'Dark Canopy' - Seiten 429 - Ende

  • So, gestern war ich ja noch dezent durch den Wind, heute ist es ein bisschen besser, auch wenn das Buch noch sehr nachhallt ( das kannst als Kompliment werten Mulle :grin) .
    Ich fiebere jetzt natürlich dem 2. Band entgegen, da ich wissen will, wie es mit Joy weiter geht, ob Matthial tatsächlich meinem Wunsch entspricht und in der Hölle schmort, wie es Graves und Co. ergeht, was aus Neel wird ( Sonnen verbrennt im ja die Haut, aber tötet sie ihn dann auch, so generell? ) und falls er es nicht schafft, was wird dann aus Amber?
    Für Amber muss ich noch eine Lanze brechen, sie kommt ja doch unterm Strich eher nicht so gut weg...Man darf nicht vergessen, Amber ist schwer traumatisiert. Sie glaubt, sie kommt von einer Hölle in die Nächste, und sie glaubt Joy ist daran Schuld weil es ja "ihr" Percent ist. Woher soll Amber wissen, das Neel es für Joy tut und das er anders ist? Das nicht jeder Percent ein Monster ist?
    Woher soll sie es wissen?
    Und bei solch schwer traumatisierten Frauen ist ein solches Verhalten völlig normal, das sind die letzten Schutzreflexe die noch funktionieren.
    Ich hoffe für Amber, das sie davon kommt und das Ganze irgendwie erarbeiten kann und doch noch einigermaßen glücklich wird - sofern das mit diesen seelischen Verletzungen geht.
    Was ist eigentlich aus Liza geworden?

  • So, jetzt habe ich mir bewußt nach einigen Katastrophen in den letzten Tagen die Zeit genommen, um den letzten Abschnitt in Ruhe und aufmerksam zu lesen - und schwupps, war es das dann schon! Wie, schon zuende?!
    Auf den Cliffhanger am Ende war ich ja schon vorbereitet, aber so richtig fassen konnte ich es dann doch nicht gleich...


    Ehrlich gesagt, tut mir Matthial wirklich leid - erst verrät ihn sein Vater und dann gibt Joy auch noch zu, dass sie seine Liebe nicht erwidert. Trotzdem, ich denke, er hätte auch, wenn er von Joys Entscheidung vorher gewußt hätte, mit seinem Vater gebrochen. Meine anfänglichen Sympathien für Mars habe ich nun wohl ein wenig auf Matthial übertragen. Und ich denke auch, egal ob Percent hin oder her, Neél würde es als Rivale um Joys Gunst sowieso schlecht in Mathhials Händen ergehen. Aber so ist es natürlich effektiver.


    Hach ja, und auf den letzten Seiten konnte man aus Joys Sicht noch mal so richtig schön mitleiden, was ihre Gefühle für Neél angehen. Hätte ich der eher spröden Messer-Madame nicht zugetraut. :grin


    Mich interessiert neben den beiden - und der aufgehenden Sonne, verdammt - aber auch noch sehr, was aus den anderen wird: allen voran Graves (wer sonst?!), Amber, der alten Frau aus der Küche, Alex und auch der Rest von Matthials Clan. Es wird Schwerstarbeit, alle unter dem Apsekt der Hoffnung auf Frieden und Sonne zusammen zu bringen.


    Übrigens, ging es nur mir so, oder fand noch jemand dass Giran sehr eifersüchtig auf Neéls Abstammung war? Was ist zwischen den beiden eigentlich konkret vorgefallen, habe ich in meinem Tran irgendeinen Hinweis überlesen? Für mich klang es jedenfalls sehr verletzt, wie sich Giran Neél gegenüber geäußert hat - beinahe empfinde ich so etwas wie Mitleid ihm gegenüber... :gruebel


    Meine Rezi folgt, ich werde wie Lumos auch noch etwas brauchen (Kopf ist momentan besetzt), aber sie kommt auf jeden Fall. Von der fleißigen Autorin würde ich mir auch gern am Wochenende auf der Messe einen netten Satz ins Leserunden-Buch schreiben lassen, wenn das möglich ist, liebe Mulle? *Bettelblick aufsetz*

  • Zitat

    Original von Blackie
    Übrigens, ging es nur mir so, oder fand noch jemand dass Giran sehr eifersüchtig auf Neéls Abstammung war? Was ist zwischen den beiden eigentlich konkret vorgefallen, habe ich in meinem Tran irgendeinen Hinweis überlesen? Für mich klang es jedenfalls sehr verletzt, wie sich Giran Neél gegenüber geäußert hat - beinahe empfinde ich so etwas wie Mitleid ihm gegenüber


    Ich habe das auch so in Erinnerung wie du, Blackie, und mich gefragt, womit sich Neél diesen Hass von Giran zugezogen hat. Diese Frage bleibt offen und wird vielleicht (hoffentlich) im nächsten Teil beantwortet.

  • Keine Frage, die letzten paar Seiten dieses Buches waren wie ein Hammerschlag!!! Ein lautes Kawummm für jeden Leser!!!


    Wie verdutzt ich die 'Danksagung' angeschaut habe, bis mir klar wurde, dass ich gerade tatsächlich das Ende gelesen hatte! Selbst ich, die ich hier durchaus ein paar kritische Äusserungen in den Pott geworfen habe, habe sofort im Kopf überschlagen, wann der zweite Teil erscheinen könnte. Würde ihn im Moment ohne mit der Wimper zu zucken jedem anderen Buch vorziehen!


    Das größte Lob, was ich der Autorin aussprechen kann (und selbstverständlich in die Rezension einbauen werde) ist, dass ich, obwohl ich der Ich-Erzählerin gegenüber und bezogen auf die enthaltene Romanze durchaus meine Vorbehalte hatte, dieses Buch wie eine Wahnsinnige verschlungen habe. Wenn sich Anfangs-Skepsis in puren Lese-Genuss verwandelt, dann habe ich es hier mit einem verdammt guten Buch zu tun!



    Zu Matthials Entwicklung/Veränderung kann ich nur meine Empfindung zurück melden, wobei mir Matthial so garnicht leid tut: Er, der in den ersten Kapiteln noch echtes Interesse bei mir geweckt hat, war mir in den letzten Kapiteln einfach nur noch gleichgültig. Engstirnig und berechnend zeigt er sich nun (und war es sicher innerlich schon immer, ohne es derart auszuleben). Diesen Charakter werde ich sicher im zweiten Teil wieder treffen, obwohl ich da jetzt schon kaum Wert drauf lege.


    Joy und Neél hingegen sind mir echt ans Herz gewachsen :heisseliebe

  • Eigentlich kann ich nichts mehr schreiben, was nicht schon erwähnt wurde..


    Der Cliffhanger ist total blöd.. :cry


    Dieses ganze Buch, besonders der Schluss waren so emotionsgeladen, dass ich weinen musste wie ein Schlosshund...
    Und ich möchte natürlich sofort wissen wie es weitergeht...


    Ich denke und hoffe nicht, dass Neel sterben wird.. Ein zweiter Teil ohne ihn würde ja mal gar nicht gehen.. Außerdem würde Matthial so ja keine Informationen mehr aus ihm herausbekommen.. Dann wird wohl seine Haut so sein wie bei Graves.. Der arme Neel tut mir richtig leid.


    Und jetzt verfluche ich auch Joy. Hätte sie bloß nicht von Neel verlangt, dass er Anspruch auf Amber erhebt. Ich weiß wir sollen nachsichtig mit ihr (Amber) sein, aber sie ist mir total unsymphatisch. Sie ist sich ja gar nicht bewusst, was Joy für sie getan hat. Und Joy hätte sich mal lieber für Sicherheit anstatt für Freiheit entschieden. Jetzt sieht sie ja was ihr die Freiheit bringt..


    Was ich von Matthial halten soll, weiß ich nicht. Da habe ich ein wenig gemischte Gefühle.. Einerseits kann ich ihn verstehen, andererseits würde ich ihm gerne den Hals umdrehen..


    Zum Abschluss kann ich nur nochmal sagen, dass ich wirklich sehr, sehr begeistert von dem Buch bin. Ich denke nicht, dass dieses Buch so schnell von einem anderen getopt wird..
    Danke Mulle, für dieses großartige Buch und für deine Begleitung der Leserunde (auch wenn ich etwas enttäuscht bin, dass wir noch ein Jahr auf die Fortsetzung warten müssen) :wave


    Edit: Wie wird denn der zweite Teil heißen??

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

  • Zitat

    Original von savanna
    ...
    Zu Matthials Entwicklung/Veränderung kann ich nur meine Empfindung zurück melden, wobei mir Matthial so garnicht leid tut: Er, der in den ersten Kapiteln noch echtes Interesse bei mir geweckt hat, war mir in den letzten Kapiteln einfach nur noch gleichgültig. Engstirnig und berechnend zeigt er sich nun (und war es sicher innerlich schon immer, ohne es derart auszuleben). Diesen Charakter werde ich sicher im zweiten Teil wieder treffen, obwohl ich da jetzt schon kaum Wert drauf lege.
    ...


    An anderer Stelle habe ich auch geschrieben, dass ich Matthial nicht besonders mag, aber nun muss ich doch mal für ihn in die Bresche springen. Seine Liebe zu Joy muss doch größer gewesen sein, als ich angenommen hatte, vielleicht auch größer, als er selbst angenommen hatte. Hier werden die zwei möglichen Reaktionen aus vergangener, verschmähter Liebe gezeigt. Der Eine ist bereit, alles zu tun, nur damit die geliebte Person bekommt, was sie wünscht, auch wenn es das eigene Glück kostet (Neel). Der Andere lässt sich von Rache beherrschen und nimmt auch unendliches Leid für die Geliebte in Kauf (Matthial).
    Neel in die Sonne zu setzen, muss für Matthial eine große Befriedigung gewesen sein. Neel ist der Feind, und Eifersucht spielt da sicher auch eine große Rolle. Entschuldigt das alles? Matthial muss vor den Anderen nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, denn jeder wird ihm Recht geben. Ich will ihn überhaupt nicht verteidigen, nachvollziehen, wie es dazu kam, kann ich aber. Ich denke, dass er das noch bereuen müssen wird, irgendwann.

  • Auch bin fertig- fix und fertig.


    Als ich gestern Abend im Bett das Buch zu schlug und laut "HMMM" sagte und sehr unzufrieden aussah und fragte mein Mann mich dann doch, was los wäre.
    Natürlich konnte ich von ihm nicht zuviel Verständis er warten ( :hau) aber als ich dann mehrmals betonte, dass ich um meinen Lieblingscharackter bange, hat er es dann doch verstanden.


    Warm tust du das Mulle?!!?!!????
    Konntest du nicht einen anderen opfern???


    Jetzt musst du es bitte wieder gut machen und ein Wunder geschehen lassen, damit Neél überlebt.


    Wir möchten ein Happy End.



    Ich war schon sehr überrascht, was Mars da gemacht hat. Aber für mich ist Matthial nicht sehr viel anders wenn er so reagiert.
    ER hätte Joy und Neél doch zuhören können um vielleicht sich besser gegen de Percents aufzulehnen, mit Neéls HIlfe.


    Jetzt bleibt es spannend wie de Regendschaft sich weiter entwickelt und ob Cloud etwas unternehmen kann.


    Und auch Graves interessiert mich.


    Mulle bitte, schreib schreib schreib, iss und mach nur das nötigste, damit bald eine erste Kurzbeschreibung durchs Internet schwebt, an der wir vielleicht erahnen können, wir es weiter geht (mit Neél). :grin

  • Zitat

    Original von Karolina
    ...
    Warm tust du das Mulle?!!?!!????
    Konntest du nicht einen anderen opfern???


    Geopfert werden muss glaub ich schon jemand, bei dem es richtig weh tut :wow


    Zitat

    Jetzt musst du es bitte wieder gut machen und ein Wunder geschehen lassen, damit Neél überlebt.
    Wir möchten ein Happy End.


    Das will ich doch auch sehr hoffen. Ich hoffe auf ein Wunder!


    Zitat

    Jetzt bleibt es spannend wie de Regendschaft sich weiter entwickelt und ob Cloud etwas unternehmen kann.


    Auf diese Entwicklung bin ich auch sehr gespannt. Vielleicht geht es im 2. Teil viel tiefer in die Welt der Percents und die Politik hinein. Ich finde auch diesen Handlungsstrang sehr faszinierend.

  • Ich war gestern so mitgenommen von dem Ende, dass ich gar nichts anderes mehr über diesen Abschnitt geschrieben habe.


    Also erstmal haben mir diese beiden Stellen sehr gut gefallen:


    Ich wollte ihn, weil er der war, den ich in meiner Nähe brauchte. Der, von dem ich immer gedacht hatte, dass es ihn nicht gab.


    Nichts muss man für immer versprechen, weil es dieses für immer nicht gibt.


    Auch möchte ich gerne etwas zu Cloud sagen. Egal wie unsymphatisch und cholerisch er auch sein mag. Es ist ja tatsächlich so, dass er und Neél für dieselbe Sache kämpfen. Jeder so, dass es der andere vorerst nicht bemerkt hat und jeder auf seine eigene Art und Weise. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht sein wird für Cloud - selbst dann nicht wenn er wirklich selbst einer der drei Präsidenten wird. Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht. Bestimmt werde ich dieses Buch nochmals lesen, bevor der zweite Teil erscheint.


    Edit: Die Beschreibung zum Chivvy kam mir ehrlich gesagt ein wenig zu kurz. Schließlich war das doch das "Highlight" bzw. der Grund, dass Joy überhaupt bei Neél war, der Grund, dass die beiden so hart trainierten und das Ereignis überhaupt..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

  • Wie fies ist das denn?!? Wie kannst du nur so ein Ende schreiben, Mulle? Ich könnte heulen vor Wut über den verbohrten Matthial! Was für ein %&§"\


    Irgendwie hab ich die ganze Zeit geahnt, dass es schlimm ausgehen wird und es deshalb aufgeschoben, das Ende zu lesen. Und jetzt hab ich es doch getan :cry Im Moment weiß ich nicht, ob ich möchte, dass Neél überlebt hat... Wenn er überleben sollte, wird er nicht nur körperlich gezeichnet sein. All sein Vertrauen in die Menschen wird zerstört sein. Und seine Liebe wohl auch :-(


    Ich hab die anderen Postings noch nicht gelesen. Und ich muss das alles auch noch sacken lassen, bevor ich ein Abschlussposting schreibe.

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Eine, eigentlich unwichtige, Kleinigkeit möchte ich noch erwähnen. In diesem Buch wurde meines Erachtens kein einziges Mal die Formulierung " schälte sich heraus" benutzt, und das obwohl die düstere Atmosphäre von Dark Canopy geradezu prädestiniert dafür gewesen wäre ;-).


    Als ich diese Wortwahl zum ersten Mal las, war ich schwer beeindruckt und fand sie toll, aber inzwischen wird sie dermaßen inflationär benutzt, dass sie mich richtiggehend nervt und ich schon bei jedem Buch danach Ausschau halte, fehlt nur noch, dass ich in einer Strichliste notiere wie oft es auftaucht :grin.


    Ich habe es als überaus wohltuend empfunden, dass Jennifer Benkau darauf verzichtete :-].

  • Zitat

    Original von Lumos
    Eine, eigentlich unwichtige, Kleinigkeit möchte ich noch erwähnen. In diesem Buch wurde meines Erachtens kein einziges Mal die Formulierung " schälte sich heraus" benutzt, und das obwohl die düstere Atmosphäre von Dark Canopy geradezu prädestiniert dafür gewesen wäre ;-).


    Als ich diese Wortwahl zum ersten Mal las, war ich schwer beeindruckt und fand sie toll, aber inzwischen wird sie dermaßen inflationär benutzt, dass sie mich richtiggehend nervt und ich schon bei jedem Buch danach Ausschau halte, fehlt nur noch, dass ich in einer Strichliste notiere wie oft es auftaucht :grin.


    Ich habe es als überaus wohltuend empfunden, dass Jennifer Benkau darauf verzichtete :-].


    "schälte sich heraus" ist mir in diesem Buch nicht vorgekommen.
    In anderen aber ist es mir auch nicht aufgefallen. :gruebel Vielleicht lesen wir doch recht unterschiedliche Bücher ;-)
    Wird das echt so oft verwendet? Darauf muss ich demnächst mal achten.

  • @ Clare
    Wie das halt so ist, wenn der Fokus einmal auf etwas gerichtet ist, fällt es einem überall auf. Und es bedeutet auch nicht, dass mir die Romane (auch namhafter Autoren) nicht gefallen hätten, in denen "schälte..." verwendet wird, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein Buch ohne diese Formulierung gelesen hätte - außer Dark Canopy :grin!


    Nachdem ich nun deine Aufmerksamkeit geweckt habe, fällt es dir vielleicht auch öfter auf. Gib mir mal Feedback, gerne als PN.


  • Ich hoffe fest darauf, dass sich Neél aufgrund seiner menschlichen Mutter an dem "Sonnenbad" nicht stirbt und sich erholen wird. Graves ist ja ein reinrassiger Percent und hatte deswegen in seiner Jugend diesen großen Schaden davongetragen. Wenn ich mir den weiteren möglichen Verlauf der Geschichte zurechtspinne, dann werden irgendwann Percents und Menschen in Frieden nebeneinander leben und Dark Canopy muss irgendwann der Geschichte angehören und das geht nur, wenn sich die Percents an das Sonnenlicht gewöhnen.....

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann


    Ich hoffe fest darauf, dass sich Neél aufgrund seiner menschlichen Mutter an dem "Sonnenbad" nicht stirbt und sich erholen wird. Graves ist ja ein reinrassiger Percent und hatte deswegen in seiner Jugend diesen großen Schaden davongetragen. Wenn ich mir den weiteren möglichen Verlauf der Geschichte zurechtspinne, dann werden irgendwann Percents und Menschen in Frieden nebeneinander leben und Dark Canopy muss irgendwann der Geschichte angehören und das geht nur, wenn sich die Percents an das Sonnenlicht gewöhnen.....


    So in die Richtung gehen auch meine Vermutungen/Hoffnungen.

  • Zitat

    Original von Clare


    So in die Richtung gehen auch meine Vermutungen/Hoffnungen.


    Es könnte so kommen, aber es gibt bestimmt genug, denen so eine Lösung nicht gefallen dürfte :-)



    Allgemein kann ich nur sagen, ich hätte es wissen müssen, ich hätte es wirklich wissen müssen Mulle eben muahhhhhh :lache

  • Tolles Buch! :anbet



    Und morgen kommt auch noch ein Beitrag von etwas hoeherer Qulitaet, in dem ich auch nochmal aufdroesele, warum genau und ausserdem ich waere nicht ich, wenn ich nicht doch noch klitzekleine Kritikpunkte gehabt haette, sorry Mulle :grin