'Das Skript' - Seiten 108 - 187

  • So, durch den 2. Abschnitt bin ich jetzt auch nahezu geflogen. Es ist so spannend und geht so rasant weiter, dass ich gar keine Schwierigkeiten hatte, schnell zu lesen.


    Meistens habe ich ja zumindest eine Ahnung, wer der Täter sein könnte, aber momentan bin ich noch völlig ahnungslos. Mir sind viele Personen nicht so ganz geheuer. Der Autor ist irgendwie total merkwürdig. Ich finde es auch komisch, dass er Details aus seinem eigenen Buch nicht mehr kennt. Ich bin zwar keine Autorin, aber ist das normal? Ich mein, ich vergesse auch die Inahlte der Bücher, die ich gelesen habe und das auch ziemlich schnell, aber die habe ich mir auch nicht selber ausgedacht. Wie ist das denn bei Autoren? Und dass er mit keinem Wort erwähnt hat, dass er Heike Kleenkamp kennt, finde ich auch höchst merkwürdig. Aber als Täter wäre er vermutlich zu auffällig. Oder eben grade auch wieder nicht. Ich leg mich da noch nicht fest.


    Sehr suspekt ist mir auch immer noch diese Buchhändlerin. Die hat ja schon wahrhaft fanatische Züge angenommen. Ich frag mich, wie oft sie die Bücher gelesen hat, wenn sie alle Details kennt. Auch ansonsten finde ich das Verhalten eher merkwürdig.


    Der Freund von Nina hat ja auch die Ruhe weg. Wenn mein Freund mich nach dem Empfang eines solchen Paketes alleine nach Hause fahren lassen würde bzw. mich alleine in meiner Wohnung lassen würde, dann würde ich mich schon sehr wundern. Schließlich wollen Frauen doch insgeheim beschützt werden ;-). Ich würde jedenfalls nirgendwo mehr alleine hingehen, bis sie den Täter nicht gefasst hätten. Von dem anderen Typen, Zender, wollen wir mal gar nicht reden. Schon zu Beginn dieses Abschnitts ging der mir dermaßen auf den Keks mit seinem Latein-Gefasel, dass ich überlegt habe, ob ich seine Abschnitte nicht überspringen soll :bonk. Sehr unangenehmer Typ.


    Das Ermittlerduo ist mir immer noch äußerst sympathisch. Beide machen sich für den anderen stark, auch wenn das Konsequenzen bedeutet. Ich würde sehr gern wissen, was an den Vorwürfen von Stohrmann dran ist. Momentan kann ich mir eher nicht vorstellen, dass Matthiessen wirklich so unfähig ist.


    Die Kapitel in denen die Sicht der Opfer erzählt wird, finde ich unglaublich eklig. Das ist nix für mich. Aber das hab ich ja vorher gewusst ;-). Der Rest des Buches ist es allerdings wert, darum ertrage ich das und lese schnell :chen.


    Den Anfang vom nächsten Teil schaff ich jetzt noch und den Rest hoffentlich heute Abend.

  • Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Es ist total spannend, was auch der Wechsel Gegenwart und Zuvor ausmacht.


    Ich habe keine Ahnung, wer denn nun in irgendeinerweise der Täter sein könnte. Mir sind einige Leute nicht ganz suspekt. Der Autor, der sich nicht an Details seines Buches erinnert? Die Buchhändlerin, die ihren Autor vergöttert. Wie weit würde sie gehen? Und Strohmann sein Verhalten finde ich sehr merkwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mathiessen so unfähig ist. Schliesslich sollte sie ja die Leiterin werden. Strohmann kennt auch das Entführungsopfer persönlich und hat es bisher verschwiegen.


    Das Ermittlerduo gefällt mir sehr gut. Sie scheinen sich ja irgendwie zusammen gerauft zu haben.


    Mal schauen, ob sich bald der Nebel ein wenig lichtet.


  • ja Arno Strobels Bücher kann man wirklich immer gut shcnell lesen :)


    Das arme Mädchen! Zusehe zu müssen wie eine andere Frau getötet wird und gehäutet!! Und dann noch zu wissen, dass ihr das auch noch bevorsteht. Das kann man sich einfach nicht vorstellen wie man sich da fühlt, grässlich!!


    Ja, die Büchhändlerin ist echt fanatisch, aber ich glaube, mehr auch nicht.


    Dass Jahn die Bücher nicht mehr kennt, hm... Das hört sich ja fast so an, als ob er sie gar nicht selbst geschrieben hätte??


    Ich finds auch super, dass sie die beiden füreinander stark machen. Jedoch frage ich mich, ob es stimmt, dass Matthiessen wirklich so psychisch gestört ist? Weil dann dürfte sie doch eigetnlich gar ncht mehr bei der Polizei sein oder?
    Ich denke, der Chef hat irgendwas zu verbergen...


    Hm... ich hab da so ne Idee, wer der Täter sein könnte und zwar tippe ich auf diese Haushälterin. 1. hat sich ihr Gesicht oft komisch verändert (so kams mir zumindest vor) und 2. kennt sie ja zB auch den Keller! und es ist ja nicht gesagt, dass sie nicht auch mal in Köln gewohnt hat oder?

  • Zitat

    Original von Nightflower
    ...
    Hm... ich hab da so ne Idee, wer der Täter sein könnte und zwar tippe ich auf diese Haushälterin. 1. hat sich ihr Gesicht oft komisch verändert (so kams mir zumindest vor) und 2. kennt sie ja zB auch den Keller! und es ist ja nicht gesagt, dass sie nicht auch mal in Köln gewohnt hat oder?


    Die ist mir irgendwie noch so blass. Ich kann sie kaum einordnen. Aber die Theorie ist nicht schlecht.


    Die Zuvor- Abschnitte sind echt heftig und ich muss häufiger schlucken und ich gestehe, den ein oder anderen Abschnitt habe ich überflogen.

  • Die ZUVOR-Kapitel sind eher nicht für mich gemacht - zu grausam und blutig - aber da muß ich jetzt durch.


    Auf der Seite 164 hat sich m. M. nach das Druckfehlerteufelchen eingeschlichen. In der unteren Hälfte ..... Erdmann fand ihren Bericht gut ..... Bei mir ist "ihren" großgeschrieben.


    Ansonsten das Ermittlerduo gefällt mir immer mehr und sie lernen sich jetzt besser kennen. Auch ihre Konflikte mit dem Chef sind sehr realistisch.


    Tja und dann ein Autor, der sein Buch nicht detailliert kennt. Angeblich wollte er nach dem letzten Buch und dem Vorfall in Köln nicht mehr schreiben, jetzt scheint er in Geldnöten zu sein und muß daher wieder was zu Papier bringen.


    Seine Haushälterin, die vermutlich die Arbeit und das Geld braucht und dann vor allem eine Buchhändlerin, die in den Autor richtig vernarrt ist.


    Die zuerst entführte Heike scheinen offensichtlich viele Personen gekannt zu haben - Polizeipräsident Reimann, Chef Stohrmann und jetzt auch noch der Autor Jahn.


    Im Moment weiß ich noch nicht wohin das alles führen soll :gruebel

  • Bin zurück von der Tatortbesichtigung in Hamburg :wave


    Ich oute mich jetzt mal hier...


    .... ich finde die ZUVOR-Kapitel klasse! :frech
    Da kommt so ne richtig düstere Stimmung rüber, man leidet mit. Vor allem sich vorzustellen, man bekommt die Augenlider festgeklebt....uaaaahhh :erschreck


    Das Ermittlerduo bekommt richtig Kontur, gefällt mit. Stohrmann wird mir dafür immer supekter. Würde er nur um Matthiesen auflaufen lassen und aus dem Dienst zu bekommen das ganze initiieren, ne is zu krass oder?
    Das könnte er sicher auch ander umsetzen.


    Spielt die Haushälterin ne Rolle in dem Spiel hier? Es gubt ja keine klare Vorgeschichte zu ihr bis jetzt. Und meine Frage, welches Motiv könnte Sie haben.


    Gemeinsam habe bisher die ganzen Leute, dass sie merh oder wneiger einen Kontakt zu Kleenkamp haben und offensichtlich auch Heike persönlich gekannt haben.


    Weiter supekt ist mir aber auch unser Buchhändlerin Miriam, wobei das mit den Mails und ihrer offensichlichen Liebe zu Jahn wäre zu einfach.


    Was ist denn mit Dirk und seinem cursus amicus?

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Ich saß gestern 2 Stunden beim Arzt und hatte viel Zeit die wie im Fluge vergangen ist, sodass ich mir leider auch wenig Notizen machen konnte.


    Aber die Haushälterin ist mir suspekt. :gruebel Und noch irgendjemand fällt mir aber gerade nicht ein, weil ich das Buch nicht vor der Nase habe.


    Stohrmann ist mir sehr unsympathisch. Ach da hab ich zwischendurch auch mal gedacht ob er der Täter sein kann, weil die Frau im Keller ( ich nehme mal an das ist Heike) ihn erkannt hat.


    Erdmann und Mathiessen gefallen mir immer mehr und Stohrmann hat ein Problem mit Mathiessen ich denke sie hat gegenüber Erdmann die Wahrheit gesagt. Aber auf irgendetwas ist er neidisch.


    Die Buchhändlerin hat einen an der Klatsche, aber sowas von :pille


    Nun ja morgen mehr, ich kann nur sagen Arno Respekt so schnell hab ich in der letzten Zeit kein Buch mehr gelesen :-)

  • Zitat

    Original von Arno
    Herrlich!
    Hatte ich schon erwähnt, dass ich eure Spekulationen liebe? Nein?
    Ich liebe eure Spekulationen!
    :grin


    Ok Also liege ich ganz falsch na das ist doch auch schon mal eine Aussage :chen


    Ich wollte noch schreiben das ich die Buch in Buch Geschichte echt faszinierend finde. Darauf muss man erstmal kommen.

  • Zitat

    Original von Nightflower
    ...
    Dass Jahn die Bücher nicht mehr kennt, hm... Das hört sich ja fast so an, als ob er sie gar nicht selbst geschrieben hätte??
    ...


    Also das finde ich jetzt mal einen interessante Aspekt :gruebel
    Es ist ja wirklich komisch, dass er sich an solche Details nicht mehr erinnern kann und das, obwohl sie ja auch noch darüber geredet haben..
    Allerdings fand ich hier auch komisch, dass ansonsten niemand das bemerkt hat. Schließlich gibt es doch wohl die Polizisten, die sich mit dem Buch auseinandersetzen - und das erste Päckchen wird ja bereits am Anfang verschickt....
    Ich hatte auch sofort daran gedacht, dass Nina bestimmt noch entführt wird - schließlich benötigt der Mörder ja einige junge Frauen..


    Dieser Zender hat auch mich richtig genervt... Und da er ja überhaupt nichts mit dem Fall zu tun hat, sollten Erdmann und Matthiessen ihn da nicht sowieso bei den Befragungen rausschicken??? Da kann doch nicht einfach jeder, der halt zufällig da ist mithören und mitreden?


    Die Buchhändlerin ist wirklich total fanatisch und von der Haushälterin weiß man ja noch nicht allzu viel...
    Aber irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass eine Frau soetwas macht. Das müsste ja eine ziemlich stämmige bzw. kräftige Frau sein..


    Die Zuvor-Kapitel finde ich teilweise auch wirklich ziemlich heftig.. Da darf ich gar nicht genauer drüber nachdenken.. brrr...
    Wegen mir dürfte das ruhig ein wenig "ekelfreier" beschrieben werden..


    Gespannt bin ich auch noch auf den Verleger.. Wenn er Jahn nicht mag und sich seine Bücher dazu auch nicht verkaufen, warum verlegt er dann trotzdem noch weiterhin seine Bücher??


    Ach ja zu Stohrmann wollte ich auch noch was sagen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Darstellung von Matthiessen stimmt.. Irgendetwas stimmt da nicht..
    Wenn er wirklich Recht haben würde, dann wäre sie bestimmt nicht zur Leiterin bzw. zur Stellvertretin ernannt worden..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von verena ()


  • Den obigen Punkten kann ich nur zustimmen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Jahn nicht weiß, was ich seinen Büchern geschieht. Dass ein Autor den Überblick über die Inhalte seiner Romane verliert, kann ich mir noch vorstellen, wenn er sehr viele Bücher veröffentlicht hat. Aber bei vier Büchern? Außerdem hat mich der gleiche Punkt verwundert, den verena auch erwähnt hat: was macht eigentlich die Polizei? Die sollten das Buch doch auch analysieren. Warum passiert da nichts? :gruebel Mittlerweile habe ich bei Jahn den Verdacht, dass er der Polizei nicht helfen will. Ich denke, dass er auf die gleichen Ereignisse hofft wie in Köln. So braucht er kein neues Buch zu schreiben sondern kann wieder gemütlich von den Einnahmen leben. :rolleyes


    Dass Zender nicht rausgeschickt wurde, hat mich auch verwundert.


    Das Ermittlerduo wird mir immer sympathischer. Ich bin mal gespannt, was wirklich hinter den Matthiessens Vergangenheit steckt und ob die Geschichte von Strohmann stimmt. Allerdings frage ich mich auch, warum Strohmann die Leitung der Ermittlungen innen hat, wenn er Heike Kleemann persönlich kennt. Trifft da nicht die persönliche Befangenheit zu?


    So wie die Buchhändlerin von Jahn schwärmt meint man ein Teenie stände vor einem. Diese Schwärmerei lässt eigentlich nur einen Schluss zu: sie verliebt ihn Jahn. Dies scheint aber die Haushälterin weniger zu passen. Letztere rückt bei mir auf der Verdächtigenliste auch an die erste Stelle. Sie kennt das Buch, sie weiß wie der Keller aussieht und sie verliert ihren Job, wenn Jahn nicht endlich wieder Geld verdient. Obwohl Miriam Hansen als Verdächtige auch nicht zu verachten ist. Würde mich nicht wundern, wenn sie mordet um ihren Angebeteten zu helfen.

  • Bin gerade mit dem zweiten Abschnitt fertig geworden - und noch verwirrter/unsicherer als vorher. Es gibt einfach zu viele Personen, die irgendwas mit der Sache zu tun haben könnten.


    Gefallen würde mir ja: Die Buchhändlerin hat einen an der Klatsche und ist unsterblich verliebt in ihren Lieblingsautor Jahn. Dieser weiß mit ihr nichts anzufangen, weil - wie schon erwähnt - einen an der Klatsche und wohl auch optisch nicht so umwerfend. Trotzdem spielt er ihr die große Liebe vor, damit sie seinem Buch zu mehr Bekanntheit verhilft.. Erklärt ihr aber auch, dass diese Liebe unbedingt geheim bleiben muss, weil er als Autor sonst keinen Erfolg mehr bei weiblichen Lesern hätte oder ähnlichen Schwachsinn, und sie glaubt ihm, weil sie so vernarrt in ihn ist..
    Gut, das ganze ist jetzt ein bisschen zu platt ;-) Aber die Idee, die Begeisterung der Buchhändlerin irgendwie "auszunutzen", würde mir gefallen. Ich bin ja so gespannt :-)
    Obwohl selbst sie ja nicht begeistert von Jahns neuestem Buch zu sein scheint.. :gruebel



    Jahn ist mir auch suspekt. Erst erzählt er, dass ihm die Details (jedenfalls bei Umgebungen) so wichtig sind und auf der anderen Seite vergisst er sowas "großes" wie die Kritikerin? Entweder ist er wirklich ein mieserabler Autor oder da ist was faul. Vielleicht hat er sie wirklich nicht selbst geschrieben, der Gedanke kam mir auch.
    (Aber mich wundert es auch, dass den Polizisten nichts aufgefallen ist. So ein Buch hat man doch schnell durch, gerade, wenn es um etwas wichtiges geht.)



    Ich bin übrigens auch ein Fan der "Zuvor-Abschnitte". Ich mags, wenn ich beim Lesen ein flaues Gefühl im Magen bekomme, und diese Abschnitte schaffen das.
    Augen mit Klebeband offenhalten, bah :wow Wie lange klappt das eigentlich? Irgendwann trocknen die Augen doch aus, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht schon nach wenigen Minuten nicht mehr richtig sehen kann.. aber ich wills nicht ausprobieren :grin



    Mensch, ich befürchte, ich werde heute nur sehr wenig lernen und noch sehr viel lesen... grrr! ;-)

  • Zitat

    Original von mieps
    ... Gefallen würde mir ja: Die Buchhändlerin hat einen an der Klatsche und ist unsterblich verliebt in ihren Lieblingsautor Jahn. Dieser weiß mit ihr nichts anzufangen, weil - wie schon erwähnt - einen an der Klatsche und wohl auch optisch nicht so umwerfend. Trotzdem spielt er ihr die große Liebe vor, damit sie seinem Buch zu mehr Bekanntheit verhilft.. Erklärt ihr aber auch, dass diese Liebe unbedingt geheim bleiben muss, weil er als Autor sonst keinen Erfolg mehr bei weiblichen Lesern hätte oder ähnlichen Schwachsinn, und sie glaubt ihm, weil sie so vernarrt in ihn ist ...


    Ich denke, ich werde mich vor dem nächsten Buch mit dir kurzschließen zwecks Austausch von Ideen. :-]

  • Zitat

    Original von mieps
    Jahn ist mir auch suspekt. Erst erzählt er, dass ihm die Details (jedenfalls bei Umgebungen) so wichtig sind und auf der anderen Seite vergisst er sowas "großes" wie die Kritikerin? Entweder ist er wirklich ein mieserabler Autor oder da ist was faul. Vielleicht hat er sie wirklich nicht selbst geschrieben, der Gedanke kam mir auch.
    (Aber mich wundert es auch, dass den Polizisten nichts aufgefallen ist. So ein Buch hat man doch schnell durch, gerade, wenn es um etwas wichtiges geht.)


    Ha, vielleicht hat die Haushälterin das Buch geschrieben und ist nun sauer, dass sich keiner dafür interessiert :grin. Jahn war der Mörder in Köln (spekuliere ich mal) und da hat es ja auch prima funktioniert mit der Werbung für das damalige Buch. Dann sind ihm leider die Ideen ausgegangen und er hat sich bei seiner Haushälterin ausgeheult. Die hat dann das Heft in die Hand genommen und das Buch zuende geschrieben. Leider hats dem Lektor nicht gefallen und er hat das meiste wieder raugestrichen. Wenns in Köln so fein geklappt, wieso nicht auch in Hamburg, denkt sie sich und fängt an zu morden.


    Und Helga Jäger hat Sonntags nachmittags frei. Da hat sie ja genug Zeit, Nina zu entführen. Und falls sie mit Jahn gemeinsame sache macht, was ich mir auch noch vorstellen könnte, kann er seelenruhig in seinem Wohnzimmer sitzen und die Polizei empfangen. Ein Alibi hat er ja durch Miriam. Und da Heike das Monster erkannt hat, kann es gut einer der beiden sein.


    Man nehme es mir nicht übel, aber Miriams Schwärmerei erinnert ja fast ein wenig an die Groupies von Dieter Ebel :lache


    Dieser Zender ist wirklich eine nervige Figur. Ich glaube allerdings, dass Arno ihn nur als Störfaktor eingebaut hat, einen Sinn erkenne ich in seiner Rolle noch nicht.


    Einige Leute in diesem Roman scheinen Erinnerungslücken zu haben. Nina erinnert sich nicht daran, die Rezension geschrieben zu haben. Jahn kann sich an den Inhalt seines Buches nicht erinnern.


    Die Zuvor-Kapitel sind richtig heftig. Wie krank muss man denn sein, dass man so etwas tun kann: jemandem die Haut vom Körper schneiden *grusel*.


    Aus Stohrmann werde ich nicht schlau. Hinter seinem Hass auf Matthiessen muss etwas stecken, von dem wir noch nichts wissen. Immerhin hat die den gleichen Dientrang wie er und wäre sicher nicht befördert worden, wenn sie derart unfähig wäre.

    Matthiessen und Erdmann werden mir als Team auch immer sympathischer. Und eine Vorliebe für Designerklamotten heißt ja nicht, dass Erdmann gleich Unmengen davon besitzen muss. Ein paar Teile tuns ja auch.

  • Mittlerweile hat das Ermittlerteam auch Probleme, die sie in ihrer Arbeit beeinträchtigen. Warum das immer so sein muss??? :gruebel
    Den einzigen Sinn sehe ich darin, dass Stohrmann Erdmann verunsichern will und dieser das Vertrauen in seine Kollegin verliert. Und das macht nur Sinn, wenn er selbst in den Fall verwickelt ist.


    Mir ist aufgefallen, dass Miriam Hanssen beim Hautarzt war, um sich Muttermale am Rücken entfernen zu lassen. War auf dem ersten Hautstück nicht auch ein Muttermal? Vielleicht ist dieser Dr. Gorges aus Eppendorf der Täter. Vielleicht hat er auch eine Arzthelferin, die jetzt als Haushälterin arbeitet?


    Ich tippe auf Miriam als das nächste Opfer.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Die Zuvor-Kapitel sind echt brutal - aber sie passen hervorragend ins Buch-


    Als Frau Hansen erzählte sie war beim Hautarzt, dachte ich, vielleicht hat sie dort eine Anleitungen zum Häuten erhofft. :gruebel


    Wie passt der Lektor jetzt ins Feld? Wenn die Änderungen auf seinem Mist gewachsen sind, hätte er natürlich Grund sauer zu sein auf Nina. :gruebel :gruebel



    Aber das Monster klingt immer noch sehr weiblich in den Zuvor-Kapitel. :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Wahnsinn... rasant geht es weiter, wirklich meinen ganz großen Respekt, Arno :knuddel


    Der Gedanke, daß der Autor sein Buch gar nicht selber geschrieben haben könnte, ist mir auch gleich gekommen, nachdem er ja scheinbar wichtige Passagen gar nicht mehr "gewusst haben wollte" :pille


    Hat der Lektor wirklich so viele Beschreibungen gekürzt ?? Was sollte das für einen Grund haben ??


    Bei Stohrmann und Matthiessen bleiben bei mir auch zu viele Fragen offen. Ich kann mir einfach auch nicht vorstellen, daß Matthiessen so ein "Dünnhäutchen" sein soll, wäre sie sonst nicht längst aus dem Polizeidienst gestellt worden :gruebel


    Ich habe noch nicht wirklich eine Idee, wer der Täter sein könnte. Aber das die Bestie weiblich sein könnte kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :pille


    Nun gut, es bleibt spannend und darum werde ich jetzt dann weiter :lesend