Schreibwettbewerb Januar/Februar 2012 - Kommentare

  • Zitat

    Original von arter
    Woody Guthrie, klar. Das sagt mir was. War DER Held von Robert Zimmermann. :anbet


    .....und der Vater von Arlo Guthrie.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von arter



    Edit, Achso Voltaire wie siehts aus mit deiner Antwort zur Voltaire-Frage? Besonders interessiert mich WARUM HAST DU TEILGENOMMEN :lache


    Muss ich jetzt nicht verstehen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Da nun die Autorenschaft der einzelnen Beiträge geklärt ist, wäre es ja vielleicht einmal ganz interessant zu erfahren, was denn die jeweiligen Autorinnen/die jeweiligen Autoren von ihren eigenen Beiträgen halten. Was hat sie bewogen, inspiriert oder animiert gerade diesen Beitrag zu schreiben? Fühlen sie sich fair bewertet und kommentiert?


    Die Voltaire-Frage. U.a. was hat dich bewogen teilzunehmen?

  • *deninnerenschweinehundüberwindetundsichhiermeldet*


    Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! :sekt :sekt :sekt


    Allen, die meinem "Hundespaziergang" Punkte zugestanden haben, ein großes Dankeschön :freundschaft
    Nach einigen der Kommentare und der Erkenntnis, dass Gedichte nicht so gefragt sind, hatte ich auf gar nichts mehr gehofft. Jetzt geht's mir wieder besser :chen
    Der Text ist nichts als das, was ich erlebt habe: Gedanken, die mir während des Spaziergangs durch den Kopf gingen, vor allem, als ich das Martinshorn hörte (in Autobahnnähe leider gar nicht so selten) und Beobachtungen. Botschaft an den Leser? So ist das Leben, Schönes und Unangenehmes, Fröhliches und Trauriges, alles gibt es gleichzeitig und das ist in Ordnung so.


  • 1. Hoffentlich da, wo er gerade sein will und nicht da wo er sein muß.


    2. Weil ich nach dem Adventskalendergesülze einen harten Kommentar von Voltaire mal wider brauchte.


    3. Sicher, ein Punkt von churchill ist schon halbgeadelt, irgendwann gibt mir auch Voltaire wieder einen.


    4. Bei einundzwanzig Beiträgen verteilt sich das logischer Weise mehr, insgesamt also ja.

  • 1. Ich bin seit November infiziert
    2. Nein.
    3. Ich habe geweint.
    4.Oma Gerda hat sich über die Grüße von Arter gefreut.
    5. Den Fahrradbrief bekam meine Mutter 2008 von mir zum Geburtstag.
    Sie hat sich darüber gefreut. Bei den Eulen hat er nur für Diskussionen gesorgt. Ich gebe nicht auf!! :wave


  • Das ist die richtige Einstellung, Zuckelliese.
    Deine Mutter hatte uns vermutlich die direkte Bekanntschaft mit den Fahrrädern voraus, deswegen war ihr der Brief einleuchtender. Aber trotz der Verwirrung, fand ich deine Geschichte süß und freu mich schon darauf, was dir so einfällt, wenn du nicht gerade ein Rad sprechen lässt. Wieso hast du deinen Text eigentlich mit "Unruhegeist" betitelt? :knuddel1



    Zitat

    Original von arter
    Okay, Zeit für die Voltaire-Frage an alle, die mitgeschrieben haben.


    Wo ist Voltaire eigentlich ???


    Keine Ahnung?


    Zitat

    Original von arter
    - Warum habt ihr mitgeschrieben?


    Ich bin seit November infiziert. Da geht es mir wie Zuckelliese. Schien eine virtuelle Epidemie zu sein. Bisher gibt es noch kein wirksames Gegenmittel...


    Zitat

    Original von arter
    - Fühlt ihr euch gerecht bewertet?


    Darüber muss ich erst meditieren...


    Zitat

    Original von arter
    - Seit ihr mit der Punktausbeute zufrienden


    Naja, mehr Punkte wären schon schöner gewesen, aber bis ich die Leute dazu zwingen kann, meine Geschichten zu mögen, muss ich mich mit freiwilligen Punkteabgaben begnügen. :rofl


    Zitat

    Original von arter
    und neu im Programm:
    Was wollt ihr zu eurer Geschichte noch mitteilen


    Es hat unheimlich Spaß gemacht, diesen Text zu schreiben, der bei den Kommentaren dieses Mal mehr Beachtung fand, als mein Vorgänger, der allerdings wiederum bei den Punkten besser wegkam. Allerdings stimmt es mich bedenklich, wenn jemand meine Formulierungen als "großväterlich altbacken" bezeichnet. Ich glaube, ich brauche ein Gehirnlifting. Langsam liest man mir mein fortgeschrittenes Alter an :lache

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Okay, Zeit für die Voltaire-Frage an alle, die mitgeschrieben haben.


    Wo ist Voltaire eigentlich ???
    Ich habe ihn bei mir im Keller eingesperrt und lasse ihn erst wieder raus, wenn der nächste Wettbewerb zu Ende ist. Keine Angst es geht ihm gut, ab und an reiche ich ihm eine Flasche mit Rotwein runter.


    - Warum habt ihr mitgeschrieben?1- Ich wurde von Johanna erpresst. :grin
    2- Ich wollte Voltaire beweisen, dass ich nicht nur Blumen im Finger habe. :bluemchen

    - Fühlt ihr euch gerecht bewertet?

    Total. Habe nicht mit so vielen Punkten gerechnet. Danke. Freue mich echt darüber. :-]


    - Seit ihr mit der Punktausbeute zufrieden
    Jeep


    und neu im Programm:
    Was wollt ihr zu eurer Geschichte noch mitteilen

    Der Hintergrund zu dieser Geschichte ist folgender: Mit 13 Jahren habe ich mir einen Halswirbel beim Gummitwist springen zugezogen und konnte ein paar Stunden meine Gliedmaßen nicht spüren. Ich wurde ins Krankenhausgebracht und habe die ganze Zeit über voller Panik geglaubt, es könnte so bleiben. Kurz darauf hatte mein damaliger Freund einen fast tödlichen Motorradunfall. Vor zwei Jahren, ereilte meinen Schwager das gleiche Schicksal. Beide haben schwerverletzt überlebt. Heute geht es ihnen gut. Beide trugen keine Schuld an dem Unfall. Ich bin im Übrigen nicht religiös. Die Geschichte ging ursprünglich anders aus, musste aber auf Grund der 500 Zeichenbeschränkung gekürzt werden. Da half am Ende nur noch Gott.


    Gruß :wave

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fay ()


  • 1. Pffft hatte grad Lust dazu! :grin


    2. Ja geht schon.


    3. Für den schwachen Beitrag und bei so viel Konkurrenz so viele Punkte gesammelt zu habe, da muss man doch zufrieden sein!


    4. Die Geschichte war ursprünglich mal ein Englischaufsatz, der etwa doppelt so lang war. War mal was Neues etwas selbst geschriebenes vom Englischen zurück ins Deutsche zu übersetzen! :grin
    Ach, und in der Originalversion lautete der Endsatz: "Myyyy precious.", he whispered.
    konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Diese Pointe musste in der deutschen Version einem nicht ganz so lächerlichen Ende weichen! ;-)

  • Zitat

    Original von LadyTudor


    :knuddel1


    Eigentlich reimen sich Gedichte heute nicht mehr. Wer noch in Reimform Gedichte schreibt gilt als über 60. Ich bewundere die Art Gedichte zu schreiben und möchte das auch können.


    Gruß

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Zitat

    Original von Fay
    Wer noch in Reimform Gedichte schreibt gilt als über 60.


    Meinst du solche alten Leute wie churchill? :lache

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Keine Ahnung. Nur habe ich beim stöbern durch das Netz bemerkt, dass Gedichte und Reime nicht mehr das sind was meine Generation darunter verstanden hat. Also in der Beziehung bin ich auch über 60. Wollte nur sagen, dass Reime heute wohl nicht mehr so gefragt sind. Ich mag es wenn es sich reimt, bewundere aber auch die, die ein Gedicht ohne Reimen zu stande bekommen. Ich kann beides nicht.

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Kerouac war ein Autor in einer Reihe von Autoren, Sängern und anderen Künstlern, deren Entwicklungsstrang auch heute noch sichtbar ist und der noch lange nicht am Ende angekommen ist.


    Stimmt. Die sind Kult. Aber man kann im heutigen schnelllebigen Cyberspace-Zeitalter nicht mehr erwarten, dass die Leute das wissen. Kennt ja auch keiner Djagilev mehr.


    Übrigens: Ich meine, mal gehört zu haben, dass Kerouac seine Story nicht auf lose Blätter, sondern auf eine Papierrolle schrieb, die er dann auch immer mit sich rumgeschleppt hat.


    Also nix mit 10 Cent à 100 Blatt. ;-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • - Warum habt ihr mitgeschrieben?


    Als ich am 31. Januar um 23.20 Uhr nach Hause kam, blieben noch 40 Minuten, um eine Geschichte zu schreiben …


    - Fühlt ihr euch gerecht bewertet?


    Ein anonymes Bewertungssystem ist ziemlich gerecht. Insofern kann ich gegen die Bewertung nichts sagen.


    - Seid ihr mit der Punktausbeute zufrieden?


    Nö. Im konkreten Fall hätten es schon 30 Punkte sein sollen! :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Alice Thierry


    Übrigens: Ich meine, mal gehört zu haben, dass Kerouac seine Story nicht auf lose Blätter, sondern auf eine Papierrolle schrieb, die er dann auch immer mit sich rumgeschleppt hat.


    Also nix mit 10 Cent à 100 Blatt. ;-)


    Kenne ich auch mit der Papierrolle. Ich habe es auch weiter oben erwähnt, dass die Geschichte einen Fehler hat ...

  • Zitat

    Wo ist Voltaire eigentlich ???


    Um den mache ich mir keine Sorgen.


    Zitat

    - Warum habt ihr mitgeschrieben?


    Um diesem Wettbewerb das nötige Niveau einzuhauchen.


    Zitat

    - Fühlt ihr euch gerecht bewertet?


    Harimau, steffi, regenfisch und Voltaire können mich mal. Stolz bin ich aber darauf, dass meine Geschichte von Churchill drei Punkte und von Prombär (!!) einen Punkt bekommen hat. So unzüchtig kann sie also eigentlich gar nicht gewesen sein. :lache


    Zitat

    - Seit ihr mit der Punktausbeute zufrienden


    :pille


    Zitat

    Was wollt ihr zu eurer Geschichte noch mitteilen


    Einen durchschnittlichen Tag aus meinem Leben.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)