Meine neuen Hörbücher (gekauft, geliehen, gewonnen, geschenkt bekommen ...)

  • Mir gefällt es richtig gut. "Der goldene Kompass" ist mittlerweile auch schon als Hörbuch hier "eingezogen".

    Das freut mich, viel Spaß mit dem „goldenen Kompass“. Da könnte ich die komplette englische Trilogie auf MP3-CDs verleihen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Nachdem ich so viel Spaß mit Matt Haigs Radleys hatte und Philip Reeves Städtekrieg mich so begeistert, möchte ich hörbuchmässig noch ein bisschen in Phantadieweltem verweilen.

    Ich werde es also zeitnah hören bzw. dieses Wochenende noch damit beginnen.


    51v79Br9xYL._AA200_.jpg

    Ich wollte ja eigentlich auf das Taschenbuch warten, auf die Idee, mir das Buch als Hörbuch schon mal anzuhören bin ich vorher noch gar nicht gekommen. Habe mir das Hörbuch dementsprechend auch kurzentschlossen von meinem letzten audible-Guthaben geholt :-] ich bin schon sehr gespannt darauf.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich wollte ja eigentlich auf das Taschenbuch warten, auf die Idee, mir das Buch als Hörbuch schon mal anzuhören bin ich vorher noch gar nicht gekommen. Habe mir das Hörbuch dementsprechend auch kurzentschlossen von meinem letzten audible-Guthaben geholt :-] ich bin schon sehr gespannt darauf.

    Viel Spaß damit!

    Ich habe jetzt die Hälfte gehört und bin total begeistert.

  • 51uMVoTgO3L._AA300_.jpg


    Kurzbeschreibung (amazon.de):

    1945, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, lassen die Eltern des 14-jährigen Nathaniel ihn zusammen mit seiner Schwester Rachel allein in London zurück. Die Kinder bleiben in der Obhut eines mysteriösen Mannes. Sie vermuten, dass er ein Schmuggler sein könnte, doch sie geben ihre Vorbehalte auf, als sie seine exzentrischen Freunde kennenlernen.

    Es sind Männer und Frauen, die im Krieg an verschiedenen Missionen teilgenommen hatten. Sie werden zur Ersatzfamilie für Nathaniel und Rachel. Ihre Erziehung ist dabei fürsorglich wie unkonventionell. Doch sind diese Menschen in Wahrheit auch jene, für die sie sich geben? Ebenso eigenartig ist die Rückkehr der Mutter der beiden, ohne den Vater, ohne irgendeine Erklärung zu geben und ohne sich zu entschuldigen. Zwölf Jahre später beginnt Nathaniel all das aufzudecken, was er in jener Zeit nicht wissen und nicht verstehen konnte - und dieses Unternehmen erzählt Ondaatje anhand von Fakten, Erinnerungen und Phantasie in einem seiner schönsten Romane.

  • 611HifoNjkL._AA300_.jpg


    Kurzbeschreibung (amazon.de):

    Endlich: Wassermusik als Komplettlesung!

    Boyle erzählt die weitgehend wahre Geschichte des schottischen Forschers Mungo Park, der Ende des 18. Jahrhunderts als erster Weißer den Verlauf des Niger erkundete und von seiner zweiten Reise nicht mehr zurückkam. Frei erfunden ist hingegen die Figur des Ned Rise, der mit dem spröden Briten die wildesten Abenteuer besteht. Den beiden Helden zugesellt ist ein phantastisches Panoptikum von Hexen und Schlägern, Kannibalen, Huren, Glücksrittern. Mit einem Wort: Boyle at his best!

  • 51uvP-lQaHL._AA300_.jpg


    Kurzbeschreibung (amazon.de):

    Ein alter Feind, ein neues Bündnis - doch niemand vertraut dem anderen.

    Fitz Weitseher hat Prinz Pflichtgetreu befreit und ist mit ihm nach Bocksburg zurückgekehrt. Nun steht der Heirat des Prinzen mit Prinzessin Elliania von den Roten Korsaren scheinbar nichts mehr im Weg. Doch die Anspannung im Volk der Sechs Provinzen und der Widerstand der Adligen wächst stetig, und selbst Bocksburg ist nicht mehr sicher. Widerstrebend willigt Fitz ein, den Prinzen zu beschützen und ihn in der Gabe zu unterrichten. Da trifft er auf einen Anwender dieser magischen Fähigkeit, der sie weit effektiver als er selbst einzusetzen vermag; von dem niemand wusste - und der Haus Weitseher zu Grunde richten könnte...

  • Ich habe mir etwas gegönnt. :-]

    51wialIg5jL._SY494_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung (amazon.de):

    China, Mitte des 19. Jahrhunderts. Eine christliche Aufstandsbewegung überzieht das Kaiserreich mit Terror und Zerstörung. Zugleich bedrohen europäische Kolonialmächte das Reich. Rücksichtslos setzt Großbritannien in den Opiumkriegen seine Ansprüche durch. Der junge deutsche Missionar Philipp Johann Neukamp, der bei der Modernisierung des riesigen Reichs helfen will, reist voller Idealismus nach Nanking, um sich in der Hauptstadt der Rebellen selbst ein Bild zu machen. Dabei gerät er zwischen die Fronten eines Krieges, in dem er am Ende alles zu verlieren droht, was ihm wichtig ist. An den Brennpunkten des Konflikts in Hongkong, Shanghai, Peking begegnen wir einem Ensemble so zerrissener wie faszinierender Persönlichkeiten: darunter der britische Sonderbotschafter, der seine inneren Abgründe erst erkennt, als er ihnen nicht mehr entgehen kann, und einem zum Kriegsherrn berufenen chinesischen Gelehrten, der so mächtig wird, dass selbst der Kaiser ihn fürchten muss. Stephan Thome erzählt in seinem packenden neuen Buch eine Vorgeschichte unserer krisengeschüttelten Gegenwart. Angeführt von einem christlichen Konvertiten, der sich für Gottes zweiten Sohn hält, errichten Rebellen in China einen Gottesstaat, der in verstörender Weise auf die Terrorbewegungen unserer Zeit vorausdeutet. Ein großer und weitblickender Roman über religiösen Fanatismus, über unsere Verführbarkeit und den Verlust an Orientierung in einer sich radikal verändernden Welt. Johannes Steck: Der Schauspieler und Hörbuchsprecher hat sich mit seiner markanten Stimme einen hervorragenden Ruf erworben. Mehrfach ausgezeichnet, liest er Literatur wie Thriller, Reiseberichte, Romane und Sachbücher gleichermaßen brillant. Auf beeindruckende Weise lässt er ganze Welten mit seiner Stimme erstehen, erfindet seine Figuren, gestaltet sie und gibt ihnen mit seiner Stimme Körperlichkeit und Individualität. Für Gott der Barbaren arbeiteten Sprecher und Regisseure eng mit dem Autor Stephan Thome zusammen. Stephan Thome erstellte Kapitel für Kapitel eine gesprochene Wortliste von über 400 Wörtern aller im Roman vorkommenden chinesischen Ausdrücke, die er für die Aufnahmen jeweils vorsprach und in einzelnen Wortdateien abspeicherte. Somit konnte gewährleistet werden, dass Johannes Steck die vielen Fremdwörter korrekt aussprechen konnte, wenngleich wir für den Fluss der Erzählung auf die für die chinesische Sprache typischen Melodieverläufe (in unseren Ohren eine Art Singsang ) verzichteten, damit sie nicht wie Fremdkörper wirkten. Julian Heidenreich komponierte die Musik zum Hörbuch. Für Gott der Barbaren mischte er klassische fernöstliche Klänge mit modernen, internationalen Sounds und Melodien. Seine Musik unterstreicht und interpretiert durch ihre Atmosphäre die verschiedenen Personen im Roman sowie deren Gedankengänge oder Handlungen und Geschehnisse. Ein Hauptthema dient als Leitmotiv und hilft dem Hörer, die Handlungsstränge zu gliedern. Eine große Rolle spielt beispielsweise die Guzheng, eine Art Zither, die bereits im fünften Jahrhundert vor Christus erfunden wurde, aber bis heute in China gespielt wird.

  • Saiya

    Na toll, ob ich es überhaupt mit "auf die Finger setzen" versuchen soll oder direkt bestellen...

    Eigentlich wollte ich warten, bis es das Hörbuch bei Audible gibt. Ich konnte dann aber einfach nicht widerstehen. Ich habe mir schon so lange kein schönes, langes "richtiges" Hörbuch mehr gekauft und die Beschreibung der Ausgabe und Buchdoktors Rezi zur Hörbuch haben mir die Entscheidung erleichtert.

  • Ich höre es gerade, nachdem ich es schon gelesen habe, und bin total begeistert:


    Mary Ann Shaffer - Deine Juliet: Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf



    51cJdOuqw9L._SY425_BO1,204,203,200_.jpg


    amazon / Klappentext:

    London in den späten vierziger Jahren: Die temperamentvolle junge Schriftstellerin Juliet erhält eines Tages einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey. Er hat antiquarisch ein Buch erworben, das zuvor ihr gehörte. Zwischen der Literatin und dem Bauern entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz eines literarischen Clubs erfährt, den die Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto neugieriger wird sie. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen. Dort stößt sie auf die Geschichte von Elizabeth und deren großer Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey kennen …


    https://www.amazon.de/Deine-Juliet-Guernseyer-Kartoffelschalenauflauf-Sonderedition/dp/3839893909 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


  • wenn ich dich hole

    51vQXjntRPL._SY446_BO1,204,203,200_.jpg


    Bendix Steensen ist in Panik. Seit Stunden ist sein neunjähriger Sohn Lewe nun schon allein im Haus der Großmutter in Nordfriesland. Draußen tobt ein Jahrhundertschneesturm, von Lewes Mutter und Oma weit und breit keine Spur und er, Bendix, sitzt in Heathrow am Flughafen fest. Nur das Telefon verbindet ihn mit seinem Sohn. Als Lewe verstört in den Hörer flüstert, dass jemand Fremdes im Haus ist, alarmiert Bendix die örtliche Polizei. Und obwohl diese scheinbar nichts Verdächtiges feststellen kann, ahnt Bendix, dass seine Familie in großer Gefahr ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit und den Schnee beginnt.


  • ein junge namens Weihnacht

    61Gbja%2B9BoL._SY448_BO1,204,203,200_.jpg



    Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Kind war? Der kleine Nikolas wächst in großer Armut bei seinem Vater im Norden Finnlands auf. Er sammelt Beeren, spielt mit seiner Rübenpuppe und glaubt an das Gute in der Welt. Doch als der Vater ihn in die Obhut einer bösartigen alten Tante gibt, um das sagenhafte Elfenreich zu suchen, beginnt für ihn eine schwere Zeit. Nikolas beschließt, dem Vater zu folgen, und findet bald eine rote Mütze im Schnee, die er fortan nicht mehr absetzen wird. Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte, bevölkert von Elfen, Trollen und Rentieren, die uns davon erzählt, wie der Weihnachtsmann zum Weihnachtsmann wurde.


    da habi hc mich besonders drüber gefreut, habe beide HBs bei Weltbild für 5,99€ bzw. 4,99€ gekauft :-)


  • Das ist so ein schönes Hörbuch! Viel Spaß damit. Der 2. Teil ist auch so schön und Teil 3 werde ich im kommenden Advent hören.

  • Mein neues Guthaben habe ich gerade hierfür investiert: :-]


    51Gp7PfTxAL._AA300_.jpg


    Kurzbeschreibung (amazon.de):

    "Jahrelang bin ich vor meiner Geschichte davongelaufen. Dann erfand ich sie neu."

    Für den Roman seiner Familie hat der Schauspieler Christian Berkel seinen jüdischen Wurzeln nachgespürt. Er hat Archive besucht, Briefwechsel gelesen und Reisen unternommen. Entstanden ist ein großer und spannungsreicher Familienroman vor dem Hintergrund eines ganzen Jahrhunderts deutscher Geschichte. Er führt über drei Generationen von Ascona, Berlin, Paris, Gurs und Moskau bis nach Buenos Aires. Am Ende steht die Geschichte zweier Liebender, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch ihr Leben lang nicht voneinander lassen.

    "Als meine Eltern sich verliebten, war mein Vater Otto siebzehn und meine Mutter Sala dreizehn Jahre alt. Er kam aus der Arbeiterklasse, sie aus einer intellektuellen jüdischen Familie. 1938 verließ meine Mutter ihre deutsche Heimat, lebte bei ihrer jüdischen Tante in Paris, bis die Deutschen in Frankreich einmarschierten. Bei einem Fluchtversuch wurde sie verraten und in einem Lager in den Pyrenäen interniert. Dort starb man schnell an Hunger oder Seuchen; wer bis 1943 überlebte, wurde nach Auschwitz deportiert. Meine Mutter hatte Glück, sie wurde in einen Zug nach Deutschland gesetzt, tauchte in Leipzig unter.

    Mein Vater zog als Sanitätsarzt mit der Wehrmacht in den Krieg. Einmal konnte er sie in Leipzig besuchen. In dieser Nacht, an Weihnachten 1944, wurde meine Schwester gezeugt. Kurz vor Kriegsende geriet mein Vater in russische Gefangenschaft, aus der er 1950 in das zerstörte Berlin zurückkehrte. Meine Mutter fand sich in Deutschland nicht mehr zurecht, emigrierte nach Argentinien. 1955 erklärte sie diesen Versuch für gescheitert. Zurück in Berlin, wohnte sie vorübergehend bei einer alten Schulfreundin und stieß im Telefonbuch auf den Namen meines Vaters. Zehn Jahre lang hatten sie sich nicht gesehen. Als sie ihn anrief, erkannte er ihre Stimme nicht. Auf seine Frage nach eventuellen Gemeinsamkeiten, antwortete sie: eine Tochter. Zwanzig Minuten später saßen sie gemeinsam im Café Kranzler."