• Ich find die Busse furchtbar...ich finde eine Stadt muss man erlaufen, auch wenn man wenig Zeit hat. Ich hab früher solche Trips nach London gemacht und wenn man genau weiß, was man sehen will, dann hat man unheimlich viel Zeit und schafft das auch. Man muss sich da echt einchfach nur nen Plan machen, was man genau möchte und sich vorher den Stadtplan anschauen.


    Und sich sagen, was man nicht sieht, sieht man halt beim nächsten Mal.

  • Zitat

    Original von Finnia
    @n8euchlchen: Am besten du machst eine Tour mit dem Bus. Da bekommst du mal einen Überblick. Wenn dann noch Zeit ist, kannst du dir ja einzelne Sachen genauer ansehen :-)


    Danke, das hatte ich mir auch schon überlegt. :wave Ich finde diese hop on hop off Busse immer ganz toll. Ich hoffe halt, dass ich dort möglichst viele Stationen möglichst intensiv besuchen kann.


    Hatte auch nur einen Tag in London, aber da hat das super hingehauen und erst einmal meine Neugierde befriedigt bis ich dann mal länger dort Zeit hab...


    Der Grund für den Tag in Rom ist übrigens diese Ausstellung (Lux in Arcana):
    http://www.luxinarcana.org/?lang=en

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Ich find die Busse furchtbar...ich finde eine Stadt muss man erlaufen, auch wenn man wenig Zeit hat.


    Ich mag Bus- und Zugfahren generell auch gar nicht.


    Aber um eine ganze Stadt und möglichst viel davon zu entdecken, sind diese Bustouren halt ganz praktisch. Zu Fuß hätten wir unser London Pensum keinesfalls geschafft. Mit diesem Ein- und Aussteigverfahren konnten wir erst ne Rundfahrt machen und uns dann zu verschiedenen Stationen bringen lassen, um dann von dort aus die Stadt zu erkunden. :P

  • Ich hab so ne Tour noch nie gemacht und werde es auch nicht. Ich war mal ne Woche in London und wenn ich dann so Trips mache, weiß ich genau was ich will. In Rom war ich halt auch fast ne Woche und wenn man da einfach mal 'planlos' rumläuft sieht man meist die schönsten Ecken. Die Busse fahren halt wirklich nur die Touriorte ab und man 'sieht' irgendwie nix.


    Außerdem liebe ich Metro fahren oder halt die ganz normalen Stadtbusse. So richtig halt unters Volk mischen. Ich seh immer zu, dass ich ja nicht wie ein Touri aussehen...ich finde nur so, kann man eine Stadt richtig erleben. Und man darf sich echt keinen Stress machen, was man nicht sieht, sieht man halt nicht, aber dafür hat man vielleicht ein Erlebniss, dass man so nicht gehabt hätte.


    Ich hoffe meine Zeit in Dublin ist nicht zu knapp bemessen. Ich habe festgestellt, dass es Unmengen an Bibliotheken und Buchsammlungen zu sehen gibt und die Sachen nicht an allen Tagen auf haben oder zeitlich echt begrenzt sind. Da muss ich jetzt auch mal sehen, dass ich das geplant bekomme und die Punkte die ich sehen will, auch sehe und trotzdem noch die Atmosphäre der Stadt einfange.

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • Ich weiß ja nicht, was du in Rom alles sehen willst, aber ich denke du bist mit der Metro schneller an Ort und Stelle, als wie mit dem Bus. Und die Sachen liegen auch nicht so weit auseinander. Ich weiß gar nicht ob der Bus irgendwo in er Nähe der Spanischen Treppe hält oder vom Trevibrunnen, da gibt es aber auf jeden Fall ne Metrostation wo man hoch kommt und davor steht. Colosseum hat auch ne eigene Metrostation und Forum Romanum ist gleich nebenan. Einzig Vatikanstadt und Petersdom sind besser mit dem Bus erreichbar, wobei die nächste Metrostation auch nur 10 Minuten weg ist.


    Ach ich bekäme ja Lust, da auch wieder mal hin zu fliegen.

  • Bei uns wird es dieses Jahr etwas kurios - nächste Woche fliege ich als Ersatz
    mit meiner Mutti nach Dubai, für eine Luxus-Luxus-Woche. Hätte mich sonst nie
    gereizt bzw. dorthin gezogen, aber naja...was soll´s...
    Und im September hat mich der Gatte zu einem zweiwöchigen Trip nach Indien
    überredet, auch nicht unbedingt eines meiner Hauptwunschziele, aber es kann
    ja auch nicht jedes Jahr Spanien/Kanarisch sein. Na dann...

  • 4 Tage Dublin reicht dicke. Ich war 5 Tage da und empfand es als etwas lange. Es ist doch sehr überschaubar, das Städtchen. Mit Rom oder gar London nicht zu vergleichen.


    Blackie : ich war gerade in Dubai. Ich fand es ziemlich klasse. Viel Spaß!

  • Blackie
    Indien ist auf jeden Fall ne Reise wert...ich würde am liebsten meinen Rucksack wieder packen und runter fliegen.


    Darcy
    Ja für die Stadt selbst hat es gereicht, allerdings hätte ich gerne noch nen Ausflug nach Newgrange gemacht, das war leider nicht mehr drin. Alles in allem waren das absolut tolle 4 Tage und ich fand Dublin schöner wie Edinburgh und auch London. Rom läuft außer Konkurrenz. :grin

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Darcy
    Ja für die Stadt selbst hat es gereicht, allerdings hätte ich gerne noch nen Ausflug nach Newgrange gemacht, das war leider nicht mehr drin. Alles in allem waren das absolut tolle 4 Tage und ich fand Dublin schöner wie Edinburgh und auch London. Rom läuft außer Konkurrenz. :grin


    Echt? :wow. Ich fand Dublin nett, nicht mehr und nicht weniger. Aber ich bin ja auch London und vor allem Englandfan und somit voreingenommen :grin. Aber im Grunde spielt Dublin in einer anderen Liga als Rom oder London. Es ist viel kleiner und provenzieller (ohne das jetzt abwertend zu meinen). Ich finde, die Städte sind nicht zu vergleichen.


    blacky : möchtest du Ratschläge zu Dubai? Ich kann gar nicht genau sagen, was diese Stadt für mich so bemerkenswert machte. Es ist ja eine junge Stadt, es gibt nicht viel altes. Es ist eher wie Amerika, eine Art Disneyland. Wenn man sich darauf einlässt, kann man es genießen. Ich empfand es als eine Art Ausflug in eine Fantasystadt. Vielleicht machst du eine Tour in eine der Wüstenstädte. Nur von Abu Dhabi kann ich dir abraten. Abu Dhabi ist die zwar reicher, aber unscheinbarer, sozusagen die kleine nacheifernde Schwester von Dubai. Und vor allem voller Baustellen. Nur die wunderschöne große Moschee hat den Besuch gelohnt.

  • Zitat

    Original von Darcy


    blacky : möchtest du Ratschläge zu Dubai? Ich kann gar nicht genau sagen, was diese Stadt für mich so bemerkenswert machte. Es ist ja eine junge Stadt, es gibt nicht viel altes. Es ist eher wie Amerika, eine Art Disneyland. Wenn man sich darauf einlässt, kann man es genießen. Ich empfand es als eine Art Ausflug in eine Fantasystadt. Vielleicht machst du eine Tour in eine der Wüstenstädte. Nur von Abu Dhabi kann ich dir abraten. Abu Dhabi ist die zwar reicher, aber unscheinbarer, sozusagen die kleine nacheifernde Schwester von Dubai. Und vor allem voller Baustellen. Nur die wunderschöne große Moschee hat den Besuch gelohnt.


    Okay, danke. Wir werden 5 Tage in Dubai sein und 2 Tage in Abu Dhabi... ;-)
    Die Moschee werden wir uns auf jeden Fall ansehen (müssen), weil die in einem Travelpack dabei ist. Einmal machen wir eine Stadtrundfahrt Dubai, dann eine Wüstentour und dann halt einen Tag Abu Dhabi - und somit ist die Woche also quasi schon ´rum. *g*

  • Darcy


    Ich liebe London ohne Frage und es hat eine eigene Atmosphäre die unvergleichlich ist, ist aber dennoch nicht meine Lieblingsstadt und das obwohl ich Englandfan bin. Edinburgh und Dublin mag ich, weil sie eben kleiner sind und überschaubar, obwohl meine Lieblingsstädte alle groß und chaotisch sind. Kann das nicht so genau erklären, ist eher so ne Gefühlssache.


    Rom ist wieder ne ganz andere Sache...Italien hat einfach was, das mich anzieht. Wobei ich da Neapel am meisten mochte.


    @
    Blackie


    Wisst ihr denn schon wohin ihr in Indien wollt? Ich hab damals vier Wochen lang eine Backpackertour durch den Norden gemacht von Kalkutta nach Dehli. Mir war das im Land nicht so bewußt, aber im nach hinein muss ich sagen ist Kalkutta zu meiner 2. liebsten Stadt geworden. Es ist wirklich arm und man sieht viele Slums oder die Menschen wohnen einfach auf dem Bürgersteig, so dass man durch deren Lebensraum geht, aber das Flair hatte halt auch was und man spürte überall das britische Empire (in Dehli auch, aber nicht so intensiv).


    Varanasi ist einer der heiligsten Orte Indiens und ich denke wenn man nach Indien fliegt sollte man das Taj Mahal gesehen haben. Ich hatte mir die Wirkung zwar intensiver vorgestellt, aber ich bin froh da gewesen zu sein. Jaipur war auch nicht schlecht und Dehli ist dann schon wieder was anderes. Irgendwie ist das alles in einem Land, aber jede Stadt ist komplett anders.


    Ahhhhh, ich will auch wieder. Wenn es nicht noch soviel gäbe wo ich auch hin will.


    Derzeit überlege ich, dieses Jahr doch in Europa zu bleiben und durch Frankreich zu touren und mir die gotischen Kathedralen anzusehen.

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()