleicht irgendwann einmal das Interesse etwas von Dan Simmons zu lesen? Oder ist das nicht die Art Science Fiction, die ihr lesen möchtet?


    Ich fand die "Hyperion-Gesänge" grandios und "Olympos" und "Illium" habe ich beide noch auf meinem SUB.

  • Rosha : Bei Nummer 2 und 3 wäre ich je nach Termin auch gern dabei :wave


    Dan Simmons will ich auch schon länger ausprobieren. Da ich noch keins von ihm gelesen habe, wäre ich grundsätzlich bei jedem dabei :-)

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Interessenten im ersten Beitrag aktualisiert und zusätzlich noch Dan Simmons aufgenommen.


    Seine Hyperion-Gesänge subben bei mir immer noch, aber ich wäre auch gerne zu einem anderen Buch von ihm bereit. Simmons war ist ja sehr fleißig, da findet sich bestimmt etwas.


    Das Interesse an den Vorschlägen ist sehr ausgewogen, wobei derzeit "Solaris" ein klein wenig die Nase vorn hat. Wollen wir das für Ende März ins Augen fassen? Es eilt ja noch nicht, erst kommt noch das "Orakel vom Berge" Ende Februar.

  • Zitat

    Original von Rosha
    (...) wobei derzeit "Solaris" ein klein wenig die Nase vorn hat. Wollen wir das für Ende März ins Augen fassen?


    Dabei sein möchte ich bei "Solaris" auf jeden Fall. Ich habe am 21. 03. und vermutlich ab 14.04. eine Leserunde; da ich "Solaris" vor Jahren schon mal gelesen habe, sollte das von mir aus kein Problem sein. Terminlich früher bekomme ich es ziemlich sicher nicht unter.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Dabei sein möchte ich bei "Solaris" auf jeden Fall. Ich habe am 21. 03. und vermutlich ab 14.04. eine Leserunde; da ich "Solaris" vor Jahren schon mal gelesen habe, sollte das von mir aus kein Problem sein. Terminlich früher bekomme ich es ziemlich sicher nicht unter.


    dito: solaris subbt schon ewig, und ist so schön dünn,
    und ich bin noch nichtmal im zweiten band der vorjährigen DHDR LR, und brauch was schlankes für zwischendurch


    das orakel vom berge hab ich bis heut noch nicht aufgetrieben, und dabei war ich mir so sicher, dass ich das buch irgendwo sah.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Den Thread gerade eben erst entdeckt... falls es zu einer Leserunde von


    Zitat


    3. Biokrieg - Paolo Bacigalupi (Dystopie)


    kommen sollte, wäre ich auch interessiert. Hängt aber stark vom Termin ab...


    Ein Vorschlag von mir ist noch "Quantum" von Hannu Rajaniemi - falls da Interesse besteht...


    :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]