Verlobungsring: Eure Vorstellungen von Material und Kosten?!

  • Hallo liebe Eulen,


    also zuerst einmal bin ich soooooooo happy!!! :-]
    Mein Freund hat mir vorgestern einen Heiratsantrag gemacht mit Verlobungsring und dem ganzen Trallala! :heisseliebe


    Der Ring ist sooo wunderschön! Gelbgold und ein kleiner Brillant ist oben eingefasst.


    Allerdings habe ich ein total mulmiges Gefühl und schlechtes Gewissen, was den Preis betrifft. Er hat mir zwar den Preis des Rings nicht genannt, aber es muss wohl (für seine Verhältnisse) mega, mega teuer gewesen sein. Über Umwege hat er sich irgendwie fast verplappert und jetzt vermute ich so ca. 900 Euro.


    Habe mal irgendwo gelesen, dass so ein Verlobungsring gute 3 Monatsgehälter kosten soll. Das ist doch Irrsinn, welcher Mensch kann sich das denn leisten?? :pille


    Jetzt sind meine Fragen an euch:
    - Wie wichtig ist euch ein solcher Verlobungsring eigentlich?
    - Wie teuer ist/war euer Verlobungsring denn?



    Es grüßt,
    die verlobte Baby_Tizz :-)

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Zitat

    Original von xania
    Herzlichen Glückwunsch!


    (Zum Thema Ring kann ich nicht helfen, da habe ich null Ahnung, geniess ihn einfach :-) )


    :write Würde ich auch sagen. Ich habe keinen Verlobungsring,deshalb kann ich da auch nicht mitreden. Dein Freund hat sich da aber anscheinend viel Gedanken gemacht, das ist doch toll.

  • :drinkHerzlichen Glückwunsch.
    Eigentlich dachte ich heutzutage verlobt sich keiner mehr. Also was die Kosten eines Rings angeht, kommt es auch darauf an, ob du ihn auch zur Trauung tragen willst? Dann sind 900 € okay. Allerdings kommt es nicht auf den Preis an, sondern auf das, was er dir damit sagen will. Nicht fragen einfach nur genießen. Und jemand der ein Jahresgehalt von 100000 € hat wird einen teureren Ring kaufen, als jemand mit Harz4.


    Ich wünsche Euch alles Glück auf Erden und das Eure Wünsche Wahrheit werden.


    Alles Liebe

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Mach dir doch darüber keine Gedanken, es ist SEIN Geschenk an dich und nur das zählt. Keine Ahnung, was mein Ring meinem damaligen Verlobten gekostet hat, aber ich trage ihn täglich und das seit 18 Jahren. Umgerechnet pro Jahr also ein Schnäppchen. ;-)

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Danke für die Glückwünsche! :wave


    Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich weiß, dass er dieses Geld eigentlich nicht hat und wir nicht in Geld schwimmen oder so...
    Und etwas zu tragen, was 900 Euro kostet, finde ich einfach sooo krass!


    @ Regenfisch: Dein letzter Satz ist wirklich schön gesagt :-)

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Also einen Verlobungsring hatte ich nicht aber unsere Trauringe waren jetzt auch nicht so teuer das es uns aufs Gewissen schlägt. Aber ich habe die gesehen und gesagt die oder gar keine.


    Freu dich und wenn der Ring dir gefällt dann ist der Preis auch Nebensache.


    Alles Gute für euch.:blume

  • Mach Dir doch keinen Kopf, ob der Ring nun viel oder wenig gekostet hat. DU bist es, die Deinem Freund viel wert ist, alles andere sind nur Äußerlichkeiten. Und wenn er wirklich so teuer gewesen sein sollte, hat er das sicher gerne für Dich angespart... sonst hätte er das nämlich nicht gemacht. Also zerbrich Dir nicht weiter den Kopf, sondern genieße einfach.


    Alles Gute für euch zwei!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Herzlichen Glückwunsch. :-) Einerseits ist es ja sehr schön, wenn deinem Freund das Ereignis so wichtig ist, dass er dir so einen schönen Ring ausgesucht hat; ich kann aber auch verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ich glaube, ich würde ihn mal drauf ansprechen, schließlich solltet ihr euch zukünftig über die Finanzen einig sein. Du musst ja nicht genau wissen, wie viel der Ring gekostet hat. ;-)

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz
    Habe mal irgendwo gelesen, dass so ein Verlobungsring gute 3 Monatsgehälter kosten soll. Das ist doch Irrsinn, welcher Mensch kann sich das denn leisten?? :pille


    Die Inselaffen treiben solche Merkwürdigkeiten, wenn ich nicht irre :gruebel
    Bei allem Respekt, wenn dir der Ring gefällt, dann hat er ja wohl alles richtig gemacht, oder? Aber 3 Monatsgehälter? Mir müsste ja was fehlen... :yikes

  • Hmm, ich hab meinen Ring selten getragen - immer nur zu besonderen Anlässen :grin
    Ich hab ihn aber heute noch - in irgendeinem Kästchen.


    Verlobungsring hatte ich nie - aber fand ich auch nicht sooo wichtig damals.
    Es reichte, daß der Standesbeamte das dann erklärte, daß man nun verlobt sei.

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Meinen Verlobungsring trage ich täglich - am gleichen Finger mit meinem Ehering (rechte Hand, da ich Linkshänderin bin und meinem Mann das egal war).
    Wie viel er nun gekostet hat, ist mir recht egal, er hatte mich nur gefragt, ob ich Silber oder Gold bevorzuge und sowohl Verlobungs- als auch Ehering sind auch Weißgold.
    In meiner Verlobungszeit fand ich den Ring viel wichtiger als heute. Damals war er das Symbol, heute ist es unsere Familie. :-]


    Also mach d :-) keinen Kopf und genieß es einfach. :)


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Ganz ehrlich, wenn mir mein freund so einen teuren ing gekauft hätte, hätte ich ihn gefragt ob er spinnt!
    Wenn ihr nicht in Geld "schwimmt" dann finde ich das schon extrem viel Geld.


    meiner kostete damals 100 Euro und ich trage ihn nicht wirklich (da war dann doch Nickel drin,w as ich nicht vertrage) und für mich war klar, dass ich nach der Hochzeit nur den Ehering tragen werde. Daher wollte ich auch keinen teuren Ring.


    Ich bin aber eh jmd. der auf Schmuck nicht zuviel Wert legt und nur weil es Verlobungs- oder Eheringe sind bin ich da auch nicht nostalgisch oder Gefühlsmäßig sehr an diese Dinge gebunden.


    Aber ich finde das schon extrem viel Geld.
    Nimm ihn doch direkta uch als Ehering. Dann passt es wieder. ;-)

  • herzlichen Glückwunsch :flowers


    Was unsere kosteten weiss ich gar nicht mehr, wir haben die zu DM-Zeiten zusammen ausgesucht und gekauft und heute sind`s auch unsere Eheringe. Wobei eigentlich einer auch gereicht hätte da nur ich ihn trage, mein Mann kann ihn berufsbedingt nicht tragen.

  • Wir haben gänzlich auf Verlobungsringe verzichtet. Für den kurzen Zeitraum bis zur Hochzeit hätte sich das auch gar nicht gelohnt - waren ja nur ein paar Monate.


    Mal so ganz nebenbei frage ich mich gerade was man eigentlich mit einem Verlobungsring nach der Hochzeit macht - vorausgesetzt er wird dann nicht zum Ehering :gruebel

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz


    Habe mal irgendwo gelesen, dass so ein Verlobungsring gute 3 Monatsgehälter kosten soll.


    Ich würde mal sagen, das ist ein archaisches Balzgehabe, um dem Weibchen zu zeigen, dass man a) flüssig ist und b) auch sonst bereit ist, in das Projekt Fortpflanzung zu investieren. Der mit dem dicksten Kamm bzw. teuersten Ring ist das beste Männchen.


    Da wir beide keine Ringe tragen, haben wir auch keine Eheringe. Allerdings tragen wir immer noch beide den gleichen Ohrring, den mein Mann mir, als wir ungefähr siebzehn waren (:wow), in einem Anfall romantischer Umnachtung geschenkt hat. Mir fällt gerade auf, dass ich den seit 23 Jahren nicht rausgemacht habe :yikes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)