keine Lust zu lesen, kennt ihr das ab 06.03.2012

  • Ich habe im Moment eine Leseflaute :-(
    Ich verstehe es gar nicht ... das Wetter passt, (sonst lese ich um diese Jahreszeit immer am meisten) ich habe genügend Bücher zuhause die ich unbedingt lesen möchte und Zeit habe ich eigentlich auch genug ...

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Vielleicht ist das schneller wieder vorbei als du schauen kannst, Träumerei.
    Ich habe das auch hin und wieder. Von einen auf den andren Tag ist es wieder weg. Manchmal liegt es auch am Buch. Dann brauch ich eins, dass mich richtig fesselt und wieder reinzieht und dann ist der Übergang wieder geschafft. :wave

  • ja....
    und so eine Zeit der "Leseunlust" packt mich doch glatt vor Weihnachten - furchtbar. Wo doch jeder, der mir etwas schenken will, nach meinem Wunschtitel fragt. :-(


    Ich lasse mir dieses Jahr nur Gutscheine schenken (so viele sind es nun auch wieder nicht :grin) ......wenn es wieder geht, hab ich einige Auswahlmöglichkeiten.

  • Bei mir ist in den letzten Wochen einiges passiert und ich hatte einfach keine Lust zu lesen. Ich hätte ja nie gedacht, dass es mich auch mal erwischt....


    Im November habe ich nur zwei Bücher gelesen, das sind so wenig, wie die letzten fünf Jahre nicht mehr :wow


    Aber wenigstens habe ich auch keine große Lust Bücher zu kaufen, daher bleibt mein SuB ziemlich konstant :-)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Aber wenigstens habe ich auch keine große Lust Bücher zu kaufen, daher bleibt mein SuB ziemlich konstant :-)


    So ist es bei mir leider nicht ...
    Ich lese die letzten Wochen nicht viel, aber ständig bring ich neue Bücher mit nach Hause!!! :wow


    edit: "n" vergessen

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von träumerei ()

  • Auch ich leide gerade unter Leseunlust... :-(
    Eigentlich wäre nun wirklich perfektes Wetter um es sich mit einem Buch gemütlich zu machen aber irgendwie kann ich mich nicht überwinden...
    Meine Hoffnung ist nun, dass sich das am Wochenende noch ändern wird, da ich dann endlich meine Bücher für zwei Leserunden abholen kann...

  • Ich tu´ mich mit dem Lesen bzw. Bücher FINDEN zum Jahresende immer schwer. :gruebel
    Es ist nicht so, dass ich keine Lust hätte zu lesen, aber die Bücher, die im Regal stehen, reizen mich in dem Moment nicht so und die Bücher, die ich gerne lesen würde, erscheinen erst im Laufe des kommenden Jahres.
    :rolleyes


    Mit meinem aktuellen Buch bin ich fast durch. Das Zweit-Buch schleppe ich schon ne Weile mit mir rum, wird aber nur kapitelweise ab und zu in der Mittagspause gelesen.
    Und schon wieder sitz ich da und weiß nicht was ich als nächstes lesen könnte und dass, obwohl ich ab nächsten Donnerstag Urlaub und somit viel Zeit hätte..... :rolleyes


    Aber schön zu lesen, dass ich mich damit nicht alleine rumplage. :-)

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Inkalilie


    Aber schön zu lesen, dass ich mich damit nicht alleine rumplage. :-)


    Wieso plagen?
    Es schadet doch nicht, ab und zu in seinem Kopf Freiräume zu schaffen.


    Zitat

    Original von Inkalilie
    Es ist nicht so, dass ich keine Lust hätte zu lesen, aber die Bücher, die im Regal stehen, reizen mich in dem Moment nicht so


    Das kenn ich natürlich auch. Aber das ist die Chance auf Bücher zu stoßen, die man sonst vielleicht nicht einmal ansehen hätte.



    Bei einigen Beiträgen hier (nicht bei dir, Inkalilie) könnte man fast auf die Idee kommen, für manche sei lesen ein Zwang.

  • made
    Mit "plagen" meinte ich eigentlich meine Unentschlossenheit. Lesen/nicht lesen/WAS lesen..."
    Sorry, da hatte ich mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. :schaem



    Ich weiß nicht, welche Beiträge Du meintest, aber ich glaube nicht, dass Lesen hier von den Eulen als Zwang angesehen wird.
    Bücher-Süchtig sind wir hier aber wohl alle, die einen ein bisschen mehr, die anderen ein bisschen weniger. Hab ich so den Eindruck. :grin

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Es hat sehr lange gedauert, aber ich habe endlich ein entspanntes Verhältnis zum Lesen und zur "Leseunlust" gefunden. :-)


    Im Augenblick ist an der Arbeit die Hölle los, und ich weiß ganz genau, dass ich abends keinerlei Bedürfnis verspüre, mich mit Büchern zu befassen. Und inzwischen versuche ich gar nicht erst, mir das Lesen vorzunehmen.


    Stattdessen baue ich mir kleine Inseln im Alltag. Am Freitagabend vor Silvester habe ich zum Beispiel gelesen, weil ich da den Kopf frei und große Lust zum Lesen gehabt habe. Und heute Abend habe ich mir nichts vorgenommen außer einige Zeit bei der Büchereule zu verbringen und anschließend zu lesen. (Edit: Allerdings nur, wenn ich Lust dazu habe und nicht zu müde bin, wie es im Augenblick der Fall ist ... *gähn*)


    Stress habe ich an der Arbeit wahrlich genug. Außerdem gibt es noch andere Dinge, die mir so wichtig sind, dass ich Zeit mit ihnen verbringen möchte.

  • Das mit dem Streß auf der Arbeit kenne ich. Dann hat das auch keinen Sinn. Ich habe da immer nur so 2 Seiten geschafft und bin dann eingeschlafen und mitbekommen habe ich von den 2 Seiten auch nichts.


    Mittlerweile sehe ich das Lesen, um mir eine Insel aus dem Alltag aufzubauen und dahin abzutauchen. Weg vom Streß und vom Alltag. Das geht aber nur, wenn der Kopf dazu frei ist

  • Ich spühre so einen inneren Stress beim Lesen wie Iszla am Anfang des Threads schilderte .
    Ich setze mich selbst unter Druck indem ich denke "Toll,wieder nur 10 Seiten geschafft " oder"ich muss doch mehr schaffen ,soviele Bücher warten auf mich und ich muss doch noch alle lesen " usw.
    Furchtbar !
    Da hindert oft meinen Spaß am Lesen . :rolleyes :-( :-( :-(


    Eine Leseflaute hatte ich erst vor ein paar Monaten ,ein Monat Pause ca. und danach ging das "Verschlingen von meinen Opfern" weiter :lesend



    Doof,dass einen im Leben wirklich alles stressen kann !!

  • Ja ,unter den Mangas gibt es ebenfalls viele wundervolle Geschichten und letztendlich ist es nichtig ,was man liest .Hauptsache die 'Freude spielt eine Rolle :-)

  • Zitat

    Original von Giflor
    "ich muss doch mehr schaffen ,soviele Bücher warten auf mich und ich muss doch noch alle lesen " usw.


    Zählst du denn deinen SUB? Ich habe das mal aus Interesse gemacht und mich hat das dann auch total gestresst. Ich weiß zwar, dass ich viele ungelesene Bücher zu Hause habe, aber die genaue Anzahl zu kennen hat mich dann wirklich gestresst. Jetzt zähle ich nicht mehr, sondern halte nur die Different fest, um zu kontrollieren, dass er nicht stetig anwächst, d.h. ich zähle die gelesenen Bücher auf dem SUB gegen die dazugekauften ab. Idealerweise pendelt es sich so bei einem Abbau von 3 Büchern/Monat ein, und dann bin ich auch entspannter. :-)

  • Ich mag meinen SUB mittlerweile - er stresst mich nicht mehr. Ich genieße es einfach, so viel zu lesen zu haben - und wenn mir ein Buch nicht gefällt, stehen noch ganz viele da und warten auf mich.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Moloko
    Ich habe gerade das totale Lesetief - und das so schlimm wie noch nie! Was kann man dagegen nur unternehmen?


    Ein paar Tage gar nix lesen, auch nicht versuchen und dann mit einem Buch anfangen, das dich schon lange reizt und hoffen, dass es klappt. Und wenn nicht, abwarten, das kommt schon wieder. Ich hab das auch öfter..:D