Coverversionen

  • Nicht die schlechteste Version des Tina Turner Klassikers "What's love got to do with it" halte ich die Aufnahme von Warren G und Adina Howard.


    Zu Berühmtheit des Elvis Klassikers "Can't help falling in love" hat UB 40 diesem Lied mit Sicherheit verholfen.
    Ein paar weitere Versionen durchaus ruhmreicher Bands folgten, aber nachdem ich dieses Lied anlässlich einer Hochzeit von einer Solisten hingebungsvoll gesungen hören durfte, erscheinen mir alle anderen Interpretationen als kläglich gescheitert.

  • Zitat

    Original von Beatrix


    habt ihr mal Prince mit dem Lied gehoert? Auch wenn ich sonst Prince sehr gerne hoere, niemand kann "Nothing compares" so gut singen wie Sinead ....


    Mal live auf einem Konzert. Habe mich gewundert, dass er was von Sinead O Connor covert und wurde dann von meiner Begleitung erstmal aufgeklärt! <schäm> :lache Ich finde auch, dass dieses Lied nur von ihr richtig ist.


    Zitat

    *grusel*
    Aber The Unforgiven von Apocalyptika ist geil Augenzwinkern http://www.metacafe.com/watch/1148933/ap...the_unforgiven/


    :write :anbet


    Ich finde ja "Easy" von Faith No More vielviel besser als das Original von den Commodores.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich stelle euch mal eine Sängerin vor, die fast nur gecovert hat... aber diese Cover hatten es in sich:
    Eva Cassidy * 2. Februar 1963 in Washington D.C.; † 2. November 1996 in Bowie, Maryland


    Eva war zu Lebzeiten nur lokal bekannt und arbeitete als Gärtnerin, bis ihre Erkrankung es ihr unmöglich machte. Sie wurde 2001, fünf Jahre nach ihrem Tod, berühmt, als ihre Coverversion des Judy Garland Hits "Over the Rainbow" von einem BBC DJ gespielt wurde und die Hörer die Telefone des Senders zu Glühen brachten. Eva war eine sehr schüchterne Person; so wird berichtet, dass sie häufig mit dem Rücken zum Publikum sang. Das tat dem unglaublichen Zauber ihrer Stimme und ihrer Arrangements aber keinen Abbruch.


    "Over the Rainbow"
    Original: Judy Garland: http :// www .youtube .com/watch?v=1HRa4X07jdE
    Cover von Eva Cassidy: http :// www .youtube .com/watch?v=eFwFhpvW3iI


    "Songbird"
    Original von Christine McVie: http ://www .youtube .com/watch?v=SmlhDePSP1A
    Cover von Eva Cassidy: http ://www .youtube .com/watch?v=AFFo1pu4q7Q


    "Fields of Gold"
    Stings Kommentar zu Evas Cover:

    Zitat

    "A lot of people have covered my songs. And it's a strange emotion, you know, because your own songs are like your own babies. I mean you might hear someone reinterpreting them and maybe you don't agree with what they've done. But this version was just so pure, so excellent, that I was deeply moved by it, and so happy that she covered it. Eva's is one of the best versions of my song I've ever heard...There is something about her voice - a quality - that you can't really put into words. It's a magical quality. People respond to its purity. It suggests something ethereal-- something unattainable." Quelle:http://heatherw.com/fog/song.htm
    _______________________________________________________________________
    Meine Übersetzung: "Viele Leute haben meine Stücke gecovert. Es ist eine merkwürdige Empfindung, wissen Sie, weil die eigenen Stücke so etwas sind wie eigene Babies. Ich meine damit, dass man jemanden hört, wie er sie re-interpretiert, und vielleicht stimmt man mit dem, was sie erarbeitet haben, nicht überein. Aber diese Version war so klar, so exzellent, dass ich mich durch sie tief bewegt und so glücklich fühlte, weil sie sie gecovert hatte. Eva´s Version ist eine der besten meines Stückes, die ich je gehört habe. Da ist etwas in ihrer Stimme - eine Eigenschaft, die man nicht wirklich in Worte fassen kann. Es ist eine magische Qualität. Leute reagieren auf ihre Reinheit. Sie weist auf etwas nicht Fassbares hin -- etwas Unerreichbares."


    Original von Sting: http :// www .youtube .com/watch?v=iTteN26SeTI
    Cover von Eva Cassidy: http :// www .youtube .com/watch?v=hKtqTYSOBCg&feature=related


    Hier noch zum Schluss das letzte Stück, das sie öffentlich sang, ihr Lieblingsstück: What a wonderful world.


    "What a wonderful world"
    Original von Louis Armstrong: http :// www .youtube .com/watch?v=E2VCwBzGdPM
    Cover von Eva Cassidy: http :// www .youtube .com/watch?v=L0bS7yzrCh4

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Einer der meist gecoverten, wenn nicht sogar der meist gecoverte Song der Musikgeschichte ist wahrhscheinlich Over the Rainbow


    Da gibt es alles. Die Big-band-Version von Glen Miller, die Soul-Version von Ray-Charles, die Slowhand-Version von Clapton, die Techno-Version von Marusha, die Gitarren-Gniedel-Version von Jeff Beck und , und, und ... Kaum einer, der sich nicht daran versucht hat.


    Zuletzt machte einen Ukulelen-Version von Israel Kamakawiwo»ole die Runde, der damit eine poshme # 1 "feierte". Als ich die das erste Mal hörte, dachte ich, Wow, es gibt doch noch eine Möglichkeit das neu zu interpretieren. Leider ist das im Formatradio jetzt so totgedudelt, dass ich es nicht mehr ertrage.


    Over the Rainbow - Israel Kamakawiwo'ole



    Erinnern wir uns lieber an das Original aus dem Film "Der Zauberer von Oz". Gesungen von Judy Garlad und Oscar-prämiert:



    Judy Garland - Over the Rainbow

  • Ein weiteres Stück, das unendlich häufig gecovert wurde, ist "A Taste of Honey" .


    Meinen ersten Eindruck gewann ich als Kind durch die temporeiche Instrumentalfassung mit Herb Alpert und seiner Tijuana Brass, die einen Riesenhit mit diesem Titel landeten.
    Von vollkommen anderem Charakter geprägt ist die Version von Patricia Barber, sehnsüchtig und tieftraurig.
    Und - extra für den Threadstarter arter: ja, auch die Beatles haben den Titel gecovert und eine Zeitlang regelmäßig gespielt.
    Aber die Zahl der (zum Teil sehr guten) Kopierer und Neubearbeiter ist auch bei diesem Titel "Legion".


    Mir persönlich gefällt die Version von Patricia Barber unglaublich gut, die Instrumentierung ist so überaus zauberhaft arrangiert, der Gitarrist ein Wunder an Sensibilität und über allem schwebt Patricias schöne Stimme. Für mich eine melancholische Wohltat!


    "A Taste of Honey" - (Scott / Marlow, 1960)
    Herb Alpert & The Tijuana Brass: http :// www .youtube .com/watch?v=YgG8SMYz2Xw
    Patricia Barber: http :// www .youtube .com/watch?v=1zX1FT7p-fk
    The Beatles: http :// www .youtube .com/watch?v=QVxHeCEIRUc

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Ja, es gibt sie, diese Lieder an denen kein Verbrechen begangen werden darf.


    1. Sinéad O'Connor mit "Nothing compares to you"
    Nie "mein" Lied gewesen, dennoch sollte es nicht gecovert werden.


    Hier ist uebrigens eine Version von Sinead, die sie ganz frisch erst vor wenigen Tagen im franzoesischen Fernseh praesentiert hat. Man merkt deutlich, dass


    a) Prince einfach einen Klassiker geschrieben hat, der auch ueber 20 Jahre spaeter noch Bestand hat
    b) Sinead eine ganz besondere Saengerin ist, die immer noch bewegen kann


    Oh, und meine Signatur ist natuerlich auch nicht ganz unpassend fuer diese Frau :anbet

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ein Freund von mir ist Black Eyed Peas-Fan.
    ...
    Ich nicht.
    Er ist jedenfalls der Meinung, dass es nicht richtig gewesen sei, "Time of my Life" zu covern mit der Begründung, das ließe Respekt vor dem Lied vermissen.


    So wenig ich die Black Eyed Peas somt ihrem Dirty Dancing-Cover leiden kann, musste ich da doch mal für künstlerische Freiheit eintreten!!!
    Man darf sich eine Vorlage doch wohl aneignen. Man sollte sie nur nicht einfach nachsingen.
    In diesem Sinne nehme ich auch das "Time of my Life"-Cover hin, so es mir auch nicht gefällt.
    Ich finde, es gibt niemanden, der "Patent" auf ein Lied haben darf.
    Beispiele für grandiose Cover von ganz Großen bieten etwa Katzenjammer, deren Interpretation von "Land of Confusion" zwar kein Rock, aber sehr gelungen ist.
    "Paint it Black" kenne ich in vier Versionen, wobei ich das Stones-Original am langweiligsten finde. Ein Schlagersänger (Karel Gott), ein Klassikorchester (London Symphony Orchestra) sowie eine gelernte Baletttänzerin (Vanessa Carlton) haben sich, jeder auf seine Art, des Originals angenommen.


    Übrigens wurde früher auch gecovert: Joan Baez hat u.a. "Don't Cry for me Argentina", "The Boxer", "Sag mir wo die Blumen sind" und unzählige Bob-Dylan-Stücke neu interpretiert. Darüber hinaus hat sie auch "Annabel Lee" von E.A. Poe vertont.


    Also: warum soll ein Künstler seine Kunst nicht an anderer Leute Vorlagen ausleben, solange er eine künstlerische Leistung ausübt?

    "It is necessary to distinguish [...] between languages as such and their speakers. Languages are not hostile one to another. They are, in the contrast of any pair, only similar or dissimilar, alien or akin."
    -J. R. R. Tolkien, "English and Welsh"

  • Zitat

    Original von Alena Nebel
    "Paint it Black" kenne ich in vier Versionen, wobei ich das Stones-Original am langweiligsten finde.


    :yikes
    Autsch! :lache
    Aber Gottseidank ist sowas ja Geschmackssache. Zum Thema Stones-Cover, ich betrachte es als wunderschöne Ironie, dass die Sängerin Melanie ein für meine Ohren wirklich unerträgliches Cover von "Ruby Tuesday" gejeiert gesungen hat, sowie ein Lied namens "What have they done to my song?". Wie ich gerade erwikie waren die noch dazu auf der gleichen Single. :lache


    Und nie vergessen werde ich das Gesicht von Michael Stipe, als er mal in "TV Total" war und ihm Raab das Cover von "Losing my religion" von den "Pre-Luders" vorgespielt hat. Der Arme hat sich da so bemüht, nichts böses zu sagen. :chen


    Ich habe absolut nichts gegen Coverversionen, ganz im Gegenteil, aber bei manchen Liedern schmerzen sie einfach. Und ich habe auch mal einen mittleren Zuckaus bekommen, als irgendwo mal die Rede von "Behind blue eyes" von Limp Bizkit war. :bonk

  • Auf dem Album "Mothers Milk" von den Red Hot Chili Peppers kann man das wunderbare Instrumentalstück "Pretty Little Ditty" hören. Gecovert wurde es von "Crazy Town" unter dem Namen


    Butterfly


    zumindest wurde ziemlich viel gesampled. Eijne Frechheit, wie ich finde. Sugar, Baby :rolleyes

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Zitat

    Original von Grisel
    Zum Thema Stones-Cover, ich betrachte es als wunderschöne Ironie, dass die Sängerin Melanie ein für meine Ohren wirklich unerträgliches Cover von "Ruby Tuesday" gejeiert gesungen hat, sowie ein Lied namens "What have they done to my song?".


    Vielleicht sollte ich mir das mal anhören? :grin
    Mein Gitarrenlehrer hat es bisher noch nicht geschafft, mir die Stones schmackhaft zu machen. Vielleicht gehts ja über Cover - ich mag Mick Jaggers Stimme einfach nicht.
    Auch CCR konnte ich nie leiden, bis ich deren Interpretation von "Proud Mary" (egtl, Ike+iTina Turner) kannte.

    "It is necessary to distinguish [...] between languages as such and their speakers. Languages are not hostile one to another. They are, in the contrast of any pair, only similar or dissimilar, alien or akin."
    -J. R. R. Tolkien, "English and Welsh"

  • Ich finde ja die Version von Jan Delay von "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" um Klassen besser als das Original von Nena. Aber die habe ich auch noch nie gemocht.


    Metallica fand ich immer grottig, die haben mir erst Apocalyptica näher gebracht.


    Youtube bringt ja jede Menge Mist hervor, aber die "Money, money, money"-Version des Ukulele-Duos Re-entrants ist einfach nur genial :anbet. Die haben übrigens auch eine sehr hübsche Version von "Tainted love" auf Lager :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von arter
    Euch ist es bestimmt auch schon vorgekommen, dass ein ganz neuer Song rauskam, den ihr total toll fandet, für den ihr einen bestimmten Musiker oder eine Band dann vielleicht sogar regelrecht verehrt habt. Und dann kommt irgend so ein Klugscheißer um die Ecke und sagt, das ist schon alt. Das ist von "dem und dem" aus dem Jahr "dann und dann".


    Da ich es ab und an mit Problem Jugendlichen zu tun habe kommt das vor dass ich sage das gab es schon zu meiner besten Zeit dann gucken die immer sehr ungläubig und denken ich spinne.


    Zitat

    Original von arter
    Oder andersrum ihr habt aus eurer Jugendzeit einen Lieblingshit in eurem Herzen und dann kommt dieses Lied von einem total angesagten Act neu raus, und keiner erwähnt mehr die ursprüngliche Quelle, so dass ihr das Gefühl habt, diese neue Interpreten schmücken sich mit falschen Federn. Und euch nervt das, dass ihr in das oben beschriebene Muster verfallt.


    Nilsson Without You (auch ein Cover aber ein schönes, das Original ist von Badfingers)
    Aber Mariah Carey hat sich das angeeignet und von der finde ich es doof aber so was von, liegt auch daran das ich die nicht toll finde...


    Zitat

    Original von arter
    Habt ihr eine von diesen Situationen schon erlebt, oder beide? Welche Versionen waren beteiligt?


    The Troggs - Love Is All Around
    Wet Wet Wet - Love Is All Around


    Zitat

    Original von arter
    Welche bekannten Coverversionen findet ihr besser als das Original?


    The Troggs - Love Is All Around, fand ich nicht doof aber anders
    Wet Wet Wet - Love Is All Around, fand und finde ich immer noch toll


    Zitat

    Original von arter
    Bei welchen Coverversionen seid ihr genervt, weil sie das bessere Original vergessen lassen?


    Elton John – Sorry Seems to Be the Hardest Word


    Welche Coverversionen haben nach eurer Meinung etwas ganz Neues, Gutes aus einer Vorlage gemacht?[/quote]


    "Every Breath You Take" von P. Diddy fand ich nach einigen Malen hören sehr schön.


    Im Moment fällt mir nix mehr ein.