Rezensionswünsche ab 29. Januar 2012

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Wieder so ein Mammutwerk?
    Wer traut sich?


    Vielleicht ... :gruebel


    "Kongo" habe ich schon eine Weile auf der Merkliste, aber erst sind noch ein paar andere (bereits vorhandene) Sachbücher auf der Leseliste.



    .

  • Hat schon mal irgendwer etwas von "Fallers großer Liebe" gehört? Ich habe ein mal ein "sehr schön" gehört, die Geschichte klingt interessant, aber bisher habe ich keine detaillierte Meinung gehört.

    "It is necessary to distinguish [...] between languages as such and their speakers. Languages are not hostile one to another. They are, in the contrast of any pair, only similar or dissimilar, alien or akin."
    -J. R. R. Tolkien, "English and Welsh"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alena Nebel ()

  • Ich wünsche mir zu diesem Buch eine Rezension. Es gab zu dem Buch in der Zeit mal eine Buchbesprechung, es ist allerdings erst gerade erschienen. Über Meinungen dazu würde ich mich also sehr freuen.


    Kurzbeschreibung
    Es gibt Bücher, die sind von den Umständen ihrer Entstehung so sehr geprägt, dass man sie, sobald man diese Umstände kennt, mit anderen Augen betrachtet und nie mehr unbefangen lesen kann. Das Manuskript von Selbstmord hat Édouard Levé im Oktober 2007 an seinen Verleger geschickt, der ihn kurz darauf zurückrief, seine Begeisterung mitteilte, und ein Treffen mit ihm ausmachte, um über den Text zu sprechen. Zu diesem Treffen kam es nie: Édouard Levé, zu diesem Zeitpunkt 42 Jahre alt, erhängte sich nur wenige Tage nach dem Telefonat und noch vor dem verabredeten Treffen in seiner Pariser Wohnung. Selbstmord ist sein Vermächtnis, es ist eine Ansprache an ein Gegenüber, das Selbstmord verübt hat, es ist die Rekonstruktion, das Wiederaufrufen einer scheiternden Biografie. Derjenige, der sich selbst tötet, hinterlässt den Hinterbliebenen offene, unbeantwortbare Fragen. Er lässt sie mit diesen alleine. Vor dem Hintergrund der Geschichte des Autors gewinnt dieser zarte, kluge, suchende Text eine schockierende Dringlichkeit, die aufwühlt und bewegt, bestürzt und berührt.

  • Zitat

    Original von JASS


    Dafür ist es schon seit dreitausend Jahren auf meiner Wunschliste. :gruebel Vielleicht sollte ich es als Sommerprojekt einschieben. :grin


    :grin Ich bin dafür. Wollte das Buch auch schon länger mal lesen, aber in Bücherläden läuft's einem ja leider kaum über den Weg...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Mich würde eine Eulen-Meinung zu dem Buch sehr interessieren :-)


    Nachdem Justin Collier das Hotel betreten hat, bemerkt er, wie ungeheuer scharf er heute ist. Er kann an nichts anderes mehr denken als an Sex. Aber er irrt sich - nicht er ist so geil, es ist das Haus ... Und als es Nacht wird, hallt durch die leeren Räume ein gieriges Flüstern, und Mädchen, die schon vor langer, langer Zeit starben, kichern unheilvoll ...

  • Und zu dem hier auch!


    Ein brutaler, obszöner Thriller!


    Nachdem sein Großvater gestorben ist, sitzt Bighead ganz alleine in der Hütte irgendwo im tiefen Wald von Virginia. Als das letzte Fleisch verzehrt ist, treibt ihn der Hunger hinaus in die »Welt da draußen«, von der er bisher nur von seinem Opa gehört hat ...


    Wer oder was ist der Bighead? Wieso hat er einen Kopf so groß wie eine Wassermelone? Ist er ein mutierter Psychopath? Was er auch immer ist, Bighead ist unterwegs und hinterlässt eine Spur aus Blut und Grauen.


    THE BIGHEAD gilt als das »most disturbing book«, das jemals veröffentlicht wurde. Mancher Schriftsteller wäre über solch eine Einordnung todunglücklich, doch nicht Edward Lee - er ist stolz darauf.

  • Zitat

    Original von Hati
    Hat jemand das hier gelesen bzw. hat jemand vor das zu lesen? Eine Rezi würde mich sehr interessieren.


    Das ist ja quasi so eine halbe Fortsetzung von "Superhero", so wie ich das verstanden habe. "Superhero" hatte ich damals gelesen und fand es ziemlich gut geschrieben. Habe das neue "Ganz normale Helden" auch schon hier liegen, aber weiß noch nicht genau, wann ich es lesen werde. Aber ich werde es auch auf jeden Fall lesen.

  • Ich wünsche mir:


    1. Kristin Lavranstochter von Sigrid Undset


    2. Die Jugend des Königs Henri Quatre von Heinrich Mann


    3. Die Vollendung des Königs Henri Quatre von Heinrich Mann

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Wer hat schon "Kehraus für eine Leiche" von Martina Kempff gelesen.
    Das Buch steht eigentlich auf meiner Wunschliste, aber jemand sagte mir, es sein grottenschlecht. Leider konnte ich hier keine Rezi finden. Hat es schon jemand gelesen?