Rezensionswünsche ab 29. Januar 2012

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Kennt jemand dieses Buch?


    Das eiserne Herz des Charlie Berg


    Inhalt:

    Charlie Berg hat ein schwaches Herz und die feine Nase eines Hundes. Das einzige, was ihn seine Eltern gelehrt haben: Zwei Künstler sollten nie Kinder bekommen! Es sind die frühen 90er, Charlie will ausziehen, nicht mehr der Depp der Familie sein, der alles zusammenhält, während Mutter am Theater die Welt verstört und Vater wochenlang bekifft im Aufnahmestudio sitzt. Die Zivistelle im Leuchtturm ist zum Greifen nah – da läuft alles aus dem Ruder: Auf der Jagd mit Opa trifft ein Schuss nicht nur den Hirsch, sondern auch Opa. Und Charlies heimliche große Liebe Mayra, seine Videobrieffreundin aus Mexiko? Hat nichts Besseres zu tun, als den Ganoven Ramón zu heiraten…


    ASIN/ISBN: 3442758513


  • Das Buch hat seine Qualitäten und ist originell, es hat aber auch Überlänge und teils eine rüde Sprache.

  • Wurde in der Zeit empfohlen, hat es vielleicht schon eine Eule gelesen oder auf dem SUB?


    Dieser Tage kommt ein beeindruckendes Buch auf den Markt. Verfasst haben es der Australier Clive Hamilton, Professor für Ethik an der Universität Canberra, und Mareike Ohlberg, Mitarbeiterin im Asien-Programm des German Marshall Fund. Es heißt Die lautlose Eroberung.

    Mit erschreckender Präzision decken die Autor*innen auf, wie China die westliche Welt unterwandert. "Die universellen Menschenrechte, die demokratische Entscheidungsfindung und die Rechtsstaatlichkeit haben mächtige Feinde", schreiben sie, "und der vermutlich
    bedrohlichste dieser Feinde ist China unter der Herrschaft der Kommunistischen Partei." China sei dabei, die Welt nach seinen Vorstellungen zu ordnen. Es gebe kaum ein Land, das nicht Ziel groß angelegter Offensiven sei. Jede Kritik an der Regierung lege die Partei als eine Attacke auf alle Chinesen aus. "Sie behauptet, dass die Partei das Volk ist", schreiben Hamilton und Ohlberg,"folglich ist jede Kritik an der Partei ein Angriff auf das chinesische Volk."



    Zum Inhalt (von Amazon)

    Gefährlicher Drache statt gemütlicher Panda: Mit welchen Strategien China die Welt erobert

    Chinas Aufstieg zur Weltmacht ist unaufhaltsam. Lange erwartete man, dass sich das Land mit zunehmendem Wohlstand demokratisieren würde. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Kommunistische Partei Chinas will sich mit allen Mitteln an der Macht halten. Dafür werden Wirtschaft und Gesellschaft im eigenen Land auf Linie gebracht und ein weitreichendes Programm wurde entwickelt, mit dem China die westlichen Demokratien unterwandert und eine neue Weltordnung etablieren will. Dabei setzt es nicht nur seine Wirtschaftsmacht als Waffe ein, sondern die gesamte Bandbreite seiner Politik. Wie vielfältig der chinesische Einfluss auch bei uns bereits ist, enthüllen die beiden Autoren an zahlreichen Beispielen – ein Anstoß zu einer dringend notwendigen Debatte: Wie soll Deutschland, wie Europa mit der neuen Weltmacht China umgehen?

    ASIN/ISBN: 396384034X

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Dann bin ich mal gespannt. Für mich ist es, glaub ich nix. Ich mochte die Leseprobe gar nicht.

    Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man das Buch nicht mag. Es ist schon sehr speziell. Ich glaube, das ist so eins von den Büchern: entweder man liebt es oder man hasst es. Bei mir war es Liebe ab der ersten Seite.:-]


    Der "Wassertänzer" steht auf meiner Wunschliste ganz oben.

  • Das Buch würde mich auch interessieren. Ich habe gerade gestern aus einem seiner Bücher ein interessantes Karotten-Rezept ausprobiert.

    Ein bisschen schade finde ich, dass man scheinbar aus einem Buch zwei Bücher gemacht hat, indem man die Jahreszeiten getrennt hat...

  • Saiya

    Das dachte ich auch. Ich habe aber auch mal ausgemistet und solche, die ich als nicht mehr zeitgemäß erachte (in Bezug auf heutiges Ernährungswissen) ausgemistet.

    Kochst Du tatsächlich nach Ernährungswissen und beurteilst Kochbücher danach?

    Ich soll zwar ein paar Sachen weglassen, aber das ist kein Grund für mich, ein Kochbuch auszusortieren. K.-o.-Kriterium sind und bleiben nutzlose Rezepte und die finden sich erstaunlicherweise in geschenkten Kochbüchern.

  • Ja. Ich habe vor 7 Jahren aufgrund einer chronischen Erkrankung meine Ernährung komplett umgestellt. Mr. Pelican hat sich dem vor 5 Jahren angeschlossen. Nach einiger Zeit war mein aufgebautes Wissen so gut, dass ich auch bei Kochbüchern ohne Nährwertangaben ohne nachzuschlagen geeignete Rezepte selektieren konnte. Aber ein Großteil alter Kochbücher (80er und 90er-Jahre) enthielt im Wesentlichen Rezepte, die ich heute nicht mehr machen würde, daher habe ich sie aussortiert. Einige regionale Kochbücher habe ich ungeachtet dessen aufbewahrt, die sind aber mehr zum Schmökern als zum Kochen.


    Alle Kochbücher, die ich in den letzten 7 Jahren gekauft habe sehr viele :grin), orientieren sich an heutigen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen.