Lesejahr 2011 - Die Flops

  • Da kann ich mich nur Evelynmartina und Schlumpfinchen anschließen. Dieses Buch ist eines der besten Beispiele dafür, dass auf Bestsellerlisten eben nicht die besten Bücher landen.


  • Ich habe mich bei diesem mehr als gewundert, dass es ein Bestseller war.....Das Buch war nicht nur langweilig, sonder auch absolut nichts sagend, meiner Meinung nach :grin

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • "Die Anstalt" von John Katzenbach war mein persönlicher Jahresflop 2011. Ich finde die Bücher von Katzenbach allgemein etwas "schwach", doch die Beschreibung von "Die Anstalt" hatte sich wirklich interessant angehört. Leider war es einfach nur langweilig und die Handlung hat sich immerzu im Kreis gedreht, sodass ich nach mehr als der Hälfte aufgegeben habe.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Das Böse. Das Grauen. Die Klinik. Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht – bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat – mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Wer war der mysteriöse »Engel des Todes«, der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis’ Schreckensphantasien?

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Da gab es ein paar Anwärter aber letztlich ging der Kampf zwischen Lars Kepler und Judith Merchant für den Schrott des Jahres so aus:


    Kurzbeschreibung


    In einer der sagenumwobenen Höhlen des Siebengebirges, wo Siegfried einst den Drachen tötete, wird eine Frauenleiche gefunden. Noch am selben Tag wird in Königswinter die Ehefrau des Notars vermisst. Hat die Geliebte des Notars, die exzentrische Künstlerin Romina, ihre Widersacherin kaltblütig aus dem Weg geräumt? Als sich Kriminalhauptkommissar Jan Seidel die Bilder der Künst-lerin anschaut, sieht er das Mordmotiv förmlich vor sich: Verzerrte Frauenfratzen kämpfen um einen strahlenden Helden. Aber nicht nur Jan Seidel, sondern auch seine eigenwillige Großmutter Edith erkennt, dass die Lösung des Falles weitaus komplizierter ist ...

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Original von beowulf
    Da gab es ein paar Anwärter aber letztlich ging der Kampf zwischen Lars Kepler und Judith Merchant für den Schrott des Jahres so aus:


    Kurzbeschreibung


    In einer der sagenumwobenen Höhlen des Siebengebirges, wo Siegfried einst den Drachen tötete, wird eine Frauenleiche gefunden. Noch am selben Tag wird in Königswinter die Ehefrau des Notars vermisst. Hat die Geliebte des Notars, die exzentrische Künstlerin Romina, ihre Widersacherin kaltblütig aus dem Weg geräumt? Als sich Kriminalhauptkommissar Jan Seidel die Bilder der Künst-lerin anschaut, sieht er das Mordmotiv förmlich vor sich: Verzerrte Frauenfratzen kämpfen um einen strahlenden Helden. Aber nicht nur Jan Seidel, sondern auch seine eigenwillige Großmutter Edith erkennt, dass die Lösung des Falles weitaus komplizierter ist ...


    Da habe ich mich tapfer durchgebissen :grin


    Abgebrochen habe ich viele Bücher dieses Jahr :rolleyes


    Er sieht aus wie ein Engel. Er hat viele Namen. Und er mordet, ohne Spuren zu hinterlassen …


    Ein Serienmörder treibt in Berlin sein Unwesen. Sein drittes Opfer, eine ältere Dame, wird in einem weißen Leinenhemd aufgebahrt auf ihrem Esstisch gefunden. Die Wohnung ist klinisch rein geputzt – ein Albtraum für jede Spurensicherung. Die letzte Hoffnung des LKA, den »Putzteufel- Mörder« zu finden, ruhen auf Julius Kern. Schon einmal konnte er einen grausamen Massenmörder fassen. Doch Kern ist daran fast zerbrochen. Während er nur langsam zu seiner alten Form zurückfindet, hat sein Gegner bereits das nächste Opfer im Visier …


    Ein Serienmörder in Berlin – und ein Kommissar, der nichts so gut kennt wie das Böse!


    Dieses zum Beispiel.

  • Magisch, abenteuerlich,verblüffend — eine großartige Entdeckung in der fantastischen Frauenunterhaltung


    Kaum hat Olivia ihn gefunden, ist Adrian, der Mann ihres Lebens, auch schon wieder wie vom Erdboden verschluckt. Eine mysteriöse Spur führt sie direkt in das Asialokal »Zum alten Brunnen«, wo sie sehr bald feststellt, dass absolut nichts so ist, wie es scheint, und Glückskekse jede Menge heiße Informationen enthalten können. Und ehe sie sich’s versieht, ist Olivia mitten drin in ihrem größten Abenteuer …



    Dieses auch :-(

  • Ich habe - falls ich mich richtig erinnere - dieses Jahr kein Buch abgebrochen, allerdings hab ich zwei-drei irgendwann nur noch überflogen, weil sie mir eindeutig zu öde waren. Ich würde mal sagen, als "Flop" bezeichne ich jetzt mal zwei.


    Flop 1:
    Fuck your friends - das hab ich in einer LR gelesen, sonst hätte ich es wohl ziemlich schnell in die Ecke gepfeffert. :rolleyes


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Einer für alle – alle mit allen


    Es sieht aus wie das vollkommene erotische Abenteuer: Zwei Paare entdecken die Lust zu viert und geraten in einen Sexrausch, das Kleeblatt liebt sich in jeder erdenklichen Form und Stellung. Doch dann stellt sich heraus, dass jeder der vier etwas zu verbergen hat. Aus Freundschaft wird Verrat, aus Erotik Berechnung und aus Liebe Hass.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Und mein Flop 2:


    Seelenfinsternis: Die Depression eines Psychiaters - war auf das Buch sehr gespannt, fand es aber überhaupt nicht gut und verstehe die Lobeshymnen nicht...


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    In diesem vielbesprochenen Buch schildert der niederländische Psychiater Piet C. Kuiper auf beklemmende Weise eine schwere Depression, die ihn in eine tiefe Lebenskrise stürzte und seine Einweisung in eine Klinik notwendig machte. All sein Wissen über seelische Störungen versagte vor seiner eigenen Erkrankung. Nach seiner Genesung schrieb er dieses einmalige Dokument nieder, das zu einem Bestseller geworden ist.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Flop Nummer 1


    Schrecklich langweilig und unnötig kompliziert :rolleyes


    Kurzbeschreibung
    Es ist ein Apriltag des Jahres 2009, 17 Uhr. In einer Laboranlage in der Nähe von Genf starten Wissenschaftler ein physikalisches Experiment. Und das Unfassbare geschieht: Alle Menschen auf der Welt werden für zwei Minuten bewusstlos und haben Visionen von ihrem älteren Ich. Für zwei Minuten haben wir alle in unsere eigene Zukunft geblickt. Und die Welt, wie wir sie kennen, ist nicht mehr dieselbe ...

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Und das Nummer 2


    Kam mir eher wie eine billige Zigarettenwerbung vor und nicht wie ein Thriller. Schrecklich lahm.


    Kurzbeschreibung
    Der kalte Kuss des Todes Ein junges Paar fährt mitten im Winter mit all seiner Habe Richtung Süden. Sara ist schwanger, Nate wird von der Polizei gesucht. In einem Diner an der Tankstelle bittet ein erbärmlich hustender Mann sie, ihn gegen Bezahlung mitzunehmen. Die drei fahren los, hinein in einen Blizzard. Bald ist die Straße nicht mehr passierbar, und der Fremde beginnt zu delirieren. Als sie sich in ein abgelegenes Motel gerettet haben, atmet der Mann nicht mehr. Sara und Nate öffnen sein Hemd und finden eine Schusswunde. Sie öffnen seinen Koffer und finden Geld. Viel Geld. Herrenloses Geld? Mit Sicherheit nicht. «Man weiß, dass etwas Schreckliches passieren wird, und man kann nicht aufhören zu lesen.» Simon Kernick

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Mein Flop des Jahres war 'Die Alchemie der Unsterblichkeit' von Kerstin Pflieger.


    Ich hatte mir ein tolles Buch erhofft, aber ein hektischer, atmosphäretötender Erzählstil, größtenteils flache Charaktere und sinnloser Monster-Overkill waren einfach nichts für mich.
    Schade eigentlich, denn die Geschichte hätte eine Menge Potential gehabt.

  • Abgebrochen habe ich einige, aber meistens waren sie mir einfach nur zu langweilig und wenn ich sie nicht vermerkt hätte, wüsste ich die meisten nicht mehr.


    Richtig schlecht fand ich jedoch folgende Bücher, die ich zu Ende gelesen habe, um eine Rezi dazu schreiben zu können:

  • Auch bei mir sind


    Das Orchideenhaus - Lucinda Riley


    und


    Über den grünen Klee geküßt - Jana Seidel


    ganz heftige Favouriten für den Flop des Jahres, aber noch viel mehr habe ich mich über das Ende der Twillight-Saga geärgert, mich mehrmals verflucht, dass ich diesem Buch überhaupt eine zweite Chance gegeben habe, nachdem ich es schon mal abgebrochen hatte. Deshalb mein absoluter Flop 2011:


    Bis(s) zum Ende der Nacht - Stephenie Meyer

  • Zitat

    Original von Mona87
    Da kann ich mich nur Evelynmartina und Schlumpfinchen anschließen. Dieses Buch ist eines der besten Beispiele dafür, dass auf Bestsellerlisten eben nicht die besten Bücher landen.


    das ist Deine Meinung Mona87.


    Mir hat das Orchideenhaus zum Beispiel ausgezeichnet gefallen und ich finde es hatte/hat durchaus seine Berechtigung auf den Bestsellerlisten.


    Mein "Flop" des Jahres war - auch entgegen vieler begeisterter Leser - Sahnehäubchen von Anne Hertz.


    Ansonsten gab es zwar ein, zwei Bücher, von denen ich dachte "naja" aber so richtig schlecht gegriffen habe ich eigentlich 2011 nicht.