P.S. Ich liebe Dich von Cecelia Ahern

  • Zitat

    Original von Sisia
    ich fand das buch auch nciht toll ;-) bist also nicht allein


    Du glaubst gar nicht, wie immens mich das beruhigt :-)... dachte schon, ich wäre irgendwie nicht ganz normal als Frau... :grin

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Als ich das letzte Mal in der Bücherei war, wollte ich mal wieder ein Buch, das einen zu Tränen rührt und das vielleicht sogar ein bisschen kitschig ist. Ich hab mich dann für "P.S. Ich liebe dich" entschieden. Zum Teil auch, weil ein gute Freundin mir das Buch sehr empfohlen hat.
    Mir sind bei dem Buch auch ein paar Mal die Tränen gekommen und es gab auch Abschnitte, die mich zum Lachen gebracht haben. Wenn man also Lust hat, mal wieder eine Lovestory zu lesen und nicht all zu viel erwartet, kann einen dieses Buch sogar noch positiv überraschen. (Ich hätte den Schluss nicht erwartet...) Aber wenn man ein sprachlich tolles Buch lesen möchte, das einen umhaut und zum Denken anregt, ist man hier falsch. Allerdings ist das bei dem Titel ja auch schon klar. An so ein Buch geht man ja mit ganz anderen Erwartungen. Und ich muss sagen, dass diese bei mir sogar noch übertroffen wurden. Ein traurig-schönes Schnulzbuch...

  • Ich bin auch fertig und normalerweise lese ich solche Bücher nicht, aber dieses hier war ein Highlight ich fand es wirklich klasse, vielleicht leigt dsa aber auch an meiner derzeitigen Traurigen Verfassung das ich mich gut drauf einlassen konnte


    Also Telefon aus Tee kochen :lache und lesen lesen lesen




    :wave schnatterinchen

  • Das Buch habe ich zwar schon gelesen als es rauskam, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.
    Ich fand es echt schön geschrieben, man kann in einer Sekunde heulen und in der nächsten auch schon wieder richtig lachen, das wechselt so innerhalb des Buches.
    Cecelia Ahern ist eine wirklich tolle Autorin. :-]

  • Nach all den vielen positiven resonanzen habe ich mir auch die beiden taschenbücher der Autorin zugelegt, obwohl ich eigentlich immer einen bogen darum gemacht habe...


    Hat denn schon jemand das neueste Buch von ihr gelesen...

    Liebe Grüße Eselohr


    Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

  • Das Buch hab ich mir wider besseres Wissen neulich bei BT ertauscht und bin dann auch tatsächlich nicht weit gekommen. Nun, Erwartungen, die man gar nicht erst hat, können zum Glück auch nicht enttäuscht werden.

  • Zitat

    Original von Eselohr
    Nach all den vielen positiven resonanzen habe ich mir auch die beiden taschenbücher der Autorin zugelegt, obwohl ich eigentlich immer einen bogen darum gemacht habe...


    Hat denn schon jemand das neueste Buch von ihr gelesen...



    Ich habe Zwischen Himmel und Liebe schon gelesen und kann es nur empfehlen...


    Ist eine Interessante Geschicht und gut geschrieben....


    LG Sonja :wave

  • Eigentlich war ich gar nicht begeistert, als ich das Buch in der Buecherei im Regal unter den von mir bestellten fand. Dachte ich doch eigentlich es mal irgendwann spaeter zu lesen. Obendrein hatte ich immer noch etwas Angst es koenne aehnlich wie Mitch Albums "Tuesdays with Morrie" sein, was mir gar nicht sonderlich lag und eher platt klang.


    Bin also mit recht niedrigen Erwartungen rangegangen und wurde angenehm ueberrascht!


    Es ist leicht fluessig zu lesen, nett humorvoll - und dennoch immer wieder mit eher nachdenklichen Momenten, die ich sehr treffend fand. Ich hab zwar selber eher nah am Wasser gebaut, aber zum Glueck brauchte ich kein Kleenex. Ein paar Kloesse im Hals hatte ich natuerlich schon gelegentlich.


    Kann allerdings ueberhaupt nicht verstehen, wie einige Leser hier auf die Idee kamen, dass Holly "viel zu schnell" wieder ins normale Leben ueberging, Spass haben konnte. Ganz im Gegenteil: sie hat sich doch monatelang nicht aus dem Haus bewegt. Und wenn sie froehlich "scheint" ist es in der Tat wirklich nur Schein, nicht sein. Das ist durchaus realistisch fuer Trauerarbeit oder aber auch fuer andere Formen von Depressionen.


    Mir gefiel auch, dass das Ende nicht in ein glattes Happy End ueber ging, dabei dennoch sehr hoffnungsvoll klingt.


    Fazit: Keine "grosse Literatur", aber mehr als einfach ein Unterhaltungsroman.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ich habe mir das Buch als Hörbuch aus der Bücherei geliehen und abends im Bett begonnen. Und ich muss gestehen, dass mein Kopfkissen etwas nass wurde. Und als ich es beim Bügeln weiterhörte, brauchte ich die Wäsche zwischendurch selten anfeuchten :grin.


    Ich fand es sehr anrührend, aber auch ein bisschen kitschig. Und ich bin froh, dass


    Doch Gerrys Idee mit den Briefen finde ich schon bewegend. Und so macht er Holly wirklich Mut weiterzuleben und ihr Leben auch ohne ihn wieder in den Griff zu bekommen. Die Geschichte ist schon recht gut erzählt. Auch die Hilf- und Sprachlosigkeit vieler sogenannter Freunde, die sich später dann das Maul zerreißen, fand ich treffend.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Das Buch hat mich sehr gerührt, weil Gerry alles vorbereitet und geplant hat. Sich damit auseinander gesetzt hat, was mit Holly nach seinem Tod ist. Eine wundervolle Geschichte. Auch bei mir flossen einige Tränen und ich habe das Buch nur in ruhigen Momenten gelesen, um mich wirklich darauf einlassen zu können. Schade, dass ich mich erst so spät an das Buch herangewagt habe.
    Bei diesem Buch merkt man auch wieder, wie gut es einem wirklich geht.

  • Gestern habe ich das Buch beendet und kann sagen, daß es mir insgesamt gut gefallen hat. Anfangs hatte ich gewisse Probleme, denn einige Aktivitäten der drei Freundinnen kamen mir doch ein wenig überspannt vor und die Handlung erschien mir oberflächlich. Aber spätestens ab Seite 150 hatte mich die Geschichte voll gepackt. Ich finde es schon erstaunlich, wie feinfühlig die junge Autorin Holly's innere Kämpfe beschreibt. Tränen flossen bei mir nur an einer Stelle, das war bei der Geschichte mit dem Reisebüro. Das (ziemlich offene) Ende fand ich sehr gelungen.

  • ich fand das buch ziemlich gut aber tränen sind bei mir nicht geflossen oder hab es vergessen!hab das buch vor längerer zeit gelesen!


    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Mir hat der Roman überhaupt nicht gefallen. Die Idee mit den Briefen fand ich sehr schön. Deshalb habe ich mir das Buch gekauft. Gelesen habe ich es nur bis zur Mitte. Die Sprache fand ich kitschig, die Handlung langweilig. Ich werden bestimmt keinen weiteren Roman dieser Autorin lesen.
    Klara

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ursprünglich wollte ich das Buch nicht lesen weil mich das Thema abgeschreckt hat. Aber davon sollte man sich überhaupt nicht abhalten lassen. Die Autorin schafft es, die Traurigkeit des Themas mit vielen schönen und lustigen Momenten zu verbinden, so dass der Leser ein schönes Gefühl beim Lesen und nach Beendigung des Buches hat.


    Mich hat sehr beeindruckt, wie die Autorin die Gefühle und Gedanken von Holly so detailliert dargestellt hat. Das Buch lebt davon, dass der Leser die einzelnen Gefühlsebenen miterlebt. Mich hat das Buch sehr berührt und ich war ständig überrascht, in welcher Intensität die Autorin die Gefühle wiedergeben konnte. Ich habe geweint und gelacht beim Lesen.


    Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass ein Autor (und schon gar nicht mit 22 Jahren) so etwas schreiben kann, ohne dies erlebt zu haben. An vielen Stellen die den Alltag eines Paares beschreiben, aber auch die Gefühle von Holly, habe ich mich wiedergefunden. Jedenfalls spricht es für Cecelia Ahern als Autorin in ihren jungen Jahren solch eine tief berührende Geschichte zu schreiben.


    Am Ende war ich etwas überrascht. Ich hatte gefühlsmäßig ein anderes Ende erwartet, weil m.E. darauf hingearbeitet wurde. Letztendlich war das Ende aber richtig und es hätte treffender nicht sein können. Es rundete die Geschichte wunderbar ab und stellte das eigentliche Thema um das es geht, nämlich Holly ins Leben zurückzuholen, sehr gut heraus.

  • WAHNSINN! Dieses Buch ist eines der Besten, nein, das Beste, das ich bisher gelesen habe. So tief berührt hat mich keines auf der Welt. Wahnsinn, wirklich. Ich habe es mir aus der Bib ausgeliehen, doch die TB-Version werd ich mir bald im nächsten Buchladen zulegen. Ich muss es einfach im Schrank stehen haben.


    Das Buch ist so verdammt emotional, einfühlsam und toll, ich hab es in 2 Tagen durchgelesen, konnte meine Augen nicht von den Buchstaben lösen. Ein Wahnsinn!!!

  • @all


    ich finde dieses buch auch absolute klasse, und wollte fragem ob heir wer ihre anderen bpcher auch kennt bzw gibt es einen thread dazu?
    zb: für immer vielleicht, und zwischen himmel und liebe...


    allerdings ist für imer vielleicht MEIN persönliches lieblingsbuch von ihr....
    und das neue vergiß mein nicht, darauf bin ich auch schon sehr gespannt.....
    Lg

  • bellafan


    So viel ich weiß, gibt es zur Zeit nur diese drei Titel von C. Ahern.
    Wenn du die schon gelesen hast, versuch vielleicht mit Marc Levy.


    Bin mir fast sicher, dass er dir ebenfalls gefallen wird. :wave

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ich fand das Buch nicht so toll.


    Es gibt schlechtere, keine Frage ... aber das ist nicht so mein Fall. ;-)


    Ich habe es auch schon mit "Zwischen Himmel und Liebe" versucht, aber das fand ich noch schlechter.


    Das ist ein Buch zum 1-Mal lesen und dann nicht mehr. Bei mir jedenfalls.