Organisation Haushalt

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Naja, es klebt jetzt nicht direkt was dran, er ist halt mit der Zeit fettig geworden.
    Egal, mit was ich ihn putze, es liegt wie so ne Art Film auf den Wänden :gruebel


    Ich habe vor einigen Wochen den Backofen auf ca. 50 Grad vorgeheizt, mit dem Spray eingesprüht und dann abgewaschen. Aber dieser Film bleibt...


    Ich hab da nen ganz tollen Tipp. Ich habe nicht geglaubt, dass das wirkt, tut es aber. Backofen auf 100 Grad heizen, dann ein Schälchen mit Spülmittel rein und eine halbe Stunde anlassen. Danach kannst du das alles wegwischen. Ich habe allerdings Pril genommen, weiss nicht, ob es mit anderen auch wirkt - ich schwöre ja auf Pril.
    Meine Ma hat das auch mal probiert, klappte nicht. Sie hatte wohl ein anderes. Einfach mal testen...

  • Ich habe eine Frage an die ordentlichen Putzeulen:


    Meine Lehmbauer sind jetzt erstmal durch, leider hat der Teppich da, wo sie immer durchgelatscht sind, doch ganz schön gelitten.
    Obwohl der Teppich mittelfristig durch Parkett ersetzt werden soll, würde ich den gerne nochmal richtig sauber machen.
    Wie stelle ich das am besten an? Im Bestand habe ich nur Allzweckreiniger und Glasreiniger, werde mir also noch einen Spezialteppichreiniger zulegen müssen, oder?


    Allerdings möchte ich nicht allzu sehr die chemische Keule schwingen und mir auch nicht extra ein spezielles High-Tech-Gerät ausleihen. Aber um auf Knien durch das Zimmer zu robben und mit Schmierseife die einzelnen Flecken rauszubürsten, bin ich auch zu faul.
    Gibt es Hausmittel, Tricks, Erfahrungen, was ich da machen kann? Der Teppich muss auch keineswegs hinterher makellos sein, vielleicht nur nicht mehr so ganz offensichtlich versifft.


    :help

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • rienchen, kann Wasserstoffperoxid auf einem farbigen Teppich nicht Flecken hinterlassen bzw. entfärben?
    Ich hätte eher auf Isopropanol bei der Behandlung gesetzt.


    DraperDoyle, ich habe vor Jahren meinen Teppich mit Resten einer Feuerwerksbatterie verdorben, deren farbige Reste am Schuh hingen und die ich in die Wohnung geschleppt habe.
    Geholfen hat damals eine partielle Behandlung mit einem Dampfreiniger (beistzt bestimmt bei Dir jemand in der Bekanntschaft); nach dem bloßen Eindampfen mit Wasserdampf habe ich anschließend einen Radiergummi (https://www.google.com/search?hl=de&client=firefox-a&hs=qRU&rls=org.mozilla:de:official&q=Haushaltsradiergummi&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41018144,d.Yms&biw=1280&bih=594&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=VeP3UPSJJY3FtAaU-ICQDA#um=1&hl=de&client=firefox-a&tbo=d&rls=org.mozilla:de% Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=flecken+radierer&oq=flecken+radierer&gs_l=img.3...8305.12926.0.13190.35.22.0.2.2.3.298.2349.8j9j3.20.0...0.0...1c.1.D-sf-cHtJWg&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41018144,d.Yms&fp=8ecffe445509ed46&biw=1280&bih=594) genommen und den Teppich erfolgreich bearbeitet.

  • Waschbenzin :yikes Na ja, es sind ja keine Ölflecken, sondern einfach nur Dreck, der richtig schön reingelatscht ist.


    @ Salonlöwin: Haushaltsradiergummi, was es alles gibt :wow. Das hört sich ja doch nach Rumkriechen an, und ich glaube nicht, dass ich jemanden kenne, der einen Dapfreiniger besitzt. Aber ich kann ich ja mal umhören

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Was ist an Waschbenzin unheimlich, das ist doch ein uraltes Hausmittel.. :wow


    Guckste hier


    Da hat sogar meine Oma immer mit gearbeitet. Wasserstoffperoid bleicht, aber löst auch. Kommt eben auf die Farbe des Teppichs an und die Verdünnung. Edit: Aceton geht auch gut...


    Ist ja alles irgendwie chemisch?

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Ich finde die meisten Lösungsmittel (von Wasser und Alkohol mal abgesehen :grin) unangenehm, die stinken mir zu dolle, gerade Terpentinersatz :uebel
    Und wenn ich dran denke, was meine Oma (die war allerdings Jahrgang 1903) für Hausmittelchen hatte :wow


    Der Dampfreiniger (und vor allem die halbe Stunde) hören sich aber doch gar nicht so schlecht an

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • So, jetzt brauche ich Hilfe. Mein Kind hat Gestern auf den (wirklich sehr, sehr schönen!) Wohnzimmerteppich gekotzt. Ich habe alles ausgewaschen und war auch mit Textilreiniger dran, aber der Geruch geht einfach nicht raus. Der Teppich liegt seit Gestern auf der Terasse, eingesprüht mit Febreze Textilerfrischer, aber soweit ich das beurteilen kann, bringt das nix.


    Irgendwelche Tipps, was ich machen könnte? :cry

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Es gibt doch Sprays, mit denen man so Stellen, an die Katzen und Hunde gepinkelt haben, einsprühen kann, damit die das nicht wieder machen. Vielleicht hilft sowas ja auch, denn Urinflecken stinken ja echt auch fies?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Die Kochfotos animieren mich zu einer Frage.


    Wie halten die Köchinnen ihren Ofen so blitzeblank? Es haben sich doch nicht etwa alle einen neuen Herd für das Fotoshooting gekauft ? :yikes


    Mein Ofen ist noch relativ neu - 7 1/2 Jahre - aber gerade die Rückwand, wo der Ventilator ist, sieht bei mir aus wie sau. Da kann man ja nicht mit Backofenspray arbeiten - ich traue mich jedenfalls nicht - und nur mit Scheuermittel wird das bei mir nichts.


    Jetzt hoffe ich mal auf Geheimtipps. :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Essig und den einwirken lassen. Dann auswaschen.
    Hat zumindest gut gegen Geruch und Flecken geholfen, die von Kinderurin auf der Matratze stammten.


    Den Essig riecht man dann irgendwann auch nicht mehr, da er sich verflüchtigt.


    Edit - Lesebiene hat sich einfach dazwischengedrängelt :grin
    - das gilt natürlich nicht für den Ofen, sondern gegen die Flecken des Teppichs.
    Obwohl....im Ofen reinigt es sich mit Essig auch sehr gut

  • Rienchen, ich glaube, ein ähnliches Problem hatte Inso vor zwei Jahren, als seine Mini-Eule in sein Auto gekotzt hatte.
    Wie er den Geruch wieder wegbekommen hat, weiß ich nicht mehr (könnte irgendwo im Minieulenfred stehen), aber dass er zwei Wochen später auf jeden Fall weg war, davon konnte ich mich sogar selbst überzeugen. :-)


    (Ich geh mal suchen, wo das stand...)

  • Ich glaube Katzenstreu könnte ich auch grad brauchen, mein Kinder haben eine Pflanze, die in Lechuza gepflanzt ist auf meinen gabeh-Teppich gekippt.
    Der ist schön dick und die Pflanze war natürlich auch noch relativ frisch gegossen.
    D.h. ich hab jetzt ne Schlammpfütze aufm Teppich gehabt.
    Mal schauen, ob das alles halbwegs abtrocknet und der Dreck sich dann absaugen lässt.


    Seufz.......