Science Fiction Lesegruppe

  • Hallo saz,


    ich habe dich vorne mit eingetragen. :wave Biokrieg liegt damit gleichauf mit Solaris.


    Quantum habe ich als Vorschlag auch aufgenommen. Mich würde es interessieren. Allerdings kann ich dafür keine Klassifizierung finden. Was ist das für eine Art SciFi? Space-Opera? Physiker-SciFi?


    Danke für den Vorschlag. :kiss

  • Zitat

    Original von Rosha
    Quantum habe ich als Vorschlag auch aufgenommen. Mich würde es interessieren. Allerdings kann ich dafür keine Klassifizierung finden. Was ist das für eine Art SciFi? Space-Opera? Physiker-SciFi?


    Schwer zu sagen, anscheinend halb Space-Opera, halb Detektivgeschichte. Aber bei den Rezensionen, die ich gelesen habe, wird es meist als Space Opera eingestuft, also würde das wohl am besten passen.


    :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von saz
    Ein Vorschlag von mir ist noch "Quantum" von Hannu Rajaniemi - falls da Interesse besteht...


    Das hört sich gut an. Würde mich auch interessieren...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann


    Das hört sich gut an. Würde mich auch interessieren...


    :write
    Ich wäre da auch dabei :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Rosha
    Suzann und Shadow, Freut mich! :wave
    Ich habe euch vorne eingetragen.


    Danke :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Da ich einige der von mir vorgeschlagenen Bücher ganz gerne lesen würde, werfe ich mal folgende Frage in den Raum:


    Wollen wir vielleicht Mini-LR bei den Büchern machen, für die nicht mehr als 5 Eulen gemeldet haben? Oder erst mal Vorschlags-Threads zu den Büchern, die die meisten Stimmen haben, eröffnen, um so zu schauen, ob vielleicht nicht doch mehr mitmachen?


    Irgendwie habe ich in diesem Jahr einen richtigen Science Fiction-Leseflash, Clarke und seine Odyssee ist mir mit dem 3. Teil doch noch halbwegs sympathisch geworden. :lache Da würde ich gerne die anderen Bücher, die mich so anlachen, gerne aus dem RuB befreien.

  • Wahrscheinlich brauchen wir keine weiteren Vorschläge, aber gestern Abend wurden die Nominierungen für den Hugo Award, den wohl bekanntesten Preis für Science Fiction Literatur, bekannt gegeben. U.a. sind George R. R. Martin und China Mievielle in der Romankategorie nominiert. Ein nomierter Roman ist gerade ganz frisch in deutscher Übersetzung erschienen.


    Leviathan erwacht von James S. A. Corey, einem Pseudonym des Autorenduos Daniel Abraham und Ty Franck.


    Kurzbeschreibung


    Im Weltall gibt es kein Gesetz ...


    Die Menschheit hat unser Sonnensystem kolonisiert. Auf dem Mond, dem Mars, im Asteroidengürtel und noch darüber hinaus gibt es Stationen und werden Rohstoffe abgebaut. Doch die Sterne sind den Menschen bisher verwehrt geblieben. Als der Kapitän eines kleinen Minenschiffs ein havariertes Schiff aufbringt, ahnt er nicht, welch gefährliches Geheimnis er in Händen hält – ein Geheimnis, das die Zukunft der ganzen menschlichen Zivilisation für immer verändern wird.



    Anscheinend klassische Space-Opera, hätte aber einen aktuellen Bezug und wäre leicht verfügbar.

  • Wiggli Gibt es denn zur Zeit noch eine aktive SF-Leserunde? Falls nicht könnte man ja tatsächlich mal eine neue starten, bevor der Thread ganz einschläft. Mein Interesse besteht prinzipiell immernoch, muss nur eben sehen wie es mit der Uni passt...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von saz
    Wiggli Gibt es denn zur Zeit noch eine aktive SF-Leserunde? Falls nicht könnte man ja tatsächlich mal eine neue starten, bevor der Thread ganz einschläft. Mein Interesse besteht prinzipiell immernoch, muss nur eben sehen wie es mit der Uni passt...


    Die letzte LR ('Das Orakel vom Berge - Philip K. Dick) ist schon über einen Monat her und soweit ich es sehe, auch abgeschlossen. Und da LR ja immer eine gewisse Vorlaufzeit brauchen und haben kann man eigentlich nicht früh genug nachfragen. Und wenn es keine LR möchte ich meine Bücher eh lesen. ;-)

  • Ich habe einfach mal das erste Posting aktualisiert und erweitert:



    Spitzenreiter hiernach sind "Solaris" und "Biokrieg", danach "Quantum" und jede Menge 4er. :gruebel

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Spitzenreiter hiernach sind "Solaris" und "Biokrieg", danach "Quantum" und jede Menge 4er. :gruebel


    Dann such' dir doch einfach eins von den beiden 7'ern aus - du bist ja sowieso bei beiden dabei ... :grin

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich wäre wieder mit dabei. Wie sieht es eigentlich mit Gogols Vorschlag aus? Wollen wir den in die Liste aufnehmen?
    Von den dreien interessiert mich übrigens Biokrieg derzeit am meisten. Was wollt ihr lesen?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Ich mache einfach für beide einen Thread auf. :grin Das Jahr ist ja noch lang und zwei LR kriegen wir sicherlich unter. ...


    :rofl
    Ich bin jedenfalls schon mit LR eingedeckt, wenn ich es recht bedenke bis August...
    Ich werde dann halt sehen, ob ich dazustoßen kann, wenn hier Termine festgelegt werden.

  • Ich war mal so frei:


    Die Science Fiction Lesegruppe liest: Solaris - Stanislaw Lem (Termin?)


    Die Science Fiction Lesegruppe liest: Biokrieg - Paolo Bacigalupi (Termin?)


    Terminwünsche werden ab sofort angenommen. :grin


    @ Suzann
    Ich habe dich schon mal bei "Biokrieg" hinzugefügt, irgendwie standest du nicht hier in der Liste ... :wave

  • Danke Wiggli für deine Mühe! :kiss Ich war jetzt einen Monat "untergetaucht" und komplett büchereulen-abstinent. Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Jetzt folge ich mal deinen Links und gucke, was sich dort getan hat. :wave