Meine neuen Hörbücher (gekauft, geliehen, gewonnen, geschenkt bekommen ...)

  • Mein Guthaben habe ich dieses Mal in dieses Hörbuch investiert:


    James Baldwin - Von dieser Welt - gelesen von Wanja Mues


    Ein einziger Tag kann deine Welt zum Einstürzen bringen, ein einziger Tag kann deine Rettung sein.

    John Grime ist ein schwarzer empfindsamer Junge aus Harlem, sexuell unschlüssig, seine einzige Waffe zur Selbstverteidigung ist sein kristallklarer Verstand. Aber was nützt es schon, von den weißen Lehrern geschätzt zu werden, wenn der eigene Vater einem tagtäglich predigt, man sei wertlos, solange man sich nicht von der Kirche retten lässt. Als an Johns vierzehntem Geburtstag sein jüngerer Bruder Roy durch Messerstiche schwer verletzt nach Hause kommt, wagt er einen mutigen Schritt, der nicht nur sein eigenes Leben verändern wird.



    51QPaVc2s1L._AA300_.jpg

  • bin die letzte Zeit um

    Zartbittertod

    von elisabeth Herrmann herumgeschlichen

    bei ebay bin ich immer überboten worden, habe gerade aber das Sofortkauf angebot eines VK entdeckt und sofort zugeschlagen ;-) Preis war unschlagbar



    ?thumbnail=1


    Mia ist in dem kleinen Chocolaterie-Geschäft ihrer Eltern aufgewachsen – mit den wunderbaren Rezepten, aber auch mit dem rätselhaften Familienfoto, auf dem ein lebensgroßes Nashorn aus Schokolade zu sehen ist, zusammen mit ihren Urgroßvater Jakob und seinem Lehrherrn. Der Lehrherr ist weiß, Jakob schwarz. Mia ist zwar bekannt, dass ihr Vorfahr als kleiner Junge aus dem damaligen Deutsch-Südwestafrika nach Deutschland gekommen ist. Aber warum? Und wie?

    Als Mia den Nachkommen von Jakobs Lehrer unbequeme Fragen stellt, sticht sie in ein Wespennest. Liebe und Verrat, sie ziehen sich durch die Generationen, und als Mia endlich versteht, wer sie zum Schweigen bringen will, ist es fast zu spät …

  • Das Hörbuch habe ich mir gerade von meinem neuen Guthaben gegönnt. Ich bin schon sehr gespannt darauf.


    Kurzbeschreibung (amazon.de):

    Berlin, 1938: Der Kaufmann Otto Silbermann findet sich nach den Novemberpogromen und seiner Flucht aus Berlin als rastloser Reisender in den Zügen der Deutschen Reichsbahn wieder. Verwandte und Freunde sind verhaftet oder verschwunden. Was ihm noch bleibt, ist eine Aktentasche voller Geld.

    In den Waggons, auf Bahnsteigen und in Bahnhofsrestaurants, auf seinen Fahrten quer durchs Land trifft er auf andere Reisende, Flüchtlinge und Nazis, auf gute wie schlechte Menschen. Noch nie hat man mit so unmittelbarer Wucht nachempfinden können, wie lebensverändernd die Novemberpogrome für jeden einzelnen Menschen in Deutschland waren.



    51WOrBgzULL._AA300_.jpg

  • Ja, habe ich. Sprachlich gesehen hat es mir sehr gut gefallen. Der religiöse Fanatismus und die Bigotterie, die hier thematisiert werden, fand ich beklemmend. Damit kann ich nichts anfangen. In dem Zusammenhang hat mich das Ende der Geschichte auch sehr enttäuscht.

  • Danke!

    Baldwin behandelt religiösen Fanatismus und Bigotterie aber doch sicher kritisch, oder? Hast du schon mehr von ihm gelesen/gehört?

    Der Reisende hat jetzt auch schon wieder Begehrlichkeiten geweckt.

    Es ist besser, ich verschwinde zu meinem Buch.

    :schnellweg

    Das war mein erstes Buch von James Baldwin. Ich hatte beim Lesen eher das Gefühl, dass er mit seinen detaillierten Beschreibungen eher anprangert als hinterfragt und sich auf diese Weise kritisch damit auseinandersetzt. Baldwin ist ein guter Beobachter.

  • Für meine Urlaubshinfahrt schon mal ein HB heruntergeladen - 6 Std. das dürfte genau passen :grin


    Eines Abends in Paris - Nicolas Barreau


    51T0UldIjoL._SL500_.jpg


    Alain Bonnard, Besitzer eines kleinen Programmkinos in Paris, das früher seinem Onkel gehörte, ist Nostalgiker aus Überzeugung. In seinem Cinéma Paradis gibt es keine Eimer mit Popcorn, keine XXL-Colabecher, keine Hollywood-Blockbuster. Ein schlechtes Konzept zum Überleben. Doch Alain hält an seinen Qualitätsansprüchen fest. Er möchte Filme zeigen, die Träume schenken, und er mag die Menschen, die in sein Kino kommen. Ganz besonders diese bezaubernde, schüchterne Frau im roten Mantel, die jeden Mittwoch erscheint und sich immer in die Reihe 17 setzt. Was für eine Geschichte sie wohl hat?


  • Heute geladen und das wird auch mein nächstes Hörbuch werden. :-)


    61C1Yy1qb8L._AA300_.jpg



    Kurzbeschreibung (amazon.de):

    Knapp dem Tode entkommen, sitzt Julian verwundet im Tower of London ein. Seines Titels als Earl of Waringham beraubt, steht er vor den Trümmern seiner Existenz. Dann wird auch noch Thomas Devereux, der von Blanche verschmähte Ehemann, zum neuen Earl of Waringham ernannt. Von Julians Ehefrau Janet und seinen Kindern fehlt jegliche Spur. Mit der Verhaftung Julians sind auch sie großen Gefahren ausgesetzt. Doch gerade als alles verloren scheint, erfährt Julians Schicksal eine neuerliche Wende mit dem Besuch von Warwicks Tochter Anne Neville jr.

    Dies ist der abschließende Teil des Hörspiels basierend auf dem Buch "Das Spiel der Könige" und die Fortsetzung zur Waringham-Hörspielreihe.

  • So, jetzt habe ich für meine Hinfahrt auch noch ein HB. Hinfahrt deshalb, weil es zur Einstimmung etwas Leichtes über Italien sein sollte und knapp 5 Stunden paßt ganz gut :grin


    Aller Anfang ist Apulien - Kirsten Wulf, Sprecherin Stefanie Stappenbeck


    Als sie an ihrem Geburtstag von ihrem Mann einen Gutschein für eine Beauty-Farm bekommt und durch Zufall erfährt, dass er sie betrügt, ist Elena erst mal weg: Sie packt ihre Koffer und ihren kleinen Sohn und fährt nach Süditalien, ins Land ihrer Kindheit. Im apulischen Lecce quartiert sie sich im Palazzo ihres Onkels Gigi ein. Dort lernt sie Michele kennen, einen jungen Maler aus Rom, der ebenfalls neu in der kleinen Stadt ist - und seiner Familiengeschichte auf der Spur. Auf einem nächtlichen Spaziergang machen die beiden eine Entdeckung, die das Leben in der kleinen Stadt auf den Kopf zu stellen droht - und die mehr mit ihnen zu tun hat, als sie ahnen.


  • Kalte Angst




    Ein Unbekannter dringt nachts scheinbar wahllos in Häuser und Wohnungen ein und treibt ein grausames Spiel. Wenn er wieder verschwindet, lässt er jedes Mal eine Leiche zurück. Niemand sieht ihn kommen, niemand gehen. Und niemand weiß, ob er seine Opfer nach einem Muster oder zufällig auswählt. Max Bischoff, Profiling-Experte und leidenschaftlicher Läufer, übernimmt den Fall und bekommt es mit einem hochintelligenten und äußerst gefährlichen Gegner zu tun. Bischoff bleibt nichts anderes übrig, als sich auf ihn einzulassen, wenn er verhindern will, dass noch weitere Menschen sterben …




    geliehen aus der Bib


  • aquila


    Als Nika an einem Sonntagmorgen ziemlich verkatert in den Badezimmerspiegel schaut, steht dort diese Nachricht. Wer hat sie an den Spiegel geschmiert? Und was hat sie zu bedeuten? Wo sind Nikas Hausschlüssel und ihr Handy? Wo ist Jenny, ihre Mitbewohnerin? Und warum ist ihr heute überhaupt so schlecht, sie hat doch gestern gar nicht viel getrunken? Erst durch die Morgennachrichten im Fernsehen erfährt Nika, dass heute gar nicht Sonntag ist, sondern Dienstag. Ihr fehlt die Erinnerung an zwei ganze Tage, in denen irgendetwas Schreckliches passiert sein muss. Aber was?


    genauso geliehen


  • Zwei neue Hörbücher sind bei mir "eingezogen". :-)


    51axFvmCkzL._AA300_.jpg


    Kurzbeschreibung (amazon.de):

    Die gute Miss Gladys kann sich nicht mehr alles merken, aber dieser Telefonanruf ist unvergesslich: Der Astronaut Thomas Major ist am Apparat, gerade auf dem Weg zum Mars. Er hat sich natürlich verwählt und will am liebsten gleich wieder auflegen. Aber Miss Gladys und ihre Enkel brauchen seine Hilfe. Zögerlich und leise fluchend wird der Mann im All zum Helfer in der Not. Tausende von Kilometern entfernt, führt er die drei auf seine ganz eigene Art durch schwere Zeiten, denn Familie Ormerod droht ihr Zuhause zu verlieren. Miss Gladys und ihr Astronaut brauchen einen galaktisch guten Plan...

  • 51cVm5OvBbL._AA300_.jpg


    Kurzbeschreibung (amazon.de):

    Wenn du noch einmal die Gelegenheit hast, das Richtige zu tun.

    Einsam und mit seiner Familie zerstritten, lebt der alte Willem auf seinem Bauernhof in Ostfriesland. Dann bringt seine Tochter ungefragt ihren Sohn Finn bei ihm unter, weil sie sich wegen ihrer Trennung nicht anders zu helfen weiß. Und sosehr sich der knurrige alte Mann auch dagegen wehrt - der bezaubernde kleine Junge erobert sein Herz.

    Ausgerechnet jetzt erhält Willem eine fatale Nachricht. Aber um ein Versprechen zu erfüllen, das er Finn gegeben hat, begibt er sich mit seinem alten Traktor auf eine Reise quer durch Deutschland. Schon bald wird jedoch klar, dass Willem nicht mehr lange drum herumkommen wird, sich seinen Fehlern von damals zu stellen.

    Einfühlsam und berührend erzählt Jan Steinbach von den Wunden, die sich in der Geschichte jeder Familie finden, und dem Glück, endlich die richtige Entscheidung zu treffen.

  • Wenn eine vor Jahren geliebte Fantasy-Saga neu aufgelegt wird und dann auch erstmals als ungekürztes Hörbuch erscheint, muss ich einfach "zuschlagen". Ich besitze natürlich alle Bücher rund um Belgarath, Pol und die anderen Gefährten immer noch. :-]

    516nXQcU6YL._AA300_.jpg


    Kurzbeschreibung (audible):
    Ein junger Held tritt seinem Schicksal entgegen. Er zögert, zaudert und hat Angst - doch am Ende tut er das Richtige!

    Der New York Times-Bestsellerautor David Eddings war in den Achtziger Jahren nicht nur einer der Helden der Fantasy-Leser, sondern ist für viele der erfolgreichen Fantasy-Autoren von heute ein Vorbild. Die Lektüre der Belgariad-Saga ist wie eine Begegnung mit Freunden. Die Charaktere dieser heroischen Coming-of-Age-Fantasy wachsen einem sofort ans Herz. Gemeinsam mit ihnen erforscht man eine wunderbare Welt und kämpft im epischen Kampf zwischen Gut und Böse. Der naive Junge vom Land, der edelste Ritter, der cleverste Dieb, der mächtigste Magier - wer sonst könnte die Welt retten?

  • Gerade ein Schnäppchen auf Audible gefunden, über 16 Stunden für unter 5€, von einem richtigen Verlag mit erfahrenem Sprecher (Peter Lontzek).


    Das Kupferversprechen (Von Göttern und Drachen 1-4)


    61uV4d8f4OL._AA300_.jpg


    Wydrin von Kreuzhafen ist berühmt - und berüchtigt: Findige Diebin, effektive Söldnerin, ein Mundwerk so spitz wie ihre Klingen. Sie kennt all die Gerüchte, die über die Katakomben unterhalb der Zitadelle im Umlauf sind. All das Gerede über hinterhältige Magie, verschollene Zauberer, uralte Götter und unermesslichen Reichtum. Doch sie weiß auch: Von Gerüchten allein wird man nicht satt.


    Als ein ungewöhnlicher Auftraggeber erscheint und sich mit dem Namen eines toten Mannes vorstellt, ist Wydrins Neugierde geweckt. Der Fremde will die Tiefen der Zitadelle erkunden und sucht Unterstützung für seine Expedition. Für Wydrin und ihren Kumpanen Sebastian klingt das nach einem lukrativen Auftrag, der jede Menge Gold und noch mehr Geschichten abwerfen würde, mit denen sie in den Tavernen prahlen könnten. Doch was ihr mysteriöser Auftraggeber in den unterirdischen Tunneln tatsächlich sucht, das verschweigt er den beiden. Sie erkennen die Gefahr erst, als sie unmittelbar vor ihr stehen - und etwas aufwecken, das besser niemals wieder das Licht der Sonne erblickt hätte.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wie abgeschlossen ist das denn? Scheinbar ist das Kupferversprechen im englischen Original der Auftakt einer Trilogie. Aber auch im englischen gibt es die beiden Folgebände nicht bei Audible. Als englisches TB sind sie zu finden.

    Es gibt vier einzelne Hörspiele passend zu den vier erschienenen Büchern, die hier zusammengefasst sind. Vermutlich, weil auch die deutschen Bücher als Sammelband erschienen sind. Im englischen entspricht der Sammelband allerdings dem ersten Band einer Trilogie, hat aber ein Ende das in sich abgeschlossen ist (laut englischer Rezensionen).

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss