Ich habe nun fast alle Bpcher von ihm durch und kann kaum erwarten das das neue in der Serie Shades of Grey raus kommt.
Wer liest noch so gerne Jasper Fforde und vorallem Thursday Next?
Grüße
Ich habe nun fast alle Bpcher von ihm durch und kann kaum erwarten das das neue in der Serie Shades of Grey raus kommt.
Wer liest noch so gerne Jasper Fforde und vorallem Thursday Next?
Grüße
Solche Diskussionen und Threads gehören eigentlich in den Bereich "Allerlei Buch", weil die verschiedenen Genrebereichen den Rezensionen von einzelnen Büchern vorbehalten sind. (Habe den Thread mal zum Verschieben gemeldet)
Ansonsten liegt mein erster Fforde auch noch auf meinem SUB und will noch gelesen werden.
Thursday Next ist einfach genial. Ich hab die ersten vier Bände gelesen, "First Among Sequels", "One of our Thursdays is missing" und "The Big Over Easy" stehen noch im Regal und warten darauf dass ich mich ihrer annehme (wobei ich beim 5. Next darauf warte, dass sich vielleicht doch nochmal eine Leserunde zusammenfindet).
Von "Shades of Grey" hab ich schon gehört, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob mich Jasper Fforde mit Farben genau so begeistern kann wie mit Büchern... Einen Versuch ist es aber natürlich wert!
Die Next.Reihe liebe ich auch, wobei ich One of our Thursdays is missing etwas gewöhnungsbedürftig fand. Seine anderen Werke stehen auf der Einkaufsliste, kenne aber noch keine.
Thusday Next hab ich mir im Moment etwas übergelesen (hab nach Buch 5 aufgehört), aber ich kann den zweiten Teil von "Shades of Grey" kaum abwarten.
ZitatOriginal von Paradise Lost
Thursday Next ist einfach genial. Ich hab die ersten vier Bände gelesen, "First Among Sequels", "One of our Thursdays is missing" und "The Big Over Easy" stehen noch im Regal und warten darauf dass ich mich ihrer annehme (wobei ich beim 5. Next darauf warte, dass sich vielleicht doch nochmal eine Leserunde zusammenfindet).
Von "Shades of Grey" hab ich schon gehört, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob mich Jasper Fforde mit Farben genau so begeistern kann wie mit Büchern... Einen Versuch ist es aber natürlich wert!
Ich mag ja Thursday Next wirklich sehr gerne, aber Shades of Grey ist auf Anhieb zu meinem Lieblings-Fforde geworden!
Die Thursday-Next-Reihe war am Anfang toll, aber jedes weitere Buch war dann etwas zäher und langweiliger. Nach dem 4. habe ich aufgehört.
Shades of Grey würde ich gerne lesen, aber ich glaube, ich warte auf die Anschaffung in der Bücherei oder auf die Taschenbuch-Ausgabe
Liest du auch im Original? Ich kanns bei Jasper Fforde auf jeden Fall nur empfehlen, mit dem ganzen Wortwitz... Shades of Grey ist als englisches TB ja günstig zu kriegen!
Jaaa, zum Beispiel bei Jokers. Da kostet diese Ausgabe gerade 4,99. € Und dafür probier ichs doch mal.
Hm, wie schwierig ist denn die englische Ausgabe zu lesen? Ich lese häufiger auf Englisch, aber eher Jugendbücher ("The Name of The Wind" hab ich auch auf Englisch gelesen, aber bei der Länge des Buchs war das schon ein bisschen anstrengend) ...
Nria
Ich hab bei Amazon mal ins Buch geblättert und angelesen. Vielleicht hilft Dir das auch bei der Entscheidung.
Ein paar Schwierigkeiten hatte ich, weil ich nicht von jeder Farbe und Farbnuance jenseits des üblichen green/blue/red/yellow etc. die englische Entsprechung kenne. Ich schätze da gehen mir am Anfang bestimmt einige Anspielungen durch. Aber ich versuchs trotzdem. Ffordes Schreibspiel bei den Next-Büchern hat mir auf englisch einfach besser gefallen.
ZitatOriginal von Nria
Hm, wie schwierig ist denn die englische Ausgabe zu lesen? Ich lese häufiger auf Englisch, aber eher Jugendbücher ("The Name of The Wind" hab ich auch auf Englisch gelesen, aber bei der Länge des Buchs war das schon ein bisschen anstrengend) ...
Ich habe bisher nur das erste Next-Buch gelesen und bin gerade mitten im zweiten (Lost in a good Book). Am Anfang hatte ich bei beiden Büchern Schwierigkeiten, reinzukommen. Beim ersten, weil mir viele Begriffe einfach nicht geläufig waren (und weil ich weitaus weniger Fantasy erwartet hatte :grin) und beim zweiten, weil der Anfang etwas langweilig war. Aber nach einigen Seiten gehts eigentlich immer. Es ist wohl echt am Besten, bei Amazon oder in der Buchhandlung mal reinzulesen.
Shades of Grey habe ich mir auch bei Jokers bestellt. Mich hat damals an Thursday Next 1 gestört, dass ich viele Anspielungen nicht verstanden habe, weil ich bisher das Lesen von Jane Eyre boykottiert habe :grin, aber nachdem ich nachgeschaut hatte, was alles geändert wurde und worauf angespielt wurde, hat mir das Buch großen Spaß gemacht.
Ich bin auch ganz gespannt auf das verlinkte Werk.
ZitatOriginal von Nria
Ich würde sagen, wenn du "The Name of the Wind" gelesen hast, sollte es eigentlich kein allzu großes Problem sein. Klar entgehen einem bestimmt einige Wortwitze, aber erstens gewöhnt man sich daran recht schnell (hatte ich anfangs bei Pratchett) und zweitens sind die, die man versteht, dafür umso besser - im deutschen kommen meiner Meinung nach einfach alle nicht richtig rüber. Ich finde es bei sowas eh unglaublich schwer, das verünftig zu übersetzen, das ist die "Arbeit", es im Original zu lesen, auf jeden Fall wert.
Bei Fforde liegt der Sprachwitz nicht nur im Vokabular per se sondern auch darin, wieviel man von englischer/walisischer Kultur kennt. Mein englisch liegt bei Muttersprachenniveau, lebe schliesslich seit 20 Jahren im Alltag mit dieser Sprache. Aber bei der Thursday Next Serie ist mir vieles von den Anspielungen entgangen, weil ich eben nicht in GB sondern in Nordamerika lebe.
"Shades of Grey" fand ich in der Hinsicht etwas einfacher zu lesen, weil die kulturellen Anspielungen eine wesentlich kleinere Rolle spielen bzw. nicht so britisch sind.
Ja, das stimmt wohl, aber da bringt einem dann eine deutsche Übersetzung auch nix mehr, oder?