Aufenthaltsraum der Medizin-Eulen

  • Ich entstaube mal diesen alten Thread... Eigentlich dachte ich, es gibt noch einen anderen für/von Medizin-Eulen :gruebel


    Ich hab mal eine Frage an euch (wer sich halt damit auskennt :grin)


    Gibt es eine günstigere Version von "Eubos Sensitiv Lotion dermo"?
    Ich war heute beim Hautarzt und anscheinend hab ich (mal wieder) die Röschenflechte :rolleyes Jetzt hat er mir ein Sebamed-Öl aufgeschrieben und eben diese Lotion. Kann ich da evtl. auch eine von Rossmann o.ä. nehmen? Selber kaufen muss ich sie oder so, daher wäre mir eine günstigere eben lieber.
    DANKE!! :wave

  • Diese nette Röschenflechte sucht mich auch in regelmäßige Abständen heim. Mir hilft eigentlich keine dieser ganzen Einschmiersachen. Ich habe allerdings auch nur ganz leichten Juckreiz.
    Dafür hilft mir konsequentes nicht-duschen, viel unbekleidet durchs Haus laufen, möglichst nix tun, wo ich arg schwitze und abwarten.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Diese nette Röschenflechte sucht mich auch in regelmäßige Abständen heim. Mir hilft eigentlich keine dieser ganzen Einschmiersachen. Ich habe allerdings auch nur ganz leichten Juckreiz.
    Dafür hilft mir konsequentes nicht-duschen, viel unbekleidet durchs Haus laufen, möglichst nix tun, wo ich arg schwitze und abwarten.


    Echt? Ich hab gelesen, dass die eigentlich nur einmal auftaucht. Aber ich hab sie jetzt auch schon das zweite Mal.


    Der Juckreiz ist bei mir zum Glück auch ziemlich schwach... Das nicht-duschen wird mir schwer fallen aber wenns wirklich hilft, gibts halt nur ne Katzenwäsche :grin


    Danke, Rumpelstilzchen! :knuddel1

  • Jasmin, ich habe die ungefähr einmal im Jahr. Ich suche noch nach irgendeinem Zusammenhang. Da die "Röschen" aber nach 4-6 Wochen spurlos verschwinden und mich auch sonst wenig plagen, habe ich mich schon fast dran gewöhnt.


    Das mit dem duschen habe ich schlecht erklärt - ich gehe schon kurz unter die Dusche, achte aber darauf, dass die betroffenen Regionen kein Duschgel oder Seife abkriegen. davon wird es bei mir nämlich schlimmer.
    Ich drück dir die Daumen, dass die Biester schnell verschwinden.

  • Einmal im Jahr? :wow Das ist ja wirklich seltsam. Gehst du da jedes Mal zum Arzt bzw. weiß der, dass du die so oft bekommst?


    Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Ich drück dir die Daumen, dass die Biester schnell verschwinden.


    Danke, dir auch, wenn sie bald wieder auftauchen sollten :-( :knuddel1

  • Ich war nur beim erstenmal wirklich beunruhigt. So einen Ausschlag über den ganzen Rumpf - an Armen und Beinen hatte ich nichts - und das wochenlang. Man weiß ja nicht, ob das vielleicht ansteckend ist.Nach dem zweitenmal bin ich nicht mehr hingegangen. Ich halte es nicht für nötig - ich weiß, dass es harmlos ist und ich tatsächlich nicht viel tun kann.
    Da überlasse ich den Platz im Wartezimmer lieber denjenigen, die ihn nötiger haben.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich entstaube mal diesen alten Thread... Eigentlich dachte ich, es gibt noch einen anderen für/von Medizin-Eulen :gruebel


    Ich hab mal eine Frage an euch (wer sich halt damit auskennt :grin)


    Gibt es eine günstigere Version von "Eubos Sensitiv Lotion dermo"?
    Ich war heute beim Hautarzt und anscheinend hab ich (mal wieder) die Röschenflechte :rolleyes Jetzt hat er mir ein Sebamed-Öl aufgeschrieben und eben diese Lotion. Kann ich da evtl. auch eine von Rossmann o.ä. nehmen? Selber kaufen muss ich sie oder so, daher wäre mir eine günstigere eben lieber.
    DANKE!! :wave



    Ich bin zwar keine Medizin sondern Pharmazie-Eule, aber ich erlaube mir jetzt trotzdem mal eine Antwort.
    Die Antwort ist klipp und klar: Nein!


    Das soll nicht bedeuten das die Sachen von Rossman und Co. schlecht sind, aber die Galenik und Zusammensetzung ist mit Sicherheit eine andere, und somit schlichtweg nicht vergleichbar....
    Wenn der Hautarzt dir Eubos Sensitive empfiehlt dann solltest du diese auch nehmen. Wenn du zu mir in die Apo kämst würde ich dir auch genau diese Lotion bestellen, und dir noch nicht mal ne andere Apotheken-Firma die gleichwertig (aber eben nicht das Gleiche) ist geben.

  • Danke Maharet! :wave Ich habe gesehen, dass die Lotion die Großpackung ist; ich hole mir einfach nur die Kleine, die reicht auch locker.


    Normalerweise vertraue ich den Ärzten auch vollkommen und nehme das, was mir aufgeschrieben wird. Aber in dem Fall war es ein ausländischer Arzt und ich hatte das Gefühl, er versteht mich nicht wirklich. Ich hab ihm drei Mal gesagt, dass ich den Ausschlag erst seit dem Morgen habe und er hat immer wieder Fragen gestellt, die ich nicht beantworten konnte, weil ich den Ausschlag eben erst seit wenigen Stunden hatte :rolleyes



    edit: inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass das keine Röschenflechte war. Der Ausschlag hat nach ein paar Tagen gejuckt wie blöd und ist extrem rot geworden, vor allem an den Oberarmen und am Dekollete.
    Eine Kollegin hat ebenfalls gemeint, dass das wahrscheinlich was anderes ist, weil ihre Flechte ganz anders ausgesehen hat (auch der obligatorische "erste große Fleck" hat bei mir gefehlt).
    Ich geh inzwischen von einer Art Sonnenallergie aus. Ich war in den letzten Tagen nicht viel draußen und die roten Flecken sind so gut wie weg. Sollte der Ausschlag noch mal auftauchen, gehe ich zu einem anderen Hautarzt aber so ganz ohne Flecken bringt das im Moment eh nichts.

  • Oha, hier gibt es ja echt viele Eulen, die im medizinischen Bereich arbeiten. :wow


    Ich finde Medizin zwar furchtbar interessant, aber ich fürchte, ich wäre viel zu emotional für so einen Job. Andererseits würde ich ja gern was machen, wo ich anderen helfen kann. Ich leide ganz schlimm am Helfer-Sydrom. :schaem


    Ich kenn eine ATA (anästhesie-technische Assistentin) und da bekommt man teils sehr witzige Stories erzählt, aber auch sehr traurige.

  • Ich wehre mich ja immer gegen den Ausdruck "Helfer-Syndrom". Es klingt so herabwürdigend und geringschätzig.
    Dabei ist die menschliche Eigenschaft des Helfen-Wollens eine der liebenswertesten Eigenschaften von Menschen und wir sollten sie fördern, wo immer es geht.


    Etwas ganz anderes ist es, dass dieses Helfen-Wollen so oft ausgenutzt und ausgebeutet wird.

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Was bitte macht eine ATA? Ich werde noch verrückt mit den ganzen neuen Ausdrücken :wow :fetch


    Soweit ich das aus ihren Erzählungen mitbekommen habe, assistiert sie im OP bzw. bedient insbesondere die Geräte, die für die Anästhesie zuständig sind. Und sie bereitet Patienten wohl auch für den OP vor. Ist wohl so eine Art spezielle Richtung der MTA oder so. ;-)



    @nofret:
    Da könntest du leider Recht haben, liebe nofret. Wenn man täglich mit jede Menge Menschen zu tun hat, die Hilfe brauchen, schleicht sich wohl irgendwann die Routine ein. Das war einer der Gründe, warum ich das mit der Medizin verworfen habe, als ich mal über meine Berufswahl nachdachte. Für mich wärs schlimm, wenn ich dann irgendwann merken würde, dass mir mein Mitgefühl und das "Helfen-wollen" verloren gehen. :wow



    Rumpelstilzchen :
    Ich finde das "Helfer-Syndrom" auch auf keinen Fall eine schlechte Eigenschaft, auch wenn leider nicht alle Menschen Verständnis dafür haben. Ich bin gerne die liebe nette "gute Fee", die gerne hilft und für andere da ist, aber weeeeehe, es wird ausgenutzt. Dann wird die gute Fee auch mal zum bösen Teufelchen. :lache

  • Verloren gegangen ist es bei mir nicht, aber es hat sich sehr verändert im Lauf der Jahre. Muss es sich denke ich auch irgendwie, sonst geht man selbst irgendwann drauf ...Weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. Ich mache meinen Job schon noch gerne, aber ich "opfere" mich nicht mehr auf. Es ist eben ein Job,nicht mehr, aber auch nicht weniger. Schwer das in Worte zu fassen. :wave
    Er spaltet mich manchmal etwas, emotional betrachtet :lache