Coverversionen

  • Euch ist es bestimmt auch schon vorgekommen, dass ein ganz neuer Song rauskam, den ihr total toll fandet, für den ihr einen bestimmten Musiker oder eine Band dann vielleicht sogar regelrecht verehrt habt. Und dann kommt irgend so ein Klugscheißer um die Ecke und sagt, das ist schon alt. Das ist von "dem und dem" aus dem Jahr "dann und dann".


    Oder andersrum ihr habt aus eurer Jugendzeit einen Lieblingshit in eurem Herzen und dann kommt dieses Lied von einem total angesagten Act neu raus, und keiner erwähnt mehr die ursprüngliche Quelle, so dass ihr das Gefühl habt, diese neue Interpreten schmücken sich mit falschen Federn. Und euch nervt das, dass ihr in das oben beschriebene Muster verfallt.



    Habt ihr eine von diesen Situationen schon erlebt, oder beide? Welche Versionen waren beteiligt?


    Welche bekannten Coverversionen findet ihr besser als das Original?


    Bei welchen Coverversionen seid ihr genervt, weil sie das bessere Original vergessen lassen?


    Welche Coverversionen haben nach eurer Meinung etwas ganz Neues, Gutes aus einer Vorlage gemacht?

  • Mein erstes Beispiel:


    Anfang der 80er war Phil Collins dabei aus den einst progressiven Genesis nach dem Ausscheiden von Peter Gabriel und Steve Hacket ein Mainstream-Event zu machen. Er bereitete das auch mit Solo-Produktionen vor. Aus dieser Zeit stammen Hits wie "In the Air Tonight", "Mama" und "You Can't Hurry Love."


    Besonderes Letzterer hatte es mir damals angetan:


    You can't hurry love - Phil Collins 1982


    Erst nachdem sich Collins bei mir im laufe der Jahre zum absoluten Brechmittel entwickelt hatte, entdeckte ich, dass das gar nicht sein Lied war:


    You cant' hurry love - The Supremes 1966


    Der Titel stammt von der großartigen Diana Ross :anbet
    Und die Original-Version ist viel besser.

  • Huhu, arter! Wow, ein Musikthread! :lache


    Also. Total geschockt war ich, als diese Fuzzis von Limp Biskit


    Behind Blue Eyes


    gecovert haben. Und sich (fast) niemand an das grandiose Original von The Who erinnerte. Gut, es gibt Schlimmeres, aber die Originalversion bleibt mE nach unerreicht.


    Original von The Who :anbet

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Aber die von John Lennon ist auch großartig. Da dachte ich auch eine zeit lang es ist ein Lennon-Song :grin


    @ rienchen, Die The Who - Version kannte ich gar nicht, als das von Biskit rauskam. Ich hatte mich bloß gewundert, wo die plötzlich einen aktzeptablen Song hergezaubert haben. Hab dann aber später mitgekriegt, dass es ein Cover ist. Und ja. Viel besser. :grin

  • David Bowies "Heroes" oder auch "Helden" ist ein so tolles Lied, und eigentlich uncoverbar. Die ist perfekt und zeitlos.


    Es gibt aber eine Version auf deutsch von Apocalyptica zusammen mit Till Lindemann (Rammstein), die ist der absolute Wahnsinn. :wow

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • arter, ich sehe das irgendwie als ganz eigene Version, die sich gar nicht mit dem Original vergleichen lässt. Hat was, grade wegen diesem teutonischen Touch und den düsteren Streichern. :-]

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Nein nicht falsch verstehen. Ich habe durchaus Respekt vor diesem Teutonischen-Düster-Pathos. Und wie sie sich Heros zu Eigen gemacht haben ist sicher ganz große Klasse. Aber es ist nicht mein Style. Trotzdem wie gesagt ich wünsche den Rammstein-Jungs alles Gute und ich kenne viele nette Leute, die Rammstein-Fans sind auch wenn ich dem musikalisch nicht ganz folgen kann. :wave

  • Nein, verstehe ich doch gar nicht falsch.


    Zitat

    ich kenne viele nette Leute


    Ich gehöre auch dazu. :grin


    Ich mag Sheryl Crows Coverversion von


    The First Cut Is The Deepest


    lieber als das Original von Cat Stevens. :-] Und Sweet Child O Mine von ihr ist auch besser als das Original von Guns 'N' Roses. (Dabei ist das glaub ich der einzige Song, den ich überhaupt von denen mag. :lache)


    :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Ja rienchen, das Beispiel hatte ich auch noch im Hinterkopf. Aber man sollte nicht die Version von Rod Steward verschweigen, die in meiner Jugendzeit dominiert hat. Ich habe auch erst später erkannt, dass es von Cat Stevens ist und nicht von Rod Steward. Ich finde diese Schmuserock-Version sogar besser als das Original und als die Crow-Version.


    Edit:


    Und wenn wir von Guns'n Roses reden. Ihr Mega-Erfolg Knocking on heavens door ist doch wohl die schlechteste Cover-Version aller Zeiten überhaupt.

  • Ich hasse Knockin' On Heavens Door, von Bob Dylan ist das schon unerträglich und von G 'N' R..... *Nichtdrandenkennichtdrandenken* sonst habe ich wieder tagelang nen Ohrwurm. :rolleyes

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Mir fallen spontan zwei Beipiele für Coverversionen ein, die ich besser finde als das jeweilige Original:


    1) Mad World (Gary Jules)
    Diese Version wurde durch den Film "Donnie Darko" bekannt. Selbst Roland Orzabal von Tears for Fears sagte mal in einem Interview, dass Gary Jules' Fassung besser sei als seine eigene. :grin


    2) Fields of Gold (Eva Cassidy)


    Da kann "Schting" einpacken! :lache


    :wave

  • Don Henleys Boys Of Summer hatte ich ja schon bei den magischen Songs. (Wer übrigens in diesem Lied kein Möwengeschrei hört, hat keine Ahnung! :lache)


    Hier ist die Coverversion von The Ataris


    die ist auch wirklich gut gemacht, kraftvoll und überzeugend.


    Aaaber- das Original hat trotzdem dieses unbeschreibliche Etwas, besonders in der Stimme, an das diese Coverversion mE nicht rankommt.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • "Love is all around" fand ich in der Coverversion von Wet Wet Wet besser als in der Originalversion von den Troggs. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von arter


    Edit:


    Und wenn wir von Guns'n Roses reden. Ihr Mega-Erfolg Knocking on heavens door ist doch wohl die schlechteste Cover-Version aller Zeiten überhaupt.


    Live eine Supersache. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mir rollen sich ja jedes Mal die Zehennägel hoch, wenn ich "The Unforgiven" von Metallica in der Pop-Coverversion von irgendso einer Sängerin im Radio höre.
    Warum spielen die nie das Original? Das ist viel besser!


    Leider keine Videolinks, da ich den Namen der Dame nicht kenne^^ edit: Oha...Stefanie Heinzmann war's.