Joachim Gauck gemeinsamer Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten

  • Laut verschiedenen Medienberichten scheint die Union den Kandidaten Joachim Gauck zu akzeptieren.


    Na, was sagen die Eulen zu dieser Entwicklung?

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Es wird Zeit, dass das Thema Bundespräsident aus den Medien kommt und man wieder zur Tagesordnung übergeht.
    Gleichgültig wer sich dem Amt des neuen Bundespräsidenten stellt, tauschen möchte ich mit dieser Person und der schwebenden Gefahr, dass das eigene Privatleben durch die Presse mikroskopisch untersucht wird, nicht.

  • In der Pressekonferenz eben haben Merkel, Gabriel, Rösler, Roth, Özedemir und Seehofer allesamt mehr oder weniger Parteipolitik betrieben, dann sprach Gauck, und auf einmal wehte ein Hauch von Menschlichkeit durch die Medienwelt ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Es ist schon traurig wieder einmal mit ansehen zu müssen, wie diese Merkels, Steinmeiers, Gabriels, Röslers, Özdemirs und wie sie alle heißen, den künftigen Bundespräsidenten im Hinterzimmer auskunkeln. Diese Typen tun so, als wäre dieses Land ihr Eigentum. Einfach nur widerlich.


    Zudem wurde auch wieder einmal die Chance versemmelt - endlich - mal eine Frau in das höchste Staatsamt zu wählen.


    Für mich beispielsweise wäre Antje Vollmer eine großartige Präsidentin gewesen. Kompetenter und fähiger als alle Männer zusammen die zur Diskussion standen.


    Und was macht man?
    Gauck soll Präsident werden. Dieser selbstgerechte und selbstgefällige Gockel, dieser Mensch, der die Thesen von Sarrazin vollumfänglich unterstützt hat.


    Gauck als Bundespräsident - ein wirkliche Schande für dieses Land.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Es ist schon traurig wieder einmal mit ansehen zu müssen, wie diese Merkels, Steinmeiers, Gabriels, Röslers, Özdemirs und wie sie alle heißen, den künftigen Bundespräsidenten im Hinterzimmer auskunkeln. Diese Typen tun so, als wäre dieses Land ihr Eigentum. Einfach nur widerlich.


    Tu doch nicht so als ob du als Verfassungsrechtler nicht wüsstest, dass es anders gar nicht geht.

    Zitat

    Original von Voltaire
    Zudem wurde auch wieder einmal die Chance versemmelt - endlich - mal eine Frau in das höchste Staatsamt zu wählen.


    Stimmt

    Zitat

    Original von Voltaire
    Und was macht man?
    Gauck soll Präsident werden. Dieser selbstgerechte und selbstgefällige Gockel, dieser Mensch, der die Thesen von Sarrazin vollumfänglich unterstützt hat.


    Deswegen hätte ich nicht gedacht, dass die SPD den ernsthaft nochmal bringt, aber auch deshalb schrieb ich, dass der noch für Überraschungen gut ist.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Gauck soll Präsident werden. Dieser selbstgerechte und selbstgefällige Gockel, dieser Mensch, der die Thesen von Sarrazin vollumfänglich unterstützt hat.


    Hast du dazu konkrete Zitate bzw. weist, wie ich das über google am besten finde? Bin bis jetzt nur auf das hier gestoßen. Klick

  • Also ich habe eben einen ganz kurzen Ausschnitt aus der Pressekonferenz auf RTL oder RTL2 gesehen und da kam er mir sympathisch vor. Ich musste bisschen lachen als er gesagt hat, dass er verwirrt und nicht gewaschen ist. :lache
    Ansonsten weiß ich über ihn nichts und habe bisher auch noch keine richtige Meinung dazu. :gruebel

  • Ich bin auch absolut nicht zufrieden und vielmehr wütend, dass ausgerechnet er aufgestellt wurde, obwohl es seit Wulffs Rücktritt klar war, das es ihn treffen würde (bzw uns mit ihm...). Es wundert mich nicht, mit Zufriedenheit erfüllt mich das aber ganz und gar nicht.
    Seine grobe Art, die ja durchaus seine Berechtigung hat, aber nicht SO und seine Engstirnigkeit diqualifizieren ihn für mich. In diesem Amt geht es um Neutralität den Parteien gegenüber und diese Neutralität wird er nicht leben (können). Außerdem steht er doch schon mit einem Bein im Grab.


    Ich möchte wirklich nicht schönreden was Wulff getan hat, aber ich finde es widerlich (um auch dieses Wort zu benutzen), das diejenigen den ersten Stein werfen, die das ebenfalls im noch viel schlimmeren Ausmaß getan haben. Dumm, dass sie ihn dabei erwischt haben, klar, aber das andere, die wirklich mit beiden Händen zugegriffen haben, nun schimpfen, sorgt bei mir für einen Würgereiz.


    Mir spricht folgender Artikel voll und ganz aus der Seele: Klick

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Ich muß erst mal nach Nachrichten im Fernsehen suchen und mir das selber ansehen.


    Die Nachricht war zumindest so wichtig, daß ich eine SMS in die Oper bekommen habe - Gauck wird Bundespräsident"
    So wußte ich es zumindest sofort :grin


    Daß er mir auf jeden Fall besser gefällt, als Wulf wird nicht weiter verwunderlich sein.

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

  • Gauck, ein Mann, der Thilo Sarrazin attestiert, Mut bewiesen zu haben, der die Occupy-Bewegung als "unsäglich albern" bezeichnet, der die Rente mit 67 als Notwendigkeit betrachtet (kein Wunder als Mitglied in neoliberalen Think Tanks), der sich für die Kriege im Irak und in Afghanistan ausspricht, und so weiter und so fort...


    Der soll mein Präsident werden?


    Nein! :bruell


    Bo

  • Weil die HERRschaften wenn es aussichtsreich wird noch nie nicht eine Frau vorgeschlagen haben. Hätte die SPD beim letzten Mal wieder Gesine Schwan gebracht- auch dann wäre die es bestimmt nicht geworden.