'Nichts als Erlösung' - Seiten 239 - 294

  • Hm, diesen Abschnitt zusammenzufassen oder zu beurteilen fällt mir deutlich am schwersten: Sobald die Ermittlungen in eine bestimmte Richtung gehen, werden sie auf der nächsten Seite schon wieder umgeworfen und alles stellt sich anders dar als noch vor ein paar Seiten. Die Geschwindigkeit ist also deutlich schneller - ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das so gefällt, denn erneut tauchen neue Spekulationen auf.


    Kurt Böhm ist also wohl eher nicht Miriams Freund - aber gibt es den Psychologieprofessor wirklich? Wieso reagiert Kurt dann doch auf die Kette, die Sabine trägt? Ist Judiths Vater mit verbandelt in den Fall und ist das das Geheimnis, das ihre Mutter ihr verschweigt, dass ihr Vater auch Heimkind war, deswegen rebelliert hat und dann seine beiden Frauen verlassen hat bevor sie sich dann Wolfgang Krieger zugewandt hat?


    Auch Roswitha passt irgendwie ins Bild einer kleinkarierten kleinbürgerlichen Umgebung, in der sich alles abspielt. Und Felix ist nun doch nicht Miriams Freund, hmhm. Ich glaube, hier gilt der Satz "Das Böse liegt so nah", die jahrzehntelang vertuschten Geschichten kommen ans Licht und die meisten Gewalttaten passieren in einem Umfeld von Bekannten...

  • Das Erzähltempo ist hier so rasch, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen kann. Beim Einmerken der Abschnitte für die Leserunde habe ich mir Gedanken gemacht, wie "Eiscreme" in die Reihe der Überschriften passen könnte, aber nach dem Lesen ist mir klar, welche Rolle Eiscreme hier spielt.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Hallo Alle,


    ich kann diesen Abschnitt irgendwie nur wie folgt zusammenfassen:


    Ich bin verwirrt ;-)


    Ehrlich jetzt, ich habe keine Ahnung, wohin die Reise geht......für Judith nun erstmal nach Samos und DA bin ich doch sehr gespannt, ob sie da wirklich ein Tagebuch vorfindet....oder vielleicht noch etwas Anderes ? Und WENN ein Tagebuch (o.ä.) was wird wohl drinstehen ?
    Ich hoffe sehr, sehr, sehr, dass ich heute abend nicht drüber einschlafe ;-)


    Grüsse
    Andrea

  • Dieser Abschnitt wurde immer temporeicher. Was aber auch zum Inhalt des Buches passt.


    Endlich scheinen sie ja diesem unbekannten Freund von Miriam auf die Schliche zu kommen und ich würde zu gern wissen, wer das ist.


    Ich bin froh, das Judith René bei Roswitha angetroffen hat, wer weiß, wann er tatsächlich seine Informationen sonst weiter gegeben hätte.


    Und das Judith nochmal nach Samos fliegt, weil Lea ein Tagebuch oder etwas ähnliches gefunden hat, damit habe ich irgendwie nicht mit gerechnet.


    Das zeigt, dass sehr viele Wendungen in dem Buch vorhanden sind und man ständig auf eine falsche Fährte geführt wird, denn auch Kurt fällt wohl als Mörder raus. Aber nun spitzen sich die Dinge wohl zu und ich bin gespannt auf die Lösung.

  • Wow, wow, wow......... :licht So würde ich ja jetzt gerne aussehen, aber: Fehlanzeige. Ich weiß nichts, ich ahne nichts..... Ist der noch nicht gefundene Professor der Täter? Hatte er einmal eine Freundin, die Judith ähnlich sah? Alles sonderbar. Das würde ja bedeuten, dass wir den Täter noch gar nicht kennengelernt haben, oder?


    Ich weiß es nicht. Und Kurts Rolle im Spiel? Einfach nur Zufall? Auch, dass sein Nachbar Eric ausgerechnet in dem Wald grabräubert in dem ein ehemaliger Heimmitbewohner von Kurt die Leichen verbuddelt hat? Mmmmhhh...


    Was mag Lea in dem Tagebuch auf Samos entdeckt haben? Wird sich der Flug für Judith lohnen und in der Zwischenzeit nicht Schlimmes mehr geschehen?

  • Zitat

    So würde ich ja jetzt gerne aussehen, aber: Fehlanzeige. Ich weiß nichts, ich ahne nichts..... Ist der noch nicht gefundene Professor der Täter


    Der ist doch an Krebs gestorben.


    Aber das konnte man schnell überlesen. Kaum aufgetaucht, schon wieder abgehakt. Ich musste einige Passagen sehr konzentriert lesen, um den Faden nicht zu verlieren. Wer hier wann was getan oder nicht hat. Durch die langen Abschnitte, in denen Manni und Judith sämltliche nur erdenklichen Möglichkeiten durchspielen und dann die Tatsachen folgen, komme ich fast etwas durcheinander. Und ich habe gar keinen rechten Plan, wer es jetzt war. Bzw. warum überhaupt.
    Jetzt lese ich aber gleich noch fertig.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Puh! Jetzt geht es aber rasant voran und es gibt immer neue Wendungen. Genau so, wie ich mir das von einem guten Krimi vorstelle :-)


    Kurt vermittelt zwar den Eindruck, jetzt auspacken zu wollen, aber ich glaube, dass er etwas verbirgt oder verschweigt. Und jetzt nervt Eric mich auch :grin.
    Er kann sich doch nicht einbilden, dass sein Fund nicht doch noch irgendwie bekannt wird.


    Judith fliegt wieder nach Samos, auch auf die Gefahr hin, dass es dienstliche Konsequenzen hat.
    Leider habe ich heute Abend nicht viel Zeit, aber ich hoffe, dass ich noch weiterlesen kann.

  • Ich fand auch, vor allem in diesem Abschnitt musste ich auch vieles zwei oder drei Mal lesen, um am Ball zu bleiben. Und manches ist dabei bestimmt untergegangen... Aber ich kann jetzt auch nicht sagen, ob weniger hier mehr gewesen wäre :gruebel

  • Der Abschnitt hat mir wirklich gut gefallen. Temporeich, Spannend und verwirrend im besten Sinne. Dauernd tauchen neue Verdächtige auf. Aus Randfiguren werden mögliche Täter, alles vor dem Hintergrund einer kaum vorstellbaren Vergangenheit, in der Kinder zum Funktionieren erzogen wurden. Eine sehr abwechslungsreiche Passage, die viele Fragen aufwirft. Wer ist Rudi? Was will die Griechenland-Lea der Kripo verklickern? Könnte Felix der Täter sein? Und am wichtigsten: Wird Judith Krieger, den Kampf gegen das Rauchen gewinnen? :grin


    Freue mich schon auf das grosse Finale!


    :wave

  • Verwirrung pur :wow


    Ich habe jetzt gar keine Vermutung mehr... :grin


    Was hat es mit dem unbekannten Rudi auf sich ?? Bin gespannt ob man noch mehr über ihn erfährt.


    Der Reporter ist ja von der ganz schnellen Truppe als er Felix Ex besucht, aber was will Judith ihm jetzt andeuten, sie hätten doch noch eine Rechnung offen :gruebel


    Jetzt fliegt sie dann nochmal nach Griechenland, bin gespannt was wie dort erwartet und ob da die Lösung liegt ?(

  • Liebe Eulen,


    ha - da lese ich nun "schwarz auf gelb" die Antworten auf die Frage, die ich mir beim Schreiben immer am dringlichsten stelle: Ist das alles tatsächlich spannend? Nimmt sie immer mehr Fahrt auf? Verberge ich den Täter gut genug? Eure Kommentare zeigen mir, dass mir zumindest einiges davon ziemlich gut gelungen ist. Und sie zeigen mir auch wieder, dass es dennoch unterschiedliche Wahrnehmungen gibt. Was den einen schon zu ausführlich ist (Spekulationen, Zusammenfassungen des Tatbestandes) ist denn anderen noch zu wenig, und wieder andere finden das gerade richtig dosiert ...
    Ich kann Euch versichern, das ist echt harte Arbeit, mich immer wieder beim Schreiben in fremde Köpfe hineinzuversetzen und zu überlegen: Was von allem, was ich schon geschrieben habe, wissen meine LeserInnen schon, was haben sie wieder vergessen. Ich habe natürlich immer Testleserinnen und meine Lektorin - mit denen ich genau solche Fragen versuche zu klären. Und doch bleibt am Ende natürlich da ganz individuelle Leseerlebnis und deshalb finde ich es ziemlich klasse, dass hier jetzt alle offenbar ziemlich gespannt sind und unbedingt weiterlesen wollen :-)


    Herzlich - Gisa Klönne

  • Na, da kann ich ja meine Theorie aus dem letzten Abschnitt gleich wieder in die Tonne treten :lache: Marion ist nicht Miriam, denn marion hat eine Mutter in Karlsruhe. Aber warum die beiden so auf die Kette anspringen, ist mir echt ein Rätsel. Das wurde so oft erwähnt, dass es ja nun wahrlich kein Zufall gewesen sein kann.


    Und was mir auch ganz große Rätsel aufgibt: Wie kann der Täter immer wieder in das Haus kommen - ungesehen? Selbst mitten in der Nacht gibt es doch immer mal einen Nachbarn, der gerade zur Toilette muss und aus dem Fenster guckt oder einen harmlosen Jogger (wie Judith). Und dann jahrzehntelang an den Schauplatz zurückzukehren, hmmm :gruebel - der hat ja echt Nerven. Von der Tatnacht ganz zu schweigen... Der Täter wird ja wohl nicht die Putzfrau Sädlich )obwohl ich bei dem Namen schon immer an "schädlich" denken muss :lache) gewesen sein :chen


    Jetzt also wieder nach Samos, da hab ich auch ein ungutes Gefühl. Dieser angebliche Stromausfall macht mich ja ganz nervös.


    Wenn man mal davon ausgeht, dass die Einschübe vom Täter stammen, kann man jetzt immerhin schon mal sicher sein, dass er ein Heimkind gewesen ist.


    Jetzt bin ich wirklich gespannt auf die Auflösung :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Hier ging es jetzt wirklich rund... Hin und her .. Köln - Darmstadt - Frankfurt - Eifel - Hürth - Samos
    Es hat sich nun rasend schnell entwickelt und hat ein hohes Tempo erreicht.
    Schon durch die ständig neuen Theorien; durch die Fragestellungen und kurzen Sätzen ist es regelrecht hektisch geworden. Zum Teil war es mir dann schon fast zu viel an Theoriewiederholungen. Die gleichen Gedanken von speziell Manni und Judith zu Kurt zu lesen, war dann etwas zu viel. Aber ansonsten kam die Hektik sehr gut an!


    Mittlerweile fällt Kurt für mich auch aus dem Schema - auch wenn er sich auffällig verhält. Aber er wird wohl nicht der Täter sein.
    Ob es dieser Rudi war? Für den Leser ist es schwierig zu ermitteln, wenn von Rudi sonst nichts zu lesen war.
    Aber wer weiß, vielleicht ist Rudi auch nur eine Fährte :gruebel

  • Zitat

    Original von Midnightgift
    Schon durch die ständig neuen Theorien; durch die Fragestellungen und kurzen Sätzen ist es regelrecht hektisch geworden. Zum Teil war es mir dann schon fast zu viel an Theoriewiederholungen. Die gleichen Gedanken von speziell Manni und Judith zu Kurt zu lesen, war dann etwas zu viel.


    Das ging mir genauso! Und vor allem ist es irritierend, auch nach diesem Kapitel noch immer keine richtige Ahnung zu haben, was wirklich hinter dem Allem steckt und wer tatsächlich der Täter ist! Aber sicherlich motiviert das ungemein, weiter zu lesen und endlich im letzten Kapitel "Erlösung" auch Erlösung als Leser zu finden und den Täter präsentiert zu bekommen...

  • Es geht spannend und aufregend weiter. Die dritte Leiche ist gefunden, nach dem Eric nun endlich auspackt und alles gegenüber Sabine und der Polizei offen legt. Die Knochen werden wohl Miriam sein, aber warum wurde sie an anderer Stelle begraben ? Der Täter scheint sehr strukturiert zu sein, also hat ihn die Anwesenheit von drei Personen im Haus zur Tatszeit nicht überrascht. Warum also die Trennung ?


    Es wird immer deutlicher, dass der Täter sehr viel Insiderwissen hat und den Ermittlern scheinbar über die Schulter sieht. Wer kann diese Nähe haben ? Zobel ist zu jung, um mit den ersten Morden zu tun zu haben. Felix war zwar zur Tatzeit in Hürth, hat jetzt aber mit den Ermittlungen nichts zu tun. Der Psychologieprof ist schon verstorben. Kurt hat zwar die Nähe zu Eric und seiner Familie, aber sonst keinen Bezug zu Köln. Bleibt also nur der bisher unbekannte :gruebel Rudi ? Irgendwie ahne ich, dass wir ihm schon begegnet sind, ohne es zu wissen.


    Der letze Abschnitt bringt hoffentlich die Auf- und Erlösung. Showdown auf Samos ?

  • Ich geb es zu, ich hab es nach diesem Abschnitt nicht geschafft, aufzuhören, sondern direkt weitergelesen, deswegen werd ich hier nicht allzu viel sagen, da ich mir nicht mehr sicher bin, was in welchem Abschnitt passiert.


    Die Geschichte ist hier auf jeden Fall sehr spannend geworden, es ging sehr rasant weiter und es wird noch überlegt, ob es das Heimkind "Rudi" überhaupt gibt.
    Ich denke schon, dass der Mörder ein ehemaliges Heimkind, bzw DAS Heimkind Rudi ist. Ich hatte bereits im zweiten Abschnitt das Gefühl, Dinge bzw Hinweise zu übersehen, deshalb bin ich davon überzeugt, dass der Täter bereits bekannt ist. Dafür spricht zudem, dass er so genau über den Ermittlungsstand der Polizei informiert ist. Hat er die gleichen Quellen wie René Zobel, der ja wegen seines jungen Alters ausscheidet und nutzt sie nur besser?

  • Da ich, wie Eileen vor mir, diesen Abschnitt und den Rest des Buches in einem gelesen habe (ich konnte mich einfach nicht stoppen :lache), hier nur ein paar kurze Anmerkungen:
    Das Verbrennen des Fotos des Heimkindes fand ich einfach furchtbar! Wie kann man einem kleinen Jungen das einzige Bild der Mutter wegnehmen - und es auch noch vor seinen Augen zerstören? :schlaeger
    Aber in dem Heim ging es ja sowieso sehr heftig zu. Die Kinder wurden mit Nummern angesprochen - wie in einigen Filmen im Gefängnis - und so sind sie einfach nur ein Teil der Masse - und müssen funktionieren.... :yikes
    Felix, Miriams Jugendfreund, wird von Zobel untersucht - lügt er?
    Hoffentlich kann Eric seine Familie retten! :wave