keine Lust zu lesen, kennt ihr das ab 06.03.2012

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Seit einem 3/4 Jahr habe ich nun kein Buch gelesen. Bis heute. Heute konnte ich tatsächlich ein Buch beenden. Ich :freude mich so


    Glückwunsch! ;-)
    In der Sherlock Holmes - LR sehen wir uns auch. Schön, dass Du dabei bist.

  • Dann mal ein Hoch auf Nico und Arthur Conan Doyle! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Herzlichen Glückwunsch Nico!


    Habe gerade 35 Tage an einem 459-Seiten Buch gelesen. Und "so schnell" auch nur, weil ich heute die letzten 291 Seiten davon beendet habe.. Sonst hätte ich sicherlich noch länger daran gelesen. Habe jetzt auch schon ein neues angefangen.. Hatte die Wahl zwischen einem 700 und einem 430 Seiten Buch und habe mich erstmal für das kürzere entschieden, in der Hoffnung, dass meine Leseunlust nicht so schnell wieder zurückkommt und ich diese endlich überstanden habe.....! ;-)

  • Zitat

    Original von JustMeNico


    Endlich lesen wir uns mal wieder. :-)



    Liegt es denn an dem Buch, dass du jetzt wieder Lust auf Lesen hast oder ist die Lust von selbst wieder gekommen?




    Ich hab von September bis ink. Januar auch kein einziges Buch gelesen. Konnt mich einfach nicht aufraffen, und selbst Bücher, die mich sonst sehr angesprochen hätten, ließen mich kalt. Aber jetzt gehts wieder so einigermaßen. Wobei ich mich schon öfter dazu "zwingen" muss, zu lesen. Oft ist es nämlich so, dass ich zwar schon Lust hätte zu lesen, aber innerlich einfach so unruhig bin, und es nicht schaffe, mich hinzusetzen und mal eine Weile zu lesen. Da fallen mir dann hundert Sachen ein, die ich noch machen sollte. :rolleyes

  • Zitat

    Original von melancholy



    Liegt es denn an dem Buch, dass du jetzt wieder Lust auf Lesen hast oder ist die Lust von selbst wieder gekommen?


    Ich glaub es lag eher daran, dass das Buch immer in sichtweite war. Wenn ich mich vom PC wegdrehe, liegt es direkt auf Augenhöhe meines Regals. Es hätte auch ,glaub ich, ein anderes Buch sein können.

  • Ich weiß nicht was mit mir los ist, seit fast vier Wochen kann ich mich überhaupt nicht zum Lesen motivieren. Dabei habe ich so viele Bücher hier rumliegen.
    Über einen solangen Zeitraum hatte ich das noch nie. Wie kommt man aus so einer Laune wieder heraus?

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ohje, ich hoffe bei mir hilft ein Besuch der Leipziger Buchmesse. Vielleicht bekomm ich dann wieder Lust zu lesen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Über einen solangen Zeitraum hatte ich das noch nie. Wie kommt man aus so einer Laune wieder heraus?


    Hilft es vielleicht in eine Buchhandlung zu gehen und so lange zu suchen, bis man ein Buch gefunden hat, das einem das Gefühl gibt, es sofort und augenblicklich lesen zu müssen?


    Ansonsten half bei mir auch immer Girlmore Girls, so kitschig es klingt. Besonders in der ersten Staffel werden so häufig Bücher erwähnt und Rory trägt ständig welche mit sich herum, da hab ich meine Leselaune regelmäßig wiedergefunden. Funktioniert sicher auch mit anderen Filmen und Serien, in denen gelesen wird, bzw. Bücher vorkommen.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • JustMeNico
    das ist ja toll, ich freu mich für dich :knuddel1


    Zitat

    Original von Asmos


    Ansonsten half bei mir auch immer Girlmore Girls, so kitschig es klingt. Besonders in der ersten Staffel werden so häufig Bücher erwähnt und Rory trägt ständig welche mit sich herum, da hab ich meine Leselaune regelmäßig wiedergefunden. Funktioniert sicher auch mit anderen Filmen und Serien, in denen gelesen wird, bzw. Bücher vorkommen.


    das hat mir auch schon geholfen und ist wirklich ein guter Tipp :rofl :anbet

  • Zitat

    Original von Mia08
    JustMeNico
    das ist ja toll, ich freu mich für dich :knuddel1



    das hat mir auch schon geholfen und ist wirklich ein guter Tipp :rofl :anbet


    Die Serie ist in dieser Hinsicht genial. Schade, dass die Bücher vor allen Dingen in den letzten Staffeln eher wenig zur Geltung kommen.


    ²Lucy1987:
    Da hilft nur Augen zu und blind in den SUB greifen. Manchmal wird man überrascht.
    Mein Tipp ist auch nach einem absolut tollen Buch das Genre zu wechseln. Einen fesselnden Thriller kann man kaum gleich mit einem weiteren toppen, aber in der Fantasysparte findet sich recht einfach ein Buch, das mit völlig anderen Qualitäten zu überzeugen weiß.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Ich habe vor ca. zwei Wochen einen neuen Job angefangen und seitdem den Kopf so voll, daß mich kein Buch mehr reizt. Und das, obwohl ich durchaus Zeit zum Lesen hätte und mir die Ablenkung bestimmt auch ganz gut tun würde. Ich hoffe sehr, daß ich diese Phase bald hinter mir habe!

  • Zitat

    Original von Asmos
    ²Lucy1987:
    Da hilft nur Augen zu und blind in den SUB greifen. Manchmal wird man überrascht.
    Mein Tipp ist auch nach einem absolut tollen Buch das Genre zu wechseln. Einen fesselnden Thriller kann man kaum gleich mit einem weiteren toppen, aber in der Fantasysparte findet sich recht einfach ein Buch, das mit völlig anderen Qualitäten zu überzeugen weiß.


    Naja, an sich ist der Tipp garnicht schlecht, aber das würde bedeuten, dass ich das jetzige Buch abbrechen müsste, was ich so ungern mache, noch dazu war es ein Geschenk. Dann macht man das erst recht ungern.


    Jedenfalls hat mich die Lese-Unlust so richtig gepackt, bin bei dem Buch noch immer erst paar Seiten weitergekommen und das, obwohl es richtig gut sein soll. Allgemein reizt mich das Lesen im Moment nicht, weder das kaufen von Büchern (was dann ja mal positiv ist) noch das Lesen an sich. Selbst Zeitung lesen nicht. Ich kauf mir nen ePaper und überflieg es nur. Das ärgert mich total. Aber ich weiß ja eigentlich, dass auch wieder andere Zeiten kommen.

  • Warum ärgerst du dich, Lucy? Leg das Buch weg, wenn du erst ein paar Seiten gelesen hast. Vielleicht musst einfach mal eine zeitlang etwas anderes machen (jetzt, wo ja ganz sicher irgend wann demnächst vielleicht einmal der Frühling kommt).


    Ich hatte öfter mal solche Phasen und das immer als ganz normalen Bestandteil meines Lebens betrachtet.