Lesejahr 2011 - Die Flops

  • Sogenannte 'Flops' habe ich selten, weil ich irgendwie allen Büchern am Ende noch etwas abgewinnen kann. Dieses Jhar hatte ich ein überdurchschnittlich gutes Lesejahr, aber es waren zwei Bücher darunter, die ich an die Wand geknallt habe. :lache
    Beide allerdings Jugendbücher.


    Das erste war das da:
    Der Nachfolgeband von 'Die Beschenkte'. Wirr gedacht, wirr erzählt, tränig, konventioneller als konventionell und mit einem geradezu peinlich rückständigen Frauenbild. :rolleyes

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Das zweite war mal wieder so ein steriler Reagenzglas-Versuch von Janne Teller. Die Setzung ist von vorneherein mehr als holprig und weitab von der politischen Realität, aus der man eigentlich genug lernen könnte.


    Die Übertragung der skandinavischen auf (angeblich) hiesige Verhältnisse ist eine einzige Katastrophe. Immerhin treten die herrschenden Vorurteile gegen den Islam deutlich zutage, auch wenn eben das nicht so gedacht war. :grin
    Um nur ein Problem dieses blühenden Unsinns, getarnt als poltisches Aufklärungsbuch, aufzuführen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Oh je ... ich hatte dieses Jahr zwar mehr als zwei Flops, aber ich beschränke mich mal auf die abgebrochenen Bücher.


    Zum einen war da "Der Ruf der Highlands" von Amy Cameron. Plumpe und oberflächliche Charakterisierung mit starker schwarz-weiß Zeichnung. Sprachlich auch nicht sonderlich gut, die Autorin überdramatisiert wo sie nur kann. Die Hauptfigur ist ein naives Schäfchen das sich ständig gut zureden muss. Alles zusammen war mir zu viel, hätte ich nicht gerade in der Bahn gesessen, wäre das Buch in der Ecke gelandet, aber wirklich. :wow

  • Abbruch Nr. 2 war "Die Tore zur Unterwelt 01: Das Buch des Dämons" von Sam Sykes. So ein verdammt zähes Buch ist mir lange nicht untergekommen, ich bin vor Langeweile fast gestorben. Die Anfangskampfszene erstreckt sich mal eben auf ca. 170 Seiten, war aber nicht sonderlich spannend. 5 Tage Lesezeit alleine dafür verschwendet! Nach 2 Wochen habe ich endgültig aufgegeben. :wow

  • Ich kann mich nur vielen hier anschließen, aber "Das Orchideenhaus" und auch "Über den grünen Klee geküsst" gingen absolut gar nicht. Vor allem das Orchideenhaus war einfach nur schlecht und obergrottig. *schüttel* Was hab ich mich über diesen Mist nur aufgeregt! :fetch


    Unterirdisch war auch "Hot Shots - Firefighters: Gefährliche Begegnung" von Bella Andre. So was von logikfrei und mies geschrieben.

  • Und mit den Büchern von Hanna Winter bin ich nach 2 Totalflops (wobei "Stirb" echt noch ne ganze Ecke schlimmer als das Debüt war) auch durch. Schlechter Stil, logikfrei und konstruiert bis zum geht nicht mehr. Spannung? Welche Spannung?

  • Hallo zusammen.


    Ich bin erschreckt was ihr für Flops habt die bei mir noch auf dem SUB liegen, das Orchideenhaus z.B. :gruebel Rückt also erstmal ganz nach unten ;-)


    Ich hatte ein sehr schwaches Buch mit dem ich mich sehr schwer getan habe: Christine Westendorf ist nix für mich...

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fieni ()

  • Ich hatte auch dies Jahr wieder einige Flops dabei. Darunter auch einige, die von anderen mir unverstaendlicherweise gerne gelesen werden ...


    Francois Lelords Hector und die Geheimnisse der Liebe war fuer mich gefuellt mit Platitueden und komplet ohne Story oder ueberzeugende Charakteres. Geaergert hat mich dabei vor allem, dass es in der hiesigen Stadtbuecherei stand und die knappen Resourcen fuer fremdsprachige Buecher ganz sicherlich besser haetten genutzt werden koennen :fetch

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Anica
    Und mit den Büchern von Hanna Winter bin ich nach 2 Totalflops (wobei "Stirb" echt noch ne ganze Ecke schlimmer als das Debüt war) auch durch. Schlechter Stil, logikfrei und konstruiert bis zum geht nicht mehr. Spannung? Welche Spannung?


    Stimmt,
    das fand ich auch schlecht. Ganz schlecht.

  • Und dann kann ich noch vor einem extrem langweiligen Krimis warnen. Als ich gerade den Titel in meiner Leseliste fand, konnte ich absolut gar nichts mehr damit verbinden - komplett aus meinem Gedaechtnis verschwunden. Meine Rezension zu "Viktors Liebe" von Franziska Stalmann koennt ihr hier nachlesen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • "Mein wirst du bleiben" habe ich als einziges Buch dieses Jahr abgebrochen.
    Langweiliger Schreibstil, die Geschichte kam nicht in Fahrt...absolut nicht mein Fall.


    Ihr Debütroman hat mir doch um einiges besser gefallen.


    Miriam will ihre Mutter Thea ganz für sich, schon immer, um jeden Preis. Als diese bei einem schweren Unfall das Gedächtnis verliert, geht Miriam ganz in der Pflege auf. Auch wenn Thea von ihrer Tochter nichts mehr weiß. Hauptsache, Thea bleibt immer bei ihr in der Wohnung, dann kann nichts passieren. Dann wird Miriam nicht verlassen. Doch zwei Morde in der Nachbarschaft zerstören das erzwungene Idyll. Dass Hauptkommissar Ehrlinspiel das Leben der Opfer und Nachbarn durchleuchtet, macht Miriam ganz nervös. Als Thea aus ihrem goldenen Käfig ausbricht und in brütender Hitze durch Freiburg irrt, ahnt sie nicht, dass sie in großer Gefahr schwebt…

  • Lange habe ich mich nicht entscheiden können, ob nicht vielleicht Jana Seidel mit Über den grünen Klee geküsst den Pokal nach Hause bringen könnte. Doch mit einer Nasenlänge Vorsprung geht der Flop des Jahres an Gaby Hauptmann. *Applaus*

  • Hatte dieses Buch geschenkt bekommen. Hm ein Krimi - mag ich eigentlich nicht . Aber ich dachte mir, im Urlaub kannst Du Dich ja mal darauf einlassen. Am Ende war ich nur stolz es bis zum Ende ausgehalten zu haben. Die Suche nach dem Novembermörder fand ich unglaublich langweilig und die Einsprengsel von Gesesllschaftskritik lüberflüssig und nervig. ich habe zwar sonst noch keinen Schwedenkrimi gelesen, aber ich glaube das geht auch anders.

  • Ich habe viel abgebrochen dieses Jahr. 6 Bücher. Nicht alle davon werde ich hier listen...


    Aber das erste grottige Buch in diesem Jahr war definitiv "Elantris". "Oh, ich schreibe Fantasy, also hau ich mal möglichst viele Fantasy-Begriffe rein..." :rolleyes

  • Liebe Exene, es tut mir wahnsinnig Leid. Aber als ich diesen Artikel auf meine Wunschliste gesetzt hatte, hatte ich Erwartungen an dieses Buch, die es absolut nicht erfüllt hat. Leider war es schrecklich langweilig... :-(