'Dark Canopy' - Seiten 429 - Ende

  • Noch keiner zu Ende gelesen? :umschau
    Oder seid ihr ähnlich erschlagen wie ich von diesem letzten Abschnitt ;-)?


    Ein abschließendes Statement kriege ich immer noch nicht hin, aber so ein paar Gedanken kann ich schon mal loswerden.


    Supergut gemacht, wie die Mauer aus Vorurteilen, Hass und Misstrauen zwischen Joy und dem Percent Neél nach und nach bröckelt, die beiden sich immer näher kommen, widerwillig und spröde vor allem von Jo`s Seite aus. Die Intensität dieser Liebe, als Joy sie endlich akzeptiert, nimmt beim Lesen schier den Atem. Die sexuelle Anziehung, Anspannung und Erfüllung ist in jeder Zeile prickelnd spürbar, trotz des Verzichts auf ausgiebige detailgenaue erotische Szenen, möglicherweise gerade deswegen :gruebel. Eine angeregte Fantasie bewirkt m. E. so viel mehr als akribische Erläuterungen ;-).


    Aber dann!
    Warum muss Joy auf diese Liebe verzichten und von Neél verlangen, Amber zu retten und zu seiner Frau zu machen??? Wo Amber noch dazu so seltsam reagiert, da brodelt auch noch so einiges ungeklärt vor sich hin.


    Mars entpuppt sich als Verräter aus Pragmatismus und Opportunismus !!! Wie bitter für Matthial.


    Das Ende hat mich wirklich fertig gemacht! Wie kannst du nur, Mulle! :yikes! Es ist genial ... und so gemein. Soll man dich dafür lieben oder hauen :gruebel?


    Zu diesem Abschnitt gäbe es noch unglaublich viel zu schreiben! Ich glaube, ich lese diesen Teil noch einmal, auch wenn es dann noch mal weh tut.


    Diese Geschichte wunderbar und schrecklich zu gleich in ihrer emotionalen Wucht. Sie hat mich total umgehauen, hätte ich so nicht erwartet.


    Jetzt überlege ich ernsthaft eines der anderen Bücher von Mulle zu lesen, obwohl ich um dieses ganze Vampir-Engel-Dämonen-Gedöns bisher einen großen Bogen gemacht habe.

  • Ich habe auch eben den letzten Abschnitt beendet und bin emotional noch nicht ganz zurechnungsfähig. Das kann nicht das Ende sein, oder? Ich war einen Moment versucht, das Buch einfach in die Ecke zu schmeißen, in der Hoffnung, ich wache wie aus einem bösen Traum auf - aber dafür ist es mir schon zu wertvoll geworden. Stattdessen habe ich hemmungslos geheult.


    Verdammt, ich habe mit allem gerechnet, nur nicht damit. Dabei passt es so schmerzlich perfekt zu ganz "Dark Canopy". Ein ganz winziger Teil von mir hat trotz der Ankündigungen auf ein wenigstens etwas glückliches Ende gehofft. Stattdessen: ein Schlag in den Magen. Mulle, das ist ein richtig, richtig mutiges, konsequentes Ende, das das Buch erst so grandios macht. Neél :-(...


    Der ganze letzte Abschnitt ist von einer atemberaubenden Spannung, ich habe nichts mehr außerhalb wahrgenommen. Ich glaube, ich habe Joy während dem Chivvy sogar ein "Lauf!" zugeflüstert, geholfen hat es wenig.


    Die Szene bei Cloud hat mich erst schockiert, aber er ist eingeweiht und könnte als Präsident natürlich deutlich mehr Macht ausüben, um Kontakt zu den fremden Percents aufzubauen. Aktuell hindert ihn das, schränkt ihn ein, irgendetwas zu machen, was diese zukünftige Stellung gefährdet: Er kann Neél und Joy nicht helfen. Aber das hätte, glaube ich, niemand gekonnt.


    Noch mehr hat mich allerdings die Erkenntnis über Mars schockiert. Die Tatsache, dass er mit "Freunden" handelt, um sich lächerliche Annehmlichkeiten zu verschaffen, ließ mir schlecht werden. Aber das eigentlich Grausame ist ja, dass sein Sohn Matthial erschreckende Ähnlichkeiten zu ihm aufweist. Mit welcher Gefühlskälte er am Ende vorging, nur um seine Vorstellung von Recht und Unrecht durchzusetzen, ist schauderhaft. Und realistisch, echt.


    Und, wie könnte es anders sein, noch zwei Zitate zum Abschluss:


    "Gefühle sind wirr. Wer sie in einfachen Worten beschreibt, hat sie nicht verstanden."


    S. 518


    "Liebe scherte sich nicht darum, ob sie sein durfte. Sie war oder war nicht - sie ließ sich weder erzwingen noch verleugnen."


    S. 519


    Meine Gefühle sind momentan auch mehr als wirr. Bevor ich meine abschließende Rezension schreiben werde, muss ich mich erstmal fassen. Ich kann aber schon sagen, dass ich nie erwartet hätte, so ein - im wahrsten Sinne des Wortes - umwerfendes Buch zu lesen. Das ist eins dieser Bücher, die ich nur ganz selten lese: "Dark Canopy" hat sich einen Platz in meinem Herzen erkämpft. Danke, Mulle :anbet.

  • Ich habe es gestern schon zu Ende gelesen und war ganz erschlagen von den vielen Ereignissen und dem Ende. Mulle, wie konntest du nur?


    Wann gibt es eigentlich den zweiten Teil. Ich möchte wissen wie es weiter geht. Mit hat das Buch super gut gefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen (so weit das mit zwei kleinen Kindern möglich ist). Bleibt es bei zweien oder kommen noch mehr?


    Ich wünschte Joy hätte sich nicht für ihre Freiheit entschieden, sondern wäre bei Neél geblieben. Es schien nicht so als ob Amber glücklich mit der Beanspruchung wäre. Vielleicht fühlt sie sich von Joy an einen Percent verkauft? Ich hätte beim Lesen am liebsten auf Joy eingeredet, damit sie sich doch noch anders entscheidet. Wo sollte sie draussen auch hin? Mir war klar, dass sie mit Matthial nicht mehr so viel gemein hat.


    Das Mars Joy verraten hat, hat mich völlig geschockt. Damit habe ich nicht gerechnet. Es war ja klar, dass es einen Verräter geben muss, aber ich habe da wirklich im Dunkeln getappt, selbst nach den Pferdespuren habe ich nicht damit gerechnet. Ich dachte er wolle nur schauen wie sein Sohn klar kommt.


    Meine Rezension folgt die Tage. Sie wird auf jeden Fall positiv ausfallen. Ich bin von dem Buch hellauf begeistert. Dabei habe ich mich nur der Autorin wegen an dieses Genre gewagt. :-)

  • Ich habe das Buch gestern Abend beendet, und ich bin sowohl vom Ende als auch vom ganzen Roman wirklich beeindruckt!


    Mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet, will heißen, ich dachte nicht, dass es Neel sein würde, der sich am Schluss die Seele aus dem Leib schreit. Ich hatte mit Joy gerechnet, vielleicht mit Amber. Aber eins muss ich sagen: So tut es am meisten weh! :cry Klasse Cliffhanger, Frau Autorin! :anbet


    Nun bringe ich wieder auf den Tisch, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Ich hätte da einen Hinweis (vielleicht an den Verlag): Nirgendwo steht, dass das nicht das Ende ist. Kein Hinweis darauf, dass es eine Fortsetzung geben wird. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das Buch mit 16 gelesen, und das letzte, was ich lese, ist dass Neel schreit...ich weiß nicht :gruebel


    Ich persönlich komme, wenn es zur Geschichte und zur gesamten Rahmenhandlung passt, mit einem solchen Schluss klar. Wenn ich mir vorstelle, dass das ein Einzelroman wäre, dann ginge ich jetzt davon aus, dass Neel tot ist. Die Welt, in der Joy und Neel leben, ist hart und unbarmherzig. Wer sich in Gefahr begibt...Manche Geschichten gehen nicht gut aus, so ist das eben.


    Aber es wird ja eine Fortsetzung geben. Da haben wir aber Glück gehabt (und Neel auch). Ich spekuliere mal nicht, wie er aus der Kiste rauskommt... :wow



    Zitat

    Original von Lumos
    ...Aber dann!
    Warum muss Joy auf diese Liebe verzichten und von Neél verlangen, Amber zu retten und zu seiner Frau zu machen??? Wo Amber noch dazu so seltsam reagiert, da brodelt auch noch so einiges ungeklärt vor sich hin.


    Neél tut es aus Liebe. Ich glaube, er würde alles tun für Joy, auch eine andere Frau heiraten, auch sterben. Joy verlangt es von ihm, weil sie Schuldgefühle hat, die sie nicht loslassen. Amber kommt durch dieses Manöver von ihrem Herren weg, der sie auf jeden Fall schlägt, wahrscheinlich auch vergewaltigt. Für Joy ist es die einzige Möglichkeit, Amber da raus zu holen.


    Zitat


    Mars entpuppt sich als Verräter aus Pragmatismus und Opportunismus !!! Wie bitter für Matthial.


    Mit Mars als Verräter habe ich nicht gerechnet. Dass es jemand unter den Rebellen geben muss, war klar. Schon allein, weil das Coca-Cola-Haus nie durchsucht wurde, was an sich schon sehr verdächtig war.
    Ob es bitter für Matthial ist, ich bekenne es errötend, ist mir relativ egal. Ich kann ihn nicht leiden. Die Szene, in der die Beiden Gelegenheit haben, kurz miteinander zu sprechen, hat mir in dieser Richtung den Rest gegeben.



    Zitat


    Jetzt überlege ich ernsthaft eines der anderen Bücher von Mulle zu lesen, obwohl ich um dieses ganze Vampir-Engel-Dämonen-Gedöns bisher einen großen Bogen gemacht habe.


    Ernsthaft: Nicht überlegen! Lesen!
    Da Fantasy/Romantasy- Geschichten doch eher nicht deins sind, würde ich dir vorschlagen, den "Phoenixfluch" zu lesen. Damit hat sich auch Sapperlot ködern lassen :grin
    Und vielleicht liest du dann im Anschluss die Nybbas-Bücher auch, die aber dann schon sehr dämonisch sind ;-)

  • Zitat

    Original von Paulchen
    Ich war einen Moment versucht, das Buch einfach in die Ecke zu schmeißen, in der Hoffnung, ich wache wie aus einem bösen Traum auf - aber dafür ist es mir schon zu wertvoll geworden. Stattdessen habe ich hemmungslos geheult.


    Und ich hab nach deinem Posting hemmungslos geheult. ;-( :-)


    Zitat

    Der ganze letzte Abschnitt ist von einer atemberaubenden Spannung, ich habe nichts mehr außerhalb wahrgenommen. Ich glaube, ich habe Joy während dem Chivvy sogar ein "Lauf!" zugeflüstert, geholfen hat es wenig.


    ich glaub, ich hab das beim Schreiben auch getan, aber da war die blöde Gewissheit, dass Girans Strang ein Ende haben musste ...


    Zitat

    Meine Gefühle sind momentan auch mehr als wirr. Bevor ich meine abschließende Rezension schreiben werde, muss ich mich erstmal fassen. Ich kann aber schon sagen, dass ich nie erwartet hätte, so ein - im wahrsten Sinne des Wortes - umwerfendes Buch zu lesen. Das ist eins dieser Bücher, die ich nur ganz selten lese: "Dark Canopy" hat sich einen Platz in meinem Herzen erkämpft. Danke, Mulle :anbet.


    Danke, danke, danke für deine wunderbaren Worte.
    Hach, da weiß man gleich wieder, warum man diesen verrückten Job macht :knuddel1

  • Zitat

    Original von Tabea
    Ich habe es gestern schon zu Ende gelesen und war ganz erschlagen von den vielen Ereignissen und dem Ende. Mulle, wie konntest du nur?


    Wann gibt es eigentlich den zweiten Teil. Ich möchte wissen wie es weiter geht. Mit hat das Buch super gut gefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen (so weit das mit zwei kleinen Kindern möglich ist). Bleibt es bei zweien oder kommen noch mehr?


    Es bleibt bei zwei. Der zweite kommt in exakt einem Jahr und ich kenne schon den letzten Satz. :wave


    Zitat

    Ich wünschte Joy hätte sich nicht für ihre Freiheit entschieden, sondern wäre bei Neél geblieben. Es schien nicht so als ob Amber glücklich mit der Beanspruchung wäre. Vielleicht fühlt sie sich von Joy an einen Percent verkauft? Ich hätte beim Lesen am liebsten auf Joy eingeredet, damit sie sich doch noch anders entscheidet. Wo sollte sie draussen auch hin? Mir war klar, dass sie mit Matthial nicht mehr so viel gemein hat.


    Amber ist nach der Zeit bei Widden gebrochen und hat Angst, dass ihr Leid von vorne beginnt. Das muss man etwas Verständnis haben, dass sie dem nächstbesten Percent nicht gleich um den Hals fällt. Sie ist nicht nur auf Joys Anfangsstand - sie sind alle böse - Punkt. - sie hat Monate unter einem gelittet. Dass es "andere" gibt, hat sie ja nie erfahren/ erlebt.


    Zitat

    Das Mars Joy verraten hat, hat mich völlig geschockt. Damit habe ich nicht gerechnet. Es war ja klar, dass es einen Verräter geben muss, aber ich habe da wirklich im Dunkeln getappt, selbst nach den Pferdespuren habe ich nicht damit gerechnet. Ich dachte er wolle nur schauen wie sein Sohn klar kommt.


    Und jetzt versteht ihr vermutlich auch, warum ich mich zu Anfang so stur dagegen wehrte, dass die Befreiungsaktion aussichtslos war, ja?
    Sie war es nicht. Es hätte klappen können, Joy und Matthial waren gut vorbereitet. Aber Mars hat sie verraten.
    (Ich hatte sie ursprünglich viel weiter kommen lassen wollen, wollte aber ein wenig auf die Textlänge achten.)

    Zitat

    Meine Rezension folgt die Tage. Sie wird auf jeden Fall positiv ausfallen. Ich bin von dem Buch hellauf begeistert. Dabei habe ich mich nur der Autorin wegen an dieses Genre gewagt. :-)


    Das freut mich so, so sehr :kopfdreher

  • Zitat

    Original von Lumos
    Die sexuelle Anziehung, Anspannung und Erfüllung ist in jeder Zeile prickelnd spürbar, trotz des Verzichts auf ausgiebige detailgenaue erotische Szenen, möglicherweise gerade deswegen :gruebel. Eine angeregte Fantasie bewirkt m. E. so viel mehr als akribische Erläuterungen ;-).


    Schön, dass du das sagst. ich gebe das an meine Lektorin weiter, die weitestgehend dafür verantwortlich zu machen ist.
    Meine Rohversion war etwas ... derber. Im Nachhinein bin ich aber auch glücklich mit dem Ergebnis und finde "das reicht".


    Zitat

    Das Ende hat mich wirklich fertig gemacht! Wie kannst du nur, Mulle! :yikes! Es ist genial ... und so gemein. Soll man dich dafür lieben oder hauen :gruebel?


    Ich hätte für beides Verständnis :knuddel1


    Zitat

    Diese Geschichte wunderbar und schrecklich zu gleich in ihrer emotionalen Wucht. Sie hat mich total umgehauen, hätte ich so nicht erwartet.


    :anbet :anbet Sowas zu hören. Wow.


    Zitat

    Jetzt überlege ich ernsthaft eines der anderen Bücher von Mulle zu lesen, obwohl ich um dieses ganze Vampir-Engel-Dämonen-Gedöns bisher einen großen Bogen gemacht habe.


    Wie Clare würde ich sagen: Am ehesten noch der Phoenix. Wobei der ganz anders geschrieben ist, viel blumiger ... aber die Figuren sind ja auch grundlegend anders und es ist ein Liebesroman.
    Um den Nybbas zu mögen, muss man wohl auch sein Genre (die paranormale Romance) mögen - oder besser noch: mögen, aber satt sein. :grin

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich habe das Buch gestern Abend beendet, und ich bin sowohl vom Ende als auch vom ganzen Roman wirklich beeindruckt!


    Freut mich wahnsinnig, Clare. :-]


    Zitat

    Nun bringe ich wieder auf den Tisch, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Ich hätte da einen Hinweis (vielleicht an den Verlag): Nirgendwo steht, dass das nicht das Ende ist. Kein Hinweis darauf, dass es eine Fortsetzung geben wird. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das Buch mit 16 gelesen, und das letzte, was ich lese, ist dass Neel schreit...ich weiß nicht :gruebel


    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ... kein Jungendbuch :nono
    script5 macht "Junge Erwachsene", was natürlich etwas schwammig ist, es aber gleichzeitig genauer ausdrückt: Wer Stephen King mit 13 liest, kann natürlich auch des hier lesen. Aber grundsätzlich ist das kein Buch mit Zielgruppe "ab 14" oder so.
    Den gewünschten Hinweis auf die Fortsetzung werde ich aber natürlich gerne weitergeben! Wir hatten im Verlag schon mal drüber gesprochen, aber da war die Buchgestaltung, die Vorschau und alles schon durch, sodass nur noch die "spontanen Medien" übrig blieben.


    Zitat

    Original von Lumos
    ...Aber dann!
    Warum muss Joy auf diese Liebe verzichten und von Neél verlangen, Amber zu retten und zu seiner Frau zu machen??? Wo Amber noch dazu so seltsam reagiert, da brodelt auch noch so einiges ungeklärt vor sich hin.


    Neél tut es aus Liebe. Ich glaube, er würde alles tun für Joy, auch eine andere Frau heiraten, auch sterben. Joy verlangt es von ihm, weil sie Schuldgefühle hat, die sie nicht loslassen. Amber kommt durch dieses Manöver von ihrem Herren weg, der sie auf jeden Fall schlägt, wahrscheinlich auch vergewaltigt. Für Joy ist es die einzige Möglichkeit, Amber da raus zu holen.[/quote]


    Da hast du definitiv recht, wobei ich Neél auch mehr zutraue. Er hasst das System selbst - er hätte aus Freundschaft auch Anspruch auf Alex erhoben, um sie vor den anderen zu schützen.
    Er hat Ehrgefühl, würde ich sagen.


    Zitat

    Schon allein, weil das Coca-Cola-Haus nie durchsucht wurde, was an sich schon sehr verdächtig war.


    Ja - das habt ihr Spürnasen ja gleich entdeckt! Ich hatte mich echt erschreckt und befürchtet, dass ihr 1 + 1 zusammenzählt. :lache

    Zitat

    Ob es bitter für Matthial ist, ich bekenne es errötend, ist mir relativ egal. Ich kann ihn nicht leiden. Die Szene, in der die Beiden Gelegenheit haben, kurz miteinander zu sprechen, hat mir in dieser Richtung den Rest gegeben.


    Für MICH (falls es jemanden interessiert ;-)) war es bitter. Ich mochte Matthial total lange so sehr - er hätte sonst nicht diesen Namen von mir bekommen, der mir viel bedeutet - aber seine Entwicklung ... :rolleyes
    In meinen Augen ist er irgendwann schwer depressiv geworden und irgendwas in ihm ist dann kaputt gegangen.
    Armer Matthial. ?(

  • Zitat

    Original von Mulle
    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ... kein Jungendbuch :nono
    script5 macht "Junge Erwachsene", was natürlich etwas schwammig ist, es aber gleichzeitig genauer ausdrückt: Wer Stephen King mit 13 liest, kann natürlich auch des hier lesen. Aber grundsätzlich ist das kein Buch mit Zielgruppe "ab 14" oder so.
    Den gewünschten Hinweis auf die Fortsetzung werde ich aber natürlich gerne weitergeben! Wir hatten im Verlag schon mal drüber gesprochen, aber da war die Buchgestaltung, die Vorschau und alles schon durch, sodass nur noch die "spontanen Medien" übrig blieben.


    Die Begriffsunterschiede zwischen Jugendbuch und Buch für junge Erwachsene war mir so nicht klar, aber es passt so schon besser. Danke!



    Zitat

    ...
    Für MICH (falls es jemanden interessiert ;-)) war es bitter. Ich mochte Matthial total lange so sehr - er hätte sonst nicht diesen Namen von mir bekommen, der mir viel bedeutet - aber seine Entwicklung ... :rolleyes
    In meinen Augen ist er irgendwann schwer depressiv geworden und irgendwas in ihm ist dann kaputt gegangen.
    Armer Matthial. ?(


    Der Name gefällt mir sehr, der Mann nicht so, was aber wahrscheinlich etwas sujektives ist. Am Anfang des Buches tat er mir etwas Leid, weil sehr deutlich war, dass Joy in keiner Weise das Gleiche empfand wie er für sie. Seine Qual war deutlich.
    Verloren hat er bei mir, als Joy mittels massivem Körpereinsatz Willie auf ihre Seite gebracht hat und Matthial einfach danebenstand und es zuließ. Ich finde, da wurde eine Grenze überschritten zwischen dem, was ich der harten Welt und den Umständen zuschreibe und den Figuren zubillige (daher auch kein Vorwurf an Joy) und dem, was man für das hohe Ziel zulassen muss.

  • Zitat

    Aber dann!Warum muss Joy auf diese Liebe verzichten und von Neél verlangen, Amber zu retten und zu seiner Frau zu machen??? Wo Amber noch dazu so seltsam reagiert, da brodelt auch noch so einiges ungeklärt vor sich hin.


    Diese Frage war eigentlich rein rhetorisch gemeint und sollte meine Frustration darüber ausdrücken, dass Mulle sie so handeln lässt ;-). Warum sie es tut ist mir schon klar, aber danke für eure Erklärungen und Aufmerksamkeit :knuddel1.


    Matthial ist mir nicht wirklich unsympathisch, er tut mir eher ein bisschen Leid. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mit Joy auch den Halt verloren hat und nun versucht seinem Leben einen neuen Sinn zu geben.


    Und Mulle, ich kriege diese Bild von Neél nicht aus dem Kopf, wie er gefesselt da sitzt und langsam von der aufgehenden Sonne verbrannt wird ;-(. Wie sollen wir armen Leser jetzt damit leben bis der nächste Teil erscheint?


    Ja, das Buch ist stellenweise vielleicht ein bisschen heftig für Jugendliche, aber andererseits muss man sie nicht in Watte packen, auf diesem Sektor gibt es sicher viel krassere Bücher (wie z. B. Panem), ganz zu schweigen von einschlägigen Video-Spielen, die die Gewalt auch noch verherrlichen. Hier ist doch eindeutig das Gegenteil der Fall. Auch aufgrund der gesellschaftskritischen Aspekte (Vorurteile, Unterdrückung etc.) halte ich diese Geschichte für junge Leute durchaus geeignet

  • *grml* Ich bin fertig - aber ich will nicht fertig sein. Ich will weiterlesen. Jetzt. Sofort!!


    Wir waren ja schon auf den Cliffhanger vorbereitet, aber der ist echt fies. Ausgerechnet Neél. Andererseits wäre Joy ja keine sooo große Überraschung gewesen.


    Ach mensch, ich mochte Matthial, er tat mir leid, weil die ganze Zeit klar war, dass er mehr für Joy empfindet als sie für ihn. Aber was er da jetzt macht... er ist wohl doch mehr der Sohn seines Vaters als er selbst (und wir) bisher gedacht haben.


    Mars hingegen - es war klar, dass er eine Absprache mit den Percents haben muss. Sonst wäre das Coca-Cola-Haus nicht so sicher gewesen. Aber dass die Absprache soweit geht, die eigenen ehemaligen Clan-Mitglieder zu verraten, soweit hatte ich nicht gedacht


    Zitat

    Die Tatsache, dass er mit "Freunden" handelt, um sich lächerliche Annehmlichkeiten zu verschaffen, ließ mir schlecht werden.


    Wobei ich es nicht als lächerlich sehe - er erkaut sich damit ja Sicherheit für alle anderen Clanmitglieder. Das Wohl eines einzelnen gegen das Wohl vieler, oder wie war das? Ich finde es nicht schön, kann ihn aber auch nicht ganz dafür verdammen...

  • :fetch schade ich würde so gern hören was der Smiley zu Mulle und zu diesem Schluss sagt... ;-)


    Aber schön der Reihe nach. Pfeile oder sogar Armbrustbolzen aus der Luft nach unten schlagen... Komm schon Mulle, das entspricht jetzt aber wirklich der Phantasie. Auch wenns möglich ist müsste dafür monatelang geübt werden. Die Hand- Augenkoordination müsste perfekt aufeinander abgestimmt sein.


    Dann das Geschenk der wilden Malve... das hat sogar mich als Mann berührt und gefallen...


    Das mit Mars hätte ich merken müssen... :bonk irgendwo ganz tief in mir drin habe ich es vermutet aber es hat sich nicht bis ins Bewusstsein vorgearbeitet. Ich hätte beim ersten Abschnitt mehr nachhaken sollen... Aber ich hatte eine innere Bariere... man darf doch die nette Autorin nicht löchern... sie nicht mit listigen fragen quälen... man(n) muss nett zu ihr sein... Pfeiffendeckel! Bei der Fortsetzung werde ich ausblenden das Mulle sympathisch ist... :zwinker


    Das ein Cliffhanger kommt wusste ich ja und ich hab mit jeglichen Sachen gerechnet aber nicht mit dem... das hat mich umgehauen...


    Seite 519 unten... Neél hat Amber für sich wegen Joy beansprucht... Was wäre passiert wenn Joy um Neéls Leben wegen vorgegeben hätte Matthial zu lieben? :gruebel Hätte die Geschichte zu diesem Zeitpunkt ein anderes Ende nehmen können? ?(


    (Ja, ich weiss das Mulle zu diesem Zeitpunkt diesen Cliffhanger geplant hatte und es aus ihrer Arbeitstechnischen Sicht nicht möglich war... aber rein theoretisch gesehen.. wie hätte Matthial reagiert wenn Joy ihm die grosse Liebe vorgespielt hätte?)

  • Zitat

    Original von sapperlot


    Aber schön der Reihe nach. Pfeile oder sogar Armbrustbolzen aus der Luft nach unten schlagen... Komm schon Mulle, das entspricht jetzt aber wirklich der Phantasie. Auch wenns möglich ist müsste dafür monatelang geübt werden. Die Hand- Augenkoordination müsste perfekt aufeinander abgestimmt sein.


    Später mehr - mein Essen ist fertig:
    Nur dazu: Klick mich.


    Ich habe noch was ähnliches gefunden, finde es aber gerade nicht wieder. Da war eine Frau im Einsatz, die sowas noch NIE gemacht hat und es wurden ganz normale Sportpfeile benutzt - sie hat es an einem Tag gelernt!
    Angeblich geht es sogar mit verbundenen Augen ...
    (Im verlinkten Video ist es ein Footballer und man macht es ihm leicht - aber hey, Joy ist eine Kriegerin, eine Messerwerferin und ihre Intuition - die dafür vermutlich sehr wichtig ist - wurde bereits von Alex geschult!)


    Ich habe offenbar beschlossen, euch ein bisschen weiterzubilden, zu welchen Unglaublichkeiten der Mensch in der Lage ist :lache

  • Zitat

    Original von Lumos
    Und Mulle, ich kriege diese Bild von Neél nicht aus dem Kopf, wie er gefesselt da sitzt und langsam von der aufgehenden Sonne verbrannt wird ;-(. Wie sollen wir armen Leser jetzt damit leben bis der nächste Teil erscheint?


    Mir geht es ähnlich. In meinem Kopf spinne ich ständig Szenarien, wie Mulle in Band 2 diesen Cliffhanger sinnvoll auflösen wird, ohne dass Neél über die Klinge springen muss. Mein Favorit ist der Gedanke, dass die Schäden heilen werden, weil er eine menschliche Mutter und damit menschliche Gene hat. Zusätzlich habe ich einen riesigen "Prass" auf Joy. Warum muss sie Matthial so vor den Latz knallen, dass sie ihn nicht liebt? Hoffentlich lernt das Mädel ein bisschen dazu, sonst drehe ich ihr im zweiten Band den Hals um... ;-)


    Zitat

    Original von Mulle
    ...
    Ich habe offenbar beschlossen, euch ein bisschen weiterzubilden, zu welchen Unglaublichkeiten der Mensch in der Lage ist :lache


    :anbet Danke :lache

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Zitat

    Original von Lumos


    Diese Frage war eigentlich rein rhetorisch gemeint und sollte meine Frustration darüber ausdrücken, dass Mulle sie so handeln lässt ;-). Warum sie es tut ist mir schon klar, aber danke für eure Erklärungen und Aufmerksamkeit :knuddel1.


    Ich dachte mir, dass ich wenigstens im letzten Abschnitt versuche, keine Frage offen zu lassen. Keine. Gar keine. Rundumschlag :schlaeger


    Zitat

    Matthial ist mir nicht wirklich unsympathisch, er tut mir eher ein bisschen Leid. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mit Joy auch den Halt verloren hat und nun versucht seinem Leben einen neuen Sinn zu geben.


    Danke. Das ist wirklich hart für ihn: Er hat das alles für Joy getan; er hat mit seinem Vater gebrochen und ist ihm gleichzeitig zwangsweise so ähnlich geworden, ist zum Mörder geworden, um ihr eine Fluchtchance zu geben ... und es war alles so umsonst.


    Zitat

    Und Mulle, ich kriege diese Bild von Neél nicht aus dem Kopf, wie er gefesselt da sitzt und langsam von der aufgehenden Sonne verbrannt wird ;-(. Wie sollen wir armen Leser jetzt damit leben bis der nächste Teil erscheint?


    Frag mich mal. Ich weiß, wie alles endet. :hmm


    Zitat

    Ja, das Buch ist stellenweise vielleicht ein bisschen heftig für Jugendliche, aber andererseits muss man sie nicht in Watte packen, auf diesem Sektor gibt es sicher viel krassere Bücher (wie z. B. Panem), ganz zu schweigen von einschlägigen Video-Spielen, die die Gewalt auch noch verherrlichen. Hier ist doch eindeutig das Gegenteil der Fall. Auch aufgrund der gesellschaftskritischen Aspekte (Vorurteile, Unterdrückung etc.) halte ich diese Geschichte für junge Leute durchaus geeignet


    Das höre ich gern. Unsere Empfehlung ist zwar eindeutig "junge Erwachsene", aber natürlich taucht das Buch in manchen Buchhandlungen bereits in den "ab 12-Regalen" auf. Es ärgert mich gleich viel weniger, wenn ihr sagt, dass es auch als Jugendbuch okay geht.

  • Zitat

    Original von Gronik
    *grml* Ich bin fertig - aber ich will nicht fertig sein. Ich will weiterlesen. Jetzt. Sofort!!


    Wir waren ja schon auf den Cliffhanger vorbereitet, aber der ist echt fies. Ausgerechnet Neél. Andererseits wäre Joy ja keine sooo große Überraschung gewesen.


    Ach mensch, ich mochte Matthial, er tat mir leid, weil die ganze Zeit klar war, dass er mehr für Joy empfindet als sie für ihn. Aber was er da jetzt macht... er ist wohl doch mehr der Sohn seines Vaters als er selbst (und wir) bisher gedacht haben.


    Ich glaube, das musste geschehen. Seinem Vater war klar, dass er irgendwann Clanführer werden würde, er hat ihn sein Leben lang darauf vorbereitet. Und Matthial hat es nicht gemerkt (sonst hätte er sich dem widersetzen können).
    Matthial muss man zugute halten, dass sein Wissen über die Percents noch immer bloß bei knapp über 0 liegt.
    Und die Idee, dass Joy Neél nicht liebt, sondern nur krankhaft an ihm hängt, ist ja auch nicht soo abwegig. (Stockholm Syndrom -> wer sagt denn, dass es nicht so ist?)


    Zitat

    Mars hingegen - es war klar, dass er eine Absprache mit den Percents haben muss. Sonst wäre das Coca-Cola-Haus nicht so sicher gewesen. Aber dass die Absprache soweit geht, die eigenen ehemaligen Clan-Mitglieder zu verraten, soweit hatte ich nicht gedacht


    Wobei ich es nicht als lächerlich sehe - er erkaut sich damit ja Sicherheit für alle anderen Clanmitglieder. Das Wohl eines einzelnen gegen das Wohl vieler, oder wie war das? Ich finde es nicht schön, kann ihn aber auch nicht ganz dafür verdammen...


    Tatsächlich konnte ich Mars keinen Moment lang leiden. Nicht mal im Ansatz, er war für mich eine Hassfigur. Aber verdammen kann ich ihn auch nicht, denn so schrecklich falsch finde ich sein Handeln auch nicht. :gruebel
    Joy hat den Clan in Gefahr gebracht (und nicht zum ersten Mal), setzt seinem Erstgeborenen Flausen in den Kopf und er hat beschlossen, dass sie aus dem Weg geräumt werden muss. Daher der Verrat.
    Er hat aber nicht damit rechnen können, dass Joy nicht nur Matthial Flausen in den Kopf gesetzt hat ...

  • Zitat

    Original von sapperlot
    Das mit Mars hätte ich merken müssen... :bonk irgendwo ganz tief in mir drin habe ich es vermutet aber es hat sich nicht bis ins Bewusstsein vorgearbeitet. Ich hätte beim ersten Abschnitt mehr nachhaken sollen... Aber ich hatte eine innere Bariere... man darf doch die nette Autorin nicht löchern... sie nicht mit listigen fragen quälen... man(n) muss nett zu ihr sein... Pfeiffendeckel! Bei der Fortsetzung werde ich ausblenden das Mulle sympathisch ist... :zwinker


    Jaja, schieb es auf die harmlose Autorin!
    Ich hab mich richtig erschrocken, als du es zu Anfang gemerkt hast und dachte nur: Vergiss es wieder - vergiss es wieder - vergiss es wieder.



    Zitat

    Seite 519 unten... Neél hat Amber für sich wegen Joy beansprucht... Was wäre passiert wenn Joy um Neéls Leben wegen vorgegeben hätte Matthial zu lieben? :gruebel Hätte die Geschichte zu diesem Zeitpunkt ein anderes Ende nehmen können? ?
    (Ja, ich weiss das Mulle zu diesem Zeitpunkt diesen Cliffhanger geplant hatte und es aus ihrer Arbeitstechnischen Sicht nicht möglich war... aber rein theoretisch gesehen.. wie hätte Matthial reagiert wenn Joy ihm die grosse Liebe vorgespielt hätte?)


    Ich verrate mal vorweg, dass Matthial Neél nicht aus Spaß an der Freude foltert. Er verfolgt ein bestimmtes Ziel.
    Daran hätte sich auch nichts geändert, wenn Joy ihm etwas vorgespielt hätte und Neél ihr egal gewesen wäre.

  • Was für ein fieser Cliffhanger! Ich will weiterlesen, sofort!


    Ein absolut phantastisches Buch, das mich von der ersten bis zur Letzten Seite begeistert hat. :anbet


    Ich werde mich auf jeden Fall auch an die anderen Bücher von Mulle wagen, auch wenn ich wie Lumos bisher um das "Vampir-Engel-Gedöns" auch immer einen grßen Bogen gemacht habe.


    Matthial tut mir jetzt am Ende auch nur noch leid und ich kann gut verstehen, dass er einfach nicht glauben kann, dass Joy wirklich etwas für Néel empfindet und er sie retten wollte.


    Mars' Verrat, irgendwo verständlich aus seiner Sicht, aber er hätte doch auch, wenn er eh gemeinsame Sache mit den Percents macht, genauso gut in die Stadt zurückkehren können, dann hätte er nicht ständig Leute verraten müssen, die im vertrauen. Ich mag den Kerl auch nicht!

  • Zitat

    Original von Mulle
    Jaja, schieb es auf die harmlose Autorin!
    Ich hab mich richtig erschrocken, als du es zu Anfang gemerkt hast und dachte nur: Vergiss es wieder - vergiss es wieder - vergiss es wieder.


    Paaahhh, harmlose Autorin... wers glaubt wird seelig...


    Ganz ehrlich, ich hab letzten Montagmorgen tatsächlich geglaubt etwas anzusprechen das Du übersehen hast und weisst Du was, ich hatte ein schlechtes Gewissen deswegen! Jawohl! Du freust Dich auf die Leserunde und so ein Tölpel bringt Dich gleich mit dem ersten Posting in Verlegenheit... (Jetzt nicht lachen... Biiittte...) Ich hab aber da eher an etwas "Geruchsübertünkendes" gedacht, etwas das die menschlichen Gerüche überdeckt als an den eigentlich naheliegenden Verrat. Der Gedanke des Verrats schlummerte irgendwo friedlich in mir drin und niemand hat ihn geweckt.


    Das mit dem Pfeil hätte ich googeln sollen... Aber der Film zeigt auch das der Pfeil nur mit leicht gespannten Bogen abgeschossen werden darf. Ein Pfeil der volle Kanne abgeschossen wird kann nicht aus der Luft zu Boden geschlagen werden. Ansonsten gehen uns verwöhnen Wohlstandsmenschen aber langsam die (Überlebens-) Instinkte verloren.


    Wenn ich jetzt schreibe, dass ich bei den letzten zwei Leseabschnitten das Gefühl hatte, es ist zu merken das eine Frau den Roman geschrieben hat, ist das ein komische Aussage? Ärgert Dich das sogar? Ich glaube einfach ein männlicher Autor hätte das mit der anbahnenden Liebe nicht so hingekriegt und ausserdem hätte ein Mann gewisse Szenen deutlich blutiger geschildert. Besonders das Chivvy wäre mit mehr Todesszenen ausgestattet worden. Beim Chivvy blendest Du ja sehr schnell die anderen Soldaten aus und es ist eine an und für sich kurze Passage.