Klassiker-Leserunden 2014

  • Wie funktioniert das?


    Jeder, der bei einer Leserunde mitmachen möchte, kann sich hier schon mal dafür anmelden.
    Wenn sich genug Leute für eine Runde gefunden haben und auch jemand, der sie anmelden möchte, wird zu dem jeweiligen Buch ein Extra-Beitrag im Forum erstellt, den ich hier in der Liste verlinken werde. Dort wird dann alles weitere, wie z. B. der genaue Termin und anderes Organisatorisches, besprochen.
    Neue Vorschläge sind weiterhin willkommen!


    Geplante Leserunden mit bereits eigenem Beitrag / findet gerade statt:


    Dracula - Bram Stoker Zur Leserunde


    ------


    Klassiker, die noch zur Auswahl stehen:


    13x Die Schatzinsel - Robert L. Stevenson (krokus, Mitsou, melancholy, shiner, Fexx, butterflyy, Amalia, Merryweather, xexos, missliberty85, Rouge, maikaefer, Karthause)
    13x Schuld und Sühne - Dostojewski (Buchfink, Lipperin, Babsbara, melancholy, Haruspex, Cith, beowulf, Niamh, Schwarzes Schaf, SiCollier, Karthause, Babsbara, Findus)


    10x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou, krokus, Eileen, melancholy, Fexx, Asmos, Niamh, Anja26, SiCollier, maikaefer)


    8x Der Steppenwolf - Hermann Hesse (Lili_Morinstal, Cith, Amalia, n8eulchen, leselampe, nofret78, missliberty85, Niamh)
    8x Der Seewolf - Jack London (nofret78, Schwarzes Schaf, SiCollier, xexos, Clare, Rouge, missliberty85, maikaefer)


    7x Tom Sawyers Abenteuer - Mark Twain (maikaefer, imandra777, Lesehest, Asmos, xexos, Anja26, SiCollier)
    7x Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway (Klusi, noani*, book_thief, Herr Palomar, Charlotte, Voland, xexos)
    7x Gullivers Reisen - Jonathan Swift (bibliocat, melancholy, book_thief, Asmos, xexos, Schwarzes Schaf, maikaefer)
    7x 20.000 Meilen unter dem Meer - Jules Verne (nofret78, Schwarzes Schaf, SiCollier, xexos, Clare, Rouge, maikaefer)
    7x Dracula - Bram Stoker (xexos, bibliocat, butterflyy, Asmos, Schwarzes Schaf, Rouge, Clare) alte Leserunde hier


    6x Väter und Söhne - Iwan Turgenev (SiCollier, melancholy, Charlotte, Herr Palomar, Lipperin, Voland)
    6x Ben Hur - Lewis Wallace (urlaubsbille, Klusi, krokus, SiCollier, Fexx, maikaefer)


    5x Little Women - Louisa May Alcott (noani*, Belle Affaire, missliberty85, Merryweather, Maikaefer)
    5x Das verlorene Paradies - John Milton (melancholy, Zwergin, Gummibärchen, JASS, Niamh)
    5x Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling (-Christine-, Thaddäus, Saiya, Merryweather, Charlotte)
    5x Kreutzersonate - Tolstoi (melancholy, Clare, Liesbett, Niamh, SiCollier)
    5x Lederstrumpf - James F. Cooper (krokus, SiCollier, melancholy, missliberty85, maikaefer)
    5x Reise zum Mittelpunkt der Erde - Jules Verne (Rouge, Schwarzes Schaf, Zwergin, SiCollier, maikaefer)
    5x Reise von der Erde bis zum Mond - Jules Verne (Rouge, Schwarzes Schaf, Zwergin, SiCollier, maikaefer)


    4x Emma - Jane Austen (noani*, Belle Affaire, imandra777, Merryweather) alte Leserunde hier
    4x Unterm Rad - Hermann Hesse (Amalia, leselampe, nofret78, Niamh)
    4x Bildnis einer Dame - Henry James (Tempe, Lipperin, Merryweather, Niamh)
    4x Mrs. Dalloway - Virginia Woolf (noani*, Liesbett, Niamh, Charlotte) alte Leserunde hier
    4x Der scharlachrote Buchstabe - Nathaniel Hawthorne (Eileen, Niamh, missliberty85, Voland)
    4x Frankenstein - Mary Shelley (Shiner, Asmos, xexos, Schwarzes Schaf) alte Leserunde hier
    4x Götz von Berlichingen - Goethe (krokus, melancholy, Niamh, maikaefer)
    4x Der Glöckner von Notre Dame - Vicor Hugo (Niamh, Liesbett, Mooney, maikaefer) alte Leserunde hier
    4x Manon Lescaut - Prevost (krokus, Liesbett, missliberty85, maikaefer)
    4x Das Gespenst von Canterbury - Oscar Wilde (Lili_Morinstal, Niamh, Schwarzes Schaf, maikaefer)


    3x Das karmesinrote Blütenblatt - Michael Faber (bibliocat, Vivian, Niamh)
    3x Ein Mann will nach oben - Hans Fallada (maikaefer, Macska, xexos)
    3x Das Herz ist ein einsamer Jäger - Carson McCullers (Mitsou, melancholy, book_thief)
    3x Der Report der Magd - Margaret Atwood (Liesbett, Niamh, Amalia)
    3x Frühstück bei Tiffany - Truman Capote (noani*, Amalia, Niamh) alte Leserunde hier
    3x Oryx und Crake - Margaret Atwood (noani*, Liesbett, Herr Palomar)
    3x Gruppenbild mit Dame - Heinrich Böll (Belle Affaire, melancholy, xexos)
    3x Tonio Kröger - Thomas Mann (maikaefer, imandra777, Amalia)
    3x Der Idiot - Dostojewskij (Charlotte, SiCollier, made)
    3x Henry V. - Shakespeare (Lili_Morinstal, Saiya, maikaefer)
    3x Nathan der Weise – Lessing (melancholy, imandra777, maikaefer)
    3x Pygmalion - George Bernard Shaw (bibliocat, melancholy, maikaefer)
    3x Bel Ami - Maupassant (krokus, melancholy, maikaefer)
    3x Die Wand - Marlen Haushofer (Amalia, Schwarzes Schaf, maikaefer)


    2x Lady Chatterley - David H. Lawrence (Belle Affaire, Niamh)
    2x Der Menschenfeind - Molière (melancholy, imandra777)
    2x David Copperfield - Charles Dickens (maikaefer, Charlotte)
    2x Irgendein Buch von - Ibsen (maikaefer, Lesehest)
    2x Klein Dorrit - Charles Dickens (-Christine-, Lipperin)
    2x Das Tal der Angst - Arthur Conan Doyle (Cith, Lili_Morinstal)
    2x Frühlings Erwachen - Frank Wedekind (Mary26_87, Niamh)
    2x Der große Gatsby - F.S. Fitzgerald (Niamh, Schwarzes Schaf)
    2x Lelia - George Sand (Niamh, Charlotte)
    2x Früchte des Zorns - John Steinbeck (Charlotte, Schwarzes Schaf)
    2x Bettelprinzeß - Hedwig Courths-Mahler (maikaefer, SiCollier)
    2x Königliche Hoheit - Thomas Mann (maikaefer, SiCollier)
    2x Don Quijote - Cervantes (Cith, maikaefer)
    2x Das doppelte Lottchen - Erich Kästner (krokus, maikaefer)
    2x Pünktchen und Anton - Erich Kästner (krokus, maikaefer)
    2x Emil und die Detektive - Erich Kästner (krokus, maikaefer)
    2x Maria Stuart - Stefan Zweig (imandra777, maikaefer)


    1x Der Kardinal - Henry Morton Robinson (Belle Affaire)
    1x Die Uhrwerk-Orange - Anthony Burgess (xexos)
    1x Malina - Ingeborg Bachmann (melancholy)
    1x Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth (Mary26_87)
    1x Wendekreis des Krebses - Henry Miller (Liesbett) alte Leserunde hier
    1x Alexis Sorbas - Nikos Kazantzakis (melancholy)
    1x Das Gemeindekind - Marie v. Ebner-Eschenbach (melancholy)
    1x Krambambuli - Ebner-Eschenbach (krokus)
    1x Daisy Miller - Henry James (Tempe)
    1x Mädchen in Uniform - Christa Winsloe (Belle Affaire)
    1x Die Spaziergängerin von Sans-Souci - Joseph Kessel (Belle Affaire)
    1x Liebelei - Arthur Schnitzler (Belle Affaire)
    1x Der rote Schal - Wilkie Collins (maikaefer)
    1x Das Geheimnis der alten Mamsell - Eugenie Marlitt (maikaefer)
    1x Der Untergang des Hauses Usher - Edgar Allan Poe (Lili_Morinstal)
    1x Der Herr der Fliegen - William Golding (Niamh) alte Leserunde hier
    1x Kassandra - Christa Wolf (Niamh)
    1x Effi Briest - Theodor Fontane (Niamh)
    1x Berlin Alexanderplatz - Alfred Döblin (Charlotte) alte Leserunde hier
    1x Die Dämonen - Dostojewskij (Charlotte)
    1x Der Fall Maurizius - Jakob Wassermann (Charlotte)



    ------


    Klassiker-Leserunden, die bereits stattgefunden haben:


    01. Jenseits von Eden - John Steinbeck Zur Leserunde
    02. Der Kaufmann von Venedig - Shakespeare Zur Leserunde
    03. Krieg und Frieden - Leo Tolstoi Zur Leserunde
    04. Die göttliche Komödie - Dante Alighieri Zur Leserunde
    05. Die Elenden - Victor Hugo Zur Leserunde
    06. Der Glöckner von Notre-Dame - Victor Hugo Zur Leserunde
    07. Anna Karenina - Leo N. Tolstoi Zur Leserunde
    08. Der Hund von Baskerville - Arthur Conan Doyle Zur Leserunde
    09. Richard III. - Shakespeare Zur Leserunde
    10. Robinson Crusoe - Daniel Defoe Zur Leserunde
    11. Sturmhöhe - Emily Bronte Zur Leserunde
    12. Ein Sommernachtstraum - William Shakespeare Zur Leserunde
    13. In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne Zur Leserunde
    14. Der Spieler - Dostojewski Zur Leserunde

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 33 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • @ Schwarzes Schaf


    Super, dass du die Betreuung des Threads vorläufig übernimmst.


    Und schon komm ich mit Arbeit für dich angekrochen. :schaem


    Könntest du die Wiederaufnahme der alten LR unter die Rubrik "Geplante Leserunden" packen? Vielleicht will ja noch jemand mitlesen und hat sonst keine Chance es im Thread zu finden.


    Sturmhöhe - Emily Bronte (Start: 24.10.) Zur Leserunde


    Es sei denn, die außerplanmäßige LR ist "offiziell" nicht erwünscht. Dann lassen wir es, wie es ist. :wave


    Danke!


    LG, Rosha :wave

  • Zitat

    Original von Seelensplitter
    Was bedeutet denn: z.B. 8x BenHur? das versteh ich nicht so recht ;-) also die Zahlen verstehe ich nicht so recht.


    Die Zahlen stehen für die Interessenten. 8 x Ben Hur bedeutet zum Beispiel, dass 8 Eulen dieses Buch in einer LR lesen möchten. :wave

  • Zitat

    Original von Seelensplitter
    Was bedeutet denn: z.B. 8x BenHur? das versteh ich nicht so recht ;-) also die Zahlen verstehe ich nicht so recht.


    Das gibt an, wie viele Leute da mitlesen wollen/sich angemeldet haben. Zu erkennen auch an der Angabe in Klammern, wo die Leser dann aufgeführt sind.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Rosha :
    Ist erledigt. :-)


    edit:
    und wieso sollte es nicht 'erwünscht' sein? Wenn genug Interessenten da sind, spricht doch nichts dagegen die Runde zu starten. Wenn noch eine andere Runde losgehen sollte, die die teilnehmenden Eulen auch interessieren, müssen sie halt parallel lesen oder später einsteigen.

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Zitat

    Original von Rosha


    Die Zahlen stehen für die Interessenten. 8 x Ben Hur bedeutet zum Beispiel, dass 8 Eulen dieses Buch in einer LR lesen möchten. :wave


    Danke gestern sah ich die Namen noch nicht hinter den 8mal sonst hätte ich sicherlich nicht gefragt.

  • Könntest du mich hier in die Liste mit eintragen? SObald die startet diese Leserunde, wäre ich auch bei Hucklyberry Finn dabei, weil ich beide Bücher in einem hier hab :-)
    9x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou, AnjaBellaEdward, krokus, Fran-87, Eileen, melancholy, Fexx, Vickie, Asmos)
    9x Tom Sawyers Abenteuer - Mark Twain (maikaefer, Morgaine, imandra777, Vickie, Fran-87, Lesehest, Asmos, xexos, Seelensplitter)



    Hier würde ich auch gerne mitlesen.

    1x Das doppelte Lottchen - Erich Kästner (krokus)
    1x Pünktchen und Anton - Erich Kästner (krokus)
    1x Emil und die Detektive - Erich Kästner (krokus)


    Ich hab da noch ne Frage Sara, die kleine Prinzessin, ist ja auch ein Klassiker, hat da jemand Lust mit zulesen irgendwann? liebe Grüße

  • Ich wäre beim Sommernachtstraum und beim Tal der Angst dabei.
    Außerdem würde ich gerne "Das Gespenst von Canterville" von Oscar Wilde und "der Untergang des Hauses Usher" von Edgar Allan Poe vorschlagen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Clare
    Mir ist in diesem Jahr unsere Shakespeare-Runde ganz durch die Lappen gegangen.
    Ich würde den Tread gerne eröffnen, wenn wieder Interesse besteht.


    Zur Erinnerung:
    9x Sommernachtstraum - Shakespeare (Clare, Mia08, Saiya, bibliocat, Zwergin, Mone80, Alena Nebel, imandra777, Vickie)


    Ich habe auf jeden Fall noch Interesse! :wave

  • Bis hierher aktualisiert. :-)


    Sibel :
    Bisher war es glaub ich immer so, dass jemand einfach den Leserundenvorschlag erstellt hat, wenn es genug Interessierte gab. Du kannst vorher hier im Thread nach dem allgemeinen Interesse fragen und dann einen Vorschlag starten. Da aber Ende September und Oktober schon zwei Runden starten und die Shakespeare Runde sicherlich auch noch im Herbst stattfinden wird, wird es mit dem Verne vor November bestimmt nix werden. Halt es doch einfach im Hinterkopf und frag dann noch mal nach. :wave

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Bis hierher aktualisiert. :-)


    Sibel :
    Bisher war es glaub ich immer so, dass jemand einfach den Leserundenvorschlag erstellt hat, wenn es genug Interessierte gab. Du kannst vorher hier im Thread nach dem allgemeinen Interesse fragen und dann einen Vorschlag starten. Da aber Ende September und Oktober schon zwei Runden starten und die Shakespeare Runde sicherlich auch noch im Herbst stattfinden wird, wird es mit dem Verne vor November bestimmt nix werden. Halt es doch einfach im Hinterkopf und frag dann noch mal nach. :wave


    Danke Schwarzes Schaf, dann werde ich mich wohl gedulden :)

  • Zitat

    Original von Clare
    Mir ist in diesem Jahr unsere Shakespeare-Runde ganz durch die Lappen gegangen.
    Ich würde den Tread gerne eröffnen, wenn wieder Interesse besteht.


    Zur Erinnerung:
    9x Sommernachtstraum - Shakespeare (Clare, Mia08, Saiya, bibliocat, Zwergin, Mone80, Alena Nebel, imandra777, Vickie, beo...)


    Ich habe gegen Ende der Woche wieder etwas mehr Zeit und eröffne dann einen Tread. Danke für die Rückmeldungen. :wave

  • Danke für die Organisation, Schwarzes Schaf! :wave




    Zitat

    Original von nofret78


    Wäre natürlich toll, aber Clare managt schon die Querbeeteulen. Ich finde das wäre dann schon etwas viel für einen. Es sei denn, es macht ihr wirklich nichts aus :-)
    ...


    Sonnschein, von mir war nie die Rede, und nofret hat ganz Recht: Ich schaffe auch nicht noch einen Lesegruppe. Irgendwann muss man ja auch die Brötchen verdienen... ;-)


  • Clare : War ja auch nur ein Vorschlag von mir, da du eben den 2. Post in diesem Thread hast! Aber es hat sich ja mittlerweile eine gute Lösung gefunden! :knuddel1